Bannrolle ??

  • Laut Regenbuch S.122 ist die Bannrolle ein Arkanes Artefakt.
    Laut Armeebuch der Hoch- und Dunkelelfen ist die Bannrolle nur ein Artefakt.


    Wenn ich diese 2 Wörter einmal auseinander nehme, haben sie 2 verschiedene Bedeutungen.


    Arkan bedeutet, kann nur von auserwählten Personen verwendet werden (z.B. Magier).
    Original
    Das Arkanprinzip (von lateinisch arcanum - "Geheimnis") ist der Grundsatz, Kultbräuche und Rituale nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen und sie vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten.



    Artefakt bedeutet, entstandener Gegenstand (z.B. Waffen, Rüstungen, Magische Rüstungen, Magische Waffe, Talismane, Verzauberte Gegenstände, Magische Standarten).
    Original
    Der Begriff Artefakt (v. lat.: "ars" Kunst; "factum" das Gemachte) bezeichnet ein durch menschliche oder technische Einwirkung entstandenes Produkt oder Phänomen, in Abgrenzung zu dem unbeeinflussten bzw. natürlichen Phänomen.


    Wie GW es auslegt, weiß ich bereits. Aber wenn ich mir das obrige einmal durchlese und darüber nachdenke, darf jedes Model der Hoch- und Dunkelelfen eine Bannrolle tragen sofern es Punkte zur verteilung von Magischen Gegenständen hat.


    Meines erachtens darf der Champion der Drachenprinzen, Schwertmeister, Phönixgarde und Weiße Löwen sowie Prinzen und Edler der Hochelfen eine Bannrolle tragen.


    Ich möchte jetzt keine wilde Diskusion entfachen, ich möchte nur eure Meinung höhren, damit GW für diesen Punkt der HE und DE eine Regelerrata veröffentlicht um eine eindeutige Regelung zu bekommen.

    Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

    Einmal editiert, zuletzt von Morrigan ()

  • Zitat

    Original von Morrigan
    Ich möchte jetzt keine wilde Diskusion entfachen, ich möchte nur eure Meinung höhren, damit GW für diesen Punkt der HE und DE eine Regelerrata veröffentlicht um eine eindeutige Regelung zu bekommen.


    wieso sollte das gw machen? Jeder weiß genau wie es auszulegen ist.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Zitat

    Original von Deathskull


    wieso sollte das gw machen? Jeder weiß genau wie es auszulegen ist.


    allerdings...hust....ist doch schwachsinn das ein drachenprinz mit nem energiestein rummlaufen soll ist doch absolut unsinnig.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Zitat

    allerdings...hust....ist doch schwachsinn das ein drachenprinz mit nem energiestein rummlaufen soll ist doch absolut unsinnig.


    Natürlich ist das schwachsin.


    Mann kann sich aber einen Magier Stufe 1 bauen, der gut zuhauen kann oder ein Prinzen der Magie wirken kann.


    Bsp. Prinz mit
    Strahlender Stein von Hoeth, Energiestein 65 Punkte
    Rubin der Dämmerung und Drachenschuppenschild 35 Punkte
    Beritten mit Harnisch und schwerer Rüstung
    255 Punkte


    KG7, S4, A4, RW1+, Ret.Wurf 6+ und das ganze als Magier Stufe 1
    Lehre des Feuers: Flammende Schwert des Rhuin mit Glück
    KG7, S7 A5, trifft immer auf 2+ RW1+, Ret.Wurf 6+


    NUR EIN BEISPIEL

    Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

    2 Mal editiert, zuletzt von Morrigan ()

  • Erklär mir mal das problem? In einem von 6 Spielen funzt das. Wenn es dann funzt dann ist es nach wir vor KEIN PROBLEM den Spruch zu bannen. Es gibt echt wesentlich härtere Sachen. Außerdem ist das Flufftechnisch begründet und sinnig. Seh echt nich warum du hier versuchst irgendwelche seltsamen Dinge zusammenzubaun, die regeltechnisch nciht zu halten sind.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Zitat

    Original von Minzib**r
    Erklär mir mal das problem?


    Siehe ersten Beitag.


    Bannrolle für den Champion der Schwertmeister, Drachenprinzen, usw.

    Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

  • blos so nebenbei:
    DU DARFTS KEINEM MAGIER NE RÜSTUNG ANZIEHEN ;)
    außerdem is son St.1 Magier völliger Schwachsinn, du kannst für ne Kommandantenauswahl ja nen St.4 Magier nehmen. So is der ja total fürn :zensiert:

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • Ein Prinz darf eine Rüstung tragen und den Strahlender Stein von Hoeth benutzen. Es ist also ein Prinz mit einer Magierstufe von 1 mir Rüstung.


    Ich habe ja auch nicht gesagt, das es sinn macht so einen Typen aufzustellen.

    Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

    Einmal editiert, zuletzt von Morrigan ()

  • was sollen diese ganzen seltsamen regelfragen, die sich von allein erklären?
    Es gibt keine arkanen Gegenstände, nur arkane Artefakte.
    letztere existieren in der Warhammer-welt und dürfen auch nur von Magiern angeworben werden.


    Btw braucht gw keine errata für sachen rausbringen, die eigentlich total verständlich sind (aus meinem begrenzten Sichtwinkel jedenfalls)

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Es gibt bei Warhammer eigentlich nur die im Regelbuch angegebenen Kategorien von magischen Gegenständen mit den dort angegebenen Einschränkungen in ihrer Benutzung. Sollte es andere geben wird dies mit entsprechenden Regeln besonders hervorgehoben (z.B. Feen der Waldelfen).


    Und jetzt sag mir nochmal, daß du nach keinen Regelfickereien suchst!!!

  • In meinem DE-Armeebuch ist die Bannrolle unmissverständlich als arkanes Artefakt bezeichnet, also ein hergestellter Gegenstand, welcher nur von ausgewählten Personen benutzt werden darf.
    Mit anderen Worten: Nur für Zauberer.
    Aber wenn es um Regelklauberei geht, dann bitte:


    -Magische Waffen:
    Champions der Drachenprinzen, Schwertmeister, Phönixgardisten und weißen Löwen dürfen jeweils 2 magische Waffen tragen.
    (Bei der Beschreibung der magischen Waffen steht, dass kein Charaktermodell mehr als eine magische Waffe erhalten darf. Champions gelten laut Regelbuch jedoch nicht als Charaktermodelle.)


    -Magische Rüstungen:
    Einige Magier dürfen Schilde erhalten, obwohl sie keinerlei Optionen darauf haben.
    (Zitat Regelbuch: "Wenn ein Modell eine magische Rüstung trägt, kann es dazu einen normalen Schild erhalten". Nun gibt es Rüstungen, die von Magiern getragen werden dürfen [z.B. Rüstung des Tarnus aus dem neuen Imperium-Armeebuch]. Also dürfen sie nach dieser Interpretation plötzlich auch nichtmagische Schilde tragen.)


    -Verzauberte Gegenstände:
    Abgesehen von einem einzigen Modell dürfen alle Charaktermodelle beliebig viele verzauberte Gegenstände tragen.
    (Zitat Regelbuch: "[...] außer dass ein Modell nicht mehr als einen verzauberten Gegenstand haben darf". Wenn man die Betonung auf "ein" legt, dann kann man hieraus interpretieren, dass man sich ein Modell in der Armee aussucht, für welches diese Beschränkung gilt. Für den Rest trifft das nicht zu.)




    Ich denke, das Prinzip meiner Aussage sollte anhand dieser wenigen Beispiele verstanden werden.
    Wenn man es darauf anlegt, Lücken und missverständliche Formulierungen zu finden, dann wird man überall auf solche Möglichkeiten stoßen. Die drei Beispiele oben stammen immerhin alle von einer Seite. Rechnet das mal aufs gesamte Armeebuch hoch.
    Aber jemand, der solche Mittel benötigt, um seine Spiele zu gewinnen, ist in meinen Augen ein Looser. Und willst du ein Looser sein, Morrigan? :)

    Learn to have scars

  • Ein Loser will ich nicht sein und werde ich auch nicht sein. Ich will nur, das die mündlichen Zweideutigkeit in einen schriftlichen einklang gebracht wird. Unmissverständliche Regeln für alle.
    Das das für einige Regeln nicht so einfach ist, kann ich einsehen. Aber z.B. bei der Bannrolle, wo nur ein word ausschlaggebend ist für die verwendung der Bannrolle, finde ich schon beschämend.


    Ein Artefakt ist nicht automatische ein Arkanes Artefakt. Siehe ersten Beitag

    Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

  • Wenn noch nicht einmal juristische Texte unmissverständlich sind werden es Spielregeln wohl erst recht nicht sein...
    Leute die bewusst anders auslegen als es sogar ihrer Meinung nach gedacht ist sind eines Spieles nicht Wert!


    Meine Meinung Punkt


    Thalon

  • Du schreibst ja selbst, dass die Bannrolle/der Energiestein im Armeebuch Hochelfen (und bei den Dunkelelfen ebenso, wobei ich dort widersprechen muss, weil sie in meinem Armeebuch, wie bereits erwähnt, als "komplettes" arkanes Artefakt bezeichnet werden) lediglich als "arkan" ausgezeichnet wird. Wenige Zeilen später gibst du die Bedeutung des Wortes "arkan" an als

    Zitat

    Original von Morrigan


    Arkan bedeutet, kann nur von auserwählten Personen verwendet werden (z.B. Magier).
    Original
    Das Arkanprinzip (von lateinisch arcanum - "Geheimnis") ist der Grundsatz, Kultbräuche und Rituale nur einem Kreis von Eingeweihten zugänglich zu machen und sie vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten.


    Demzufolge wären Bannrollen und Energiesteine auch nach deiner Definition nur einem ausgewählten Personenkreis (also den Magiern) zugänglich.
    Wären diese Gegenstände als "Artefakte" bezeichnet worden, dann hätte ich dir lediglich eine unfaire und nicht dem Geist des Spieles entsprechende Regelauslegung vorwerfen können.
    So allerdings muss ich dir zusätzlich sagen, dass die Verwendung von Bannrollen und Energiesteinen von Nichtmagiern nach wie vor regelwidrig ist; egal, wie man es auslegt.

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Zitat

    Original von Waldi SP
    DU DARFTS KEINEM MAGIER NE RÜSTUNG ANZIEHEN ;)


    Seit der 7. Edition geht das schon (es sei denn du zeigst mir eine stelle im Regelbuch die das verbietet).

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey


    Seit der 7. Edition geht das schon (es sei denn du zeigst mir eine stelle im Regelbuch die das verbietet).


    Meiner meinung nach steht dort nur das Modelle die keine normale Rüstung haben dürfen auch keine magische tragen dürfen. S 121. heisst also wenn es irgendeinen Zauberer gibt der Rüstung tragen darf dann darf er auch magische tragen. Sonst halt nicht

  • hi
    also ich find leute die dauernd denken sie müssen unbedingt die fehler von gw auf die goldwaage legen und daraus solche diskussionen hervorrufen einfach nur du :zensiert: da ja komischerweise alle andern damit klar kommen ohne hier mit den leuten zu streíten, also sollte man doch langasam diesem treiebn ein ende bereiten

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Zitat

    Original von I_Rici_I
    Du schreibst ja selbst, dass die Bannrolle/der Energiestein im Armeebuch Hochelfen (und bei den Dunkelelfen ebenso, wobei ich dort widersprechen muss, weil sie in meinem Armeebuch, wie bereits erwähnt, als "komplettes" arkanes Artefakt bezeichnet werden) lediglich als "arkan" ausgezeichnet wird. Wenige Zeilen später gibst du die Bedeutung des Wortes "arkan" an als


    Ne, ich habe in meinem AB Artefakt stehen und nicht Akan.

    Hochachtungsvoll
    Sir Morrigan

  • Gut, dann war dein erster Beitrag sicherlich nur ein Flüchtigkeitsfehler (mittlerweile ja editiert).
    Was nun im Hochelfen-Armeebuch steht, kann ich nicht beurteilen, aber das spielt auch keine Rolle. Fakt ist, dass das Warhammer-Regelbuch im Umfang auf den zehnfachen Wert ansteigen würde, wenn man all die (eigentlich logischen) Dinge 100%ig eindeutig formulieren wollen würde. Und selbst dann würde sich immer noch etwas finden lassen.
    Ich denke, dass dieses Thema als erledigt betrachtet werden sollte.
    Wer nach solch unsinnigen Schlupflöchern sucht, um zu gewinnen, wird niemals in den Genuss kommen, gegen mich zu spielen. Ganz einfach :P

    Learn to have scars