Umpositionieren d. Helden f. NK

• neulich hab ich mit meiner kavallerie infantrie in die flanke angegriffen, und ärgerlicherweise hat er den breaktest auf 4 geschafft.

nach den neuen regeln darf er in seiner phase den helden umbewegen um ihn in den nahkampf zu bringen, dieser darf dann allerdings in der ersten nahkampfphase tortzdem nicht zuschlagen.

die frage ist ob er dann in diesem nahkampf schon zuschlagen kann, oder ob sich der "erste nahkampf" auf den ersten nahkampf nach der bewegung des helden in der einheit bezieht.

wir haben es auf jedenfall dann so gelöst dass er schlagen durfte und wie erwartet hat er meine kavallerie in grund und boden gestampft ^^

• Bist du sir sicher Goldi?

Mir is es vom Han so erklärt worden dass der Held falls er sich rüber bewegt in diesem Spiezug nicht mehr attackieren darf.

Imp aus Leidenschaft

Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]

"Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

• man ich sollte echt mal richtig lesen .
    Deutsch: " Das Charakterm. kann in der ersten Phase dieses Nahkampfes weiterhin nicht kämpfen".

Englisch: "This can mean that the character loses the chance to fight in the first turn of combat."

im deutschen dürfte der charakter gar nicht mehr kämpfen , im englischen wo laut gw immer über allen regeln steht ab runde 2 . Sorry jungs mal wieder ich lese jetzt immer erst nach bevor ich wieder schmarn erzähle :)

aber unsere deutschen jungs sind immer hinten dran

mein neuer lieblingssatz und FaQ

Can the Treeman stand and shoot with his Strangleloot attack? If the
    shot restricted to 90 degrees LOS as normal or is it 360 degree as the Strangleroot has a attack.

The Treeman can stand and shoot with his Strangleroot and can do so even if the charging unit is out of his line of sight

Das Sucht Online-Browser-Game

Für jeden der sich über meinen Link regestriert helfe ich im Spiel und bekommt ein Banner Kostenlos fürs Spiel :)

Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

• Gw hat eine offizielle aussage gemacht , das die englischen Regeln über allen regeln stehen . da die Rel im deutschen nur ein übersetzungsfehler ist und das spiel sehr aus dem gleichgewicht werfen würde zum teil . Englische Regeln haben immer vorrang

• also gut, aber was heißt das jetzt genau für diese situation dann??

also ich hab angegriffen, er besteht seinen aufriebstest.
    in seiner bewegungsphase bewegt er seinen helden in den nahkampf, darf dann in der runde, in der nachfolgenden nahkampfrunde schon zuschlagen oder nicht? ^^

bezieht sich der "first turn" also auf den zug in dem ich angegriffen habe, dass das also der erste zug war in dem er nicht kämpfen durfte, oder bezieht sich das "first turn" auf die bewegung vom helden in der einheit??

im ersten fall würde er dann nach seiner umpositionierung gleichreinschlagen können, weil er ja den allerersten zug nicht schlagen konnte. im zweiten fall dürfte er nicht zuschlagen weil er erst einen zug warten muss, nachdem er seinen helden umpositioniert hat...

also wie schauts jetzt aus ^^

• Verstehe das problem nicht.

Meines wissens greifst du an, er positioniert seinen helden IN SEINER PHASE um (sprich rest darf zuschlagen, held wird währenddessen umpositioniert) und in der darauffolgenden runde (2. NK-Phase) darf der Held herschlagen, fordern etc...!!

Falls ich das falsch verstehe bitte melden!!

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• ich habs nun auch so verstanden, dass du angreifst, er den breaktest besteht und in seiner phase den helden nun bewegen darf und auch sofort zuhaun

wär ja auch logisch, schließlich kommt bewegung sonst auch vor nahkampf (so nebenbei, ums zu begründen)

• das englische regelwerk sagt ganz deutlich er dar die runde wo er sich umpositioniert hat noch nicht zuschalgen first turn z.b. sein zug umpositionieren , gegner ist am zug zuhauen

• aber mit "first turn of combat" ist mMn die runde gemeint, in der in diesem fall die ritter angreifen, in der der held natürlich nicht zuhaun kann wenn er in kontakt ist

"can mean" würde ich so deuten, dass der held sich ja auch dann neupositionieren kann, wenn er zwar mit dem feind in kontakt ist, aber nicht mit den gewünschten modellen/der meinung des spielers nach zu wenig modellen/keinem feindlichen char, dass der spieler fordern will
    aus einem dieser gründe könnte sich der spieler entscheiden, sein char zu bewegen, wodurch er nicht mehr zuhaun darf

• Zitat

Original von Goldi
    das englische regelwerk sagt ganz deutlich er dar die runde wo er sich umpositioniert hat noch nicht zuschalgen first turn z.b. sein zug umpositionieren , gegner ist am zug zuhauen

ok danke, is wohl ne sehr komplizierte sache gewesen...aber ist ne sache über die man vlt öfters stolpern könnte deswegen wollt ich sie mal bearbeitet haben..
    dh zusammengefasst man kann in der runde in der man sich umpositioniert um schlagen zu können, noch nicht schlagen, sondern dann erst wieder wennd er gegner dran ist =))

wenn irgendwas nicht richtig ist meldet euch nochmal =D

• RICHTIG!!! Jetzt hahens wir endlich :rolleyes:

das heisst im klartext in der 2ten nahkampfrunde darf er herschlagen oder fordern.

Ausser der Gegner ist in der front, da darf er sich auf gegnerische champs, chars etc. zum Fordern gratis hinbewegen (Meines wissens) um somit mit diesen in contact zu kommen und zu fordern.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• würde sagen ja da er dann mit dem char in kontackt ist und er ja nur net schlagen darf weil er sich grade erst reinbewegt aht. aber der gegner darf denk ich sobald der char in kontakt ist.

wirsing=nop

• Also Erklärung:

Also 1. Der Held DARF nach den englischen Regeln (die die ultimativen Regeln sind) in der Phase in der er sich rüberbewegt zuschlagen!!!

Nach den deutschen nicht. Die Stellungname die Goldi angesprochen hat, GILT NICHT AUF JEDEM TURNIER!!!

Es gibt manche Turniere wie bspw. meist Tröstau oder der GC die sich expliziet nach den deutschen Regeln richten, weil sie das original nicht kennen.

Zur Nachfrage: Man kann nur auf Modelle hauen, mit denen man direkt in Kontakt ist (mit Ausnahmen bspw. der Slann)

• Ich war auch immer der Meinung, das die Bewegung eines Char-Modells eine freie Bewegung darstellt. Es ist ja so, das der Char sich auch, während der Gegner sein Regiment anstürmt auch schonmal in eine günstige Position bringt, um den Angreifern zu begegnen!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Hmm, dann verwechsel ich das jetzt irgendwie, man entschudlige den Fantasy-Neuling. Jetzt wo ich gerade darüber nachdenke, verwchsel ich es auch einfach mit der "Leibwächter" Regel, welche diese freie Bewegung zwischen Wächter und Bewachtem erlaubt.

Und jetzt zweifel ich sogar daran, ob das nicht auch sogar ne Sonderregel war, die nur bei 40k war. Ach was, beachtet mich einfach nicht weiter ;)

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• lol :):):):):)

Leibwächterregel kenn ich auch nicht:) Gibt es soweit ich weiß bei fantasy nicht...

aber es sei Dir verziehen:)

Ich überlege mir gerade auc ein bischen 40K anzufangen mit dem Heitzercult.

Also: Die Erklärung ist eindeutig. Nur chekt auf die Turniere die ihr besucht vorher, ob sie die deutschen Regeln über alles setzen.

Goldi, wo hast Du die Stellungnahme denn gelesen? Hast Du da einen link?