Stimmt, danke für den Tipp. Wie gesagt, bau mir die Armee erst neu auf und bin mit dem Imps noch nicht besonders vertraut.
Aber ich benötige sie ja auch, um mein 25% Kern voll zu bekommen. Die 50 Punkte von den 100 würden mir ja dann zu den 625 Pkt. fehlen, oder?
Beiträge von Talwin
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Alles klar! Ich werde eure versuchen eure Tipps mal in meine Liste einzubringen und sie dann noch mal hier reinstellen. Vielen Dank schon mal!
Anbei noch mal meine leicht veränderte Liste. So besser?
2 Kommandanten: 425 Pkt. 17.0%
2 Helden: 206 Pkt. 8.2%
3 Kerneinheiten: 676 Pkt. 27.0%
3 Eliteeinheiten: 823 Pkt. 32.9%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%***************
2 Kommandanten
***************Erzlektor, General
(Alternative zum Feldherr, Gebete und Hass im Gepäck und kann einiges einstecken, kommt in Bihandkämpfer)
+ Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung, Meteoreisenrüstung
- - - > 200 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
(kommt in Bogenschützen)
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Schatten (ggf. Lehre des Lichts)
- - - > 225 Punkte***************
2 Helden
***************Hauptmann des Imperiums
(unverändert, kommt in Bihandkämpfer zusammen mit dem Erzlektor)
+ Plattenrüstung
+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 PunkteMeistertechnikus
(Support für KM)
- - - > 65 Punkte***************
3 Kerneinheiten
***************40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
(ggf. als Horde stellen, jedoch denke ich, dass sie verlässlicher als Blocker mit 5 breit und 8 tief agieren?)
+ 5 Bogenschützen (Umlenker)
- - - > 305 Punkte10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren
Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
(unverändert, hab überlegt den inneren Zirkel zu streichen, aber die +1 Stärke kann schon wichtig sein um in schwächeren Einheiten nicht stecken zu bleiben?)
- - - > 280 Punkte13 Bogenschützen
(Magiertaxi ; sollen hinter den Bihandkämpfern laufen)
- - - > 91 Punkte***************
3 Eliteeinheiten
***************4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
(unverändert)
+ Banner
der Ewigen Flamme
- - - > 272 Punkte30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
(ein klein wenig aufgestockt, würde sie dann als Horde spielen; zusammen mit Lektor und AST sollten sie mit dem Hass und ggf. Gebet auch halbwegs guten Schadensoutput bringen; ich mag die Modelle und klar sind sie etwas teuer, aber ich glaube so können sie auch etwas reißen)
+ 8 Schwertkämpfer (Umlenker)
+ Standarte der Disziplin
- - - > 431 PunkteGroßkanone
(soll große Ziele ausschalten)
- - - > 120 Punkte***************
2 Seltene Einheiten
***************Höllenfeuer Salvenkanone
(in Kombination mit Meistertechnikus für fast alles gefährlich)
- - - > 120 PunkteDampfpanzer
(fahrende Kanone für große Ziele und im Nahkampf unterstützen oder Blocken)
- - - > 250 PunkteInsgesamte Punkte Imperium : 2500
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Hi zusammen!
Ich wollte hier mal meine erste Imperiumsliste zur Diskussion stellen. Bin grad dabei mir die Armee aufzubauen und würde mit der Truppe nach 1-2 Testspielen ggf. bei einem kleinen Turnier hier in der Nähe teilnehmen. Was meint ihr dazu? Hab mal versucht eine halbwegs universelle Liste auszuarbeiten.
2 Kommandanten: 432 Pkt. 17.2%
2 Helden: 206 Pkt. 8.2%
3 Kerneinheiten: 676 Pkt. 27.0%
3 Eliteeinheiten: 815 Pkt. 32.6%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 14.7%***************
2 Kommandanten
***************
Feldherr des Imperiums, General (kommt in Bihandkämpfer)
+ Plattenrüstung, Schild
+ Ogerklinge, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 207 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe (kommt in 13er Bogenschützen)
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Schatten (mit Schatten hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht)
- - - > 225 Punkte***************
2 Helden
***************Hauptmann des Imperiums (kommt in Bihandkämpfer)
+ Plattenrüstung
+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 141 PunkteMeistertechnikus (Support für KM)
- - - > 65 Punkte***************
3 Kerneinheiten
***************40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger (Amboss / 5 breit und 8 tief)
+ 5 Bogenschützen (Umlenker)
- - - > 295 Punkte10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion (Hammer)
- - - > 280 Punkte13 Bogenschützen, Musiker (Magiertaxi)
- - - > 101 Punkte***************
3 Eliteeinheiten
***************4 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion (Hammer)
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 272 PunkteGroßkanone
- - - > 120 Punkte28 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion (Amboss / 6 breit und 5 tief)
+ 10 Schwertkämpfer (Umlenker / kurzzeitig blocken)
+ Standarte der Disziplin (sorgt für Moralwert 10 in Kombi mit Feldherr oder täusche ich mich da?)
- - - > 423 Punkte***************
2 Seltene Einheiten
***************Höllenfeuer Salvenkanone (selbsterklärend)
- - - > 120 PunkteDampfpanzer (Beschuss und Nahkämpfe unterstützen)
- - - > 250 PunkteInsgesamte Punkte Imperium : 2499
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Hi Miro!
Prinzipiell wirklich gute Ideen. Ein paar Probleme ergeben sich jedoch. Zum einen schätze ich Beschuss gerade bei so wenigen Punkten sehr stark ein. Ein Grund dafür ist, dass Einheiten nach kleinem Horus nicht mehr als 250 Punkte kosten dürfen. Was Deinen Plan mit den vergrößerten Phönixgardisten leider ausschließt. Auch die Helden dürfen nicht mehr als 156 Punkte kosten. Da die Einheiten nicht besonders groß sind, könnten schon 3-4 herausgeschossene Modelle eine Kampfeinheit stark abschwächen.
Die Idee mit den 2x5 Schwertmeister reizt natürlich auch. Nur auch da macht mir Horus einen Strich durch die Rechnung. Man darf jede Eliteeinheit nur 1x aufstellen. :-/ -
Danke erst mal für die Tipps!
Ich hab jetzt mal Bogenschützen anstatt Seegarde reingenommen. Da komm ich auf 24 Mann mit Musiker ohne Rüstung. Die stehen gegen 20 Seegardisten mit Musiker, Schild und lt. Rüstung. Vorteil ist ganz klar, dass die Bogis 30" Reichweite haben und ich 4 Mann mehr auf der Platte hab. Nachteil ist, dass sie keinerlei Schutz haben. Die Seegarde hat halt ihren 5+ Rüster, der mir zumindest gegen Stärke 3 (4) Beschuss noch etwas Schutz bietet. Was meint ihr?
Den Vorschlag beide Helden in die Garde zu stecken werde ich so umsetzen. Kann den Magier ggf. ja immer noch evakuieren.
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Kleiner Fehler von mir beim Liste generieren. Der Khaines Ring des Zorns ist nach dem kleines Horus nicht zulässig. Sollte eigentlich der Rubinring der Zerstörung sein. Hab es in der Liste korrigiert.
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Die Überlegung hatte ich zuerst. Nur leider hat der Magier keinerlei Schutz und die PG soll bei den Punkten durchaus auch in den Nahkampf. Da wird mir der Stufe2 recht schnell aus seinen Sandalen gehauen.
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Servus zusammen!
Ich könnte mal eure Meinung bezüglich meiner Liste gebrauchen, welche ich auf einem eher auf Spaß ausgerichtetem Turnier auffahren möchte.
Folgendes hab ich mir ausgedacht:
0 Kommandant
2 Helden: 275 Pkt. 22.0%
3 Kerneinheiten: 593 Pkt. 47.4%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 20.0%
2 Seltene Einheiten: 130 Pkt. 10.4%*************** 2 Helden ***************
Edler (soll in die Garde)
- General
+ - Drachenrüstung
+ - Jagdbogen
- Goldene Krone von Atrazar
- Meerwyrmschild
- - - > 130 PunkteMagier (soll in die Seegardisten)
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Rubinring der Zerstörung
+ - Weiße Magie
- - - > 145 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 248 Punkte10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 250 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter
- Speere & Bögen
- - - > 95 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
15 Phönixgarde
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 250 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte1 Riesenadler
- Reaktionsschnell
- - - > 60 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1248
Vom Konzept her sollte es eine schnelle, flexible und eher defesinv ausgerichtete Armee sein. Sie soll beschusstechnisch gut austeilen (insofern mir der Horus das gestattet) und die Nehmerqualiäten auch entsprechnd gut sein (Phönixgarde, Silberhelme). Meiner Meinung nach kann bei so verhältnismäßig wenigen Punkten Beschuss eine große Rolle spielen.
Nun bitte ich euch um eure Kommentare, Tipps und evtl. Verbesserungsvorschläge.
Danke schon mal vorab!