Beiträge von Otomo

Hi,
    Danke für die Antwort.

Feuerkrieger, bringen viele schüsse welche jeden 0815 eldar instant aus den latschen haut

Was sind 0815 Eldar?
    Und Feuerkrieger haben auf lange Reichweite ohne den Himmlischen erstmal genau einen Schuss pro Modell, überhaupt nichts mit viel.
    Vom Reichweiten und Bewegungsvorteil, den Jetbikes mitbringen ganz zu schweigen und von Jetbikes muss man nun mal ausgehen.

in kombination mit nem himmlischen sind die 1mal sicher effektiver / billiger als der riptidewing...

Die Aussage find ich doch zumindest gewagt.

wegen dem Decker -> Eldar können Decker generieren und verstärken so das zB 2+ Decker entstehen, die Auswirkungen auf deine liste sollten dir klar sein

Schleier muss der Prophet erstmal erwürfeln und dann brauchen die Bikes auch noch nen 4+ Deckungswurf, wenn sie nicht ausweichen wollen und einen 2+ Deckungswurf haben wollen.

ich nehme an du hast bewust die Bündelkanone gewählt weil es eldar sind?

Zwar muss ich damit rechen auch auf Eldar zu treffen, in erster Linie muss die Armee aber allroundfähig sein, die Eldar hab ich gar nicht ins Spiel gebracht, die Bündelkaonen hab ich drin, weil ich keinen Punkte für was anderes habe.

Hi,
    Space Marines, sind wohl derzeit das taktischflexibelste Volk.
    Die haben alleine 7 verschiedene Strike Force Kontingente und zig Formationen.
    Das erlaubt dir von kompletten Landungskapsellisten über reine Fahrzeugarmeen un reine Bikelisten bis hin zu Sturmtruppenlisten, die in der ersten Runde den Gegner angreifen, oder eben ne Mischung aus all dem, zusätzlich kannst du das dann noch fast unbegrenzt mit Alliierten kombinieren.
    Um dir helfen zu können brauch ich aber noch ein paar Informationen.
    Wie hart soll das ganze werden.
    Habt ihr Beschränkungen.
    Welche Punktgröße strebst du an, 1000 Punkte eignet sich zum rein kommen, kann aber sehr schnell unausgewogen werden.
    Die Modelle, die du aufzählst, sind aber alle sehr brauchbar.
    Marines bilden den Kern, der Gladius Strike Force, eines der stärksten Konzepte, das es der Zeit im Spiel gibt.
    Auch Devastoren kannst du in ner Gladius spielen, besonders stark sind die zusammen mit nem Captain in Cataphractiirüstung oder in ner Skyahammer.
    Centurions kannst du auch in ner Gladius spielen, besonders gerne spielet man die aber in einem Kombiniertem Kontingent in ner Landungskapsel.

Hi,
    Dane für die Antwort. :)

1. Hintergrund
    was soll das denn sein? wo ist das eine armee oder abteilung? hinter der liste steckt null idee oder sinn. (wenn man will kann man zwar alles verpacken, aber naja..)

Hab das nicht dazu geschrieben, weil ich gedacht habe, die Liste suggeriert wegen ihrer Zusammenstellung von ganz alleine, dass hier der Hintergrund einfach überhaupt keine Rolle spielt. :)

2. der Aufbau an sich: Eine behinderte Formation kombiniert mit einer weiteren. Und nur weil es als "bound" zählt, heißt das nicht das es das spielerisch und stärketechnisch auch ist....

Du nennst es behindert, ich wunderbar, der Riptide Wing ist elegant und knallhart zu gleich so ähnlich wie Zack Snyders Watchmen.

Ein hoch auf die Spielzerstörung.

Was müssen den immer diese ständig kindisch nervenden Pseudowarnnungen?
    Was wird den genau im Spiel zerstört?
    Die Liste ist für ein knallhartes gewinnorientiertes Umfeld auf ner freiwilligen Veranstaltung, ausgerichtet und besucht von mündigen Erwachsenen mit frei einsehbaren Regeln und nicht dafür 12 jährigen Anfänger im Games Workshop mit ihren Grundbox Chaosarmeen platt zumachen.

3. spielerisch: pure Stärke nützt dir nichts. Du brauchst späher die schön rummakern, ansonsten rettet der Deckungswurf viel zu viele Eldarleben. Und wenn du dann schon mal Infanterie dabei hast, kannst du gleich noch einen Himmlischen als Kommandanten und die gegen Eldar ebenfalls sehr effektiven Feuerkrieger im Kern nehmen.

Kommen wir zum relevanten teil deines Posts. :)
    1. Ich weis nicht, wo gerade Eldar das Vorzeigebeispiel für herausragende Deckungswürfe sein soll, nennst du hier aber nen Ravenwing gebe ich dir
    natürlich Recht und klar Zielmarker sind gut.
    2. Sollte ich wirklich Zielmarker mitnehmen wollen, nehme ich in Zeiten des großartigen Dronenets bestimmt keine Späher ;), um dann auch
    noch Punkte für( hier überflüssige) Modelle wie nen Himmlischen ausgeben zu müssen.
    3. Keine Ahnung wo Feuerkriger sonderlich gut gegen Eldar sein sollen.

Mich wundert halt, daß Du weder eine HQ-, noch zwei Standard-Auswahlen hast, und daß Deine Bewaffnung recht einheitlich ausfällt; doch wirst Du Dir sicher etwas dabei gedacht haben!

Hi, Danke für die Bewertung der Situation. :)
    Lies dir, wenn du Interesse hast, mal die Armeeaufbauregeln der 7ten durch, da braucht man nicht zwingend die übliche pflicht HQ oder Standardeinheiten, sondern kann seine Armee aus verschiedenen Kontingenten zusammen stellen.

Das ist jetzt möglich. Nennt sich "unbound", d.h. man benötigt keinen Organisationsplan.

Allgemein ist das zwar richtig, im Fall von meiner Liste aber absolut falsch :), die ist in Schlachtordnung aufgestellt. ;)

Wenn Du so streng mit Dir bist, müsstest Du Deine Sangiuinus Children nach dem Codex Blood Angels spielen, was Du ja nichg tust.

Das darfst du nicht falsch verstehen, die Sanguinius Children sind der einzige Blood Angels Nachfolge Orden der den Roten Durst und die Schwarze Wut überwunden hat, dafür oder deswegen nun aber ein Faible für Farhzeugtunning und Body Modifikation entwickelt hat. ;)

@Otomo das man sowas auf Turnieren macht hab ich auch schon gehört.

Nicht nur da. ;)

Ist für mich allerdings völlig inakzeptabel,

Na jedem wie es einem gefällt. :)

da Ultramarines nicht plötzlich White Scars sein können und Reubaut Gulliaume sich bei solchen gebahren seines Ordens vermutlich auch in seiner Cryokammer umdrehen würde.

Ich spiele meine World Eaters nach Space Wolves Regeln, da hoffe ich mal, dass mir das Angron nicht zu übel nimmt. :tongue:

Ich finde ja Begründungen immer recht nützliche, vor Allem bei Aussagen, die aus einem einzigen Fäkalausdruck bestehen. :)

Hi,
    nächstes Monat ist das 850er Punkte Battlepatrol in Regensburg und Listen technisch komm ich bei Eldar nicht wirklich weiter.
    Des wegen mal ein Versuch mit reinen Tau.
    Beschränkungen sind keine zwei gleichen HQ, keine super schweren, maximal 2 Flieger, maximal 2 Kontingente, keine namenhaften Charaktermodelle.
    So mal eine erste Liste.

Würde mich über Kritik freuen.

Hi,
    nächstes Monat steht das 850er Punkte Battlepatrol in Regensburg an.
    Beschränkungen sind grob, keine 2 gleichen HQ, keine super schweren, maximal 2 Flieger, maximal 2 Kontingente, keine namenhaften Charaktermodelle.

Mal zwei Listen.

Prophet versucht mit Unsichtbarkeit und oder Schleider die Warpkaonen im spiel zu halten, der Rest sollte klar sein.

Muss man nicht viel dazu sagen.
    Was haltet ihr bisher davon, welche findet ihr besser, was würdet ihr ändern?

Wobei die Renegaten Ritter halt auch als Fraktion:Chaos Space Marine (in allen belangen steht da ) zählen. Streng genommen wäre das also eine (fast) 100 % Fraktion:Chaos Space Marine Liste (wenn auch ohne echten Chaos Space Marine )

Gut ok. :)
    Wie man das halt sehen mag. ;)
    Aber am Ende soll natürlich jeder selbst entscheiden warum er wie seine Listen zusammen stellt.

Sehr sehr den es geht ja darum mit der eigentlich ziemlich schwachen Fraktion CSM was zu machen.

Das ist ja auch eine absolut berechtigte Entscheidung. :)
    Obwohl zu mindest bei deiner letzten Liste dein Chaosanteil mit 488 Punkten sehr nach Alibi aussieht. ;)
    Und mal ehrlich, wie oft wirst du da schon sagen können ich habe ein Spiel wegen des Chaos Codex gewonnen. ;)

Da drüber hab ich auch wirklich nachgedacht und das würde was bringen... aber ich kann ja nur einen Befestigung mitnehmen und da brauche ich den Armoured Container meine ich um 1-2 Runden den Output samt Aktionsradius der Knight einfach stark zu erhöhen (zumindest in der Theorie so)

Naja, das kann man sicher mal Probieren, aber sowohl Schaden als auch Bedrohungsradius ist mit den Rittern schon alleine auf jeden Fall gegeben, lass dir da auch gar nichts gegenseitiges einreden.

Wie man sieht sind die CSM gar nicht so selten anzutreffen und wohl doch nicht das Ende der Nahrungskette, allerdings meist mit Khorne Daemonkin. Auch die anderen Listen kannst du dir ja mal anschauen, um zu sehen wie sich das Meta grad entwickelt, auch wenn die Listen so auf vielen Turnieren nicht zugelassen werden.

Naja, ;)
    Viel mit dem Codex Chaos Space Marines hat das ganze nun mal wirklich nicht zu tun.
    Teile aus dem Chaos Codex sieht man zu mehr als 90% nur dann wenn ne Befestigung benötigt wird, oder die Cabale nicht das Primary Detachment sein soll, um Cypher dann so mitnehmen zu können.
    Und dann baut man mit den Bluthunden nen Todesstern.

Hi,
    Ich finde die Liste schon sehr stark, auch das Konzept mit den Zombies ist einen Versuch wert.
    Dennoch geht das ganze wohl noch stärker.
    Die Frage ist wie sehr du den Chaos Codex überhaupt in der Liste haben willst.
    Dämonen bringen für das Konzept das unglaublich starke Paradox mit, Belakor macht ein oder mehrer Ritter widerstandsfähiger.
    Ein paar Drachen geben dir mehr Beweglichkeit, ein Frogehost noch mehr Panzerung 13.
    Ein Viodschildgenerator wäre auch gut.

Klar da haust du richtig viel Würfel rein, aber das bedeutet dann auch, das die Wulfen in der ersten Runde im Nahkampf sind.

Willst du was für die eigenen Ziele spielst du einzelne Servitoren, oder ne Einheit Fenriswölfe.
    Bei den Wulfen kannst du ja schauen, ob du die aufstellen oder schocken willst, das hängt ja auch stark davon ab welche Geokinesesprüche deine Runepriests erwürfeln.

Hi,
    würde sowohl den Runenprister und auf jeden Fall die Wulfen behalten.

Lord braucht ein Schild.
    Die Garde wäre mir zu teuer, würde die gegen nen Ironpriest tauschen.
    Auf jeden Fall 4 Hämmer in die Wulfen.
    Donnerwölfe brauchen ne Faust, 2 Schilde können da reichen.
    Mach einen Sturmslot für ne Landungskapsel der Wulfen frei.
    Longfangs würde ich alle rauswerfen.

Ja hast vollkommen recht, alles kann man nicht haben.
    Will ich in der Liste mit dem Riptide Wing zwei Propheten, muss ich so wieso wo sparen und dann die Khaindare gegen Warpkanonen tauschen.

Ist finde ich in dem Beispiel schon ein Unterschied.
    Der Ordensmeister bekommt ja schon durch den Kommandortupp 2+ Verletzungsignorieren.
    Die Conclave muss erstmal Kräftigen erwürfeln, was mir aber wiederum nichts mehr bringen würde, wenn ich die Einheit aufteile.
    Da steckt man doch lieber die Punkte in Stärke 10 Hämmer. ;)

So das nächste Siel ist gemacht.
    Ich hab den Bunker gegen nen Serpent getauscht.
    Ging gegen folgendes Bündnis aus Eldar und Tau.

Wir spielten die erste Mission des Ratisbona (Feindberührung, 3 Karten, Zeile bringen am Ende einen Punkt)
    Er darf anfangen, stellt eine Warpkanone in eine Ruine auf seiner Linken Flanke, die andere mittig hinter einen Sichtblocker, zwei Einheiten Warpsinnen, je eine zur linken Seite einer Warpkanone und den Autarchen in 3 Bikes ebenfalls auf seine linke Flanke.
    Ich stelle 2 Bike Trupps aggressiv auf meine linke Flanke hinter einen Wald um die mittige Warpkanone bedrohen zu können.
    Den Rest meiner stell ich Armee mittig auf.
    Eine Warpkanone infiltriere ich auf meine rechte Flanke, eine mittig auf meiner Seite, eine auf meine linke Flanke.
    In der ersten Runde macht er keinen Schaden und bringt sich in Postition, Autarch mit Bikes, beroht meine recht Warpkanone, ein Trupp Spinnen die Bikes auf meiner linken Flanke.
    Die meine Bikes auf der linken Seite gehen in den Wald machen aber weder an der Warpkanone noch an den Warpsinnen Schaden.
    Die Warpakanone auf meiner rechten Seite erschießt ein Bike aus dem Autarchentrupp.
    Die beiden anderen machen nichts.
    Der Ritter erschießt die Besatzung seiner mittleren Warpkanone.
    Meine restliche Armee rückt zentral nach vorne.
    Der eine Prophet macht den Ritter unsichtbar, der andere wirkt, Schleier auf die beiden Biketrupps und die Serpents.
    Er bringt seine ganzen Reserven, bis auf einen Krisis, den er verschockt, ins Spiel.
    Riptide, Warpspinnen und Kollos erschießen mir 5 von 6 Bikes auf meiner linken Flanke.
    Prophet und der Kommandotrupp, den er mittig an seine Kante schocken lässt, vernichten meine beiden Serpents, sein linker Spinnentrupp und seine Warpkanone erschießen 3 Mann der Flammenwerfer Guard.
    Der Autarch vernichtet meine rechte Warpkanone.
    Sein 3ter Trupp Warpsinnen schockt in den Rücken des Prophetenbiketrupps und bringt diesen zum ausweichen.
    Ich kann mein Bike auf der rechten Flanke nicht sammeln, die Flammenwerfer Guard und ein Biketrupp erschießen einen Melterkrisis.
    Der unsichtbare Ritter vernichtet seinen Prohetenbiketrupp.
    Meine Propheten, ihr Biketrupp und die Strahler Guard, verschanzen sich in ner mittigen Ruine.
    Sein Kommandotrupp erschießt mir die Bikes aus dem Prophetenbiketrupp und nimmt beiden je zwei Lebenspunkt.
    Mein Ritter kann seine Kommandotrupp angreifen und 3 Nahkampfphasen später vernichten, sein Autarch besiegt meine mittlere Warpkanone, zwei seiner Warspinnentrupps vernichten in den nächsten Runden meinen 3er Biketrupp und meine letzte Warpkanone.
    Die Strahler Guard erschießt in 2 Runden den Autarch mit Trupp, der Ritter vernichtet seinen 2ten Melterkrisis und seinen Kollos.
    Nach Zielen steht es 14:9 für mich, mit Bonus Punkten entspricht das in Regenburg dann einem 10:6 für mich.

Ich muss sagen, ich bin einfach zu unfähig/zu dumm Wraithguards zu spielen/in Spiel zu bringen.
    Nach der mehr als enttäuschenden Leistung im letzten Spiel, waren die wieder vollkommen überflüssig/nicht Ansatzweise ihre Punkte wert.
    Mir ist klar, dass es an mir und nicht an den Einheiten liegt, wie bringt ihr die gegen beschussstarke Armeen in Position?
    Schocken?
    Gegen Tau auch keine gute Idee.
    Auch die Warpkanonen haben bis jetzt eigentlich nur wenig gemacht.
    Bin da stark am überlegen wieder die Armee mit dem Riptide Wing zu spielen und in die zwei Propheten zu integrieren.
    Was meint ihr?