Ist ein blaues Auto rot ???

• hi
    Ähhhhhhhhhhh dieser thread gehört einduetig in das off topic

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Morrigan, ich glaube du übertreibst es hier gerade ein wenig, und wenn das mein Bereich wäre, dann hättest du hiermit eine offizielle Verwarnung wegen Spams und Diskussionsforums ungebührendes verhaltens. Aber das hier ist der Fantasybereich, und damit nicht meine Baustelle.

Würde dies hier in einem Philosophieforum, unter Grundsatzdiskussionen stehen, dann würde es wenigstens eine der gängigen Grundsatzdiskussionen über die Wahrnehmung bzw. Realitätswahrnehmung ankurbeln können,... hier ist es allerdings reine Provokation bezüglich der anderen Regeldiskussionsthreads.

*kopfschüttelnd ab*

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• kommt drauf an wers mir sagt
    iIch bin genauso wenig perfekt wie andere
    und ich seh das ganze aus ner anderen perspektove wie andere
    Wie gesagt kommt drauf an wers sagt und wie ers begründet

tortzdem: *off*

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Mal ganz abgesehen von der Threadintention.

Die Frage nach der Bezeichnung einer farbigen Fläche, sei es ein Auto oder sonstetwas.

1. Der Satz ist in sich ein Paradoxon, da man wohl kaum in einem Satz sagen kann das etwas rotes blau sei, weil es einem Attribut zwei Werte zuschreibt, was nicht möglich ist.

2. Jeder Mensch nimmt Farben leicht anders war. Allerdings hat ein jeder gelernt, das diese Farbe, welcher er sieht wenn er das Licht einer Ampel betrachtet als Rot bezeichnet wird. Wie genau er diese Farbe wahrnimmt ist dann letzendlich unwichtig, denn er weiss, das er das was er da wahrnimmt als Rot zu bezeichenen habe. Der eine nimmt es nun ein wenig heller, der andere ein wenig dunkler war, allerdings ist und bleibt es definierter Weise rot. Andere Menschen wiederrum haben dann sehschwächen, welches eine Differnezierung einzelner Definitiongegenstände schwieriger macht.
    Diese, welche also selbst schwierigkeiten haben Definitionen auseinander zu halten, werden kaum in der Lage sein eine Definitionsfassung zu geben, wobei er trotzdem mit genug training der Definitionsgabe der "sehenden" irgendwann gewissermassen nahe kommen kann.

3. Wenn hundet leute sagen etwas sei richtig, und nur einer sagt, das es falsch wäre, ist noch lange nicht gesagt welche Gruppe recht hat. Allerding ist es unerheblich, da das Verhältnis von Meinungen eine partielle Warheit erzeugt, welche für diesen Makrosystem Gültigkeit hat, da die Masse sich nach der Gültigkeit verhält, welche sie sich selbst geschaffen hat. Dabei zu bemerken ist, das unsere gesamte Welt fast nur auf diesem partiellen Warheiten basiert, es nur keiner mehr wahrnimmt, ausser zumeist diese Ausnahemn welche die Minderheit darstellen. Diese werden aber schnell als Irre oder dumm abgestempelt. Ob zu recht ist objektiv nicht zu beantworten, aber wird subjektiv von der Masse bestimmt.

4. Ist das Beispiel auf den Kontext auf den du hier anspielst nicht im geringsten Anwendbar, da es sich auf ein System beruft, welches gestellt wurde, und somit den Regeln der Erschaffer gehorcht. Von dir darin zu sehen gemeinte Fehlerhaftigkeiten, haben also erst offiziell anwendbaren Charakter wenn dieser Fehlerhaftigkeit von den Erschaffern des Systems als solche anerkant werden. Und das wird erst der Fall sein, wenn ein großteil der Nutzer des Systems ebenfals deiner Meinung wären. Und das sind sie nunmal nicht, da sie sich über den Tellerrand der Wörtlichkeit und des eigenn "wollens" hinausversetzen und somit eine objektivere und Kontextbezogener "besseren" Sichtweise bedienen!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Offizieller Beitrag

*moved*

Bitte denkt mal ein wenig nach bevor ihr postet, ist ja wohl nicht zuviel verlangt!

Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.

Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

• Warum fühl ich mich jetzt durch das ihr angesprochen obwohl ich mir sicher in das ich nicht schuld bin?^^

Allerdings wirft finde ich die frage auf ob es nur die 100 und mich gibt oder ob ich auch mitstreiter habe. wenn ich allein wäre würde ich viellviht annehmen ich sei der farbenbline, aber wenn 300000 auch sagen es sit blau dann wärn mir die hundert eher egal...

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zum Lösen einer slch hochkomplexen Fragestellung gibt es nur eine Möglichkeit: Halt einen Ultra daneben, wenn die Schlumpfbläue überienstimmt ist es das wohl wirklich langweiligste Blau aller Zeiten.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Zitat

Original von Morrigan
    Wenn 100 Farbenblinde Menschen sagen, "Das blaue Auto was da steht ist rot."

Glaubt Ihr das dann???

Nein, da ich das Auto begutachten kann und sehe, dass es blau ist überwiegt mein Selbstverständnis von "blau" deren Verständnis von "rot" :)
    An sich ist die Aussage in sich schon paradox und ich muss noch "weiße Jäckchen" hinzuholen :D

• Die Aussage an sich löst diese "Aufgabe" bereits. Hättest du geschrieben, dass es sich um ein blaues Auto handelt und die 100 Leute sagen "Dieses Auto ist rot", dann hätte man hier durchaus philosophieren können.
    Aber die angenommene Aussage "Das blaue Auto, was da steht, ist rot" impleziert doch, dass eben jene 100 Menschen wissen, dass das Auto blau ist und bewusst "rot" als Falschaussage nutzen.
    Mit anderen Worten: Ich würde es nicht glauben, den hundert Leuten sagen, dass sie Idioten sind und mir 90 Faustschläge + 10 Klagen wegen Beleidigung einfangen (nicht jeder Mensch setzt auf rohe Gewalt ^^).
    Ich hätte also am Ende 90 gebrochene Knochen mehr und 10000 Euro weniger. ABER ich hätte Recht gehabt... Scheiss Sturheit :)

Learn to have scars

• für mich ist ein ob schlupf oder marine blaues auto blau.

:D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:

“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

• ALSO ICH MÖCHTE DAS MAL AUFKLÄREN!!!

Hier handelt es sich um einen Irrtum! Ganz klar!

Das alles entstand nur durch einen Tippfehler!

Was eigentlich gemeint war:

"Das blaue Auto isst rot!"

Was so ein "s" alles ausmachen kann .. tja ja ..

Der Satz stammt übrigens von einem Lt. der 24 Brigade der Imperialen Armee, Mr. Knut Noway die auf Medusa V eingesetzt wurde!

In einem Kampf gegen das Chaos kamen Dämonenmaschinen zum Einsatz - darunter auch ein getarntes Auto.

Zunächts bemerkte es niemand, bis der oben genannte Lt. Knut Noway bemerkte, dass ein blaues Zivilfahrzeug auf roter Farbe herumkaute.

Somit konnte die Dämonenmaschine rechtzeitig erkannt werden.

Hier ein Foto der Heldentat:

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• rofl, wie krank xDDD

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• lol XD endlich hats jemand durchschaut^^

ob Morrigan noch unter uns weilt?
    hey noch da :bye: *wink* komm wieder her^^

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

• Zitat

Original von Der Drache
    lol XD endlich hats jemand durchschaut^^

ob Morrigan noch unter uns weilt?
    hey noch da :bye: *wink* komm wieder her^^

Ich glaub der is verschreckt nud kommt nie wieder. Schoud

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Ich glaub er ist echt weg :D

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• shit schon wieder einer weniger^^