Rechtschreibung unwichtig????

• Sind Rechtschreibung und Satzzeichen denn manchen Leuten ein Fremdwort?? :(

Also ich bin schon ganz schön von all den Beiträgen genervt, die nur so vor Schreibfehlern strotzen und in keinster Weise Zeichensetzung beherzigen. Es ist manchmal wirklich eine Qual sich durch Beiträge zu lesen, die man erst nach dem 3. Durchlesen kapiert.

Und wenn dann noch die Themenüberschrift mit Schreibfehlern gespickt ist, dann frage ich mich: zu doof oder einfach nur faul?

Bei gelegentlichem Stöbern auf englisch-sprachigen Seiten bin ich stets angenehm vom Umgangston/ Schreibweise überrascht. Oftmals besser lesbar, obwohl es nicht meine Muttersprache ist.

Hier hingegen (auch auf anderen deutschen Foren) hat man manchmal das Gefühl, daß ein leibhaftiger Ork den Beitrag verfasst hat. Irgendwann wird man die Suchfunktion vergessen können, weil jeder Tastaturbesitzer schreibt, wie ihm beliebt?? Oder seid ihr (die getretenen Hunde wissen schon wer) alle noch in der 2.Klasse? In dem Fall entschuldige ich mich, ansonsten wäre etwas mehr Achtsamkeit und Sorgfalt angebracht.

Daß mich keiner falsch versteht: ich verlange keine schreibfehlerfreien Beiträge, aber wenn wirklich alles ignoriert wird (Groß/Klein/Rechtschreibung, Satzzeichen), dann überlege ich mir schon manchmal, was hier wohl ein IQ-Test ergeben würde und wieviel man dem Inhalt dieser Beiträge überhaupt beimessen darf. Und wenn es aus Faulheit geschieht, dann ist es eine Unverschämtheit denen gegenüber, die sich diesen Mist durchlesen sollen!! X(

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Wenn jemand meint, seine grottige Rechtschreibung/Dialekt/ähnliche Scheisse raushängen lassen zu müssen, ignoriere ich das meistens. Solche Leute schreiben eh in den seltensten Fällen Dinge, die mich interessieren.

Und ich finde die Rechtschreibung hier ziemlich in Ordnung. Im Gegensatz zu so manch anderem Forum ist der Durchschnitt hier sogar superb. Schonmal auf nem Manga-Forum gewesen?

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

• Volth: Nein, auf Mangaseiten war ich noch nicht. Sollte ich mir spaßeshalber fast mal antun. Vielleicht wäre ich dadurch milde gestimmt... :D Hoffentlich lernen die Kerle bis zu ihrer ersten Bewerbung noch dazu....
    Aber ein Kontrast zu den englischsprachigen wird wohl bleiben....leider. Ist unsere Sprache so schwer? Aber wahrscheinlich muß ich schon froh sein, wenn hier nicht auch noch der Vorstadt-Ghetto-Sprachumgang einkehrt.... :)...im Umgang untereinander sind die User hier sehr entspannt und eigentlich nie aggressiv!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• ich leg n scheißdreck auf rechtschreibung wenn man bissel verstand hat erkennt man trotzdem was gemeint ist is doch ladde ob groß klein zeichen blabla ich kam mit rechtschreibung noch nie klar und habs auch nich vor und bei den 80tausend änderungen der rechtschreibung jedes jahr hab ich noch weniger plan was richtig is und außerdem wozu richtig schreiben hauptsache man spricht nicht so

• Wenn das deine Einstellung ist, dann ist das ganz schön arm.

Ich finde das es schon wichtig das man Rechtschreibung in einem Forum bewahrt.
    Es kann ja mal vorkommen das man einen Buchstabendrehen hat aber das ist verzeihbar.

• q.wert: Soll ich das so interpretieren: Bloß weil du deinen Verstand beim schreiben aus Bequemlichkeit ausschaltest (hier könnte ich aber eine ganz schön böse Bemerkung hinzufügen...hehe), soll der Rest der Welt sich mehr anstrengen und seinen Verstand mehr bemühen. Egoismus? Ein paar Punkte und Kommas und etwas Großschreibung erleichtert doch ungemein, findest du nicht?

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• vielleicht hängt meine einstellung mit meiner art des lesen zusammen da ich selber so schreib is mir auch egal wie andere schreiben ich les es einfach und fertig ob da nun klein groß komma oder wat weiß ich drin is doer nicht. und ja wie ihr meint und nur weil ich nix auf die rechtschreibung geb heißt das nich das ich irgendwie beschränkt oder arm bin weil rechtschreibung echt sowas lächerliches is gibt wesentliche wichtigere dinge als bissel richtig schreiben können

• woah geil, wieder son thread der woanders besser aufgehoben wäre. Ich frag mich was Rechschreibung im Bereich "WHFB - Allgemein" zu suchen hätte. Is das ne neue Armee oder was? :D
    Wieder son Thread der ins Off topic gehört.
    Ansonsten naja, also qwert schreibt da noch "human". Da kann ich fluchs durchlesen, aber andere schreiben brutaler und das stört dann scho.

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• huhu^^ also das mit dem "IQ" ist echt übertrieben da es auch Leute mit einer so genannten "Rechtsschreibschwäche" gibt ich schreibe im i-net generel eig immer alles klein und dazu muss ich noch sagen es reicht mir schon mit der rechtsschreibung in der schule also brauch ich sie im i-net nicht auch noch zu beachten^^ und in diktaten schreib ich eig immer eine 5 manchmal sogar eine 6 :unschuldig: aber mhhh wie gesacht denkt lieber nach bevor ihr was schreibt da es auch leute gibt die nix dafür können und da braucht man auch nicht gleich so aggro zu sein aber naja egal wünsch euch noch was :bye:

MfG

AddI

• Zitat

Original von MetalKirb
    Ich frag mich was Rechschreibung im Bereich "WHFB - Allgemein" zu suchen hätte. Is das ne neue Armee oder was? :D

Sag bloss, du denkst immernoch, dass als nächstes die neuen HE veröffentlicht werden?

..glaub mir, der neue Imperativ wird sowas von Imba! :D

Edit@Addi: Es ist absolut keine Entschuldigung, Legasthenie zu haben, sich nicht mal Mühe zu geben. Du siehst das Internet vielleicht als Spielwiese, auf der du keine Rücksicht auf andere zu nehmen brauchst, aber es gibt auch ein paar, die einfach cool über bestimmte Themen diskutieren und sich austauschen möchten und da ist es m.Mn. einfach völlig unangebracht, wenn man seinem "Gegenüber" seinen Standpunkt einfach hinrotzt. Dein Beitrag im Tau Forum ist übrigens echt unter aller Sau, ich würde sowas bestimmt nicht mit einer Antwort würdigen und ich glaube, da bin ich nicht alleine.

Für Leman Russ, Bud Spencer und die Wolfszeit!!

2 Mal editiert, zuletzt von Volth ()

• Ich glaube, alles klein schreiben, oder mal einen Rechschreibfehler machen, ist hier nicht das Problem.
    Rechtschreibfehler passieren einfach, da sagt wohl auch kaum jemand was.
    Man könnte Eure Texte einfach viel besser lesen, wenn Punkte und Absätze darin wären.

@ q.wert Versuche bitte mal Deine Texte zu lesen, da brauchst du doppelt so lange, als bei den Anderen.

Man muss sich nur beim schreiben etwas mehr Mühe geben, wenn man das nicht tut, hat der Lesende die Mühe ;)

Gruß
    Jonnytheb

• Ich gehe mal auf alle Beiträge in ihrer Gesamtheit ein:
    -Tatsächlich ist dieses Forum, abgesehen von einigen Ausnahmen, noch verhältnismäßig fehlerfrei.
    -Missachtung der Groß- und Kleinschreibung hat nicht zwangsläufig etwas mit schlechter Rechtschreibung zu tun. Es geht einfach schneller und ist dennoch gut lesbar. Allerdings achte ich persönlich sehr penibel darauf.
    -Die deutsche Sprache ist im internationalen Vergleich tatsächlich sehr schwer.
    -Buchstabendreher kommen oft vor. Ich schreibe z.B. häufig "nciht" statt "nicht". Das hat was mit der Fingerstellung beim Tippen zu tun.
    -Man sollte sich seinen Text vor dem Posten nochmal durchlesen. Mach ich leider auch häufig nicht, so dass meine Beiträge öfter mal eine Minute nach dem Erstellen editiert werden. Müsst ihr mal drauf achten :D
    -An sich finde ich Rechtschreibfehler nicht wirklich schlimm, solange der Beitrag lesbar ist. Es gab/gibt hier allerdings einige Experten, deren Beiträge ich mir tatsächlich 3-4 mal durchlesen muss, um sie zu begreifen.
    -Und zum Schluss für die Statistik: q.wert hat in zwei (jeweils dreizeiligen) Beiträgen in diesem Thread genau ein Satzzeichen untergebracht :P

Learn to have scars

• Wenn hr behauptet, ihr bräuchtet doppelt so langum q-werts beiträge zu lesen...dann habt ihr höchstens ne Leseschwäche. Ich hab mit seinen beiträgen kein Problem.....Beiträge die mich stören sind solche wie dieser hier:

Zitat

Original von Tempelwache
    ja ich find die schwärme auch zu teuer und so aber dafür würd ich eher noch ein paar skinks reinpacken die blocken auch gut und ham mehr attacken und sind auch als ordentliche einheiten zu gebrauen und mit den wurfspeeren sind die auch gegen reiterei und auch gegen riesen und sonstwas für monstöse kreaturen gut so wie ich das schon oft gesehn hab vielleicht höchstens ein oder 2 schwärme vor ein salamander oder so das würde was bringen rockt on

Rofl xD, gottseidank hat er damit mittlerweile aufgehört.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Naja jedem das seine würd ich dan einfach mal sagen,aber so ne diskussion ist schon was schönes :)
    Außerdem denk ich auch das es wirklich viel mit bequemlichkeit zu tun hat,aber wie gesagt jedem das seine :P
    Wünsch euch noch was

MfG

AddI

• @ Volth : Ich weiß das mein Tau bericht wie sau aussieht weil alles kleingecshrieben ist,aber ich hab Satzzeichen drin :P wodurch der Text eig gar keine Probleme darstellen dürfte, weil er so wesentlich leichter zu lesen ist :P :P :P:] :] :]

Naja wünsch euch was :bye:

MfG

AddI

• Ich kann auch nur dazu sagen, dass ihr euch sehr glücklich schätzen könnt mit diesem board hier in einem anderen Forum was wohl jeder kennen wird, bekommt man nach 2-3 Rechtschreibfehlern von einem Mod gesagt, dass man darauf achten soll.
    Wenn dem nicht Folgegeleistet wird, gibts eine Verwahnung, mit anschließendem Kick.
    Also beschwärt euch mal nicht.

• Zitat

Original von Tempelwache
    Ich kann auch nur dazu sagen, dass ihr euch sehr glücklich schätzen könnt mit diesem board hier in einem anderen Forum was wohl jeder kennen wird, bekommt man nach 2-3 Rechtschreibfehlern von einem Mod gesagt, dass man darauf achten soll.
    Wenn dem nicht Folgegeleistet wird, gibts eine Verwahnung, mit anschließendem Kick.
    Also beschwärt euch mal nicht.

Wohl der Grund, warum sich einige Leute hier richtig wohl fühlen eh? =)

mfG

• klar gibt es andere forume wo man nach sowas gebannt wird.aber selbst einige foren in denen die großen maler deutschlands (bestienmeister,GeOrg,...) geht es sehr human zu.dort wird man auch nicht gleich verbannt nur weil man nicht richtig schreibt.
    wenn man ein bisschen auf die rechtschreibung achtet reicht es doch aus.und das mit der groß und kleinschreiberei hat sich leider so weit eingebürgert.bei mit ist es so das ich es mir angeeignet habe und es leider aufgrund meiner kleinen finger nicht mehr so schnell wieder wegbekomme.
    gruß
    morlog