Chaos ungeteilt / 2000

• Hallo, was haltet ihr von folgender Armee:

Chaosgeneral, ungeteilt, auf Chaosroß (303)
    +Zweihänder, Schild
    +Auge der Götter, Rüstung der Verdammnis
    Erhabener Champion des Tzeentch auf Chaosroß (242)
    +Zweihänder, Schild
    +2xBannrolle
    Chaoszauberer (110)
    +Bannrolle
    5 Barbarenreiter mit Musiker (81)
    +Flegel
    8 Chaosritter mit Standarte, Champion (425)
    +Kriegsbanner
    +auserkoren
    Chaosstreitwagen (120)
    Tiermenschenstreitwagen (85)
    +Sensenklingen
    4x5 Chaoshunde (120)
    7 Gargoyles (105)
    4 Kreischer (132)
    3 Drachenoger mit Standarte (267)

Die Zahlen könnten vielleicht geringfügig abweichen, bin das jetzt nur schnell im Kopf durchgegangen!

Kritik erwünscht,
    Verbesserungen gesucht... 8)

Nur die Besten sterben jung!

• Hab schon etwas Erfahrung spiele aber nicht lange, hier mal meine erfolgreichsten Strategien:

(Neige Khorne ab, und spiele gerne gemixt, weil Tzeentch allein ist mir zu doof FingerZeigAufHochelfenMagie)

Soweit ganzgut, nur warum gibts du deinem General nicht das Mal des Tzeentch und gibts den Rittern(6-7) auch einen Champ, dafür lieber 2x 7-8 CHaoshunde statt der vier, weil sonst kommen die nicht wirklich weit(sind weiche Ziel für leichte Bögen ect.)
    Die Kreischer sind auch zuschnell weg und reichen nicht um KM effizient auszuschalten, also lieber mehr Gargoyles oder Kreischer, beides ist net so leicht am Leben zu erhalten.
    Wenn du dir nen Tiermenschenwagen(zählen die Sensen auch zum Aufprall dazu? Wenn nicht weglassen) zulegst, dann würden mir als Regiment(25-30) für die Mitte Gors und Ungors besser gefallen, anstatt den ollen Barbaren.
    Den Chaoswagen auch ein Mal geben Tzeentch wenn du schon mal dabei bist.

Ist halt viel Geschmack dabei(wäre ja noch schöner wenn jeder gleich spielt), weil für 3 Dracheoger kriege ich einen Charakterkilling Drachenogerlord, hängt halt auch viel vom Gegner ab.

Schild der Vegeltung(nach deutschen alle verhinderten Schäden, im englischen nur Nahkampf), und Runenschild(negiert alle magischen Nahkampfwaffen, der BasetoBase Einheiten, auch eigene(kann man ja vermeiden) ist gut gegen Hochelfen und Co., Auge des Tzeentch gegen Imps, DEs.

Ritter am besten Slaanesh mit Standarte der Leidenschaft. Für Zauberer Homunkulus, statt Bannrollen.

Und Zepter der Dominanz ist geil, gegen Ritter mit Lords drin.

Das Reich des Chaos hat nun einen Champion des Wandels und der Verführung mehr. muahmuah....

Einmal editiert, zuletzt von ZeroG74 ()

• Hmm, ne Armee mit langsamsamsten Modell = M 7 gefaellt mir ganz gut, aber ich wuerd in die Regis noch ein paar Male des TZ reinpacken sonst wirst du inder Magiephase nix reissen.
    Also zwei Ch.-Krieger Strw. + Mal des Tz, anstatt einen Tierm.-Strw. Dafuer ein bissel bei den Hunden kuerzen und die Std der D-Oger weg.
    Die zweite Bannrolle wuerd ich lieber dem Zauberer geben.
    Dann nochmal Gesamteindruck testen.

• Hallo,
    danke für die Kritiken.
    Die Chaosritter haben aber einen Champ! Und der General ist auch bei denen dabei.
    In der Magiephase will ich gar nix reissen, der Tzeentch-Champion ist nur drin weil ich jemanden brauche, der die Drachenoger begleitet und ein weiterer Bannmagier und nochmal ein Champion viel mehr Punkte kosten! Ist zugegeben aber auch mehr Risiko dabei...
    Die zweite Bannrolle geb ich dem Magier, stimmt!
    Die Standarte für die Drachenoger nehm ich vermutlich auch raus. Gibt es eigentlich ein Modell für einen DO-Standartenträger? Oder ist selber basteln angesagt?
    :D

• Ich würde dei Chaoshunderegimenter an deiner Stelle größer machen, da sie sonst viel zu leicht fliehen.
    Das heisst: Überall Panik!!!

Mit einem Schwert in der Hand kann man eine ganze Menge anrichten...

• och, das mit den Hunden KANN klappen... gegen wen oder was soll die Armee denn gut sein?
    Ich vermisse:
    - Wurfwaffen bei der leichten Kavallerie
    - vernünftige Stückzahl bei den Kreischern
    - den Sinn des Chaoszeuberers - nimm lieber einen Tiermenschenschamanen und gib ihm den Stab - das kann deiner Rittereinheit sehr viel nützen.
    - wozu so viele Bannrollen? Wie lange hast du mit einer SO schnellen Armee vor, gegnerische Zauberer am Leben zu lassen?

Insgesamt IMHO zu viele Kompromisse. Du machst einen ähnlichen Fehler, den viele Hochelfen mit ihrem Volk machen - SO viele schöne Spielscachen, will ich alles haben... paßt so grade rein... oh, wo ist denn meine Armee - und wo ist mein Konzept?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich spiele gegen alle möglichen Gegner, brauche also eine Allround-Armee.
    ->Wie groß sollte ein Kreischer-Regiment deiner Meinung nach sein? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, es groß aufzustocken, dadurch werden sie ja nicht besser, sie halten nur etwas mehr aus!
    ->Wurfwaffen für die Barb.reiter hab ich nicht genommen, da die Reiter bei mir als Reserve eingesetzt sind und hinter den anderen Truppen verbleiben, also keine Flankenangriffe durchführen usw. Ansonsten wären sie drin!
    ->Meinst du den Stab, der +1 auf alle Komplexitätstests gibt? Wenn ja wird der mir nicht viel helfen, da ich mit einem Stufe 1 und einem Stufe 2-Magier eh nicht viel durchbringen werde (und auch nicht will).
    ->Meiner Erfahrung nach brauch ich die 3 Bannrollen immer in den ersten 2 Spielzügen (vor allem gegen den Hochelfenspieler) oder gar nicht. Da ist selbst die schnellste Armee nicht unbedingt schon beim Magier-Metzeln! ;)
    Das Element, das mir in der Armee am wenigsten gefällt, ist der Tzeentch-Champion, gegen den muß ich noch was unternehmen...
    Vielleicht schwenk ich ja komplett auf Slaanesh um (was ich schon längst gemacht hätte, wenn mir die Kreischer nicht so fehlen würden...
    Glaubt ihr man hat mit 1 Bannmagier (2xBannrolle) bei 2000 Punkten eine Chance? Ich bin da eher skeptisch!!!
    mfg Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Gruufhai ()

• ne, ein magier ist für eine allrounder armee zu weng, wenn du dann auch nur auf einen stufe 4 +stufe 2 magier trifst, kann der dir schon gut zusetzen.

wirsing=nop

• Kannst doch Gargoyles nehmen, die sind halt im Nahkampf auch nicht schlecht. Gerade die FLieger sind anfällig gegen Beschuss und deshalb mehrere Modelle weil du gut 1/3 Verluste einplanen musst.

Als Champ meinte ich die Auserkorenen.
    Slaanesh ist cool, geile Mag. Items.

Gefällt mir auch gut.

Ausserdem sind Dämonetten einfach mal geile Kreaturen, unwiderstehliche Mörderinnen. Wenn die auch nicht zu gewinnen gebaut sind, ich werde die mal einsetzen.

Das Reich des Chaos hat nun einen Champion des Wandels und der Verführung mehr. muahmuah....

• Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich wechsle zu Slaanesh, gefällt mir vom Hintergrund her eh am besten!
    Poste demnächst mal eine Armeeliste.
    Vorab ein paar Grundsätze:
    -2 Bannmagier mit Bannrollen
    -Das obligatorische Ritterreg. mit St. d. Leidenschaft
    -General mit Rüstung der Verdammnis (in Kombo mit der Standarte echt gemein, da ihn die Meisten nur noch auf 5+ treffen)
    -Viele Harpien
    -Viele Chaoshunde
    -1 Regi. Barbarenreiter

Jetzt zu den Fragen:
    -Lohnt sich der Champion auf Slaaneshpferd (gegen Kriegsmaschinen...) oder wird er zu schnell weggeschossen?
    -Was haltet ihr von Drachenogern?
    -Lohnt sich das Mal des Slaanesh für Streitwagen? (nicht wirklich oder?)
    -Hat jemand schon den Helm der vielen Augen bei einem Slaaneshgeneral probiert? Kommt mir etwas riskant vor...

mfg Stefan

• @ Gruufhai

Ist es auch mit dem Helm.
    Hatte ihn letztens mal zum testen eingesetzt.

Was soll ich sagen, in 6 Runden hab ich "4" mal den Psychotest versaut.
    Dafür hatte mein Slaaneshmagier auf Ross gemetzelt was er konnte, wurde von Ushabtis in der Flanke erst nach 3 Nahkampfrunden vernichtet, nachdem er vorher 1 kleines Regiment leichte Kav. allein vernichtet hat und dann fast noch eine Ushabti komplett ausgeschaltet hat.

Also lass sicherheitshalber den Helm weg, ich jedenfalls bin von dem Ding vorerst geheilt.

• Wenn du "reinrassig" Slaanesh spielen willst, lohnt sich das Slaaneshpferd sicher - allerdings für einen erhabenen Champion mit den FESSELN - mit dem du ganz gezielt die feindlichen Magier oder was auch immer dich sonst stört ausknipsen gehst. Der Kerl hat dann effektiv eine Fliegerreichweite, bekommt Chaosrüstung, Schild, Zweihänder... und geht auf Jagd. Vor den Fesseln kann sich keiner Verstecken, außerdem kann ein geforderter Magier ihm nichts entgegensetzen und wird im Gegenzug zu Mus verarbeitet. Im besten Fall gewinnt er durch den Overkill gegen mittelgroße Regimenter sogar im Alleingang das Kampfergebnis...

Drachenoger: Der Lord ROCKT. "normale" - naja. Ich mag meine Minotauren lieber, weil billiger und genauso effektiv. der eine LP macht den Braten nicht wirklich fett.

Die Standarte ist bei Slaanesh natürlich Pflicht... vielleicht magst du auch (statt der sonstigen Helden) über einen erhabenen Dämon nachdenken, der auch dieses schöne Geschenk erhalten kann? Oder gar über einen Dämonenprinzen, der - mit Herscher der Sterblichen - wunderschön eine solche ARmee anführen kann? natürlich mit 4 Stufen Slaaneshmagie, einem guten Profil, und einer guten Geschenkausstattung... Verlockung, Herrscher, Ätherklinge, Seelenhunger - paßt dasß ich hab das Buch grad nicht da, aber ich mein das hab ich so in Erinnerung... neben dem dann noch den beschriebenen Exalted Champion mit den Fesseln und einen Lvl 2 Magier - den stellst du dann bspw. in die Ritter rein - und der bekommt 2 Bannrollen. Mehr wirst du nicht wirklich brauchen.

Sonstige Truppen: ich würde auf viele Hunde zugunsten von mehr Barbaenkavallerie verzichten. Wieso? Simpel - die Jungs sind vielseitiger. Leichte Kavallerie mit Wurfwaffen ist verdammt effektiv (vor allem da sie keinen Abzug bekommen - treffen also auf die 4!!!), unberechenbar sind, den Gegner zwingen, nach allen Seiten zu decken - zwei oder drei 5er oder 6er Gruppen mit Flegel und Wurfwaffe (je nach Gegner) machen vielen Leuten eine Menge Kopfzerbrechen.

Gargoyles sollten natürlich rein - und überlege dir Slaaneshbestien. Sind schön schnell und, wenn sie einmal im NK sind, kaum kaputtzukriegen. W5 ist was feines...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich würde den Tzennchchampion auf eine Flugdisk setzen, die Ritter würde ich in 2 Blocks zu je 4 Rittern aufteilen (weniger anfällig gegen Kanonen, usw., außerdem flexibler und beweglicher)... Die Hunde hingegen würde ich in größere Blöcke zusammensetzen, sonst bringen die echt so gut wie nix... Wenn 2 weggeschossen werden ist ein Paniktest fällig und in den meisten Fällen sind die Hunde dann weg... Im Nahkampf bringen die eigentlich auch nur Einheitenstärke.... Daher lieber mehr in einem großen Block.
    Ansonsten kann ich unbedingt Gor/Ungor-Horden empfehlen... Sind sehr flexibel und enorm beweglich... Geniale Ergänzung.
    Prost
    Wraith