was haltet ihr von Skelettriesen?
riese?
-
- WHFB
- Gutgolf
-
-
naja der riese ist wie ich schon im anderen tread erwähnte eher ein glücksfaktor. sein vorteil ist der anrgiff... dazu braucht man aber viel magie und die richtige einheit als ziel die net flieht ( oder fliehen kann).
der nachteil ist leider das selbst gobboschleudern ihn leicht killen könne.
setzt man ihm viel beschuss aus, wird er keinen nahkampf sehen. hält man ihn versteckt sieht man ihn auch net ;).ich finde ihn ja auch geil, aber für ein turnier sind die beiden anderen auswahlen einfach besser. für freundschaftsspiele ist er durchaus ne nette ergänzung.
mfg Illuminati
-
Kommt ja auch immer auf die Art der Armee an. Die meisten Khemriarmeen sind ja defensiv ausgerichtet und da passen Kata und Lade einfach besser.
Wenn man allerdings offensiv mit Staubmantel-König etc. spielt, ist er eigentlich ganz gut einsetzbar. ( Hat mir richtig den A... das Hinterteil versohlt und ich spiele immerhin Skaven, also eigentlich peng, peng und weg.^^ )
-
Jup also stimmt ihr zu, dass der Riese ordentlich draufhaun kann, aber auch sehr schnell stirbt, wenn du Pech hast? Wobei er doch einen oder zwei Kanonentreffer aushalten kann.
Gegen Ballerburgen hat er also keine Chance.Wobei man ihn nicht direkt mit einem Kata vergleichen kann, da es kaum halb so viel kostet.
-
jo, das mein ich ja^^. wenn du z.b. 2 katas drin hast:
kannst du mit hohepriester 4x pro runde schießen. ich bin an der magie verzweifelt ;). das konnte ich einfach nemmer wegbannen. und wenn auch nur 1 schuss richtig trifft, kann das böse für den gegner sein. allerdings gibt es auch da mittel und wege so ne taktik zu knacken.
nen riese ist schon cool und bei orks spiele ich auch gern ma 2, aber da eher nur aus fun.
jo kanonentreffer. aber ne speerschleuder kostet bei orks netma halbsoviel und kann ihm schon böse zusetzten.
mfg Illuminati
-
Ich finde ihn wohl recht gut (besser als den normalen riesen, da der SR Rüstung hat), vorallem mit den alternativen Waffenregeln (die auch auf einigen Turnieren erlaubt sind; also da stehts dann ja immer extra bei).
Es ist aber einfach so, dass das Katapult (oder gar 2, die dann das selbe kosten wie 1 Riese) besser ist. Die Lade ist mMn rehct gleichwertig, da sie auch nur nützlich ist wenn der gegner wenig zum bannen hat (weil er das wenige was er hat dann meist für die lade ausgibt und dadurch die restlichen sachen durchkommen).
-
wo stehen denn die alternativen Waffenregeln?
Die hab ich noch nie gesehen.
-
Dazu gabs mal nen Thread, aber der Link in dem scheint sich selbst gekillt zu haben.
Ich dachte immer die Regeln dürfte man nicht einsetzen.
-
doch... soweit ich weiß sind offiziele englische gw-regeln und dann n Riese mit HW+Schild ist schon fett 1+RW im nahkampf und 2+RW gegen fernkampf. Wobei die Frage ist ob das HW+Schild überhaupt bei Monstern zählt
-
Die Regeln sind soweit ich weiß nicht offiziell. Aber ich hab schon öfters auf Turnieren gesehen, dass da extra aufgeführt ist, dass die Regeln da erlaubt sind.
Die Regeln gibts in den Croniken 3.
Aber ich versuch gleich mal de datei neu hochzuladen (da die datei auf meinem webspace jetzt irgendwie beschädigt ist). -
Wobei die zw. Handwaffe mE sowieso die beste Ausrüstung ist.
@Regel: Ich hab sie auf der Platte. Habe grad versucht die anzuhängen sind, aber leicht zu groß. ( 1000 statt 70 KB^^ )
Gebt mir ne Seite, auf der man Sachen hochladen kann und ich machs.^^
-
Schreib doch bitte mal die zusätzlichen ausrüstungen auf. (mit Kosten)
Und schreib dazu, dass von dem wert 200 ausgegangen wird^^
Oh! Wir sind alle dumm bis an die Schmerzgrenze. (Wer sich jetzt beleidigt fühlt ist halt nicht gemeint^^)
http://www.warhammer-board.de/thread.php?threadid=8351
Da gibts den noch.
-
-
-
Gut dann bin ich der doofe. Gut(golf)?
-
Ich bin der meinung, dass der skelettriese absolut unnütz ist!
Er schaut zwar bedrohlich aus und der unaufhaltsame angriff klingt ganz nett, doch wenn man alles mal durchrechnet ist er absolut zu nichts zu gebrauchen!
5A; S6, soweit so gut; KG:3; somit:
es treffen so ca mal, wenns gut geht 3A; dann nochmal 2; So, das ist jetzt schon besser als druchschnitt!
sind 5 S6 treffer; wovon 1 ev nicht trifft
Das sind dann 4 verwundungen gegen einen durchschnittlichen infanterieblock...; selbst wenn keine einheit den riesen verwundet hat man verloren(durch UK macht das nichts)
Das alles für über 200P
und in der nächsten runde schauts dann schlecht aud, da die gegner wohl schon in der flanke sein werden;Der normalfall ist aber, dass der riese schon längst durch eine speerschleuder/kanone weggeschossen worden ist
Mein rat: Ushabtis bringens mehr(man bekommt für ein paar punkte mehr 3 von ihnen=9A S6 KG4 und 9LP!) bringt sich wesentlich mehr! Nur die Bewegung und der Rüstungswurf sind geringer...
Aber da Ushabtis die schlechteste elite ist(darüber lässt sich bekanntlich streiten...) würde ich nie einen Riesen einsetzten, außer des modells wegen!
-
Der riese kann auf kleinbe dinge losgehen, z.B. schützen. Er hat mit Schild einen 2+ Rüst und wird auf 6 verwundet. Ein Schütze verwundetz somit 1 mal auf ca. 20 Schuss Oh mein gott das ist echt gefählich für eine Kreatur mit 6 Lp. Dann prescht er rein, killt 2 hat mit 1 gewonnen und danach immer so weiter. Aber meistens Killt er gleich am Anfang viel.
-
Also ich finde den Riesen genial. Bei 3000 Punkten 3 Riesen einzusetzen und sie alle nebeneinander an eine Flanke zu stellen is einfach genial(also nich gegen Ballerburgen).
Oder an je einer Flanke eines Skelettregiments aus 30 Skeletten mit Gruftkönig und Armeestandarte. Am Anfang fallen die Skelette zwar wie die Fliegen, aber dann werden sie einfach wieder hochbeschworen und dann greifen die Riesen an. Ich kenne wenig was 2 Riesen und einem solchen Block auf einmal standhalten kann.
Gegen Fernkampfarmeen spiele ich aber doch lieber mit Katapulten -
Die ausrüstungsmöglkeiten des riesen sind allerdings nicht die regeln aus dem armeebuch...
und wenn man ihn normal spielt ist er seine punkte einfach nicht wert, im gegensatz zu einer wandelten speerschleuder....Der skelettriese ist anunfürsich gut gegen kleine einheiten, doch diese sind doch eher aufgaben für einen skorp od schwärme!
in der flanke bringen sich streitwagen auch mehr, die auch noch viel weniger kosten u mehr bewegung haben;
Wenn man ihn nur als flankeneinheit einsetzten will dann man genausogut 2x3 streitwagen einsetzten, diese kosten ein bisschen mehr, bringen aber mehr für ihre punktePS: Anunfüsich wollte ich von anfangan mit einem skelettriesen in meiner armee spielen, doch als ich mir alle anderen einheiten gegenüber dem riesen anschaute, musste ich leider feststellen, dass der seine punkte einfach nicht wert ist! Ein absolut geiles model aber leider durch den verlust von LP durch das Kampfergebnis gestraft...
-
Für meine Echsenmenschen können Khemririesen die Hölle sein, weil mein Gegner sie mit Zweihandwaffe ausstattet und große Skelettblöcke (40er) aufstellt. Irgendwann muss ich seine Skelette mit meiner Kavallerie angreifen (möglichst kombiniert in Front und Flanke, was aber bei mehreren Blöcken wieder schwierig wird) und hoffen, dass sie durchbrechen. Wenn nicht, dann kommt der Riese in die Flanke und holt mal schnell knapp 500 Siegespunkte rein.
Allerdings finde ich, dass sie recht unzuverlässig sind. In meinem letzten Spiel wurde meine Kavallerie von einem Riesen angegriffen, welcher mit einer Attacke getroffen hat und trotz S8 nichts verwunden konnte. Durch Zurückschlagen und Kampfergebnis ist er dann sofort zu Staub zerfallen. Später in dem Spiel ist einem anderen Riesen gegen meine andere Kavallerie genau dasselbe passiert.
Andererseits haben seine anderen 2 Riesen (ja, es waren insgesamt 4 Riesen; war ein Hardcore-Spiel) jeweils einen Slann der 2. Generation (also mit 8 Lebenspunkten) in einer Runde ausgeschaltet. Wenn die Trefferwürfe gut ausfallen, dann kann er also erheblichen Schaden verursachen (dank seinem rasenden Angriff).