Fantasy Bücher

  • Meine Empfehlung nach "Herr der Ringe":


    Thad Williams 4 Bände, beginnend mit dem 1.Band "Drachenbeinthron".
    Klasse Erzählstil. Da geht's richtig rund (nächtl.,blutiges Ritual mit Untotenbeschwörung, Drachenkampf, geniale Schlachten, Unheil etc. und alles ohne die 0815-Monster/Rassen zu bedienen mit einer kleinen, verblüffenden "Wende" gegen Ende). Und vor allem als 4-Teiler kann man sich ewig freuen, daß das Vergnügen nicht so schnell zu Ende ist...


    Apropos Hohlbein. Ein paar Bücher habe ich ebenfalls gelesen (das beste war Midgard mit den nordischen Göttern). Die anderen waren mäßig, beim 3. Buch hing mir das ständige Sinnieren über "ist das Gute gut und das Böse wirklich böse? Und ist nicht etwa das Gute für die Bösen böse und umgekehrt?" zum Hals heraus. Dämliches pädagogisch-super-hyper-wertvolles Geschwätz....
    (aber was kann man von einem Schriftsteller erwarten, der 2-3 solcher Bücher jährlich auf den Markt wirft....)


    Den Hexer kenne ich nicht, aber ich stelle mir sowohl die Handlung als auch den Stil ziemlich billig vor!


    So, jetzt steinigt mich, Hohlbein-Fans

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • es wundert mich an dieser stelle, daß keiner die absolut überragenden romane der Midkemia-saga erwähnt, die wirklich die besten fantasy bücher sind, die ich je gelesen habe!
    Dicht gefolgt von der "Das Lied von Eis und Feuer" reihe, die leider in der deutschen übersetzung noch nicht abgeschlossen ist!


    Der H.d.R. ist der klassiker, und nach wie vor ein gutes-sehr gutes buch, aber es gibt bessere, wie ich in einem anderen thread auch schon mal zum ausdruck gebracht habe!


    Zu Hohlbein:
    Er ist meiner meinung nach der optimale fantasyautor für kinder zwischen 12 und 15.
    Der erste fantasy roman den ich gelesen habe, war märchenmond und dieses buch hat mich zu einem fantasy fan werden lassen!
    Aber je älter man wird, und je mehr bücher man von ihm liest...ich hab alle bücher gelesen, die er mit seiner frau zusammen geschrieben hat...merkt man, daß sich die story der bücher immer mehr gleicht, und man sich von seinem schreibstil unterfordert fühlt!
    also sollte dann der herr der ringe das nächste buch sein, damit man den meister kennen lernt! :D
    Das simarillion sollte man natürlich auch lesen, es ist nämlich sehr viel besser als H.d.R.!


    Nochmal zu midkemia!
    wer diese bücher noch nicht gelesen hat, sollte seinen hintern in die nächste buchhandlung schwingen, und sich den ersten band der Saga kaufen:


    "Der Lehrling des Magiers" - von Reimond Feist


    Da lernt ihr dann auch die beiden besten und tiefsten charaktäre der fantasy geschicht kennen:
    Pug und Tomas!


    Also, verschwendet keine zeit!!

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Da kann ich Turambar nur recht geben.


    Die Midkemiaramane, zumindest die ersten vier, sind wirklich spitze und ich finde sie auch besser als HdR.


    Pug und Tomas sind wirklich einfach geniale Charakter und auch Arutha, Jimmi und all die anderen sind toll.


    Schade ist nur, das raymond für seine sehr mächtig gewordenen Charaktere in späteren Büchern, zum Teil unlogische Gründe sucht, wesshalb sie gerad nicht die Welt retten können und das andere, nicht ganz so mächtige, tun müssen.


    Die Bücher sind aber allemal empfehlenswert. Auf jedenfall Midkemia 1-4, Krondorsaga und die Legenden von Midkemia.
    Ausserdem ist die Kelwansaga auch sehr interessant, wenn man gerne mehr über die Tsuranis erfahren möchte.
    Die Schlangenkriegsaga finde ich jedoch nicht so gut.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • stimmt, die schlangenkrieg saga ist nicht mehr so gut, wobei die letzteren bücher besser werden als die ersten dieser saga!


    wenn man die midkemia-saga liest, dann muß man, um es zeitlich richtig zu lesen, erst die bände 1-4 lesen, dann die drei bände der krondor-saga und dann erst die bände 5+6 der midkemiasaga.



    Shadow
    , wieviel bände der legenden von midkemia gibt es denn im moment, ich kann mich nur an 1 buch erinnern, und gelesen hab ich es auch noch nicht!
    -ist es gut?!?

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Also, Herr der Ringe steht ja wohl außen vor, denn das ist ja wohl die Heilige Schrift für alle Fantasy-Fans.
    Von Tolkien kann ich sonst natürlich den Hobbit empfehlen, wenn man wissen möchte, wie Bilbo an den Ring kam. Das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde kann ich nur denen empfehlen, die wirklich tief in die Mythologie und Frühgeschichte Mittelerdes eintauchen wollen. Die beiden sind auch etwas zäh zu lesen, eher wie Chroniken.


    Mit 14, 15 hab ich eine Menge Hohlbein gelesen (fast ausschließlich), aber die Teenager, die irgendwelche Fantasiewelten retten, hingen mir irgendwann zum Hals heraus. Wirklich lesenswert von Hohlbeins Teenie-Fantasy-Reihe (die schwarzen Hardcover) sind nur Märchenmond, Midgard, Elfentanz und Schattenjagd (geht um die Fantasywelt eines Computerspiels, das stark an Warcraft erinnert ). Ich hab von Hohlbein noch einige Bücher mit gröstenteils erwachsenen Protagonisten gelesen, die mir insgesamt besser gefallen haben:
    Das Siegel (spielt im Milieu der Tempelritter während der Kreuzzüge),
    Hagen von Tronje (geniale Neudeutung der Nibelungensage), sowie
    Die Töchter des Drachen und Der Thron der Libelle (beide spielen in einer Fantasywelt mit HighTech-Überresten aus einer durch nukleare Katastrophen untergegangenen Zivilisation; hab beide zweimal gelesen, absolut empfehlenswert; Der Thron der Libelle ist meiner Meinung nach Hohlbeins bestes Buch).


    mfg Bauglir a.k.a. Marcel Reich-Ranicki :)

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Turambar. Ja der erste band aus der Legende von Midkemea ist nur noch gut und sehr empfehlenswert. Es wir darin eine kleine gegebenheit werent des Spaltenkriegs erzält, und zwahr wirklich SUPPER!.
    Also Ich lese auser Feist noch die Rad der Zeit Romane, Gortek und Felix, Alles von Robert Asprin( seine Dämonen bande ist einfach zum Tod Lachen), David Eddings ( Belgarion saga und Maloreon saga.) und was ich sonst noch in die Finger bekomme. Zu Herr der Ring mus ich auch sagen das ich den ersten bannt Sehr langatmich finde, die andern 2 sind besser aber nicht wirklich mein Geschmak. Ach und ich habe auch Harry Potter gelesen und freue mich schon auf den 5 Band ( mein Libling ist der 3 Band)

    Wir Kämpfen für Gold

  • Kennt jemand das Buch


    "Die drei Sterne des Teufels"


    oder so.


    Soll ein Buch sein, bei dem man den Ausgang der Geschickte immer seltbst mitbestimmen kann. Hört sich also spannend an...

    I am what you will never be...


    Stay METAL! Stay BLACK!


    UP THE IRONS!

  • habe in den Ferien mein erstes warhammer buch gelesen (von king william ) also alle die auf fantesie und gemetzel stehen MÜSSEN das einfach lesen ° hammer story usw. (obwohl ich keine space wolfes spiele )


    also lest das ! :]:]:]:]:]:]

    Augen ohne Leben,
    verwesende Leichen,
    Berge von Schädeln,
    Das sind die einfachen Dinge,
    die mich erfreuen !


    Lieber tausend male sterben , als einmal aufzugeben !

  • Turambar


    Genau wie Belgaraht, finde ich das eine Buch der Legenden von Midkemia einfach super.
    Es spielt Zeitlich während des Spaltkrieges (Midkemia 1+2)
    Aber mit völlig anderen Hauptpersonen und meine Lieblinge die Moredehl sind auch recht wichtig.
    Es lohnt sich auf jeden Fall.


    Die Krondorsaga ist ja eigentlich noch nicht fertig, da müsste noch was kommen und vielleicht wird auch noch ein zweites Legenden von Midkemia geschrieben.

    "Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"


    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

  • mein erster fantasyroman war damals conan der krieger.
    danach hab ich angefangen alles fantasymässige zu verschlingen. ist schon cool wenn man nen onkel hat, der fantasy gesammelt hat. er hatte auch ne buchreihe von nem deutschen autor, leider fällt mir der name nicht mehr ein. die beiden hauptcharaktere waren ein barbar und ein dieb. die stories verliefen mal in geordneten fantasybahnen brachen aber auch schon mal ins pratchett-universium aus. ich kenn nur noch den titel einer geschichte: "Basar des faulen Zaubers". wenn jemand weiss wie die serie heisst und wo ich die herbekommen kann, bitte melden.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ich sag nur Raymond E. Feist oder R.A. Salvatore!


    Absolut zu empfehlen ist:


    - Die Midkemia-Saga von Raymond E.Feist (6 Bücher)


    - Die Eiswindtal Saga und die Saga des Dunkelelfen von R.A. Salvatore (Drizzt Do'Urden !!!)


    - Harry Potter alle bisher erschienenen 4 Bänder (absolut genial! Echt zu empfehlen!)

  • ah ja. ein potter-leser. kann dir voll zustimmen. der letzte band war für mich der beste. mal sehen was im neuen kommt. langsam werden die bücher ja härter.


    jetzt hab ich soviel über die midkemia-saga gehört, ich glaub die muss ich auch mal lesen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ich kann von mir behaupten, dass die Midkemia-Saga mein Leben irgendwie nachträglich geprägt hat, es war eine gute Erfahrung und kann es nur weiterempfehlen.


    Natürlich liest sich ein Buch aber nicht von allein und jeder muss selbst wissen, ob er sich die "Arbeit" machen will. Es lohnt sich aber auf alle Fälle.


    Das 4.Potter Buch fand ich auch am besten! Ich bin gerade dabei, es zum zweiten mal zu lesen.

  • meiner ansicht nach ist bücherlesen keine arbeit sondern vergnügen. kennst du drachenlanze? ich hab teilweise drei bände an einem tag gelesen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • kann ich nur empfehlen. die saga ist gut. die charaktere haben auch ihre eigenen geschichten die auch in diversen büchern abgehandelt werden.
    basiet halt auch wieder alles auf ad&d.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • @ Terry Pratchet
    N paar Bücher von dem hab ich auch gelesen. Fand sie zum Teil recht lustig, aber eben nur zum Teil, den Rest fand ich öde.


    @Hohlbein
    Was auch sehr zu empfehlen ist, sind die Chroniken der Unsterblichen und Azrael.


    @ Herr der Ringe
    Sicher das Fantasybuch nummer Eins! Und das verdient ( meiner Meinung nach) !

  • Zu den Harry Potter Büchern: Absolut geil und der 5. Teil ist auch sau geil. Hab den gestern in Englisch ausgelesen. So geil. Ein Magiegefeht von ca. 20 Seiten zwischen 10 Todesessern, 6 Schülern (inkl HP :)), Voldemort und Dumbeldore. Nur zu empfehlen. Warte auch noch auf die Deutsche Fassung.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • Belcius


    drachenlanze ist ein eigenes spielsystem bei ad&d.
    forgotten realms hab ich noch nicht gelesen oder gespielt.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."