Glück - Pech ??

• Jeder kennt es, man spielt eine armee mit magiern aber würfelt nur zauberpatzer, man spielt mit kanonen aber die fliegen einem nur um die ohren, die elite kavallerie verletzt keinen einzigen goblin und verliert im gegenzug durch einser beim rüstungswurf ne hand voll leute, oder man hat einen general mit moralwert 10 und den wichtigsten panik test im spiel verpatzt man mit einer 11.

Und auf der anderen seite fällt einem dann auf wie manche spieler teilweise konstant gut würfeln, dass es einem nur schwer fällt zu glauben, dass er ungezinkte würfel benutzt. so spieler gibt es immer wieder, und irgendwie scheinen alle statistikregeln dagegen zu sprechen, aber trotzdembei denen einfach alle ... oder ist das nur einbildung, und in wirklichkeit merkt man sich nur was man selbst verpatzt und merkt nicht dass es sich immer ausgleicht?? und wie kommt es dass leute teilweise unabhängig voneinander zu dem ergebnis kommen, dass eine person extrem gut würfelt??

was meint ihr?

• Alles in allem ist das nur Einbildung. Aber wenn zum Beispiel in einem Spiel mal einer besonders viel saved oder besonders viel verpatzt, bleibt das oft in Erinnerung, und verzerrt sich dort so, dass bei darauffolgenden Spielen, wo evtl. nochmal das gleiche passiert, der Eindruck entssteht, der Spieler hätte besonders oft Pech/Glück.

Darüber sollte man sich nicht so viele Gedanken machen, denke ich.

• Wissenschaftlich gilt es als bewiesen, dass es sowas wie "Glück" eigentlich garnet gibt.
    Sind doch alles nur Statistiken. Schließlich hast du pro Würfel eine chance von über 33% einen Wurf über 5 oder 6 zu erhalten.

...Ich find es jedoch seltsam, wenn man hintereinander 9-mal eine Fehlfunktion würfeln kann ^^...
    Was mir zum Glück bei vielen Schüssen bisher nur 2 mal passierte (und einmal davon daraufhin eine 1... von wegen 84% Chance, es zu bestehen -.-)

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Bei mir ist es einfach so, dass ich vorallem bei Spielen in unserer Gruppe extremes würfelpech habe (auf Turnieren ist es recht normal).
    Ein Anderer bei uns in der gruppe ist genau das Gegenteil. Er würfelt fast immer extrem gut.

Das ist auch nicht nur Einbildung, sondern wirklich fast jedes spiel so (bzw kann jeder auch mal über oder unterdurchschnittlich würfeln; aber es kommt voorallem auf entscheidene Situationen an dass man beurteilt, ob man in einer schlacht Glück/Pech hatte).
    Und das ganze ist bei uns beiden nicht schon seid wir angefangen haben so (ob es jetzt Rettungswürfer von Schwarzen kutschen, Fernkampf-trefferwürfe von Space Orks, Necron-Ikw-Würfe oder sonst was ist, mein Freund macht vorallem bei so geringen Chansen fast immer überdurchschnittliche ergebnisse).

• Was ist Glück? Eine günstige Reihe von Zufällen? Dann gibt es das durchaus. Statistiken sind ja nur ein Mittelmass, würde man alle Würfe aus den letzten 100 Spielen notieren und ausrechnen, bin ich mir sehr sicher, dass sie sehr nah an den Statistiken liegen würden. Kann natürlich auch sein, dass sie trotzdem noch phänomenal gut/schlecht sind, aber das ist dann schlicht der Zufall. Es soll auch Menschen geben, die mal einen sechser im Lotto bekommen oder denen ein Meteorit aufs Haupt fällt. In solchen Fällen versagt die Statistik, aber sonst gleicht es sich in den allermeisten Fällen irgendwann wieder aus.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Das hat alles nichts mit Glück zu tun...selbst die NTR-liste, welche auch ihre Lücken hat, stellt ja doch eine relative Rangfolge auf. es ist kein Glück das Platz 1 nunmal platz 1 ist.

Das spiel besteht m.M.n. zu 33% aus dem Würfelergebnis.

Zu 33% aus der Taktik und dem Spielstil.

und zu 33% aus der Armeeliste und aufstellung.

• Zitat

Original von Volth
    Es soll auch Menschen geben, die mal einen sechser im Lotto bekommen[...]

Das hat aber wenig mit Glück zu tun - um mal meinen Prof zu zitieren: "Die Wahrscheinlichkeit, daß man im Lotto einen 6er hat ist 1. Sie müssen nur ca. 3 Millionen Jahre spielen."

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• In der Regel hab ich auch das Gefühl, dass ich meist ziemlich schlecht würfle. Aber ich weiß auch, dass ich manchmal urstes Glück hab. Oder wie soll man sichs erklären, wnen man mit 10 Musktenschüssen 5 Auserkorene Chaoskrieger niederschießt? *gg* Insgesamt gehe ich aber eh davon aus, dass ich schlecht würfle. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: wenn man dann dochmal gut würfelt, freut man sich umso mehr^^ Das ist doch viel schöner^^
    Und wie Rattenbändiger schon sagte: Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Damit kann ich leben^^
    Aber ich kenne auch Spieler, die einfach nur dauerhaft gut zu würfeln scheinen. Der kann echt mit den billigsten Einheiten deine Topleute killen, einfach nur, weil er so krass gut würfelt. Es scheint wirklich manchmal unnormal zu sein^^'

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• In meinem Fall ist es tatsächlich so, dass das Würfelglück sehr seltsam verteilt ist. Mein Gegner spielt Skaven und Khemri. Gegen seine Gruftkönige (welche ja nicht unbedungt als überaus harte Armee gelten) habe ich bisher ca. 15 Spiele gehabt. Ich habe nicht eines davon gewonnen (bestenfalls ein Unentschieden), obwohl ich ja nun beim besten Willen kein Neuling mehr bin. Wenn aber 5 seiner Bogenschützen meinem Slann in einem Spielzug 2LPs rauben, seine Abweichungswürfel (Schädelkatapult, "etwas kriecht aus dem Bden") in 75% aller Fälle ein Treffersymbol zeigen und ich 3 MW-Tests auf 9 (incl. kaltblütig) verpatze, dann habe ich einfach keine Chance. Und das waren nur wenige Beispiele.

Andererseits schiebe ich eien Niederlage lieber auf das Würfelpech als auf taktische Mängel :D

Learn to have scars

• Ich denke, Würfelglück /-pech hängt mit den Erwartungen zusammen. Wenn man z.B. eine 6 braucht und sie nicht bekommt, kann man des als Pech bezeichnen, weil man einfach keine 6 gewürfelt hat oder man nimmt den Würfel, dreht ihn und entdeck 5 weitere Flächen mit 5 weiteren Zahlen drauf... .Was ich damit sagen will ist, dass man schnell dazu neigt zu sagen, man hätte pech, nur weil mn mal nicht das bekommt, was man gerade braucht. Klar gibts welche, bei denen das sicherlich öfter vorkommt, als bei anderen :mauer: aber nebenbei finde ich ja genau das interessant an Warhammer...so ist kein Spiel im vorraus schon entschieden.

Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

• Ich bin eigentlich nach einem risiko spiel auf diesen thread gekommen.
    Wir spielen mit hinterhalt regeln, will heißen, wenn wer karten eintauscht dann kommen bei jedem land für die karten für die jemand eintauscht 2 soldaten raus, egal wem das land gehört.
    was mir zB aufgefallen ist, ist dass 75% der länder wo leute rausgekommen sind meine gewesen sind und ich die natürlich verloren habe, und dass ich im gesammten spiel fast ausschließlich einser und zweier gewürfelt habe, und es so geschafft habe nach 2 runden ausgelöscht zu werden!! :D
    naja es gibt wohl tage da sollte man wohl lieber seine freundin als seine kumpels besuchen :D

• Ich denke man kann es fühlen. Kein Witz! Man kann die Würfel in gewisser Weise beeinflussen. Hört sich komisch an ich weiss, aber das ist Würfelphilosophie. Nennt es Karma meinetwegen, einen besseren Ausdruck gibt es wohl nicht.

Manche Leute würfeln wirklich gut, und das ist fast bei jedem Spiel so, wie schon oft gesagt wurde. Aber beobachtet diese Leute mal wenn sie würfeln, wie sie sich auf den Wurf konzentrieren (die meisten jedenfalls).

Für manche scheint das jetzt absoluter Schwachsinn, aber ich habe es auch schon selber gemerkt, dass man gut würfeln kann wenn man es will. Und nicht nur deswegen weil man schaut wie man die Würfel jetzt am besten auf die 6 legt. Das ist was ganz anderes.

Mein Spielpartner hat mir letztens nochmal demonstriert wie das geht. Mit einem unparteischen Abweichungswürfel (nicht gezinkt), hat er immer (!) Treffer gewürfelt. Nicht dass jemand jetzt glaubt, es wäre Glück gewesen oder eine Strene in der er mal hier und da noch ein Abweichungssymbol hatte. Nein, er hat immer (!) ein Treffersymbol gewürfelt. Nach dem Spiel hab ich ihn aufgefordert mir das nochmal zu zeigen, aber da warens nurnoch in 75% der Fälle ein Treffersymbol, weils einfach nicht mehr so wichtig war.

Vielleicht finde ich hier ja Leute die das selbe Phänomen entdecken konnten.

mfG

• Zitat

Original von Rattenbändiger
    Ich hab eher bemerkt, dass das Würfelpech proportional zur Spielstärke des Spielers ansteigt.^^

Das erklärt meine Niederlagen... Naja, und die Siege meines Gegners :P

Hach, warum muss ich nur so verdammt gut sein? *g*

Learn to have scars

• Ich hab nen Teamkollegen nennen wir ihn Meister A. oder besser M. Ardem, naja egal. Jedenfalls hat er die legendäre Gabe "Baaaam" zu rufen woraufhin er eine 6 würfelt o0. Ist schon verdammt unheimlich.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Von der Sorte haben wir auch einen in unserer Gruppe - der sagt immer BOING wenn er für seine Squighoppaz würfelt. Und das schlimme ist, das funktioniert bei dem Tatsächlich...

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

• Ich hatte auch mal so eine Situation:
    Ich hatte 10 Orkbogenschützen die schon seit 2 Runden mit 20 Gnoblars im Nahkampf waren. In der dritten schaffte mein Gegner eine (!) Verwundung und ein Stein fiel ihm vom Herzen. Ich hatte Ork Bogenschützen zuvor noch nicht verwendet und schaute nach ob ich denn irgendeine Art Rüstung hatte. Und Tatsächlich: Leichte Rüstung!
    Irgendwie wusste ich, dass ich die 6 Würfeln würde, lachte laut und dreckig, schrie dabei noch, so zwischen Lachen und Jubeln "LEICHTE RÜSTUNG HAHAHAHA" und rollte den Würfel. Jetzt könnt ihr euch selbst ausmalen was der Würfel angezeigt hat. Eine 6 =)

mfG

• Jup bei mir heute auch wieder schöne situation 10punkte für n edlen noch frei dacht ich mir naja besser n schutztalisman als gar nix. Dann in NK er in ner einheit schwertmeister gegen verfluchte der dreckige champ schafft natürlich n todesstoß und ich wusste jetzt kommt ne 6wozu hast den schein talisman ja sont udn batz ne 6 ja und dann hatte er riegndwann nur noch 1LP und da kam wieder was durch ja 6 beim rettungswuirf wenn man den talisman mitnimmt dann funzt der auch ^^ und das schlimme ich benutz das ding viellleicht 1ma im quartal in ner liste und er rettet mir jedes ma den arsch ich glaube auch das man die würfel beeinflussen kann. Wir haben bei uns auch son ein der die glücksfee gezwitschert hat er spielt bretonen und betet vor der schlacht aber ich glaub er asagt nich nur er bnetet sondern er tut das selber innerlich anders kann ich mir die fast ununterbrochen bestandenen rettungswürfe nich erklären ich glaub er hatt ma 11 verwunddungen durch speerschleudern in einer schussphase auf eine einhait oder so ..... gestorben is keiner

Einmal editiert, zuletzt von q.wert ()