Ich hoffe ich bin hier damit richtig, wenn nich, dann sorry vielmals... ._.
Es geht um eine Diskussion/Theorie, die neulich bei uns im Games workshop aufgetaucht ist. Jemand warf die Theorie ein, dass Sigmar einer der verschollenen Primarchen ist. (Für alle die den Warhammer 40k Fluff nich kennen: Die Primarchen waren die ersten der 20 Space Marine Legionen, und bei zweien ist der Verbleib unbekannt. Sie wurden auf verschiedene, von Menschen bewohnte Planeten entführt und wurden dort aufgrund ihrer überlegenen Kämpferischen und Führerischen Fähigkeiten schnell Anführer und Herrscher.)
Nun... erster Gedanke - Unsinn. Aber wenn man das mal fortführt, kann man tatsächlich sagen - möglich!.
In Warhammer 40 k lassen sich nahezu alle Völker aus Fantasy ebenfalls wiederfinden.
Menschen - Menschen
Elfen - Eldar
Zwerge - Squats
Orks und Goblins - Orkz
Echsenmenschen - Überbleibsel der Alten (Slann!)
Chaos - Chaos.
Es sind die gleichen Chaosgötter, und auch der Eldargott Khaela Mensha Khaine ist der gleiche. Der Avatar hat hohe Ähnlichkeit mit der Statue am Blutkessel.
Nun, eine solche Welt hätte ja vom Imperium (40k) längst entdeckt worden sein müssen, doch wass wenn sie zum Beispiel abgeschottet inmittemn des Eye of Terror liegt? (Eine vom Chaos verseuchte Zone in der Galaxis) Man weiß auch vom Planeten der Tau dass er jahrtausende von der restlichen Galaxis abgeschnitten war.
Zudem gibt es die Beschreibung der Eldar Exoditen, die auf Drachen reiten und wild und Rückständig sind. In den Augen der Eldar sind selbst die Hochelfen sicherlich rückständig und gewalttätig.
Dass die Alten aus den beiden Spielsystemen die gleichen sind, kann man mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen. Raumschiffe, Warpportale, Kaltblüter, und die Slann als Diener. Auch dass die Orks die gleichen sind lässt sich schnell zeigen. Bei Warhammer 40k vermehren sich die Orks durch Sporen, und ich meine irgend wo gelesen zu haben dass die ersten Orks als Sporen an den Raumschiffen der Alten auf die Warhammer-welt kamen.
Mein GW-chef erzählte mir ausserdem von den Waffen der Alten, die es bei der Albionkampagne gab. Flammenwerfer, Energiefaust, Kettenschwert (andere Namen, natürlich.)
Da Sigmars verbleib ungeklärt ist kann man eine solche Theorie sicherlich weiterspinnen. Da ich aber recht Fluffbegeistert bin und ihr eine rege Community seid, wie ich mit Freuden festgestellt habe, dacht ich, ich weite die Diskussion mal auf das Forum hier aus.
ich hoffe mal auf euer Interesse, mfg, Shurion