Moin zusammen!
Ich hatte am WE wieder ein Spiel mit den Imps. Dieses mal ging es gegen die dunklen Elfen. Das Spiel endete 20 zu 0 für das Imperium. Jedoch war da auch vor allem in den ersten 2 Runden sehr viel Glück dabei.
Getest wurden
- Mörser
- Raketenlafette
- 50 Helebarden als Horde
- 2x20 Schwertkämpfern als Abteilung.
Ansonsten gab es wieder
- Lektor auf Altar
- Stufe 3 Himmel
- AST
- 2x Werksmeister mit Langbüchse
- 2x10 Plänkler mit Pistolen
- 30 Imperiale Gardisten
- 2 Kanonen (Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich eine Kreigsmaschine zuviel hatte.)
- 2x5 Husaren mit Pistolenpaar
- 3 Greifenreiter mit Standarte.
Das mit den 4 Kriegsmaschinen war ein Fehler beim Listebasteln, hätte aber am Ergebnis nicht viel verändert, denke ich.
Fazit Mörser:
Die große Schablone trifft zwar fast immer was. Aber dennoch ist es "nur" Stärke 3. Natürlich sind die Elfen da ein perfektes Ziel. Im Turnierumfeld gegen alles mit Widerstand 4 oder billigen Massentruppen eher suboptimal.
Fazit Raketenlafette:
Ich habe das Teil wohl doch etwas unterschätzt. Ist ein recht fieser Monster- , Streitwagen- und monströses Irgendwas -Killer. Selbst bei 2 oder 4 Zoll Abweichung trifft sie noch vieles, selbst bei indirektem Feuer.
Fazit 50 Helebarden:
Gut, Hellebarden sind bei mir eh immer gesetzt, dieses mal statt 40, 50 Stück. Ist immer eine Ansage. Haben problemlos 24 Hexen verhauen. Waren aber auch voll gebufft mit 5+ Retter und Hass vom Altar. Ich denke da verhauen die so einiges.
Fazit 2x20 Schwertkämpfer Unterstützer:
Wollte ich unbedingt mal testen und haben sich als doch recht stark erwiesen. Zum einen sind sie ein potenzieller Blocker und Umlenker, da man da halt 15+ raushauen muss, um die Standhaftigkeit des Haupregemints zu brechen. Zum anderen ist ihr Gegenangriff nicht zu untschätzen. Da stehen dann auf einmal 20 Schwertkämpfer evtl. in der Flanke und bringen so +5 auf das Kampfergebnis (3 Glieder, Angriff, Flanke).
Fazit 2x Kanonen in Kombination mit 2 Werksmeistern:
Wirklich böse, muss man so sagen. Dass man so große Ziele auf 36“ auf die 2 triff ist schon verheerend. Zusätzlich dann ggf. noch durch den Himmelslehrenmarker die 1 beim Verwunden wiederholen macht es schon spaßig mit den großen Geschützen.
Da ich ja nun eine KM rauswerfen muss, werde ich wahrscheinlich den Mörser oder die Raktenlafette und 1x Reiter rauswerfen und dafür den Dampfpanzer mitnehmen. Ich sehe ihn immer noch als wirklich stark an und er erhöht noch mal das Beschusspotenzial und deckt sehr gut Räume ab.