Fluffdiskussion

• Ich hoffe ich bin hier damit richtig, wenn nich, dann sorry vielmals... ._.

Es geht um eine Diskussion/Theorie, die neulich bei uns im Games workshop aufgetaucht ist. Jemand warf die Theorie ein, dass Sigmar einer der verschollenen Primarchen ist. (Für alle die den Warhammer 40k Fluff nich kennen: Die Primarchen waren die ersten der 20 Space Marine Legionen, und bei zweien ist der Verbleib unbekannt. Sie wurden auf verschiedene, von Menschen bewohnte Planeten entführt und wurden dort aufgrund ihrer überlegenen Kämpferischen und Führerischen Fähigkeiten schnell Anführer und Herrscher.)

Nun... erster Gedanke - Unsinn. Aber wenn man das mal fortführt, kann man tatsächlich sagen - möglich!.

In Warhammer 40 k lassen sich nahezu alle Völker aus Fantasy ebenfalls wiederfinden.

Menschen - Menschen
    Elfen - Eldar
    Zwerge - Squats
    Orks und Goblins - Orkz
    Echsenmenschen - Überbleibsel der Alten (Slann!)
    Chaos - Chaos.

Es sind die gleichen Chaosgötter, und auch der Eldargott Khaela Mensha Khaine ist der gleiche. Der Avatar hat hohe Ähnlichkeit mit der Statue am Blutkessel.

Nun, eine solche Welt hätte ja vom Imperium (40k) längst entdeckt worden sein müssen, doch wass wenn sie zum Beispiel abgeschottet inmittemn des Eye of Terror liegt? (Eine vom Chaos verseuchte Zone in der Galaxis) Man weiß auch vom Planeten der Tau dass er jahrtausende von der restlichen Galaxis abgeschnitten war.

Zudem gibt es die Beschreibung der Eldar Exoditen, die auf Drachen reiten und wild und Rückständig sind. In den Augen der Eldar sind selbst die Hochelfen sicherlich rückständig und gewalttätig.

Dass die Alten aus den beiden Spielsystemen die gleichen sind, kann man mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen. Raumschiffe, Warpportale, Kaltblüter, und die Slann als Diener. Auch dass die Orks die gleichen sind lässt sich schnell zeigen. Bei Warhammer 40k vermehren sich die Orks durch Sporen, und ich meine irgend wo gelesen zu haben dass die ersten Orks als Sporen an den Raumschiffen der Alten auf die Warhammer-welt kamen.

Mein GW-chef erzählte mir ausserdem von den Waffen der Alten, die es bei der Albionkampagne gab. Flammenwerfer, Energiefaust, Kettenschwert (andere Namen, natürlich.)

Da Sigmars verbleib ungeklärt ist kann man eine solche Theorie sicherlich weiterspinnen. Da ich aber recht Fluffbegeistert bin und ihr eine rege Community seid, wie ich mit Freuden festgestellt habe, dacht ich, ich weite die Diskussion mal auf das Forum hier aus.

ich hoffe mal auf euer Interesse, mfg, Shurion

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Parallelen zwischen den Spielsystemen entstehen mMn hauptsächlich dadurch, dass GW 40k ursprünglich nur testweise herausbrachte und es, im Falle eines Fehlschlags, wieder mir der Fantasy-Welt vereinen wollte.

Dennoch halte ich die Idee für gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Die Theorie, dass die Warhammer-Welt Terra ist, muss ja falsch sein. ( Aus verschiedenen Gründen, unter anderem wäre die Entstehung Slaaneshs zu Nennen, der ja in Fantasy von Anfang existiert und in 40k geschaffen wurde.)

Die Idee ist kein fundierter Fluff, aber da GW sich eh ständig selbst im Fluff widerspricht, ist es eine interessante Auslegungssache, die so absolut möglich wäre.

• Ja, die gute Alte Theorie, welche nie bestätigt aber auch nie offiziell dementiert wird, aber warum auch wenn es die Leutchen doch ein bisschen zum Grübeln treibt.

Es gibt viele Anzeichen dafür das es vielelicht so sein könnte, das die WHFB-Welt nur einer der unzähligen Planeten im 40k-Universum ist. Immerhin wir auch immer wieder in Stories davon berichtet, wie technologisch zurück eine Welt im 40k-Universum sein kann, ja das es von prähistorischen Zuständen bis zu den Techwelten alles gäbe.

Und auf manchen alten Zeichnungen für WHFB hat man schon Gebäude gesehen, die frappierend den Eldar-Runenbögen ähnelten. Ja teilweise überschneidet sich die Geschichte sgar komplett, bzw. hat sie Paralellen.

Aber letzendlich wird alles Spekulation bleiben, da GW sich hüten wird irgendwas offizielles dazu zu sagen, weder als Bestätigung noch als Dementi.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Leider hat deine Theorie ein paar kleinere Macken.

Theorie Eldargötter:

Klingt zwar logisch, jedoch gibt es da auch ein paar verdreher. So ist Khain im 40k der Gott des Krieges und ein Gott der Eldar (also Elfen), in WHFB ist er ein Gott des Mordes und ein Gott der Dunkelelfen (Dark-Eldar).

Theorie Dunkelelfen:

In Warhammer 40k sind die Darkeldar Anhänger Slaanesh, des jungen Gottes, der durch die Eldar entstand. Im Fantasy-Ableger sind die Dunkelelfen tatsächlich jedoch Anhänger des Khain.

Theorie Chaos:

Das Chaos wandert durch den Warp und durch die angeschlossenen Warp-Portale. Warum bestreiten jedoch die Chaoskrieger mit alten Schwertern und Äxten ihren Kreuzzug, wenn sie doch Zugriff auf Bolter und andere Schusswaffen hätten?

Theorie Menschen:

Sollte Sigmar wirklich einer der verschollenen primarchen sein, wieso wurden die Psioniker nicht auf ihn aufmerksam. Die Primarchen waren allesamt starke Psioniker. Und wieso griffen die Legionen des Chaos den Planeten nicht an, wenn sie doch die Primarchen der SM so sehr hassen.

Die einzige sinnvolle Theorie, mit der man beide Systeme miteinander verknüpfen kann ist folgende:

Theorie Science Fantasy:
    Mit Warhammer 40k wollte GamesWorkshop einfach mal das Genre der bis dahin eigentlich recht Fantasy-lastigen Tabletop-Spiele aufpolieren. Um jedoch ein Sci-Fi abenteuer zu erstellen, welches nicht gleich ein Abklatsch von Star Wars und Star Trek sein sollte, wurden einfach die Fantasy-typischen Völker für die Zukunft angepasst.

Necrons: Untote Seelen gefangen in Maschinen.
    Eldar: Gebrechliche Elfen in Rüstungen, dennoch entwickelt.
    Imps: Menschen... was soll man da sagen?
    Chaos: Schwer gepanzerte Krieger mit starken Waffen
    Orks: Dumm, grün, viel... Klauen sich Waffen und Rüstung zusammen.

Das könnte man jetzt beliebig weitermachen, ist aber die sinnvollste Theorie

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

2 Mal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()

• @ BlauesLicht

Theorie Eldargötter:
    Kenn mich jetzt bei den H-Elfen nicht so aus aber haben die nicht früher(vor der Spaltung) alle Khain als den Gott des Krieges angesehen (siehe Schwert des Khain)?

Theorie Dunkelelfen:
    Dunkelelfen unterwandert von Slaanesh Anhängern

Theorie Chaos:

Bekomme es leider nicht mehr so auf dir Reihe aber da gabs mal die Theorie das wenn du durch so ne Chaos-Zeit- Verzerrung gehst deine Sachen sich anpassen z.B. Servorüstung -->; Chaosrüstung

Also wenn man so die ganz Alten Sachen Liest und auf die eben so alten Gerüchte (welche immer wider aufkommen) hört ist die WHF Welt ein Planet im WH40k Universum.

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• hab von 40k keine ahnung, aber vielleicht ist die alte warhammer welt einfach in hunderte planeten zersprungen und das alles durch ein Warpportal eine Zeitreise gemacht und eigentlich ist alles dasselbe nur zu anderen zeiten in anderem illussorischen Gedankensträngen des Über-ichs des GW Vorstands und das einzige Ziel jedes Lebewensens in warhammer ist die Weltherrscahft....... :]

Sry, aber mir gings grad durchl...... :O

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Zitat

Theorie Chaos:

Das Chaos wandert durch den Warp und durch die angeschlossenen Warp-Portale. Warum bestreiten jedoch die Chaoskrieger mit alten Schwertern und Äxten ihren Kreuzzug, wenn sie doch Zugriff auf Bolter und andere Schusswaffen hätten?

Weil nicht mal gw. so bescheuert wäre und in einem mittel(erde/)alterlich anmutenden Spiel laserwaffen einbaut...

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Zitat

Original von Gutgolf

Weil nicht mal gw. so bescheuert wäre und in einem mittel(erde/)alterlich anmutenden Spiel laserwaffen einbaut...

des is mal sowas von ausm zusammenhang gerissen... naja

Aber wenn ihr euch so sicher seid, mit den Eldar, dann erklärt mal folgendes:

Wieso sollten die Dunkelelfen auf einmal einen anderen Glauben annehmen, wenn sie von den Ereignissen außerhalb ihrer Welt nichts mitbekommen?

Zitat

Original von Netsrac

Theorie Chaos:

Bekomme es leider nicht mehr so auf dir Reihe aber da gabs mal die Theorie das wenn du durch so ne Chaos-Zeit- Verzerrung gehst deine Sachen sich anpassen z.B. Servorüstung -->; Chaosrüstung

Setzt vorraus, dass man durch eine Raum-Zeit-Verzerrung wandert, denn die bisherigen Theorien besagen, dass die WHFB-Welt in der selben Zeit spielt, in der das 40k Universum sich eben befindet.

Also Pustekuchen mit der Zeitreise-Idee

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

2 Mal editiert, zuletzt von BlauesLicht ()

• Wenn die Welt von ner Chaos- Anomalie umgeben ist mußt du durch ne Zeit / Raumverzerung.

Zu Dunkelelfen / Glauben
    warum hat das Chaos Anhänger im Imperium .....

ist halt so passiert.

PS: Sie haben einpaar 40k nach WHF gebracht.

Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

• okay ehm als erstes ma hab ich eig was verpasst oder WAS VERDAMMT NOCH MAL IS FLUFF????????? kaum is man ne weile net on gibts hier in neues wort das dauernd auftacuht und ja khain spielt / spielte auch bei den HE s ne rolle

• Zu den Punkten von Blaues Licht (auch wenn ein paar sachen von schon gesagt wurden; ind ich gehe dabei halt davon aus dass die Haupt-theorie stimmen sollte):

1. Khaine ist auch in Fantasy der Kriegsgott. Es kann halt nur sein, dass die DE das anders interpretieren (Krieg hat halt auch viel mit Blut zu tun).

2. Weder Dark-Eldar noch Dunkelelfen sind (allgemein) Slaanesh-Anhänger. Beide haben noch den selben glauben wie vor der Abspalutung. Bei den Dunkelelfen gibt es halt den Slaaneshkult der mehr im Hintergrund agiert und nur einen Teil der Dunkelelfen als anhänger hat. Und bei den Dark Eldar ist es so, dass sie Slaanesh zwar seelen opfern, aber nur damit ihre eigenen seelen verschohnt werden (die Weltenschif-Eldar verwenden stattdessen die Seelensteine, in die die Seelen nach ihrem tod geht anstatt zu Slaanesh).

3. Warp-Portale sind die Portale die die Eldar gebaut haben und benutzen. Die haben nichts mit dem Chaos zu tun und werden auch normalerweise nicht von ihnen verwendet (da man auch nicht direkt vom Warp in das Netz der Tausen Tore kommt). Stattdessen benutzen sie soweit ich weiß öffnungen vom Warp in den realraum (die meist im Weltraum sind; weshalb sie die halt mit Raumschiffen durchqueren und dann auf Planeten landen). Die Chaoskrieger in Fantasy sind "Einheimische" der Warhammer-Welt (großteils Barbaren) die von den Chaosgöttern besonders gestärkt wurden.
    Die Chaos Space Marines sind (wie der name schon sagt) korrumpierte Space Marines, die zusätzlich zu ihren Marine-Verbesserungen teilweise von Gaben der Chaosgötter bekommen.

4. Vonwegen Sigmar=Primarch: Wieso Psioniker? Der Imperator selbst hat seine Söhne aufgespürt (er ist halt auch ein Psioniker). Und wer sagt dass Sigmar nicht gefunden wurde? Es heißt doch nur dass Sigmar irgendwann verschwunden ist.

@q-wert: Fluff ist kein neuer Begriff (vielleciht wurde er in diesem forum nur selten verwendet oder du hats es einfahc immer übersehen.
    Fluff ist der hintergrund, der Walhammer-Welt / einer Armee / ... .

PS: ich meine mal gelesen zu haben, dass ein hoher GW-Mitarbeiter die Theorie mal dementiert hat. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.

• Zu der Sache mit dem Chaos und so weiter: Ist doch ganz klar warum dort keine Servoheinis rumrennen. Angenommen die WHFB-Welt liegt in sonem Warpsturm oder was auch immer, jedenfalls ist sie von der restlichen Galaxis abgeschottet. Dann wird sie ja nur vom Warp umgeben und es können theoretisch nur Dämonen durch den Warp die Welt betreten. Diese verführen halt dann Sterbliche. In diesem Fall halt die Barbaren und diese wurden halt dann die Chaoskrieger/Chaosspacemarines.
    Die Sache mit dem Primarch und Sigmar find ich ganz interessant.

Aber wenn dem so währe, könnte es sein dass wenn irgendwann der Warpsturm endet, der Planet entdeckt wird. Und dann einfach innerhalb von zwei Tagen von der Imperialen Armee überrannt wird. Sämtliche Elfen(Eldar), Orks, Echsen und Zwerge werden getötet. Das einzige Problem wären vielleicht die Chaosanhänger wegen der Dämonen. Keine tolle Vorstellung, das die ganzen Schlachten die wir ausfechten eigentlich unnütz sind, weil das Imperium ja eh gewinnen wird.

Ich erinnere mich an den sehr alten Chaoscodex für 40K in dem noch alternative Armeen drinne waren. Da gabs auch Trolle, Tiermenschen und Chaoskrieger mit Äxten und Schilden und son Zeug. Kennt den jemand noch?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Jo also ich hab mich mal auf Wikipedia schlaugemacht und hab folgendes heraussgefunden, das eigentlich die Sache einigermaßen klären sollte^^: "...Trotz aller Übereinstimmungen und Theorien werden mittlerweile beide Universen von Games Workshop völlig unabhängig voneinander behandelt. Wie oben beschrieben, sollte die Warhammer Fantasy Welt ursprünglich als isolierter Planet im Warhammer 40,000 Universum existieren. Dies steht sogar in einem Warhammer 40,000 Buch (Codex Chaos Space Marines, 2. Edition), dieser Abschnitt wurde jedoch inzwischen von Games Workshop für veraltet und nicht mehr gültig erklärt..."

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Stimmt, bin auch dafür das es einen zusammenhang gibt, egal was GW sagt ;)

Aber mal weiter:

Im Necronarmeebuch steht, dass deren Götter gegen Alten gekämpft und gesiegt haben. Erklärt auch das verschwinden der Alten der Echsen. Und im Regelbuch gibt es doch so ne kleine Zeichnnung von einer Echse die mit einem Lasergewehr ausgestattet ist. Aber warum haben die Götter der Necron nicht die Warhammerwelt nicht überrannt nach dem die Alten tot waren?

• Zitat

Original von Rattenbändiger
    Damit stimmt Shurions Theorie doch.

Haben wir toll entschlüsselt. Ob GW das nachher dementiert hat, ist mir sowas von egal.

RIIIIICHTIIIIIG Somit ist die Theorie die ich ziemlich cool finde bewiesen :)

• Vllt hat GW einfach diese Theorie für nicht gültig erklärt, damit sie nicht in den Zwang kommt irgentwelche Sachen zu erklären, die dann total unlogisch wären.

• Zitat

Original von Kampfkeks
    Im Necronarmeebuch steht, dass deren Götter gegen Alten gekämpft und gesiegt haben. Erklärt auch das verschwinden der Alten der Echsen. Und im Regelbuch gibt es doch so ne kleine Zeichnnung von einer Echse die mit einem Lasergewehr ausgestattet ist. Aber warum haben die Götter der Necron nicht die Warhammerwelt nicht überrannt nach dem die Alten tot waren?

Naja, das muss man ein wenig genauer betrachten, die C´Tan haben gegen ein altes Volk gekämpft (vielleicht die Alten der WHF-Welt, welche im übrigen NICHT die Echsen sind, da diese die Echsen erschaffen haben, bzw. ihnen die MAcht gab). Hierzu haben sie sich der Necrontyr bedient, ein hässliches Volk welches neidisch auf die Alten waren, welche in Glorie und schönheit lebte, während die Necrontyr selbst in misslichen Umständen lebten. Diese schlossen dann einen Pakt mit den C´Tan welcher dazu führte das sie zu dem wurden was dann die Necrons wurden, und welche dann über das andere Volk herfielen.

Und dann zerschlug ja auch der Todesbote Khaine, wodurch die Avatare enstanden sein sollten. In diesem Falle sind aber auch einige Andeutungen das mit den Alten, gegen die die Necrontyr kämpften, die Vorfahren der Eldar gemeint waren!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.