Bauernsturm

• Spielt den eingentlich jemand? Und wie sind so eure Erfahrungen damit?

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• den spielt glaub niemand, aber die Erfahrungen sind noch nicht gemacht worden, weil die meisten Leute, die Infanteriearmeen spielen, dann eher die Imps nehmen, da die spieltechnisch einfach viel besser zu gebrauchen sind, wenn man will kann man ja ne imperiale Streitmacht aus bretonischen Bauernmodellen bauen, denke nicht, dass da jemand Probleme machen würde, denn die bretonischen Bauern, haben vor allem durch ihr KG2 und den miserablen MW kaum Chancen gegen ernst zu nehmende Gegner, man kann natürlich mal sowas gegen ne Nachtgoblinarmee ins Feld führen und sich kaputt lachen, wenn beide Streitmächte voreinander wegfliehen^^

• Auf dem Papier habe ich solch eine Liste tatsächlich schon aufgestellt. Würde auch hintergrundtechnisch sehr überzeugend sein. Du musst zwar mindestens 6 Ritter (ein Regiment Ritter des Königs und den AST) aufstellen, aber das könnte ja der Adel des Lehens sein.

Spielerisch würde diese Armee aber wenig taugen, da neben dem Pflichtritterregiment nur die berittenen Knappen einen guten taktischen Nutzen haben. Außerdem wäre das eine Ritterregiment ohne Unterstützung auch nicht besonders nützlich.
    Und wie bereits von Gazghull gesagt: Wenn man eine menschliche Infanteriearmee spielen will, dann ist das Imperium die deutlich bessere Wahl.

Learn to have scars

• Ich hatte am Wochenende auf 'nem Turnier eine DIskussion mit jemandem, der meinte, daß der Bauernsturm ziemlich lame sei...aber das kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen....
    Und ihr habt meine Ansicht ja noch mal untermauert!

Spiele seit 01.04.2007

• Haben mal sowas aufgestellt .. allerdings stark geproxed mit Imperiumsinfantrie etc.

War ziemlich heftig was da auch einen zu kam. Ritter haben wir auf der Armeeliste berechnet, aber nicht hingestellt. Effektiv fehlten also sogar Punkte in der Armee ..

Die Helden liefen alle mit dieser "zu Fuß"-Tugend rum.

Wenn man einen guten Breaker hat kommt man da relativ gut durch .. allerdings schafft man es trotzdem nicht genügend Punkte zu killen .. einzelne Breaker können halt gut ausmanövriert werden und hin und wieder schmeisst man ihnen kleinere regis hin ..

Habe gerade nicht die genaue Armeeliste am PC aber es waren auf jedenfall ein Herzog, zwei Paladine und zwei Maiden - Herzog und Paladine mit Tugend der Barmherzigkeit

Ansonsten Landsknechte und Bogenschützen als Kern (120 Punkte für 5 Ritter des Königs wurden mit eingerechnet aber nicht mit aufgestellt)

3 x berittene Knappen und einmal Gralsreliquie

und als seltene trebuchets

war auf jedenfall nicht zu unterschätzen :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ich habe mir auch ein wenig Gedanken zu einer Bauernarmee gemacht. Hauptsächlich stellt sich mir dabei die Frage, ob Bauern überhaupt als das Rückgrad einer Armee erfolgreich sein können. Es ist ja so, dass normalerweise die Kraft einer Bretonenarmee aus den Reitern kommt. Ich habe zwar ungefähr keine Erfahrung in WHFB, aber es sieht so aus, als wären die Landsknechte als reine Supporteinheit gedacht. Sie geben den Bretonen grosse Blöcke, die hoffentlich den Gegner anlocken und ihn im Nahkampf binden, dass die Bretonenritter darauf schön in die Flanken krachen können und den Kampf so entscheiden. Das bedeutet, die Landsknechte sind eine Einheit, bei der es nicht darauf ankommt, dass sie Schaden verursachen (daher vermutlich das miese KG), durch Überzahl oder Gliederbonus Nahkämpfe gewinnen, sondern einfach nur den gegner warmzuhalten, bis ein Regiment Ritter angesaust kommt und dem feindlichen Block den Rest gibt. So wäre es auch kein Wunder, wenn die Landsknechte etwas teurer wären, als eine vergleichbare Nahkampfeinheit anderer Völker. Warum? Ganz Einfach: sie sind die einzige Möglichkeit der Bretonen irgendwie Masse in Infanterieblocks aufzustellen. Und das kostet seinen Preis.

Der Fazit ist,
    -dass Landsknechte teurer sind, als vergleichbare Truppen, also nicht wirklich Massetauglich, wie das bei Imperium vielleicht wäre oder bei Skaven definitiv ist.
    -dass Landsknechte ebensowenig dazu geeignet sind, alleine Nahkämpfe zu entscheiden, da ohne die Unterstützung der Ritter ihnen schlicht die Offensivkraft fehlt.

Das heisst, sie sind keine Stand Alone Einheit, würden sie aber als solche Eingesetzt hätten sie a)nicht genügend Masse und b)nicht genug Schlagkraft.

Um es nochmal zu erwähnen: das sind Gedanken eines Anfängers, wenn ich mich irre bitte korrigieren.

Kann man diese Schwäche ausgleichen? Etwa durch viele Bogenschützen, die auf den Gegner schiessen, während die Landsknechte die gegnerischen Regimenter hinhält? Oder durch Charaktermodelle in den Einheiten, die ihren Moralwert aus der Lächerlichkeit ziehen und ihnen die nötige Schlagkraft verleiht, bzw. Boni auf das Kampfergebnis geben?
    Ich weiss es nicht.
    Aber ich habe mir eine Liste erdacht, mit der es vielleicht möglich wäre. Kritik ist auf alle Fälle sehr willkommen!

Kommandanten

Paladin (General) 126
    -Tugend der Tapferkeit
    -Questgelübde
    -Bretonisches Schlachtross /Rossharnisch
    -Zweihänder

Paladin 144
    -Tugend des Selbstvertrauens
    -Gralsgelübde
    -Morgernstern
    -Schild
    -Fehdehandschuh

Paladin (AST) 129
    -Tugend der Pflicht
    -Kriegsbanner

Maid der Herrin des Sees 100
    -Kelch von Malfleur
    -Bretonisches Schlachtross

Kern

5 Ritter des Königs 160
    -Standartenträger
    -Verteidiger der Krone
    (-> Maid)

24 Landsknechte 135
    -Musiker
    -Standartenträger

18 Landsknechte 105
    -Musiker
    -Standartenträger
    (-> General)

18 Landsknechte 105
    -Musiker
    -Standartenträger
    (-> AST)

10 Bogenschützen 65
    -Musiker

10 Bogenschützen 65
    -Musiker

10 Bogenschützen 70
    -Plänkler

10 Bogenschützen 70
    -Plänkler

Elite

Gralsreliquie mit Gralspilgern 226
    -12 Gralspilger

1500 Punkte

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

2 Mal editiert, zuletzt von Volth ()

• Zitat

Original von Volth

Der Fazit ist,
    -dass Landsknechte teurer sind, als vergleichbare Truppen, also nicht wirklich Massetauglich, wie das bei Imperium vielleicht wäre oder bei Skaven definitiv ist.

erm .. nein .. ist so falsch!

Zitat

-dass Landsknechte ebensowenig dazu geeignet sind, alleine Nahkämpfe zu entscheiden, da ohne die Unterstützung der Ritter ihnen schlicht die Offensivkraft fehlt.

ist auch nicht ganz korrekt .. sie können gut austeilen (nicht zuletzt dank hellebarden) .. jedenfalls genügend für das was sie müssen .. das wäre so wie wenn man sagt "Goblins sind schlecht weil sie niccht austeilen können" .. dazu sind sie ja garnicht konzipiert .. aber mit nem ritter dabei und dank der masse können sich schon mit etwas aufwarten und eine gute rüstung haben sie auch

Zitat

Das heisst, sie sind keine Stand Alone Einheit, würden sie aber als solche Eingesetzt hätten sie a)nicht genügend Masse und b)nicht genug Schlagkraft.

a) damit kriegt man locker genug masse hin
    b) und schlagkräftig kann man sie auch aufstellen

Naja - wie du schon sagtest, bist du ja scheinbar nicht allzu erfahren was Warhammer angeht .. zumindest im Fantasybereich.

Man kann sie sehr wohl schlagkräftig ausrüsten .. ach ja und deine Liste würde ich komplett sein lassen ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• setzt ihr bei euren Knechten immer Hellebarden oder Speere ein?

hab morgen mein erstes spiel, und würde gerne wissen, was effektiever ist!

mfg
    Thashgie

• Volth: Du darfst nur eine plänkelnde Bogenschützeneinheit haben, von daher ist deine Liste nicht ganz korrekt...

Spiele seit 01.04.2007

• Zitat

Original von nexfraxinus
    b) und schlagkräftig kann man sie auch aufstellen

Und wie? Ich weiss es nicht, das musst du erklären.

Zitat

Original von nexfraxinus
    .. ach ja und deine Liste würde ich komplett sein lassen ;)

Warum? Wie schon gesagt, habe ich wenig Ahnung von WHFB und kann daher auch schlecht wissen, wo die Schwächen sind, wenn ich sie nicht Erklärt bekomme. Was wäre denn eine bessere Liste?

Zitat

Original von Hellcat
    Volth: Du darfst nur eine plänkelnde Bogenschützeneinheit haben, von daher ist deine Liste nicht ganz korrekt...

Ok, das habe ich vollkommen übersehen.

• Zitat

Original von Volth

Warum? Wie schon gesagt, habe ich wenig Ahnung von WHFB und kann daher auch schlecht wissen, wo die Schwächen sind, wenn ich sie nicht Erklärt bekomme. Was wäre denn eine bessere Liste?

Weil Du bespielsweise ein berittenes Charaktermodell einer Infanterieeinheit anschließen willst und damit den Bewegungsvorteil des Pferdes verschenkst. Außerdem sind deine Landsknechtblöcke durchweg zu klein, da du dann jedesmal ein unvollständiges Glied hast und nicht den maximalen Gliederbonus bekommst (ich nehme mal an, daß Du bei der Einheitengröße daruf abzielst...)

Spiele seit 01.04.2007

• Zitat

Original von Hellcat
    Weil Du bespielsweise ein berittenes Charaktermodell einer Infanterieeinheit anschließen willst und damit den Bewegungsvorteil des Pferdes verschenkst. Außerdem sind deine Landsknechtblöcke durchweg zu klein, da du dann jedesmal ein unvollständiges Glied hast und nicht den maximalen Gliederbonus bekommst (ich nehme mal an, daß Du bei der Einheitengröße daruf abzielst...)

Die Charaktermodelle habe ich wegen dem Bonus auf den Rüstungswurf auf ein Pferd gesetzt. Mit Rossharnisch macht das +2 auf den Rüstungswurf, das sind die 14 Punkte absolut wert, finde ich. Ausserdem kann ich die Charaktermodelle ja immernoch ausgliedern, wenn ich eine Einheit verfolgen will, oder?

Zu der Einheitengrösse: verdrängt ein berittenes Charaktermodell nicht zwei Infanterieplätze? Mir wurde es so erklärt, also habe ich die Blöcke so gewählt, dass sie zweimal 4 und einmal 5 volle Glieder haben (bei dem Block mit 5 Gliedern ist noch ein Mann über, da die Punkte noch dafür gereicht haben.).

• ja wen der berittene char im regiment ist belegt er 2 plätze.
    das wird neuerdings ja auch gerne gemacht sied dem die chars auch beritten den schutz erhalten findet man sehr oft berittene in infanterie regimentern.

du kannst sie aber nicht wenn du verfolgen willst einzelnt laufen lassen das ist eine einheit. entweder vor dem nahkampf lösen oder halt gar net.

wirsing=nop

• Zitat

Original von nop
    du kannst sie aber nicht wenn du verfolgen willst einzelnt laufen lassen das ist eine einheit. entweder vor dem nahkampf lösen oder halt gar net.

Achso, das heisst also, dass ich vor dem Nahkampf das Charaktermodell aus der Einheit lösen kann, um hinterher den Gegner zu verfolgen. Wie wird der Rest der Einheit dann aufgestellt? Immernoch um das Charaktermodell herum oder nebendran?

• Blos so ne kleine Frage zwischendurch:

braucht man nicht eine spezielle Tugend, damit sich die Helden den Bauern anschließen dürfen (wegen den Gelübden)???

Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

• ja also vor dem nahkampf heist wenn du noch nicht im nahkampf bist.
    also du löst die beiden von einader kannst du ja in deienr normalen bewegungsphase machen, und wirst dann entweder angegriffen, dann muss dein gegner aber so angreifen das er mit dem cahr und der einheit in kontakt kommt, oder halt in deiner nächsten runde greifst du mit beiden zusammen an.
    wie du evt merkst ist das beides ne ziemlich blöde taktik da der char auch in der zwischenzeit beschossen werden kann.
    also das mit dem einzelnt verfolgen würd ich sein lassen.

wirsing=nop

• Neue Idee:

[Kommandanten]

Herzog (General) 224
    -Tugend des Selbstvertrauens
    -Das Geburtsschwert von Carcasonne
    -Gepanzertes Schlachtross
    -Verzauberter Schild
    -Der Mantel der Elena
    -Fehdehandschuh

1+ Rüstungswurf, Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen bei Stärke 5, der gegner muss alle erfolgreichen Rüstungswürfe wiederholen, Todesstösse und Giftattacken wirkungslos. Ordentlich.

[Helden]

Paladin (AST) 204
    -Gepanzertes Schlachtross
    -Kriegsbanner
    -Tugend der Pflicht

+3 aufs Kampfergebnis, keinen Gliederbonus für den Gegner.

Maid der Herrin des Sees 100
    -Schlachtross
    -Der Kelch von Malfleur

+2 Bannwürfel, bis die Maid sich mit dem Kelch ins Koma säuft, was von der Statistik unwahrscheinlich ist.

Maid der Herrin des Sees 130
    -Schlachtross
    -2 Magiebannende Spruchrollen

[Kern]

6 Fahrende Ritter 140
    -Banner der Fahrenden Ritter
    (-> Maid)

8 Ritter des Königs 219
    -Gobelin der Heldentaten
    (-> Maid)

Die Ritter reiten mit den Maiden und sind da, wenn mal grössere Schlagkraft benötigt wird oder kleinere Helden gejagt werden. Die Maid gibt ihnen Magieresistenz 1 und eventuell noch einen netten Unterstützungszauber. Ansonsten beschützen sie die Flanken der Landsknechte, fallen dem Gegner in die Seite, verfolgen fliehende Regimenter und klauen deren Banner.

40 Landsknechte 215
    -Musiker
    -Standartenträger
    (->AST)

40 Landsknechte 215
    -Musiker
    -Standartenträger
    (->General)

Die Landsknechte werden mit einer Front von 7 Modellen aufgestellt. Mit ihrer schieren Masse (40+Reiter) haben sie damit 6 Glieder. Sie sind wohl recht schwer unter halbe Punktzahl zu bringen und können auch nicht zu wenig austeilen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie kostenlos zu Speerträgern umrüsten soll. Zwar ist ihre Stärke dann nur noch 3, aber durch die breite Front sind das 6 zusätzliche Attacken. Sie dürfen dank General und AST in unmittelbarer Nähe alle Moraltests auf 9 würfeln und wiederholen.

[Elite]

3 Pegasusritter 165

Werden gegen lästige Kriegsmaschinen und ähnliche Ärgernisse gehetzt.

Gralsreliquie mit Gralspilgern 226
    -12 Gralspilger

Bilden das unnachgiebige Zentrum der Armee.

[Selten]

6 Gralsritter 228

Diese Herren sollen monströse und besonders heldenhafte Einheiten des Gegners kontern. Die werden in nur einem Glied aufgestellt.

1991 Punkte

Besser? Scheisse? Was sollte man ändern?

• Dir fehlen die plänkelnden Bogenschützen - sonst ist der Bauernsturm witzlos (und nicht wirklich stark...)

Spiele seit 01.04.2007

• Also ich kenn mich bei den Bretonen nicht sonderlich gut aus aber hast du noch einen Bauernsturm, wenn du nur zwei Regis Landsknechte spielst???

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Zitat

Original von Odin
    Also ich kenn mich bei den Bretonen nicht sonderlich gut aus aber hast du noch einen Bauernsturm, wenn du nur zwei Regis Landsknechte spielst???

Ich dachte, es kommt nur auf die schiere Masse der Bauern an. Ob das zwei 20er oder ein 40er Regiment ist ist doch egal, oder?

Zitat

Original von Hellcat
    Dir fehlen die plänkelnden Bogenschützen - sonst ist der Bauernsturm witzlos (und nicht wirklich stark...)

Warum? Was für einen unterschied macht es, wenn ich eh nur ein Regiment plänkeln lassen kann? Oder meinst du ein Mega-Regiment aus 30+ Bogenschützen?