Beiträge von Otomo

Hallo zusammen.
    Ich kann es irgendwie noch gar nicht so recht glauben, dass ich wirklich mal nen Armeeaufbau starte. :D

Im Hobby bin ich ja schon ne ganze Zeit, Erstkontakt gabs mit Hero Quest und Claymore Sage, dann kam Star Quest, ein paar Fantasyzwerge und der Codex Chaos aus der 2ten Edition 40k, richtig los ging es dann mit der 3ten Edition 40k mit Blood Angels.
    Für mich lag der Fokus dabei immer auf dem (meist gewinnorientiertem)spielerischen Aspekt, ein Bisschen Modellbau in Form kleinerer Umbauten war auch noch gerne dabei, nur mit dem Malen hatte ich es noch nie so richtig.
    Einfach weil mir die wichtigen Fertigkeiten dafür, wie Geduld oder Präzession fehlen. :tongue:

Über die Jahre verstärkte sich dass ganze nur noch, so bemalte ich Anfang dieses Jahres meine ersten Figuren (3 Eldar Testgardisten und einen schwarzen Khaindar) seit weit über 10 Jahren.
    Vor nicht all zu langer Zeit war ich dann ganz unfreiwillig mitverantwortlich ;) , wieder mal nen Pinsel in die Hand nehmen zu müssen.
    Auf nem Turnier sorgte meine unbemalte Proxarmee für so einen Eklat, dass man die dortigen Regeln für alternative Modell grundlegend überarbeitete, nämlich, dass jene Modell komplett bemalt sein müssen.
    Da ich meine Liste unbedingt weiter spielen wollte, blieben mir zwei Möglichkeiten, für über 500 Euro neukaufen, oder bemalen und obendrein die Bemalpunkte abgreifen, dir mir schon zu oft eine schönere Platzierung gekostet hatten.
    Nen guten Kumpel angerufen, gingen wir ans Werk.
    2 Sitzungen, 15 Stunden und die Erkenntnis meines Kumpels, Star Trek sei wirklich so schlecht wie er immer dachte :tongue: , später,war das Werk vollbracht. :)
    Und da fasste ich mir den Vorsatz weiterzumachen.

So was dürft ihr euch hier erwarten/was erwarte ich mir von dem Treath.

In erster Linie keine Kunstwerke :D , Tabletopstandard und ein passabler Gesamteindruck sind das Ziel, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind auch gerne erwünscht, aber seit gnädig, gewissermaßen bin ich Malanfänger. ;)
    Zudem bin ich ein großer Fan von allerlei Alternativmodellen, vielleicht entdeckt ihr ja die eine oder andere Figur, die ihr noch nicht kanntet. :)
    Was erwarte ich hier von, ganz einfach Motivation auch mal Abseits von Terminen meiner Armee Farbe zu geben, der Hauptfokus dieses Aufbaus wird deswegen auf Spielberichten liegen, 40k und Age of Sigmar hauptsächlich, in denen sich die neu bemalten Figuren bewähren dürfen.

Die ersten Kopffüßer kauft ich mir als Alternativen und Ergänzung für meine normalen Dämonenarmee, mittlerweile ist die Sammlung an Figuren im Cthulhustil aber über 7000 Punkte groß und zu einem der 4 Götter wollte ich das dann auch nicht mehr wirklich zu ordnen.
    Also brauchte ich nen neuen Gott, ausdenken oder einen existierenden nehmen, waren die Möglichkeiten und am Ende ist es glaube ich ne Mischung aus beidem geworden. :)
    Malals Wolfskopf wurde schnell und heimlich gegen den eines Octopus getauscht und ich finde, dass das neue Erscheinungsbild ganz gut zu einem verstoßendem Renegaten Gott passt, der in der Dunkelheit auf seine Rache wartet und danach dürstet das ganze Universum zu vernichten/zu verschlingen.

"In der ganzen Galaxie gibt es nur eines, das die dunklen Götter fürchten"
    Mah´bro´h Mah`lic´he, erhabener Dämonenprinz Malals

Dazu braucht es dann natürlich noch ne Legion hust hust.... ;) :D ich meine natürlich renegaten Orden, die Malal huldigen und für ihn die Galaxie in Schutt und Asche legen, da mich der Hintergrund der Sons of Malice nicht wirklich überzeugte, entstanden die Harbingers of Doom.

"Ich sah in das wahre Gesicht meines Herren und hinter seinen Tentakeln, Zähnen und Klauen sah ich seinen unstillbaren Durst nach Rache
    und Zerstörung"
    U´hrek Kh´ar, Scriptor der Harbingers of Doom

In dem Sinne hoffe ich, dass ich das Thema hier zumindest ne gewisse Zeit mit neuem Material am laufen halten kann. ;)

Das hat sich eh in wenigen Monaten erledigt, wenn die neuen Regeln für den ersten Spielerzug verbindlich werden.

Was heißt hat sich erledigt?
    Wir spielen dass auch so, dass derjenige, der zu erst fertig aufgestellt hat, +1 auf den Wurf fürs Anfangen bekommt, nur ist das eben ein wichtiger Bonus, für eine Armee, die anfangen will.

Bei uns auch schon..... (finde ich auch viel Sinniger)

@Liste: Btw ich denke nicht das sich was ändern muss, wer das nicht kann, kann das nicht, wers kann haut dich eh weg. GL
    (PS: Furchtbar dröge Liste, sry Spass (auf beiden Seiten) Sieht anders aus)

Was mir Spaß macht, lässt du am besten mich selbst entscheiden, sonst Danke für deine Einschätzung, wenn es auch hilfreicher gewesen wäre, wenn du ein Bisschen mehr geschrieben hättest. :)

Hi, ich will euch hier mal meine MMA Dämonen vorstellen (Magnus, Mortarion, Aetaos). ;)
    Die Liste soll allorundfähig und so effektiv wie möglich sein.

Super-Heavy
    Magnus
    Mortarion
    Aetaos Rau Keres

Patrol
    Changeling
    28 Brimstones
    27Brimstones

So was meint ihr, was kann die Liste, was kann sie nicht, will ich die 3 behalten, bleibt ja nicht viel Spielraum, was würdet ihr ändern?
    Freu mich auf Antworten. :)

Ich mein ich kenen das Clan Skyre Battalion nicht ganz genau (nur so hier und da ausm Netz) aber die Intension ist klar und wenn dein Gegner nicht aufpasst und genug blocker stellen kann.... mhmm klarer Vorteil für dich! Kann er das aber geht 400-600 Punkte von deinen 1800 (Battalion weggerechnet) halt drauf in der nächsten Gegner Phase.

Bis auf die besondere Aufstellung und den Wiederholungswurf des Arch Warlocks macht das auch nicht mehr, solange ich aber "nur" 400- 600 Punkte verliere kann ich damit noch ganut auskommen. ;)

Vermutlich möchtest du auch dem Gegner wenn du kannst Turn 1 "geben" um danach auf Doppel Turn hoffen... DANN ist das wirklich gegen alles gut aber das ist mit fast jeder First-Turn-Burst Armee so...

Das ist der Plan. ;)

Ich will mich bei dir an der Stelle nochmal bedanken.
    Alles sehr hilfreich, auch der Ansatz deiner Tzeentchliste finde ich gut. :)
    Verglichen mit dem Schrott, der einem da in anderen Foren entgegen geschmissen wird echt coole.

Welcher der Listen gefällt dir den am besten?

Den Zauberer hab ich übersehen.

Hab ne neue Liste, die einfach nur geil finde.
    Allegiance: Chaos

Leaders
    Arch Warlock (140)
    - General
    Warlock Engineer (100)
    Warlock Engineer (100)

Battleline
    3 x Stormfiends (300)
    - Skryre Battleline
    3 x Stormfiends (300)
    - Skryre Battleline
    3 x Stormfiends (300)
    - Skryre Battleline

Units
    1 x Warp Grinder Weapon Team (100)
    1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
    1 x Warp Grinder Weapon Team (100)

Battalions
    Clan Skryre (200)

Total: 2000/2000

Was meinst du, wo liegen ihre schwächen, gegen was bin ich vorne gegen was hinten

Coole, danke dir. :)
    In deine Tzeentchliste passen nochmal 6 Skyfire und 20 Brimestones.

Die Frage ist eben einfach, welche Liste ist vielleicht auf dem Papier stark, kommt aber so häufig vor, dass fast jeder damit umgehen kann, wie du das vielleicht mit Sayl andeutest.

Beides Echt valide Listen:

Das hört man doch gerne. :)

Da musst du ein Bisschen nachsichtig mit mir sein. ;)
    Keine Ahnung, bin ja erst ganz kurz in dem System und deswegen auf Tipps eurer Seite angewiesen was man in solchen Situationen/gegen solche Listen machen soll, oder was ich an meiner Liste umbauen sollte, um dagegen besser dazustehen.

EDIT: Massgeben für die Spitze des Metas was ich halt kenne sind:

Stormcast
    Tzeenth (beides Beschwörung UND Skyfire Zangoors)
    Beastclaw Riders
    ggf. DEATH und/oder weitere gute Ideen wie Empire (kann stark sein) aber auch die neueren Kharadron Overlords werden ganz gut sein... (auch gegen deine Liste(n) Stichwort First-Turn-Burst)

Coole mit der Tzeentchliste steh ich ja dann doch schon recht weit oben. :)

Hi,

zu Liste eins: Verstehe ich nicht warum Du Allegiance: Chaos gewählt hast? Da sie voll Tzeentch ist, nimm doch Allegiance: Tzeentch mit. Die neun Würfel sind doch besser als dieses Chaos trait? I

Wollt über Lord of War eine Einheit Skyfires nochmal besser treffen lassen.

Ich persönlich würde immer nur 3er Skyfires aufstellen, da Du immer ein Chmpion drin hast. Bei 9er hast nur einen.

Hört sich gut, bei zwei Schamanen sollte ich auch so alle unterstützen können.

zu Liste zwei: Hier musst Du Allegiance Chaos nehmen und kannst dafür keine Zauber,Traits und Items aus Tzeentch nehmen.

Stimmt.

Edit: Zu den Stormfiends, halt sie klein, da beim Battleschock es sehr ärgerlich ist, wenn Dir nur einer wegrennt.

Gerade wenn ich die mit Sayl auf einmal nach vorne bringen will, ist es doch eher hinderlich, wenn ich 3er Trupps spiele.

Edit: Tipp zu Tzaangors, nimm die Zweihänder alle mit und die Mutanten, der Rest mit Schild. Warum mit Schild? Da Du auch hier mortalwounds mit 6 schützen kannst. Bekommst eh alle nicht vorne ran, daher reichen die Zweihänder und Mutanten vorne.

Mit der Einheit greif ich ja nicht einen Trupp an, sondern die gesamt gegnerische Armee. ;)
    Die sollen Maximalen Schaden machen und die Schilde finde ich nicht gut.

Jao stimmt würde auch eher die Destiny Dices nehmen als den 1x für eine Einheit +1 auf Hit.
    Zu 9er Einheiten.. mhmm kommt drauf an große Einheiten muss man halt nur einmal buffen das ist schon ganz nett

@Otomo schonmal über einen Chaos Sorcerer Lord nachgedacht (1sen ReRoll ist schon recht mächtig manchmal)

In der Tzeentch Liste?
    In der zweiten hab ich ja einen drin.
    In der Tzeentchliste würde mich dass halt 3 Skyfire kosten, lohnt sich das?

Auf jeden Fall schon mal Danke euch beiden.

Und noch ne Liste.

Leaders
    Chaos Sorcerer Lord (140)
    - General
    - Mount: Steed
    - Runestaff
    - Trait: Lord of War
    - Artefact: Crown of Conquest
    Sayl The Faithless (160)
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
    - Lore of Change: Tzeentch's Firestorm

Battleline
    10 x Chaos Marauders (60)
    - Axes
    - Axes
    6 x Stormfiends (600)
    - Skryre Battleline
    30 x Tzaangors (540)
    - 18x Pair of Savage Blade
    - 12x Savage Greatblade

Units
    6 x Tzaangor Skyfires (320)

Hier kann man vielleicht ein Bisschen mehr sagen. ;)
    Der Schamane und der Zauberer verbessern die Tzaangors so gut wie möglich
    Je nach Gegner teleportiert Sayl die Tzaangors oder die Fiends in der ersten Runde vor den Gegner, je nach Situation, dann die die zweite Einheit in der nächsten Runde.
    Durchschnittliche 24 Tödliche Wunden der Fiends oder die 144 Attacken der Tzaangors, von denen, wenn alle Boni durchgehen 96 auf die 2+ wiederholbar und 48 auf die 3+ mit einsen wiederholen treffen und alle auf die 3+ mit einsen wiederholen verwunden, machen schon ordentlich Druck.
    Die Skyfires nutzen die Ablenkung und machen was Skyfires eben so machen.
    Was haltet ihr von der Liste?

Hi, ich und ein Kumpel geben Age of Sigmar eine Chance, ähnlich wie 40k werden wir hauptsächlich gewinnorientiert spielen, deswegen gilt so hart wie möglich. ;)

Was haltet ihr von der Liste?

Leaders
    Lord Of Change (300)
    - General
    - Trait: Lord of War
    - Artefact: Phantasmal Weapons
    - Lore of Change: Tzeentch's Firestorm
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Bolt of Tzeentch
    - Lore of Change: Arcane Transformation
    Tzaangor Shaman (120)
    - Lore of Fate: Arcane Suggestion
    - Lore of Change: Unchecked Mutation

Battleline
    - Axes
    - Mark of Chaos: Tzeentch
    - Axes
    - Axes

Units
    9 x Tzaangor Skyfires (480)
    9 x Tzaangor Skyfires (480)
    3 x Tzaangor Skyfires (160)
    3 x Tzaangor Skyfires (160)

Danke dir.
    Weil die normale Conclave in ner ganz anderen Liga spielt wie die, der Dark Angels(Tigurius, bessere Effekte).
    Den Ordenspriester hatte ich schon drin und ihn jetzt gegen 14 Wölfe getauscht, meinst du das ist er wert?

Erstmal will ich mich für deine Mühen in deinen ausführlichen Posts bedanken. :)
    Gleichzeitig ist es aber sehr zeitaufwendig darauf genau einzugehen, zu dem scheinen wir einfach eine sehr unterschiedliche Spielphilosophie zu haben.
    Auch ich bin schon länger im Hobby als meine 40 Posts hier vermuten lassen, so 5 Editionen und ich hab oft sehr extreme Listen gespielt und wenn ich mit denen mal verloren habe, lag es auch meistens nicht an der Liste, oder an der des Gegners, sondern an den Fehlern, die ich am Tisch gemacht habe.

Der Reichweitenvorteil ist geschenkt. Bei 12" Aufstellungszone und 6" Bewegung können sich die ganzen Biker ab Runde eins nirgends mehr ausreichend verstecken. Und jeder einzelne Verlust bei den Bikern (nach der ersten Runde, Eldar haben angefangen) ab da...es schießen immer noch 50 Feuerkrieger zurück...das sind im Regelfall 15 LP-Verluste bei den Jetbikes...die nur 9 LP haben. Verkraftbar für die Feuerkrieger.

Aber wenn ich dann leider so etwas lesen muss, will ich eigentlich schon gar nicht mehr groß weiter diskutieren.
    Ich, mein Club und die Orga in Regensburg sind der Meinung, dass sichtblockierendes Gelände und auf Beweglichkeit setzende Missionen sehr wichtig für das Spiel sind, um zu verhindern, dass der Wurf ums Anfangen das spiel entscheidet oder dass man den Ausgang eben nicht einfach im Taschenrechner bestimmen kann, so wie du das hier versuchst.

Diese Armee ist nicht (alle drei Listen) wirklich allroundfähig. Die dritte erfüllt dieses Kriterium noch am ehesten.

Allroundfähig ist auf die Punkte sowieso nicht möglich und in dem Rahmen, finde ich die letzte Liste absolut top was die Bewaffnung so abdeckt.

Wenn das ne Eldar-Liste ist, kann ich noch in diesem Leben perfekt Flamenco tanzen... Ich mein, ok...es sind Eldar drin ...aber na ja

Der einzige der das eine ("reine") Eldarliste nennt bist du, ich tue das nicht.

Du versuchst meiner Meinung nach immer noch, die Stärken anderer Armeen mit den selben Stärken zu übertrumpfen (und erhöhst dabei die Anfälligkeit gegenüber deren bekannten Schwächen), anstatt deine Gegner da zu schlagen, wo sie schwach sind und ihnen ihre Stärken zu verweigern.

Das ist deine Meinung. :)
    Nicht meine.

Die Liste ist wie gesagt, ein wenig flexibler...aber sie leidet immer noch unter den selben Problemen, die ich für die ersten beiden Listen als Hauptschwachpunkte ansehe. Ein Verlust bei den Bikern und die Einheit macht Moraltest. Eine Salve harten Feuers auf die Biker oder die Riptides...oder ein potenzieller Nahkampfangriff auf die Biker...und du verlierst entweder einen bedeutenden Teil deiner Feuerkraft, oder musst zumindest im Fall der Jetbikes hochziehen, was auf das selbe hinausläuft. (und da die Jetbikes deine beste Methode sind, MZ zu bekommen, sind sie extrem NK-gefährdet)

3 abfangende Ionenkanonen sichern mich zumindest vor der ein oder anderen schockenden Gravwaffen ab.

Die Liste ist natürlich benutzbar. Und alles andere als schlecht. Das gilt für alle drei Listen, btw., nicht falsch verstehen. Aber ich fürchte ich werd mit deinen Konzepten nicht warm. Vermutlich einfach nicht meine Art, an ein Turnierspiel heranzugehen. Wahrscheinlich werde ich einfach zu alt für sowas.

Am Ende dann gar nicht mehr so schlimm, wie es erst geklungen hat. :)

Auch wenn reine Tau, wie ich ja schon gesagt habe, nur in bestimmten Konzepten zur Wahl stehen, wie würde eine Liste von dir aussehen.

einfach ETC Listen zu kopieren ist nicht so einfach

Und einfach so hier Dinge zu unterstellen, ist auch nicht die feine Art. ;)

und wer hatte
    in Kiel die Nase vorne und denn Wölfen dort von Jens die Nase gezeigt .. ?! genau die ELDAR)

Na wirklich, kann die Liste gegen ne wohl hervorragend geführte Eldarliste verlieren.
    Mal abgesehen davon, das der Alphastern nach TTM Regeln weit nicht so hart ist wie nach den Regeln von Regensburg, gleichzeitig aber gegen viel härtere Konzepte bestehen muss.

So neue Liste.

Abfangen gegen die bösen Centurions, Impulaserbikes gegen die noch böseren Feuerkrieger ;).
    Und ansonsten hohe Beweglichkeit und Feuerkraft.

Danke dir erstmal für die Mühe. :)

Da Eldar Widerstand 3 haben verwunden alle Schüße der Tau auf 2+

Die einzigen Eldar mit Widerstand 3, die ich erwarte werden Warpspinnen und Khaindare, eine Einheit die sich theoretisch wegen ihrer Sonderregl nur schwer bis gar nicht betrachten lässt und eine Einheit mit höherer Reichweite.

Womit sie auf deutlich mehr Feuerkraft kommen, als der Riptidewing, erheblich länger diese Feuerkraft aufrechterhalten können

Nur weil du hier für die Feuerkrieger argumentierst, ich muss einen ganzen Riptide verlieren, damit ich weniger Feuerkraft habe, die Feuerkrieger verlieren die mit mit jedem Mann.

weil in 850P die Wahrscheinlichkeit für genug Waffen mit hoher Stärke und gutem DS deutlich höher ist, als die für Waffen mit hoher Kadenz.

Das ist einfach mal ein Behauptung die du hier aufstellst, die ich in Zeiten von Impulaserjetbikes aber für sehr gewagt halte.

Heißt für mich:

wenn es mir um Feuerkraft gegen Infanterie geht, würde ich, gerade in niedrigen Punkten, niemals auf den Riptidewing setzen. Da spricht nahezu alles dagegen, was bei Tau Sinn macht. Auf dem Papier ist der stark.

Hier geht es aber nicht um Feuerkraft gegen Infanterie, es geht auch nicht speziell gegen Eldar, auch wenn ich, wie ich schon gesagt habe, mit ihnen rechnen muss, hier geht es um eine Allroundfähige Armeeliste für Mahlstormissionen mit Tischen auf denen Gelände steht.

Kommen wir zu anderen Problemen. Einem der ersten...der Fehlannahme, der Riptidewing sei hart. Ist er nicht. Nicht in der Konfig. Da die Waffen für einerseits Infanterie (leichte Infanterie) und andererseits Panzerabwehr ausgelegt sind, hat man hier einen Konflikt. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Flexibilität dieser Art in einer Einheit. Aber nicht, wenn sie gut zwei Drittel meines kompletten Budgets ausmacht.

Na das seh ich zu 100% anders. :)

Wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn nur ein einziger Landraider ins Spiel kommt...well...ist man ruck zuck gekniffen. Oder irgend ein blöder Flieger ala Stormraven. Sprich irgend was, wogegen keine deiner Waffen wirklich hilfreich ist (mit Fusionsblastern zerstört man den Raider viel zu spät, falls überhaupt, da es nur drei sind...das hab ich grade exzessiv hinter mir als Erfahrung ^^) (allein im letzten Spiel benötigte es 16 Fusionsblasterschüße und 2 Runden, um nur einen einzigen Raider zu knacken...und mein Gegner hatte eine 4K-Armee und massig Markerunterstützung, um es überhaupt so gut zu schaffen. Der Inhalt kam dann trotzdem an und hat fleißig Tau-Eliten zerlegt.)

Vor Storm Ravens hab ich jetzt schon Schiss. :tongue:
    Und gegen nen Landraider sind es je nach Liste zwischen 3 und 8 synchronisierte Melterschuß, ob das reicht muss man sehen, was aber sicher ist, man kann auf die Punkte nicht gegen alles gut dastehen.

Hast in einigen Punkten durchaus recht, nur ist deine Betrachtung einfach viel zu einseitig, meine Armee schaut in der Zeit einfach zu, wie sie vernichtet wird?

Also wenn du mich frägst...geh weg von genau der Art von Liste, die jeder erwarten wird. Gerade Tau sind unglaublich stark darin, etwas völlig unerwartetes aufzustellen und dennoch ihre Schlagkraft nicht nur zu erhalten, sondern evtl. sogar zu potenzieren.

Meine 2-3 Euro-Cent zum Thema

Da ich eigentlich keine Tau spiele und ich mich gegen die Konzepte entscheiden sollte, bleib ich doch bei den Eldarn. ;)
    Ach ja, bei einer Bewertung einer Liste kann man durchaus auch mal auf ihre Qualitäten eingehen.

Danke für die Antwort. :)

die 2.Liste finde ich persönlich vielseitiger und interessanter zum spielen. Mir gefällt die enorme beweglichkeit, wieso willst du unbedingt Riptidewing spielen=? klar er ist knallhart aber auch ein wenig Lame,

Na wenn etwas lames ist, dann will ich es doch gerade des wegen in der Liste haben. ;)
    Der Riptide Wing ist knallhart und deswegen dabei.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich normalerweise keine Tau sondern Eldar spiele und durch den Riptide Wing jetzt bei der Größe bei Tau gelandet bin.

Hi,
    die Liste ist für das nächste Ratisbona.
    Regeln sind grob, 3 Kontingente, 3 Fraktionen, ein Superschwerer.
    Die Missionen sind ne Mischung aus Mahlstrom und Ziele halten/Killpionts.

Die Psioniker gehen zu erst auf Veil, dann auf Hammerhand, dann auf Unsichtbarkeit.
    Was haltet ihr von der Armee?

Erstmal will ich sagen, dass ich mich über jede Kritik freue, so lange sie konstruktiv und Themabezogen ist.
    Leider hilft mir aber nicht jede Antwort weiter/ führt dazu meine Liste oder gar mein Konzept zu ändern.
    Das mir aber jetzt unterstellt wird ich würde nicht richtig auf die Argumente andere eingehen ist einfach falsch.
    Eure Einzeiler oder Floskeln aller

pure Stärke nützt dir nichts. Du brauchst späher die schön rummakern, ansonsten rettet der Deckungswurf viel zu viele Eldarleben.

oder

Feuerkrieger, bringen viele schüsse welche jeden 0815 eldar instant aus den latschen haut, in kombination mit nem himmlischen sind die 1mal sicher effektiver / billiger als der riptidewing...

sind leider so oberflächlich, dass man gar nicht wirklich darauf eingehen kann/ müssten von euch erstmal wirklich konkretisiert werden.
    Auch die Kritik hin, ich wollte nichts an der Liste ändern macht für mich den Anschein ihr habt euch nicht wirklich mit dem Aufbau der Liste beschäftigt, den die einzigen beiden Änderungen, die ich an der Liste machen kann, ist einer der beiden Formationen aus der Liste zu werfen.

So neue Liste

Nun hab ich die Möglichkeit Deckung zu ignorieren und bin gleichzeitig beweglicher.
    Was meint ihr?
    Besser?
    Auch würde durchaus noch die Möglichkeit bestehen Eldar und Tau zu spielen.