Beiträge von Butters

Eine kurze Zusammenfassung des Spiels:

Auf der Vampirseite wurde 3 x 30 Zombies gespielt, diese hatten je einen Musiker und Standartenträger an Bord. Dazu kam in jeden 30er Block eine Banshee (also insgesamt 3 Stück). Sein Nekromanten Stufe 2 mit Todesmagie lief mit 11 Verfluchten über. Als krönender Abschluss war auch eine Flederbestie aufgestellt.

Dem hatte ich folgendes entgegen gesetzt:

Erze Stufe 4; Lebensmagie, welche in einem 19 Block Garde lief und von einem Standartenträger flankiert wurde.

Ein Einheit von 20 Korsaren, samt Standartenträger, ausgerüstet mit 2 Einhandwaffen sowie eine Einheit aus 5 Schwarzen Reitern mit Schild und Repetierarm. bildeten die Kerneinheiten.

Ergänzend waren 2 Speerschleudern und eine Einheit aus 5 Fluchfeuerhexern aufgestellt.

Jetzt zum Spiel:

Begonnen habe ich mit 2 extremen Fehlentscheidungen. Die Reiter und die FFH habe ich vor Spielbeginn 12 Zoll vorgezogen.

1. Zug Vampire

Die Vampire sind gesammelt nach vorne marschiert. Das hat so gut funktioniert, dass eine Banshee meine Reiter und die Bestie meine FFH angeschreien konnten. Ergebnis: Beide Einheiten weg. Die Frustration war geringfügig angestiegen (36,9% über dem „ich-lasse-mir-nichts-anmerken-Level). Magietechnisch lief nicht viel, da ich seine Sonne gebannt habe (Spruchrolle) und der Direktschadenzauber Seelenfäule meiner Erze nur einen LP abgezogen hatte.

Zug Delfen:

Nachdem mein Blutdruck wieder gesunken war und die Anzahl der geplatzten Äderchen in meinen Augen überschaubar geblieben ist, konnte ich mich sammeln und meine Möglichkeiten überdenken.

Um den Schrei möglichst wenig Raum zu liefern, habe ich meine restlichen Einheiten soweit wie möglich vorgezogen.

Die Magiephase habe ich versucht, die die Verfluchten zu dezimieren, habe 3 raushauen können mit der Erweckung des Waldes. Meine Zauberin hatte danach wieder volle LP.

Die Flederbestie hatte sich hinter einem Block Zombies versteckt und somit für meine Speerschleudern nicht wirklich gut erreichbar. Daher habe ich mit einer noch 2 weitere Verfluchte zerschossen, die andere hat ein paar Zombies vernichtet (keine Sicht auf die Verfluchten).

2. Zug Vampire

Je ein Block Zombies hat meine Garde und meine Korsaren angegriffen, der dritte Block wurde durch das Gelände (Turm) blockiert und musste sich neu formieren. Die Verfluchten sind an Ort und Stelle geblieben. Im Nahkampf wurden die Zombies stark dezimiert, meine Infanterie hat zwischen 11 und 14 Zombies geschnetzelt. Im Gegenzug habe ich nur minimalen Schaden erlitten (1-2 Modelle). Die Flederbestie hat mir noch 3 Gardisten weggeschrieen.

Durch das hohe Kampfergebnis wurden beide Zombieblöcke fast komplett ausradiert, die Anwesenheit seines Nekromanten hatte den Einheiten geholfen.

Magietechnisch konnte ich alles bannen, die lvl 4 Erze lohnt sich.

Zug Delfen
    Meine Speerschleudern haben sich an der Flederbestie versucht. Mit dem Salvenschuss habe ich allerdings nur einen LP abziehen können.

Magie: Über Nachwachsen habe ich meine Garde 4 Kämpfer zurückholen können.

Im Nahkampf sind beide Zombieblöcke gefallen.

3. Zug Vampire

Der dritte Block Zombies konnte direkt einen zrefallenen Zombieblock ersetzen und meine Korsaren waren wieder im Nahkampf. Die Flederbestie ist in den Rücken meiner Garde geflogen und hat sich umgedreht. Dabei hatte sie ca. 8 Zoll Abstand.

Magietechnisch wurde meiner Erze über einen Direktschadenszauber 2 LP entzogen. Die Sonne wurde über meine Gardisten gelenkt. Glück im Unglück, 2 Gardisten sind gefallen, der Rest hat es gut verkraftet.

Die Flederbestie nutze wieder den Schrei und hat mir 4 - 5 Gardisten genommen.

Im Nahkampf haben die Korsaren wieder gute Arbeit geleistet. Mit nur 2 Verlusten habe ich die Einheit Zombies (nach dem Kampfergebnis) mit 4 Zombies und der Banshee zurück gelassen.

Zug Delfen

Da mein Garde relativ blöd stand, musste ich die Einheit komplett neu ausrichten, um im Folgezug die Verfluchten angreifen zu können.

Meine Korsaren haben wie bisher den Angsttest ohne Probleme bestanden, doch nun zeigte die Banshee ihre Wirkung. Der Entsetzentest führte zur Flucht meiner fast vollständigen Eineheit Korsaren und die wurden natürlich eingeholt. Schade.

Magietechnisch habe ich wieder versucht meine Gardisten nachwachsen zu lasssen. Wurde erfolgreich gebannt.

Meine Speerschleudern konnten die Flederbestie mit dem Einzelschuss auf einen LP runterziehen.

An dieser Stelle haben wir das Spiel beendet, da es bereits sehr spät war und ich keinen Brückentag hatte (Donnerstag war Vatertag).

Alles in allem:
    - Infanterie habe ich total unterschätzt, im Gegenzug die Kavallerie überschätzt.
    - Schreien ist doof ( auch wenn die Banshees und die Felderbestie später nichts mehr über diese Attacke reißen konnten)
    - Wir hatten und haben beide stategietechnisch wenig auf der Pfanne

1200 punkte sind nicht viel... 2 Speerschleudern und Stufe 4 Mage und großer Block Korsaren und Garde... Da habe ich die Sorge, dass er mich mit Billigeinheiten festsetzt. Daher dachte ich mobile Schützen, die auch in die Flanke attackieren können und die Echsenritter als DamageDealer, der die Vampir-Einheiten zerbröseln lässt.

Ich werde ein 1200 Punktespiel gegen Vampire bestreiten. Ich möchteauf Magie, in erster Linie auf Geschwindigkeit setzen. Die Zauberin (Todesmagie) kommt zu den FFH. Der Schreckenslord soll körperlose jagen und Attacken in die Flanken ausführen.

Was haltet ihr von der Liste?

In den Foren wird das Spielen einer Liga nach Bundesligavorbild beschrieben. Dort ist zu sehen, das dieses System nur bei fixen Terminen funktioniert hat und dies auch nur, solange die meisten Spieler sich engagiert um die Einhaltung der Termine gehalten haben.
    Sobald diese Termine selber festgelegt wurden, ist das System zusammengebrochen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, das ein System nach Rängen leichter zu managen ist, da die Anzahl der Spiele pro Monat unerheblich ist. Es gibt keine Pflichtspiele, die abzuhalten sind und deren ausfallen die gesammte Spieldynamik aushebeln.

Ich kann nur von meiner Position aus sagen, dass ich es kaum schaffen werde diese Pflichtspiele einzuhalten, dazu ist mein Termin- und Arbeitsplan einfach zu unbeständig.

Ich finde es auch zu beschränkend, wenn Volk, Anzahl der Spiele und deren Zeitpunkt fix vorliegen. Daher auch meine Idee mit den Rängen. Die Spiele erfolgen ungezwungener und können angepasst an das jeweilige Arbeits-und Freizeitpensum erfolgen.
    Mit 3 Gegnern zur Auswahl habe ich auch die Chance, dasszumindest ein Gegner in nächster Zeit bereit steht.
    Ich habe die Befürchtung, dass zu strenge Vorgaben diese "Liga" ersticken.

Das mit den nicht angenommenen Herausforderungen muss i-wie noch geregelt werden. Der zweite Kritikpunkt zum schnellen Hochspielen soll durch die Rangbeschränkung beim Herausfordern beschränkt werden. Wenn man nur die nächsten 3 fordern kann, bleiben solche Abkürzungen aus.

Oder ein Rangsystem. Man kann Spieler bis zu 3 Rängen über einen fordern und steigt somit auf, der andere fällt auf den Platz des Herausforderers zurück, sollte er verlieren.
    Das Ganze muss auch intensiv gepflegt werden, ist aber nicht so statisch an Zeitplänen gebunden.

Wenn ich horus Google, bekomme ich nur Ergebnisse mit einer 40k Geschichte. Dabei würde ich gerne wissen, was es bedeutet eine Armee nach dm kleinen oder großen horus zu erstellen...

Es lassen sich, wie bereits beschrieben die Regimenter/Einheiten per drag & drop bewegen. Die Entfernung muss mit den Linealen angemessen werden. Drehungen werden in Zoll umgerechnet angezeigt. Es gibt einen chat, über demauch die Würfelergebnisse abzulesen sind. Über Werte darf offiziell nicht geschrieben werden. Die Einheiten stellst du offline zusammen. Es gibt in der free-version begrenzte Einheiten zur Auswahl. Diese können aber bei der Ausstellung jeweils individuell beschriftet werden.

Wie breit muss eine Lücke sein, damit eine Einheit leichte Kavallerie mit der Regel rasche Neuformation (oder so ähnlich) hindurch passt?

Es handelt sich dabei um eine Einheit mit 5 Modellen.

@ Nörgel

Da im Regelbuch die Wahl der Waffe fürs parieren entscheidend ist, würde ich tippen, mit Einhandwaffe, ja sollte klappen.