Entfärbungs Tut

• @ TigerAge

Also ich habe Brennspiritus und Sterilium getestet und auch keinen riesigen Unterschied feststellen können.

Das beste Zeug was ich je zum Entfärben benutzt habe ist ein Produkt namens "Biostrip20".

Produkttest Biostrip 20 Allzweckreiniger (Der perfekte Entfärber)

--> Dieser Link zeigt wie gut das Zeug wirkt

Das ganze hat allerdings einen Haken, der Preis. Mit Versand habe ich ca. 20 € pro 500 ml Tube bezahlt. Ich finde es lohnt sich dennoch, da man sich viel Zeit damit spart.

Hoffe ich konnte dir mir dieser Info weiterhelfen.

• Plastikminis reinigen: Isopropyl-Alkohol
    Erhältlich in Drogeriemärkten. Ich habe jetzt zwei ganze Armeen damit entfärbt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat mehr weggebracht als Sterilium und kostet dabei massiv weniger. Grundierungssprays sind teilweise drauf geblieben, weiss aber nicht, was das für Farben waren (die Minis hab ich über die Bucht gekauft).

Um die gelöste Farbe abzumachen, habe ich mein Haushalts-Dampfgerät verwendet. Das ist echt super und macht den Minis nix. Einziges Manko ist die Schweinerei, die dabei entsteht aufgrund rumfliegender Farbfetzen...

• Hab jetzt ne Miniatur seit 1 1/2 Tagen in Reinigungsbenzin gegeben aber die Farbe geht nur sehr mühsam ab. Werd mir morgen wohl mal Sterillium zulegen, wenn das so ein Wundermittelchen sein soll.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich bin grad dabei meine Goblins von der Starterbox "Der Hobbit: Flucht aus Goblinstadt" zu entfärben. Diese habe ich zuvor mit Chaos Black grundiert und anschließend mit den alten Farben bemalt (Dheneb Stone, Boltgun Metal, usw). Da mir das ganze nicht gefallen hat, hab ich die Figuren in Brennspiritus geschmissen. Damit sonst immer gute Erfahrung gemacht, dieses mal aber etwas verwundert gewesen. Die alten Farben gingen wunderbar ab, das Chaos Black Spray (was sonst auch immer wunderbar abging) wollte einfach nicht weg. Das Brennspiritus gewechselt da es zu einer Braun/Schwarzen Brühe geworden ist und weiter versucht. Die Figuren die Nacht über in der Brühe liegen lassendoch die Farbe geht nur sehr schwer ab, durch viele wiederholungen seh ich langsam das Plastik der Figur.

Kann es sein das die neuen Farben eine andere Zusammenstellung haben, sodass die gängigsten Entfärbungsmethoden nicht mehr funktionieren?

• nach 2 Tagen im Reinigungsbenzin komme ich zu dem Fazit: Vergesst es! Die Farbe lässt sich kaum ablösen (weder von Zinn noch von Plastik) und das Plastik weicht total auf und lässt sich noch mehr biegen als Green Stuff! Finger weg vom Reinigungsbenzin.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich nehme immer Brennspiritus. Die Figuren (egal ob Zinn oder Plastik) können da Monate
    lang in der Lösung liegen bleiben ohne das da war mit passiert!

Aber wie sieht es mit diesen Finecarst-Modellen aus, weiß jemand wie man diese
    mit Farbe entfernen kann ????(habe keine Lust eine Figur in Brennspiritus
    einzulegen nur um nachher festzustellen das sich das Modell aufgelöst hat)

Gruß Michael

• Lege doch einfach einen Gussrahmen aus Resin in die zu probierende Flüssigkeit. Ich habe gerade kein neues Resinmodell zu Hause um es mal mit Isopropylalkohol zu testen, aber versuche beim nächsten Kauf dran zu denken.

• Kurze Frage zum Sterillium.
    Da ich direkt an der Quelle sitze (sozusagen), hab ich jetzt mehr Auswahl als mir lieb ist.
    Kann mir jmd., der damit schon Erfahrung hat, sagen, wieviel %-tig das Sterillium im Optimalfall sein sollte?

Danke schonmal im vorraus für eine Antwort
    mfG

• Der Thread ist zwar schon lange mehr oder weniger tot, aber ich finde es wichtig zu erwähnen manche Resin-Figuren nicht zu lange im Spiritus zu baden da sie an ein paar dünneren stellen spröde werden können.
    Zum beispiel ist bei meinem Caradrian die Farbe super abgegangen doch leider auch der Stiel seiner Hellebarde.

MFG

• Hat schonmal jemand Industrieverdünner und Feuerzeug getesetet? Am besten Erfahrungsberichte über Zinn und Plastik :)

Plastik schmilzt. ganz klar.

Zinn... keine Ahnung, wird das heiss genug damit es schmilzt, oder wirds nur schwarz und stinkt? ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Also ich meinte damit das Plastik in Verdünner oder Benzin einzulegen um das Zeug runterzbürsten und nich es anzuzünden, sonst schmilzt das natürlich xD

Facettenreich und Kind im Kopf.

• Im Grunde stimmt das, ich weiß nur nicht inwiefern sich das anders auswirkt, da doch sicher ein zwei andere stoffe drin sein werden (zumindest beim benzin)

Facettenreich und Kind im Kopf.

• Heyho soo ich entfärbe ja derzeit alle meine Skaven Minis und bin auch fast fertig. Ich hab ja auch schon den Ding Shredder bemalt gehabt der ja aus Finecast ist und bisher las ich hier von einer "unverträglichkeit" zwischen Finecast und Spiritus aber dies scheint sich bei mir nicht zu bestätigen. Ich hab mal zur Probe nen Stück Finecast 20-25 Minuten in Spiritus eingelegt und es hat sich weder zu einer undefinierbaren Masse verformt noch irgendwie anders groß verändert also sollte ich mein Ding Shredder mit Spiritus entfärben können. Oder hat da wer andere Erfahrung gemacht?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus