Beiträge von Talwin

    Servus,


    Ich habe jetzt mal wieder meine Waldelfen ausgegraben und nach 1.3.4 getestet und alle 3 spiele ziemlich auf den Sack bekommen. Habt ihr ein paar Tips für mich. Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören was ihr denkt was mit Waldelfen funktionieren.

    Ich rate Dir, Dich nicht mit 1.3.4 aufzuhalten und direkt mit der Beta 2.0 zu spielen. Ich habe selber auch Waldelfen und mir scheinen sie nach Lesen des Buches echt gut geworden zu sein. :)

    Da bin ich schon etwas neidisch, dass du schon spielen konntest. ^^


    Dein Fazit stimmt mich positiv. Es scheint vieles Möglich beim Imperium.
    In welcher Formation hast du die 46 Hellebardenträger gespielt? In einer Linien-Formation? 8 oder mehr breit? Oder doch lieber weniger, um den Gliederbonus zu bekommen?
    Hast du mit den Schwertkämpfern und den Musketenschützen die Abteilungsregeln sinnvoll verwenden können?
    In welchen Trupp hast du den Magier gestellt?

    Ich hab sie 8 breit und 6 tief gespielt. Dass hier die Gliederbonis verloren gehen, hatten wir gar nicht auf dem Tacho um ehrlich zu sein, da sie keinen ernstzunehmenden Nahkampf gesehen haben, wo wir diesen zählen mussten. ;)
    Wobei ich sie dann zukünftig wahrscheinlich lieber tiefer und schmaler stellen werden, wenn ich so drüber nachdenke.


    Die Schwertkämpfer haben einen dezimierten Speerträgerblock der DE mit Altar in die Flanke attackiert und so das KE gedreht. Sie haben da lediglich den Befehl für den Kampf aus dem zusätzlichen Glied erhalten.
    Die Schützen haben zwei Runden Accurate erhalten. Da sie auch noch die Marksman Standarte hatten, sind sie dann recht bedrohlich, da sie auch auf 4+ treffen auf lange Reichweite, wenn sie stehen und schießen wählen, auch wenn man das Hauptregmient angreift. Sehr gut gelöst und so defnitiv wieder spielbar und gefährlich. Sie haben vier Echsenritter erschossen und 4 Schatten, womit diese beiden Einheiten kampfunfähig waren.


    Der Magier stand in den 20 Schwertkämpfern. Diese standen zwischen den Hellebarden und den Flaggis. Auf der anderen Seite der Hellebarden standen dann die Schützen. Es gab also immer Evakuierungsoptionen.

    So, hatte heute mein erstes Spiel mit den neuen Regeln. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Gespielt habe ich folgendes:


    2 Lektoren, davon einer General mit +1 Moralrüstung
    1 AST
    1 Meistermagier mit Cosmo und Buch
    46 Helebarden mit Kommando und Hausdressing, ehm -Standarte
    15 Musketenschützen mit Standarte und Musiker mit der Marksman Standarte
    10 Pistolenplänkler
    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    3 Demis mit Musiker
    10 Jäger
    1 Mörser
    1 Kanone
    5 Reiters mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung
    30 Verrückte mit Champion
    Dampfpanzer


    Es ging gegen die Dunkelelfen mit einer ausgewogenen Liste.


    Das Spiel war jederzeit auf Augenhöhe. Außreißer die Armeen betreffend sind mir nicht aufgefallen.


    Zur Armee:

    • 15 Musketenschützen mit Befehl und Cosmo +1 Treffen haben sie Spaß gemacht und ihre Aufgabe gut gemacht.
    • 30 Flaggis, nun ja 30 Stück ist wieder besser und auch 8 breit zu stehen. Battlefocus kompensiert die fehlende Attacke bei Raserei nur wenn man viele Modelle hat. Sonst aber im Preisleistungsverhältnis top.
    • Dampfpanzer ist zwar langsamer, dafür fährt er kontrollierbarer eine besser abschätzbare Distanz, hat seine Aufgabe gut gemacht.
    • Mörser muss jetzt Sichtlinie ziehen, was es nicht ganz so einfach macht. Steht er auf einem Hügel, kann ihn normaler Beschuss / mag. Geschosse beharken. Ansonsten muss er freie Sicht haben, was die Aufstellung etwas schwieriger macht.
    • Kanone stabil, mit 255 meiner Meinung nach immer noch etwas zu teuer.
    • Die zwei Lektoren sind so die bessere Alternative zum Altar. Der findet momentan bei seinen Kosten keinen Platz bei mir. Hoffe das wird noch gepatcht.

    Regeln allgemein:

    • Shaken ist sinnvoll und passt gut ins Spieldesign. In meinen Augen gute Regelergänzung.
    • Sichtlinien verändern das Stellungsspiel. Muss man sich einfach dran gewöhnen, aber passt schon.
    • Magie (wir hatten beide Cosmo) meiner Meinung nach zu stark. Man hat immer 2-4 Energiewürfel mehr als der bannende Spieler. Zusätzlich noch +2 auf die Zauber, hingegen der Bannende bekommt nichts. Die Dunkelelfen haben durch ein Artekfakt sogar noch mal -1 auf meine Bannwürfe, also effektiv +3. Es kamen fast immer sicher zwei Zauber pro Phase durch. Prinzipell okay, jedoch ist Cosmo viel zu stark. Das muss gepatcht werden. Vor allem überall 24 Zoll und noch mal +6 durch DE-Artefakt. Über die anderen Lehren kann ich noch nichts sagen.
    • Zu den Jägern kann ich nix sagen. Die haben die erste gegnerische Magiephase nicht überlebt.

    Fazit:
    Sowohl der DE Spieler wie auch ich waren mit den Änderungen unserer Armeen im Großen und Ganzen happy. Es war jederzeit ausgeglichen und darum geht es ja. Magie hatten wir beide die gleiche Lehre. Wir waren uns jedoch einig, dass die Magiedefenisve zu schwach und vor allem Cosmo viel zu stark ist.

    Also bei unserer Spielgruppe wurde WHFB komplett von T9A abgelöst und es hat viele Leute auch zurück ins Hobby geholt. Mittlerweile sind wir bei uns in der Region bestimmt so 20 aktive Spieler, die sich regelmäßig verabreden.
    Das Spielgefühl ist taktisch absolut gleichwertig mit WHFB. Fluff wird nun auch nachgelegt. Wer möchte, kann aber jederzeit nach dem GW 8te Edition Fluff spielen. Spricht ja nichts dagegen.
    Dass sich T9A von GW bzw. WHFB distanzieren muss, sollte wohl jedem klar sein. Ich bin auch nicht traurig drum. GW hat das System gerade in den letzten Jahren eh zur Schlachtbank geführt. Und wer jetzt AoS spielt und meint damit WHFB kompensieren zu können, hat nie richtig WHFB gespielt. :-p
    Ich kann es nur empfehlen. Tolles System! ;)

    Nun ja, ich glaube ganz so trist ist es nun auch nicht. ;)
    Man neigt als Mensch halt dazu Veränderungen eher skeptisch gegenüber zu stehen. Viele der Dinge, die sie bisher verändert haben, sind ja auch durchaus positiv zu bewerten. Ich denke es gilt das Gesamtbild zu beurteilen, wenn es fertig ist.
    Und mal ganz ehrlich, die Editionswechsel bei WHFB gingen auch immer mit drastischen Änderungen einher. Und es soll ja keine 8.1 werden, sondern eine 9te.

    Ich schon wieder.
    Wenn man ein Pistolenpaar hat, schlägt man dann im Nahkampf mit S4 oder S3 zu?
    Bin gerade aufgrund der Sonderregel der Kürassiere verwirrt, da die ja im Angriff mit S4 zu schlagen, weiß aber nicht, ob das von deren Sonnderregel kommt, oder von den Pistolen?

    Die Verwirrung kommt wohl daher, dass die berittenen Pistolenschützen eine eigene Sonderregel (Feuer bei Aufprall) haben, die sie im Angriff pro Pistole eine spezielle Attacke mit Stärke 4, rüstungsbrechend 1 und Initiative 10 durchführen lässt. Ansonsten gilt eine Pistole einfach nur als zweite Handwaffe, wie oben bereits beschrieben.

    Wie gesagt, jetzt über den neuen Dampfer zu urteilen, halte ich für vorschnell. Wir kennen weder das neue Regelwerk, noch das Gesamtbild der Armee. Seine Aufgabe soll vielleicht eine etwas andere sein.


    Das mit den W3-Würfen ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, dass sie generell den W6 Zufallsfaktor etwas abmildern wollen.

    Es bedeutet, dass nur eine der Schusswaffen pro Einheit abgefeuert werden und im Nahkampf nur ein Modell den Schredder nutzen darf. Bei einer Fehlfunktion durch das Nutzen der Schusswaffen, wird nicht auf der Tabelle gewürfelt, sondern die Einheit bekommt W3 Wunden. Das mit den Handwaffen sagt im Grunde nur aus, dass eben nur ein Modell pro Einheit eine Spezialwaffe nutzen darf und der Rest nutzt normale, sprich Handwaffen. In der Beschussphase darf halt nur einer schießen und der Rest guckt böse. ;)

    Also ich mag jetzt hier nur mal kurz was loswerden. :)


    So was zu schreiben "wie Ninth Age geht unter" ist nicht okay und unfair gegenüber den 9th Age Machern, die sich echt reinhängen sowie der Community, die mittlerweile fast 12.000 Members weltweit aufweist. Es spielen weitaus mehr Leute wieder klassisches Fantasy durch T9A in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa, wie noch zu Zeiten von WHFB 8th Editon und noch dazu ist die Turnierszene beinahe so aktiv wie beim ach so tollen 40k. Ist ganz einfach dies herauszufinden, indem man sich mal die Mühe macht, sich bei T3 umzuschauen.


    Das war's auch schon. In diesem Sinne, schönen Abend allen zusammen. ;)

    wenn der Gegner besser spielt als man selber, dann sind Niederlagen zu verkraften. Aber im grunde genommen, hat er gar nix in das Spiel investiert und trotzdem gut gepunktet. So was wurmt ganz schön

    Da bin ich voll bei Dir. Es gibt nichts schlimmeres als eine Niederlage gegen einen schlechteren Spieler, mit einem Haufen Glück, welcher noch zu allem Überfluss über eine grenzwertige Persönlichkeit verfügt. :arghs:

    ich hab kurz drüber geguckt. Wo sind die Plague Disciples? Ich dachte es soll ne Turnier Liste werden :-B

    Ich könnte die Brut streichen und die Punkte in die Jungs stecken. Was meint ihr? Hingegen finde ich die Brut trotz oft vertretener Feuermagie immer noch ziemlich stark.
    Alternativ könnte ich die Gutter Blades streichen. Die finde ich mit Vorhut und Kundschaften zusammen aber auch recht stark.

    Servus miteinander!


    Ich möchte gerne in naher Zukunft mal die Ratten ins Feld führen und hab mir mal eine Turnierliste gebastelt. Ich bitte daher um eure Meinungen und euer Feedback.


    ++ The Vermin Swarm (BS2.0 The Vermin Swarm) [4500pts] ++


    + VS Characters +


    Dictators [180pts]
    . Chief: Battle Standard Bearer, Heavy Armour
    . Magic Items: Lucky Shield


    Magister [530pts]: Master, 3x May add up to 3 Learned Spells, Thaumaturgy
    . Magic Items: Book of Arcane Power, Sceptre of Vermin Valor - Infantry Only


    Plague Prophet [308pts]: Apprentice, Army General, Halbard, Plague Pendulum
    . Magic Items: Crown of Autocracy


    + VS Core +


    Plague Brotherhood [550pts]: 35x Plague Brotherhood
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer: Icon of Ruin, Veteran Standard Bearer


    Rats-at-Arms [231pts]: Champion, May take Spears, Musician, 21x Rat-at-Arms


    Rats-at-Arms [231pts]: Champion, May take Spears, Musician, 21x Rat-at-Arms


    Slaves [150pts]: Musician, 35x Slave


    + VS Special +


    Meat Grinder [140pts]


    + VS Tunnel Gunners +


    Dreadmill [250pts]


    Grenadiers [180pts]: 8x Grenadier


    Gutter Blades [180pts]: Throwing Weapons
    . 5x Gutter Blade: 5x Scout and Ambush


    Gutter Blades [180pts]: Throwing Weapons
    . 5x Gutter Blade: 5x Scout and Ambush


    Verminous artillery [250pts]: Lightning Cannon


    Weapon Team [150pts]: Rotary Gun


    Weapon Team [150pts]: Rotary Gun


    + VS Built and Bred +


    Abomination [400pts]


    + VS Large Mounts +


    Plague Pendulum Mount [440pts]


    ++ Total: [4500pts] ++

    Ist der Musiker nicht mehr das Zünglein an der Waage bei unentschiedem Kampfergebnis? Wurde das auch abgeschafft?
    Die anderen Regeln kenne ich, ja.
    Nun ja, er Stand dann Anfang meiner zweiten Runde sichtbar für ein paar Modelle meiner Fliese. Sonst hätte ich ja nicht angreifen dürfen. Das hat er halt total verpeilt.
    Die Situation war recht tricky. Hab es selbst erst nicht erkannt. War also nicht so einfach in Angriffreichweite gestellt. ;)

    Soooo...
    gestern bin ich nun mal dazu gekommen meine experimentelle Liste zu testen. Ein paar Dinge habe ich noch veändert. Hier die neue Liste:


    Prelate auf Alter mit Lucky Shield und Skull Crusher
    AST mit Dragon Mantle und Schild
    Meistermagier mit 4 Zaubern, Arkanem Buch und Feuerring
    47 Helebarden, volles Kommando
    40 Helebarden, volles Kommando
    10 Plänkler mit Pistolen
    10 Plänkler mit Pistolen
    10 Plänkler mit Pistolen
    2 Kanonen
    10 Flaggies mit Champion
    10 Flaggies mit Champion
    10 Flaggies mit Champion
    5 Reiter mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung
    5 Reiter mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung
    5 Reiter mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung


    Es ging gegen eine Mono-Wandel Liste der Dämonen. Nicht unbedingt das stärkste Setup, aber sehr sehr beschusslastig und beweglich.
    Da ich nicht die Zeit für einen ausführlichen Spielbericht habe, nur eine kurze Zusammenfassung.


    Der Dämone hatte fast ausschließlich schießende Modelle, bis auf 2x5 Gargyle und den großen Dämon.
    3 oder 4 mittelgroße Einheiten Horrors
    2 Streitwägen
    6 Feuerdämonen
    3x4 von diesen überfliegenden Rochen


    Er hatte die erste Runde und konnte auch schon gut was ausdünnen. Ich habe mich zum aggressiven Vormarsch entschieden, da er mich sonst wirklich in 3 Runden in Stücke schießen würde. Fast alles hat da 30 Zoll Reichweite und Höllenfeuer.
    Dann machte er aber auch in Runde 1 bereits einen entscheidenden Fehler. Er platzierte den großen Dämon hinter einem Gebäude in der Spielfeldmitte. Hier konnte dieser sich zwar vor den beiden Kanonen verstecken, jedoch nicht vor meinen 47er Block Helebarden, die ihn dann in Runde 2 auch angreifen konnten. Er hatte das auf Grund der Kanonen total übersehen. Auch mir viel es erst später auf. So sagte ich einen Angriff mit meinem AST Block auf seinen General an.
    Dieser war auch erfolgreich und so verlor er auch gleich über die passiven und einer 11 beim MW-Test 4 LP. In der folgenden Runde verlor er einen LP im Nahkampf, verlor das KE auf Grund meines Musikers um 1 und würfelte wieder die 11, womit der Dämon Geschichte war. Ich holte noch einiges an Punkten, verlor selbst kaum etwas und mit dem Sekundärziel hieß es am Ende 20:0 für das Imperium.


    Fazit zu der Liste:
    Die 3x10 Flagellanten sind sehr störend und fressen wirklich viel Beschuss. Das sollen sie aber auch. Ich überlege aber sie als 2x21 zu spielen.
    Die Pistoleneinheiten schränken den Gegner stark in seiner Bewegungsfreiheit heit, da sie einfach viele Räume abdecken. Der Plan ging sehr gut auf.
    2 Kanonen sind meiner Meinung nach ein Muss. Eine deckt zu wenig Raum ab und ist zu unzuverlässig. So habe ich ihn zu dem Fehler mit dem Dämon gebracht, da er lediglich diese Gefahr im Blick hatte.


    Ich werde die Liste so oder leicht verändert morgen noch mal testen. Mal schauen, wie es dieses mal läuft.

    Auch das Platzieren von 5 Reitern hintereinander um so 2 - 3 Einheiten auf einmal umzulenken, ist so eine Sache, die ich noch nie leiden konnte und für mich einfach nur Regel-Fixxxxei ist. ;) Das fand ich schon früher dämlich und heute auch noch. Mich wundert es, dass T9A das nicht von vorneherein unterbunden hat. Wie gesagt, Combat hat das meiner Meinung nach gut gelöst. Aber ist halt auch Ansichtssache.