Die Tugend der Entsagung ist mit 40 Punkten die teuerste Tugend der Bretonen. Dazu verweigert sie dem Helden den Zugang zu magischen Gegenständen und allen Reittieren, ausser Schlachtrössern. Er darf sich nicht mal mehr einer Einheit anschliessen.
Und was bringt sie dafür? Unnachgiebig. Ui, wirklich toll. Für fast die Hälfte der Punkte kann man dem Ritter auch das Gralsgelöbnis geben und ihn so komplett immun gegen Psychologie machen.
Meiner Meinung nach, rechtfertigt der Vorteil der unnachgiebigkeit nicht die ganzen Einschränkungen und schon garnicht den horrenden Preis!
Wozu die Tugend der Entsagung?
-
- WHFB
- Volth
-
-
Eins vorweg: "Immun gegen Psychologie" und "Unnachgiebig" sind zwei grundlegend verschiedene Dinge und sollten deswegen nicht miteinander verglichen werden.
Was die Tugend der Entsagung angeht, so macht diese gerade bei Bretonen durchaus Sinn:
Man kann z.B. eine Einheit des Gegners damit mit einem Flankenangriff angehen und sie so in Position für einen Angriff mit einer schlagkräftigen Lanze bringen. Das geht zwar auch mit einem normalen Modell, aber dieses flieht oftmals durch das Kampfergebnis (besonders, weil durch die zu geringe Einheitenstärke der Gliederbonus nicht negiert wird). Ein unnachgiebiges Einzelmodell wird vermutlich in der ersten Runde keinen Schaden erleiden, da es genug Modelle in direktem Kontakt ausschaltet (und falls doch noch jemand übrig bleibt, dann wird dies nur ein normales Einheitenmodell sein). Ab der zweiten Runde kann es dann zwar passieren, dass ein Charaktermodell seine Position ändert, aber das sollte kein Problem sein, da kurz darauf die Lanze an das Regiment kommt. Das Charaktermodell wäre also so oder so im Nahkampf.
Und ein nettes Extra noch zum Schluss: Da der Gegner normalerweise nicht weiß, wie das Modell ausgerüstet ist, wird er es wohl eher für einen Flitzer/Kriegsmschinenjäger halten und ihm mit seinem starken Regiment keiner Beachtung würdigen. -
Einheiten, die Immun gegen Psychologie sind, müssen also immernoch Aufriebstests machen, wenn sie in den Kampf verloren haben und unnachgiebige Einheiten nicht, ist das so?
-
immun gegen Psychologie heisst nicht mehr als das Psychologische einwirkungen, wie angst oder Entsetzen keine Wirkung auf dich haben. aber wenn es um Aufriebtests geht ist unnachgiebigkeit das einzige was deinen Moralwert unmodifiziert lässt. genauso anders herum angst und entsetzens gegner machen auch einen aufriebtests mit den Modifkiationen (glieder, flanke, rücken, Standarde, magische gegenstände(standarden), verluste) aber sie haben eine Besonderheit, die tötlich für normale regimenter ist. wenn das kampfergebnis gleich ist und deine gegner entsetzen oder angst verursachen dann rennt das normalo regiment sofort oder du schaffst deinen Moralwerttest mit doppel eins. also sollte unnachgiebigkeit schon viel wert sein.
rechne dir einfach mal aus, wieviel schaden du machen musst damit dein held ein Regiment alleine aufhalten kann. dabie beachte die gliederboni und so und dann mache den modifizierten moralwerttest ( als nicht unnachgiebig) und dann den unnachgiebigen moralwerttest.
den unterschied wirst du dann sehr schnell sehen. du wirst auch dann sehr schnell sehen das es nur sehr sehr wenige einheiten in warhammer gibt , welche ohne besondere gegenstände oder als wächter des Generals unnachgiebig werden und diese kämpfen dann meist fast bis zum letzten mann.
-
Bretonen haben also diese Tugend und Gralsreliquien. Wenn mir also die Landsknechte von einem Angst/Entsetzen verursachendem Gegner angegriffen würden, könnte ich mit Gralsreliquie oder Held in den Kampf einsteigen, um zu verhindern, dass mir die Landsknechte überrannt werden (der Angst verursachende Gegner kann ja nicht vorstürmen, wenn er mit einem anderen Regiment noch im Nahkampf ist)?
-
Jap. Allerdings wäre das in meinen Augen Verschwendung, da ein normaler Held (ohne Tugend der Entsagung) in der ersten oder zweiten Nahkampfphase fliehen wird (allein durch die passiven Boni wie Gliederbonus etc.). Die Landsknechte hätten also maximal eine Bewegungsphase und müssen sich in dieser drehen oder wenigstens schwenken.
Ich würde in dem Fall die Landsknechte opfern, zumal der Gegner nach dem Kampf erstmal mindestens eine Runde braucht, um sich neu auszurichten und somit für eine Weile aus dem Spiel ist.edit: ach, du meintest, dass die LK bereits angegriffen worden sind, oder? In dem Fall sind sie eh verloren. Da sollte man nicht noch ein weiteres Modell opfern (es sei denn, dieses Modell ist passend ausgerüstet).
-
Warum sind sie verloren? Wenn ich ein Banner, einen AST mit Tugend der Pflicht und 4 ganze Glieder habe, ist das schon mal ein Kampfergebnis von 7, evtl. 8 wenn ich in der Überzahl bin. Da müsste der Gegner mir schon mindestens 7 Männer raushauen, ohne einen Verlust seinerseits zu erhalten, um den Nahkampf zu gewinnen.
-
Gegner werden aber auch immer durch AST's , Standarten und sonstige Boni n gepushtes Kampfergebnis haben, deswegen kannse das nich so pauschal sagen, dass man dir 7 Männer raushauen muss....
-
Bei Elitearmeen wird der Bonus nicht besonders hoch sein und bei Massenarmeen werden mir kaum viele Soldaten aus der Reihe gekloppt, oder? Ein Baummensch z.B. schlägt viele weg, hat aber sonst wenig Boni. Zombies hauen mir kaum jemanden weg. Welche Angst/Entsetzen verursachende Einheit ist gross genug und gleichzeitig Stark genug, ein Basiskampfergebnis von 7 zu übertreffen?
-
20 Seuchenmönche mit Seuchenpriester + Banner des Brennenden Hasses.....kriegen für die 3 Glieder + Standarte + Evtl. Überzahl schomma 5....dann Hassen die, unterliegen Raserei (immun gg. Psychologie) und sind schlecht gelaunt.... dann kommts noch auf das Würfelergebnis an..
also is alles Machbar...und Seuchenmönche sind nichmal so hart...Ne Einheit Kroxigore z.B. macht den Bonus locker wett...
Und Monster oder ,,große Gegner" sind auch gerne mal unnachgiebig, was die Modifikation vom Kampfergebnis auch nichmehr ausschlaggebend macht...Also würd ich mich nicht drauf verlassen, dass die Einheit alles im NK schlägt.. der Gegner is ja auch nich blöd und kann dir genauso in die Flanke fallen...
-
Es geht ja nicht darum, dass die Einheit alles schlägt, sondern dass sie nur eine Runde durchhält, bis sie unterstützt wird. Es geht mir darum, dass die Schlachtlinielinie nicht bricht. Bei Unnachgiebigen Einheiten gibt's ne Einheit Ritter in die Flanke, bei allen anderen Gralspilger in die Flanke und leichte Kavallerie in den Rücken.
Wieviel kosten die seuchenmönche so ausgerüstet?
-
Das Beispiel hinkt, finde ich denn:
1. Gliederbonus und Standartenbonus bekommen auch Gegner
2. Überzal ist bei Landsknechten nicht immer gegeben, Zombies, Goblins, Skaven, Skelette werden meistens noch größer sein
3. nicht alle spielen den +2 AST in Landsknechte
4.Gibt die möglichkeit von Unterstützungsangriffen um entweder den Gliederbonus zu negieren (Flanke) oder ordentlich Schaden zu machen (Streitwagen)Lassen wir dann mal den Gliederbonus, Standartenbonus und die Überzahl als Patt gelten, dann gehst du mit +2 rein und ein Vampir oder jedes andere Modell macht auch ordentlich Schaden bei deinen Truppen. Also finde ich die Ausgangssituation für Landsknechte zwar gut aber nicht überragend.
Gruß huibuh
edit: und bei Angstverursachenden Einheiten musst dur nur um 1 verlieren und dann hilft nur noch die Doppel 1, oder deine Überzahl.
-
Zitat
Original von huibuh
3. nicht alle spielen den +2 AST in Landsknechte
Das habe ich aber vor. Deshalb ja die Diskussion.Ich dachte bei dem Beispiel hauptsächlich an monströse Kreaturen, wie Baummenschen. Aber auch wenn der Gegner Gliederbonus und Standartenbonus bekommt, habe ich noch den +3 AST.
Es geht mir nur darum: kann eine Landknechteeinheit gegen einen Angst verursachenden Gegner mit dem AST oder General überhaupt standhalten? Ist es daher eine realistische Gegenmassnahme, mit den Gralspilgern in den selben Nahkampf zu gehen, um den Angst verursachenden Gegner aufzuhalten? Oder ist ein Regiment Landsknechte gegen Angst verursachende Geger auf jeden Fall total aufgeschmissen?
-
ich wünsche dir dann viel spass gegen zwerge...
ich habe die folgende einheit mit einem chaosgeneral auf drache besiegt ( nur er versteht sich )es waren langbärte mit könig drin. er hatte ast der im zusätzlich +2 gibt, standarte die nochmals +1 gibt, 3 glieder und mehr masse. somit wären wir schonmal bei einem passiven bonus von 9!!
ich habe 3 runden gebraucht, bis alle langbärte + ast wegwaren... dann hat er endlich seinen aufriebstest versaut. wären es hammerträger gewesen, wäre die blöde einheit auch noch unnachgiebig. naja ich habe immer nur so um 1-2 gewonnen. war am anfang in der flanke und habe seinen ast gekillt.
wenn du vor hast so ne einheit zu spielen, dann solltest du dir im klaren sein das sie bei bretonen net so effektiv ist.
ich halte sehr viel von solchen einheiten, obwohl ich sowas bei mir leider nie spielen kann ( net das volk dazu^^ ).
und zu deiner frage wegen angst...
wenn du wirklich nen haufen kerle rein packst, solltest nie unterlegen sein außer gegen vamps vieleicht.
hoffe mein beispiel mit den zwergen zeigt dir, das du trotzdem nicht unbesiegbar bist, nur weil du nen paar passive boni hast^^
mfg Illuminati
-
Naja, mit Bretonen werde ich wohl etwas mehr Masse haben, wenn es gegen Zwerge geht. Das heisst ein Bonus von 7 für die Langbärte gegen einen Bonus von 8 für Landsknechte. Die Langbärte können noch gefährlich werden, wenn sie zuhauen, aber spätestens in der nächsten Runde habe ich den Vorteil, wenn ich es schaffe meine berittenen Knappen in die Seite oder den Rücken der Zwerge zu bringen. Dann steht es 4:8(9) für mich.
Aber ich verstehe, was du meinst. Es ist sicher nicht die Patentlösung. Aber es ist doch hoffentlich stark genug, um als valide Kerneinheit durchzugehen, oder? Immerhin wird es die stärkste Kerneinheit sein, die ich auf dem Spielfeld stehen haben werde, da sollte sie nicht von einem Standart Zwergen Regiment oder einer Einheit Skelette von der Platte geputzt werden. Sie sind eben eine Einheite, die den ersten Angriff aushalten müssen und dann darauf bauen, den Kampf durch passive Boni in Kombination mit anderen Einheiten (leichte Kavallerie in die Flanke, schwere Kavallerie um das Kampfergebnis zu pushen, etc.) zu gewinnen. Und gegen Angst verursachende Gegner sollten sie eben nicht gleich die Flucht ergreifen. Wenn das nicht möglich ist, wäre die Taktik mit den Gralspilgern zum Aufhalten ja witzlos. Wenn es aber möglich ist, die Landknechte gegen Angst verursachende Gegner zumindest ein wenig standhaft zu machen, wäre es nich sinnvoll, die Gralspilger einzusetzen, um die Landsknechte zu sichern und den Angst verursachenden Gegner am Vorstürmen zu hindern.
Da würde sich dann evtl. auch die Tugend der Enstagung lohnen. Wenn ich einen Paladin mit dieser Tugend, Schild, Lanze und Schlachtross ausstatte, wären das 120 Punkte. Das würde sich doch lohnen, um wie die Gralspilger Angst verursachende Gegner aufzuhalten oder sogar abzufangen, bevor sie mir die Landsknechte angreifen und zu Gulasch verarbeiten können.
-
das zwergenregi was ich dir als beispiel nahe gelegt habe, ist warscheinlich die härteste variante die man so aufstellen kann. sie sind leider auch noch unnachgiebig... ( hammerträger ). außerdem ist der bonus 9 und nicht 7 gewesen. sowas kriegt meines wissens kein volk außer hochelfen mit schlachtenbanner hin.
ich habe dir gerade auch den extremfall als beispiel gezeigt^^. ( ich spiel halt öfters gegen sowas ).
mit deiner strategie wirst du gegen zwerge die komplett defensiv spielt nix reißen. der schießt dir deine einheit weg, bevor du auch nur nen nahkampf gesehen hast.allerdings klappts vieleicht gegen andere völker^^.
( mir fällt grad nur nix ein xD )mfg Illuminati
-
Zitat
Original von Illuminati
es waren langbärte mit könig drin. er hatte ast der im zusätzlich +2 gibt, standarte die nochmals +1 gibt, 3 glieder und mehr masse. somit wären wir schonmal bei einem passiven bonus von 9!!
Also:
AST +3
Standarte +1
3 Glieder +3
Überzahl +1Macht für mich einen passiven Bonus von +8 und nicht +9, ohne Überzahl folglich +7. Oder habe ich eine Sonderregel übersehen?
Im Falle der Zwergen würde ich dann folgende Taktik wählen (gehen wir von 1000 Punkten aus): vorrücken und hoffen, dass der Zwergenspieler auf die Landsknechte schiesst. Mit einer Einheit Ritter des Königs und zwei Einheiten berittener Knappen versuchen, die Kriegsmaschinen zu stürmen. Wenn das nicht geht, weil der Zwergenspieler seine Regimenter um seine Kriegsmaschinen mit verweigerter Flanke stellt, bemühe ich mich, mit einem Trebuchet die Kriegsmaschinen kaputt zu schiessen. Wäre das realistisch. Ich gehe davon aus, dass wenn der Zwergenspieler drei Einheiten hat, die mich effektiv von seinen Kriegsmaschinen abhalten, er nicht mehr allzu viele Punkte für dick ausgerüstetes Kriegsgerät haben dürfte. Liege ich mit der Annahme richtig?
-
AST gibt doch nur +2 aufs Kampfrgebnis, oder ist das bei Zwergen anders??
-
Ich dachte, der AST gibt an sich nur +1 aufs Kampfergebnis. Bei dem Zwergen-AST, sind das offenbar nochmal 2 zusätzlich, also +3. Beim Bretonen-AST sind das auch +3, wegen AST(+1), Kriegsbanner (+1) und Tugend der Pflicht (+1).
-
Jo hast Recht, habs grad nachgeschlagen...AST gibt +1 aufs Kampfergebnis....das gibt insgesamt +2 wenn nochne Standarte außer des AST in der Einheit ist...