1000/2000 Armee gegen Skarve

  • hey leute
    ich hab ein kleines problem ich spielen in letzer zeit mit meinem kupel der skarven spielt und ich hab ewigkeiten nicht mehr gezogt und der macht mich immer voll fertig und wir spielen in der nemesis kampanie mit
    könntet ihr mir bitte ein paar vorschlage machen ich verzweifle sonst noch
    vielen dank im vorraus

    Kniet nieder ihr niederen Völker

  • Hi erstmal willkommen im Board.


    @ Nemesis-Kampagne: die beiträge der Spieler sind irrelevant. Ein Freund von mir hat 6 Jahre bei GW gearbeitet und dem ist das bekannt. da er u.a. auch am SdC für 40k als auch am SdC für WHFB mitgemacht hat.


    @ Skaven: Wenn du beschreiben könntest was er so aufstellt und wie er spielt kann man dir sicher besser helfen.


    Aber erstmal generelles, was eigentlich immer hilft:


    - nimm ein paar kleine Fernkampftrupps mit. 10 Bogenschützen, 6 Schattenkrieger, evtl. 5 Grenzreiter mit Bögen und Speeren.
    Damit tötest du die Waffenteams, wenn er welche hat.


    - auf Magier bist du sowieso angewiesen, da die meisten Skaven mit mind. 2 Magiern aufs Feld gehen. Also würde ich dir auch zu 2 Magiern raten, einer mit 2 Bannrollen,einer mit Weiser, Silberstab, Meister der Magie.
    Der erste ist dafür da die bannwürfel rauszulocken (am besten mit einer Lehre, wo der erste Spruch ein Geschoss ist), der Andere Magier nimmt die Weiße Lehre (Magie) mit Magieentzug, Zorn des Khaine, Flammen des Phönix (ganz wichtig !!!) und Quälgeister (wenn er einen Grauen Propheten hat auf den immer am ende der runde Quälgeister/Magieentzug 3te stufe zaubern).


    - an Truppen würde ich auf Speerträger, Bogenschützen und 2 kleine (5 mann) silberhelmeinheiten ohne CSM setzten.
    des weiteren machen sich streitwagen ganz nützlich und grenzreiter sowie schattenkrieger. wenn du noch punkte frei hast dann ein paar schwertmeister.
    die gegenstände für champions und evtl. helden sollten Feueramulett und Amulett der reinigenden Flamme sein, wenn er sehr viel auf magie setzt.
    je nach punktzahl würde ich als seltene einheiten riesenadler mitnehmen, da diese sehr viel schaden bei skaven anrichten können.


    hoffe ich konnte erstmal helfen.

  • ja danke
    zu deiner frage erstellt meisten 5 jayzzails auf wenn ich pech habe 2 warblitz kannonen dann ein 2 warlock techniker mit der klinge(die ihn erlaubt warblitz zu zabern)(eine frage darf man die mit fauls unmut zerstören) mein kumpel hat gemeint nein ein grauen propheten und ein häuptling dann klan ratten sklven +waffenteam dann rattenoger mit bendiger dann ein 25 block sturmratten wo meist der graue prophet drin steht


    ersetzt immer gegen mich auf magie weil er angst davor

    Kniet nieder ihr niederen Völker

  • Mit Vauls Unmut kannst du nur mag. Gegenstände zerstören, aber keine normale Ausrüstung.


    Versuche mit den Riesenadler oder der leichten Kavallerie in der 2ten Runde (bzw. mit Schattenkriegern) die Warpblitzkanone anzugreiffen, da diese immer fliehen müssen.


    Mit 5 Silberhelmen und / oder nem streitwagen bekommst du die Jezzails weg oder schieß ihm 2 weg, dann müssen die auch nen paniktest machen und dürften eigentlich fliehen...

  • mit einigermassen glück krieg ich in der ersten runde seine jayzzails weg und das mit der warblitz kanone is ne gut idee danke!!!

    Kniet nieder ihr niederen Völker

  • Bei Skaven setze ich immer auf schnelle Einheiten, und das sehr erfolgreich. Je schneller du im Nahkampf bist, umso weniger werden dich die Schusswaffen sorgen. Denn auch wenn Skaven in die Nahkämpfe schießen dürfen, so richten sie dort bei sich selbst meist mehr Schaden an als bei dir. Ansonsten sind Angst und besonders Entsetzen gegen Skaven nie verkehrt. In meinem letzten Spiel hat mein Hornnackenveteran auf Carnosaurus seine Punkte deutlich reingeholt, obwohl er lediglich eine Rattlingkanone vernichtet hat (genau genommen war das nicht mal der HNV, sondern nur der Carnosaurus ^^). Der Rest ist geflohen und wurde entweder durch meine im Weg stehenden Einheiten vernichtet oder ist vom Spielfeld gelaufen. Der graue Prophet kam nicht mal dazu, überhaupt einen Spruch zu sprechen (Kubus der Dunkelheit in Runde 1, Flucht in Runde 2, Vernichtung in Runde 3).


    Eine ähnliche (sogar noch bessere) Taktik sollte auch mit der Hochelfenkavallerie problemlos möglich sein.
    Dazu noch einige Repetierspeerschleudern, um die Einheiten auszudünnen, Waffenteams zur gehörnten Ratte zu schicken (obligatorisch) oder unvorsichtige Charaktermodelle wegzuhauen + den einen oder anderen Magier mit magiebannender Spruchrolle.
    Und wenn du richtig bärtig bist, dann nimm einen Drachen mit :D

    Learn to have scars

    Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Also eben wie meine Vorgänger schon gesagt haben, würde ich dir zu Fernkämpfern raten und außerdem vll. erwägen einen Prinzen auf Greifen wegen dem Entsetzen zu spielen. Auf der anderen Seite könntest du eine magielastige Liste mit Erzer und 3 Mages spielen, unterstütz von Sperschleudern, die dem Gegner die Ratlings und Jezzails wegzaubern und du sie dann zum Angriff zwingst.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Kannst ja auch versuchen mit einer einheit drachenprinzen verstecks sie in der ersten runde bzw während der aufstellung hinter nem hügelö oder felsen und verscuht da zu bleiben bis du in der 2ten runde angreifen kannst geht auch mit silberhelmen musst aber weiter vor. und ja riesenadler sind top geeignet für die warps.

  • Ja aber das Problem ist halt, dass du, solltest du deine DP verstecken wollen du wirklich darauf achten solltest, dass dein Gegner keine Sichtlinien ziehen kann. Andererseits hast du aber selber dann keine Sichtlinie auf den Gegner, den du angreifen willst! Ansonsten stimme ich dir natürlich zu mit den Adlern^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • 23 schwetmeiste
    28 speertzrager
    11 phönixgardisten ;(
    31 bogenschützen
    15 schattenkrieger
    2 magier
    1 held


    (in meiner alten schule is einiges abhanden gekommen)


    mein kumpel lässt mich zurzeit bretonen als ersatze nehemen da ich gesagt habe das ich warte auf die nächste edition


    er hat noch 10 ritter auf pferd (drachenprinzen/silberhelme)
    hab noch helden magier
    darf auch pegasus als greif benutzen
    :D

    Kniet nieder ihr niederen Völker

  • ok 1000 Punkte.


    Magier, Stf. 2, Meister der Magie, Bannrolle, Bannrolle
    --> Weiße Magie --> Magieentzug stf.3 jede Runde zaubern


    Edler, Rüstung der Götter, Amulett der reinigenden Flamme, Elfenstolz, zusätzliche Handwaffe
    --> soll die Regimenter wegtöten.


    19 Speerträger, Kommandoeinheit
    12 Bogenschützen
    6 Silberhelme, schwere Rüstung, Schild, Kommandoeinheit, Kriegsbanner


    8 Schattenkrieger


    genau 1000 Punkte


    die blöcke etwas dezimieren, sodass diese nur noch 2fachen gliederbonus haben, dann schafft dein block speerträger alles, bzw. die silberhelme, die dürften das dann auch schaffen.

  • naja das mit den DPs war ja so gedacht wie ich das hier schlecht erklären kann man muss das einfach nur richtig dann funzt das schon. aber egal Drachen und rein in die schlachtlinie^^

  • Jo das gefällt mir immer, wenn dann ein Spielbericht folgen würde. Wenn du an Spielberichten auf 1000 Punkteebene interesiert bist, dann schau doch mal ins Schlachtberichtforum, da ich da einiges gepostet habe. An alle anderen regelmäßigen Besucher des Spielberichtforums, ein bisschen Werbung in eigener Sache nun von mir^^, haltet Ausschau, am Sonntag findet es etwas Großes statt, eine große Schlacht, die in einem Spielbericht festgehalten werden wird. Wer das machen wird, könnt ihr euch ja schon denken... 8). Ansonsten brauchst du ned traurig oder ärgerlich zu sein, Phönixgarde zu besitzen, da sie mit dem neuen AB erheblich verbessert wird. Außerdem sind e einfach geniale Minis^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • grundlegende tipps gegen skaven:
    -wenn er dich mit vielen warlocktechnikern nervt, probier mal die bannrolle die auf die 4+ den zauber zerstört, für 40 punkte. natürlich ist es riskant, und für 40 könnte man 2 normale bannrollen mitnehmen, aber besonders bei warlocktechnikern ist der effekt am coolsten, wenn du ihm in der allerersten runde einen seiner helden komplett aus dem spiel nimmst.(er hat ja nur einen spruch :D)
    -was gegen skaven sehr gut funktioniert sind ne menge bogenschützen die du einfach afu 30" enfernung aufstellst, wenn du glück bei der aufstellung hast und schattenkrieger die gegner am amrschieren hinderst, und noch einen helden mit jagdbogen und ein zwei speerschleudern (kaufen) und aufstellen würdest, dann könntest du schon ne menge wegballern, und die paniktests wenn du mal ein zwei glieder weggeschossen hast sind dann sehr schnell verpatzt...in der regel solltest du dann deinen ganzen fernkampf auf eine einheit konzentrieren, am besten die, in der der prophet drinnen steht, wenn die einheit dann flieht kommts immer doppelt cool...achja...panik tests erst machen lassen wenn alle drauf geschossen haben, dass möglichst viele ranks weggeballert wurden.
    -entsetzen wurde schon erwähnt
    -schnelle flieger helden oder adler, die nur angreifen um den general umzubringen, und so den gesamten moralwert der armee schwächen.
    was bei mir meist gut funktioniert hat war ein adliger auf adler, wenn noch ein champ drinnen ist dann brauchste halt mehr, weil er sonst mit dem champ herausfordern kann um seinen general zu retten...
    -was bei mir oft gut gegen rattenmenschen funktioniert hat war eine liste mit 2-3 magiern die sich die sprüche raussuchen konnten und dann einfach jede runde 2-3 kometen vor die skavenarmee gezaubert haben...ab der 2ten runde sind die dann auch regelmäßig durchgekommen, und ab der 3ten runde sind regelmäßig kometen runter gekommen, die dann gegen ende hin einfach viel zu kras wurden, weil die teilweise seine ganze spielfeldhälfte getroffen haben.
    bei der liste hab ich selten viel mehr als 2-3 einheiten durch warpblitze verloren...


    so das war das beste aus meinem repetoire gegen skaven, resonanz, kritik und verbesserungsvorschläge sind erwünscht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Xyrin ()

  • danke man diese tips sind unwarscheinlich gut für mich
    ich bin zwar der der die frage gestellt hat aber deine idee/tipps sind genieall
    danke noch mal


    ps kann aber weitere tipps immer gebrauchen!!!

    Kniet nieder ihr niederen Völker

  • Ich würde Hochelfen nicht als Kamikazeeinheiten benutzen wollen, weil sie einfach zu teuer dafür sind. Außerdem viele Bogenschützen zu nehmen, lohnt sich meistens eher weniger, Pfeile werden überschätzt. Gut gegen Skaven sind sie trotzdem, weil sie die ganzen Umlenker wegschießen können.


    Ich persönlich würde dir zu einem großen unnachgiebigen Block Speerträger mit AST raten, über die Flanken dann Beschuss und Kavallerie, und wenn du erstmal in seinem Rücken bist, kann dich eigentlich nichts mehr aufhalten. Nimm noch ein paar Streitwagen und RSS, kommt immer gut gegen Skaven.


    Vergiss nicht die Magieabwehr wenn du Kavallerie spielst, S5 Warpblitze sind nicht zu unterschätzen.


    mfG