FAQ Zwerge

  • Noch einen Nachtrag zu 6: Du musst die Sonderregel "Mehrfachschuss" nicht nutzen. Du darfst einen einzelnen Schuss ohne den Malus abgeben.

  • Hallo , kurze Frage:
    Wenn eine Orgelkanone die Schmiederune trägt und ein Meistermaschinist seine Fähigkeit auf diese anwendet, ist das dann kumulativ und ich kann beide Würfel wiederholen?

  • Nein du musst richtig lesen: Die Orgel ist eine KM die den BF Wert zum schießen nutzt. Die Auswirkung der Genauigkeitsrune wird im ersten Satz dazu beschrieben. Der zweite und dritte Satz jedoch, bezieht sich auf KMs, die nicht den BF-Wert benutzen, wie z.B. die Grollschleuder. Außerdem steht da, dass du den Abweichungswürfel neu werfen darfst, nicht den Artilleriewürfel. Also kummulativ geht damit nicht. Du darfst also, wenn du einen MM hast nur einen Artilleriewürfel neu werfen.



    mist: da steht schmiederune und nicht genauigkeitsrune. also neuer versuch.


    nein. im Hauptregelwerk steht, dass maximal eine wiederholung zulässig ist, egal aus welcher quelle sie kommt. gibt es also wie in dem fall regeln, die den gleichen effeckt haben, kumulieren sie sich nicht. was jedoch möglich sein sollte, ist das jeder der beiden Würfel in diesem Fall einmal neugeworfen werden darf.

  • was jedoch möglich sein sollte, ist das jeder der beiden Würfel in diesem Fall einmal neugeworfen werden darf.


    Ich glaube, dass das genau das ist, was Steelsmoker als Lösung vorgeschlagen hat :rolleyes:
    Wobei das eben nicht ganz klar ist... da die OK zwei Artilleriewürfel wirft, ob man dann durch die Schmiederune beide wiederholen kann oder man wirklich noch einen
    MM braucht...


    Naja mal abwarten, was die Errata dazu sagt :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • dann war meine ausdrucksweise an der stelle falsch ;)
    ich meinte, da zwei geworfen werden ob ich dann auch beide durch jeweils eine regel abdecken kann, so wie wolfh es schon geschildert hat

  • Darf z.B. ein Thain dreimal die Glücksrune erhalten? Hätte ich somit drei Anwendungen? Bezieht sich der Schlusstext "Weitere Glücksrunen haben keine weitere Wirkung" darauf, dass ich nur eine Glücksrune pro Charaktermodell benutzen darf oder darauf, dass ich keine veränderten Effekte erziele, wie es bei anderen Runen der Fall ist? Mich verwirrt vorallem das zweite "Weitere". "Weitere Glücksrunen haben keine weitere Wirkung" Würde da stehen "Weitere Glücksrunen haben keine Wirkung" wäre eindeutig geklärt man dürfe nur einmal eine Glücksrune ausstatten. Hilfe ich bin verwirrt! xD

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

  • Nein das heist du darfst zwar weitere Runen hinzufügen, die bringen aber rein gar nichts.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Das Banner der verlorenen Städte gilt als Ahnenerbstück (100 pkt.) der Thain kann eine Armeestandarte führen diese aber maximal mit Runen aufwerten oder ein Ahnenerbstück/Runengegenstände im wert von 75 Punkten erhalten. Heisst das, dass ich dieses Banner nur einem Fürsten oder Runenmeister geben kann? Und gilt das dann, wenn ich den Fürsten einer Einheit anschließe, so als wenn die Einheit eine Standarte hätte?

  • Der AST darf eine Runenstandarte ohne Punktebegrenzung erhalten.
    Also entweder bis zu 3 beliebige Standartenrunen ODER das Banner der der verlorenen Städte (weil Ahnenerbstück) ODER magische Ausrüstung.


    Das Banner kann man nur dem AST (also Thain) geben, weil Könige und Runenmeister nur Talisman- Rüstungs- und Waffenrunen tragen dürfen oder eben Ahnenerbstücke aus den entsprechenden Kategorien, aber keine magischen oder berunten Standarten.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • EDIT:


    Zitat

    Der AST darf eine Runenstandarte ohne Punktebegrenzung erhalten


    richtig, RUNENstandarte, das Banner gilt aber als MAGISCHE Standarte und als Ahnenerbstück.




    Zitat

    Das Banner kann man nur dem AST (also Thain) geben, weil Könige und Runenmeister nur Talisman- Rüstungs- und Waffenrunen tragen dürfen oder eben Ahnenerbstücke aus den entsprechenden Kategorien, aber keine magischen oder berunten Standarten


    Dazu finde ich keine Regel, die es ihnen verbietet das Banner zu tragen. Ich finde eher mehr Regeln, die es dem Thain verbieten das Banner zu tragen (max 75 pkt für ahnenerbstücke, Nur Runenstandarten ohne Punktebegrenzung)

    • Offizieller Beitrag

    Och Leute, warum macht ihr es euch denn immer komplizierter, als es ist? Die Runen sind sowohl beim AST, als auch beim normalen Thain auf 75 Punkte begrenzt, es sei denn, es handelt sich um eine magische Oder Runenstandarte für den AST. Natürlich gilt das auch für die Ahnenerbstücke, weil sonst niemand in der Armee in der Lage wäre diese Standarte zu tragen. Macht da Sinn? Nein! Also warum immer Probleme suchen, wo keine sind? Und jetzt bitte nicht wieder argumentieren, dass WHFB und Logik nicht immer zusammenpassen. Ja, stimmt, allerdings bezweifele ich, dass der Autor noch ein Stückchen Platz im AB hatte und sich gesagt hat: "Cool, ich schreib da jetzt 'n magisches Banner hin, das keiner in der Armee benutzen kann. Dann bin ich meinem Plan schon ein Stück weiter die Warhammer-Foren in Deutschland mit langen und total überflüssigen Posts vollmüllen zu lassen.." :P
    Also bitte... ;(

  • Ich glaube wirklich langsam, einige Leute sollte man mit seinem schweren Buch (wahlweise dem Buch der Grolle, dem großen Regelbuch oder einem Stapel Zwergen-ABs) eine überbraten, bis sie die Zusammenhänge im AB kombinieren können, ohne dass die wortwörtlich dastehen müssen :D


    Steelsmoker
    Mich würde interessieren, was du nun vorhast, da deiner Meinung nach im AB steht, dass das Banner nur von Fürsten und Meistern getragen werden kann.


    Sowas in Richtung?


    Fürst
    - General
    - Schildträger
    - Schild
    - Banner der verlorenen Städte
    - 25 Punkte für Rüstungs-, Talisman- oder Waffenrunen


    oder wahlweise


    Runenmeister
    - Schild
    - Banner der verlorenen Städte
    - 50 Punkte für Rüstungs-, Talisman- oder Waffenrunen


    Weder der Fürst, noch der Meister haben die Option, Standarten jedweder Art zu erhalten und das Banner ist in der Sektion eindeutig als Standarte klassifiziert. Nun lies dir bitte den Text durch,
    der beim Banner dabei steht. Es befinden sich Symbole und Emblems verschiedener Städte und Klans darauf. Daraus folgt für mich, dass sich Runen darauf befinden, was es aus meiner Sicht auch
    zu einer Runenstandarte macht, auch wenn es bei den Ahnenerbstücken steht (Aus meiner Sicht gelten sowieso alle Ahnenerbstücke auch als Runengegenstände, anders könnten die ihre magischen Effekte nicht erhalten).
    Als magisch gelten alle Dinge, auf denen sich Runen befinden, ob es nun die Waffe, die Rüstung, der Talisman oder der Schniedelwutz ist.
    Deshalb die Klassifizierung "Magische Standarte". Und wenn du auf Biegen und Brechen und durch absonderliche Regelauslegungen eine der obigen Kombinationen in ein Spiel einbringen möchtest, auch wenn einen der gesunde
    Menschen-, Fluff- und Warhammerverstand etwas anderes sagt... dann solles bitte so sein. Ich wünsche dir und deinem Spielpartner dann aber viel Spaß beim ausdiskutieren :rolleyes:

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Genau das, bei Fürst und Meister zB. steth extra dabei, dass sie NUR Waffen- Rüstungs- und Talismanrunen haben dürfen, dachte nämlcih auch schon daran dass es lustige Kombos gäbe wenn man dem Amboss-Meister (Kriegsmaschone) ne Kriegsmaschinen-Rune draufpacken würde xD
    Geht aber wegen der Beschränkung nicht...


    Und wie schon erwähnt, genauer Wortlaut hin oder her, wenn es wie in so einem Fall absolut logisch und sinnvoll ist und jegliche andere Auslegung einfach nur keinen Sinn amcht, bzw. klar nicht so gemeint ist, muss man doch wirklich nciht diskutieren...
    Gegen solceh Gegner spielt man eh maximal einmal, wenn überhaupt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hallo zusammen.
    Ich hab da einige regeltechnische Fragen, welche ihr mir sicher beantworten könnt: :)


    Also:


    1. Ein Gyrokopter darf ja nicht marschieren und seine Dampfkanone anschliessend im selben Spielzug gebrauchen. Darf aber ein Gyrokopter über eine Einheit drüber marschieren und seine Bomben im gleichen Spielzug abwerfen?


    2. Grungnis Meisterrune gibt ja ein Rettungswurf gegen "Schussattacken" und magische Geschosse. Aber wie definiert man Schussattacken? Sind da auch Schablonen von KM oder Flammen von Drachen, anderswertige Geschosse oder nur Pfeile von Bögen davon betroffen?


    3. Angenommen man hat:


    Thain, AST, Stromnis MR, 2x Kampfrunen & 19 Hammerträger mit Champion, Musiker und Standartenträger mit nochmals 2x Kamprunen auf der Standarte in einem Regiment 5x4 Modelle im Nahkampf.


    Kriegt man dann im Nahkampf schonmal + 10 auf Kampfergebnis ( +1 AST, +1 Stromnis MR, +2 Kampfrune, +1 Standarte, +2 Kampfrune, +3 3 Glieder) ohne nur einen LP Schaden zu verursachen.



    Besten dank im Voraus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tobosch ()

  • 1. ja, genau so wie der Gyrobomber


    2. Schussattacken ist an sich alles, was in der Schussphase eingesetzt wird. Waffen mit BF, Waffen mit Schablonen (also die meisten KMs). Atemattacken eher nicht, da die als "besondere Attacke" im RB beschrieben werden.
    Wenn doch, dann aber nur gegen die in der Schussphase eingesetzte.


    3. Da finde ich nichts, was dagegen spricht. Abgesehen davon, dass das ziemlich schnell ziemlich teuer wird und der Gegner wohl alles daran setzen wird, zumindest den AST auszuschalten

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich habe gestern mein erstes Combat-Spiel mit den neuen Zwergen gemacht. Gegner waren TM.


    Eine Situation möchte ich mal schildern und eure Meinung einholen. Dazu anbei 2 Grafiken.


    Mein Bomber hat eine Einheit Gors überflogen und sich in der Flanke der Ungors platziert.


    Die erste Bombe ist 8" abgewichen und die Schablone ist genau über den Ungors und dem Bomber gelandet. Wie dies nun abgehandelt wird, war mir nicht so klar. Ich habe dem Bomber widerwillig einen Treffer verpasst, der zum Glück nicht verwundet hat. Laut AB wird die Bombe ja wie eine Steinschleuder abgehandelt.


    Zum Verständnis: Der Bomber fliegt über den Gegner, wirft die Bombe, fliegt weiter, landet und die Bombe bleibt extra so lange in der Luft, um dann den Bomber zu treffen. Unsinn und meiner Meinung nach nicht gewollt. Der Bomber hat eine Fehlfunktionstabelle um darzustellen, was passiert wenns Probleme gibt. Da kann er sich nicht auch noch selbst treffen.


    Was meint ihr?

  • Die Situation hatte ich auch schon. Aus meiner Sicht - wenn auch nervig und an sich unsinnig - habt ihr die Situation richtig gelöst.
    Die Schablone wird nunmal leider erst gelegt, wenn der Bomber seine Bewegung beendet hat. Und solange da nihcts erratiert wird, was ich ohnehin bezweifle,
    wird das wohl auch weiterhin so gehandhabt werden müssen.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ist ja genau wie mit der Frage, ob der Bomber nach Marsch noch schießen darf. War im alten Armeebuch erratiert, im neuen AB wurde es wieder nicht richtig beschrieben. Schade egtl.. Und der Bombenabwurf ohne Marsch ist mir jetzt egtl zu gefährlich.

    10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen