Beiträge von Slann Naitachal

;( seit ich ogame (Uni 9 und 10) spiele habe ich kaum noch Zeit für mein geliebtes Dark Age of Camelot.

Aber bei Ogame bleibt es noch wenigstens etwas im Rahmen da man nur 9 Planis besiedeln kann.
    Schlimmer ist da Inselmonarchie oder War of Galaxy, da bin ich dann doch lieber wieder ausgestiegen. Siedeln ohne Grenzen und zahllose Kolos verwalten, nein danke. Brauche ja auch noch Zeit für Warhammer :) (und online wenn es endlich kommt)

Zitat

Original von MasterofDesaster
    So, und jetzt hab ichs schwarz auf weiß, in den Chroniken steht dass man NICHT durch im Nahkampf befindliche Skinks hindurch angreifen darf. So.

Alles da oben bitte vergessen, das ist UNSINN.

Hmm, so wie Du das schreibst könnte man meinen Du hältst alles was oberhalb Deines Post ist für Unsinn.

*g* eure Spiele verlaufen bestimmt immer sehr interessant

So gerne ich meine Kroxis auch habe aber Cyrus hat leider recht !
    Auch Kroxigore müssen zum schlagen in den Nahkampf.
    Und der Platz wäre ihnen durch die Skinks in diesem Falle versperrt.

Zitat aus dem Armeebuch :

"Kroxigore und Skinks kämpfen oft in verbundenen Formation, bei denen die kleineren Skinks den Gegner für die Kroxigore auskundschaften. Wenn die Skinks den Gegner finden signalisieren sie dies den Kroxigoren, die dann durch die plänkelnden Skinks hindurch angreifen."
    Plänkler im Nahkampf haben aber nicht mehr die Eigenschaft zu plänkeln.

Tip gegen den Plänklerschutzschirm :
    Die Einheit einfach ca. 1 cm an die Skinks ranziehen und schon kann man nicht mehr von den Kroxis angegriffen werden, da kein Platz ist und die Skinks auch keinen machen werden.

Wo ich mir nicht sicher bin wäre der Fall wo die Skinks und die Kroxigore gemeinsam einen Angriff ansagen. Aber wenn man die Kroxigore zuerst zieht sollte es gehen, da die Skinks ja noch in lockerer Formation stehen und man als Angreifer entscheiden darf wer zuerst angreift. Das hätte den Vorteil das die Skinks verfolgen dürften falls der Gegner fliehen sollte. Der Vorteil wären die paar cm die sie näher am Gegner standen.

Bei einem 1. Stufenskink mußt Du aber aufpassen,
    da steht bei dem Diadem was von :
    bis zu zwei "seiner" Bannwürfel
    Theoretisch generiert ein 1.Stufemagier nur einen
    Bannwürfel und kann somit auch nur einen speichern.

Könnte also sein das welche darauf bestehen.

Ich fand es war mal wieder ein nettes Tunier.
    Szenarien wie gewohnt auf der Duzi.
    Plazierung mehr als zufrieden, endlich mal in der ersten Hälfte.
    Ok, die Zeit scheint ja nie zu reichen auf einem Tunier,
    aber das Punktesystem war eigentlich in Ordnung.
    Denke mal es macht dem Leiter auch die nächsten Paarungen
    erheblich leichter da es viel mehr unterschiedliche Punktestände gibt.
    Was mir nicht so richtig gefiel war das am ersten Tag nur die "Guten"
    gegen die "Bösen" gespielt haben. (Wobei ich immer noch nicht weiss
    warum meine Echsen ein Böses Volk sein sollen ?(, was habe wir getan ?)
    So konnte sich das Chaos leider gefahrlos ausbreiten ohne sich selbst zu schädigen X(
    Und das schlimmste waren für mich die Hügel, die waren einfach viel zu groß.
    Beim 4000er Spiel hatte mein Gegner (Bretone) gerade mal Platz für 3 Lanzen,
    auf freiem Feld hätte der mich mit den restlichen 4-5 garantiert auseinander genommen.

In leider inoffiziellen FAQ's von GW stand mal folgendes :
    (halt nicht offiziell, aber immerhin GW)
    Den Punkt mit der Speerschleuder ist dick makiert.
    Interessant ist auch die Aussage zum Flammenden Schwert von.....

Warhammer armies – Lizardmen

Q : Do Salamander need a BS roll to hit or does their ranged attack hit automatically ?
    A : They hit automatically, in the same manner as a Ratling Gun and a Volley Gun.

Q : Does “Predatory fighters” imply that one of the 2 Saurus attacks is made without weapon bonus ? Temple Guard have 2 attacks but not the Predatory fighters rule, so does it mean that they have 2 attacks, both with the halberd bonus? What about characters?
    A : Predatory Fighters, simply put, is only meant for Saurus armed with spears, and says that the second rank has only 1 attack. In all other cases, use the Attack value indicated with any weapon bonuses - that’s why Temple Guards and Characters do not have this rule.

Q : What if I declare a challenge to a unit with a Slaan inside? Can he take the challenge? What if he refuses?
    A : Slaans are not meant for combat, and unless he is in the fighting rank, he cannot issue or refuse challenges. If he is in the fighting rank, he can issue and accept challenges as normal.

Q : Can a Slaan be put in the third or more rank of a unit ? The text mentions the second rank, but not “any” rank. Can a Saurus unit (not Temple Guard since they’re stubborn and the Slaan isn’t) use his Ld whatever the rank he’s in ?
    A : No. Slann can be placed in the front rank, or the second rank.

Q : How is shooting or casting a spell at a Slaan inside a Saurus unit resolved ? For shooting, do you choose the Slaan or the unit, or do you randomize ? Is the +1 to hit (large target) for the Slaan only, or does it apply also to the unit because the Slaan is in it ? As for magic, you could target the Slaan (large target) while the unit is not visible to the caster… does a spell that affect a “unit” affect the Slaan and the Saurus then ?
    A : As the Slann is a different size from the models around it, it can be targeted separately. The +1 to hit only applies if shooting at the Slann. This equally applies for Magic Missiles – and as the Slann is a Large Target, he might be able to be seen when the unit is not. If the unit the Slann is with consists of less than 5 models, then missiles aimed at the unit itself could potentially hit the Slann – they are randomised as normal.

Q: Can a Slann use items that are model on foot only?
    A: No. He is not a model on foot!

Q: Can a unit use the Slann’s Leadership if the Slann is positioned in the second rank of the unit?
    A: Yes.

Q: Can a skink with the Bleed Spawning of Huanchi (move through woods) and the cloak of feathers fly through woods?
    A: No. The normal flying rules are not nullified.

Q: Do blessed spawnings affect ridden creatures as well as the rider?
    A: They are not affected except where noted (Blessed Spawning of Chotec)

Q: Can a 2nd generation Slann cast a spell without using a dice from the dice pool and just use the “free” dice?
    A: No. The dice is extra "after the dice have been rolled" indicating that the number of dice used to cast the spell initially cannot be 0.

Q: Why does the Blessed Spawning of Huanchi(move through woods) cost 20 points for a character? They can move through woods already for free if they are alone!
    A: Units can only be joined by characters with the same Blessed Spawning. So if the Characters during game wanted to join a unit with Blessed Spawning of Huanchi he would have to be blessed the same way.

Q: With Lord Kroak’s Ceremonial Mace of Malachite, magical weapons count only as hand weapons. What about magic weapons that are not hand weapons, like Lance of the Quest and Crimson Death, do they also count as hand weapons?
    A: "Magical weapons counts as hand weapons". So, they count only as hand weapons.

Q: Do you get the benefit for +1 Strength with Krog-Gar’s Revered Spear of Tlanxla if he charges on foot (if Grymloq is slain)?
    A: All the effects of the magic weapon is from it being magical. So yes.

Q: Against units immune to psychology, do you get the +1 Strength?
    A: Yes.

Q: What is the range of the Stegadon’s Giant Bow? Do you get armour saves against the Giant Bow, or is it treated like a Bolt Thrower (and so no armour saves would be allowed)?
    A: The Giant Bow is a Bolt Thrower in all respects, except it can move and fire, and has a different Strength. Use all the other rules from the Bolt Thrower section in the Warhammer rulebook (page xxx).

Q: Can you cast spells like Flaming Sword of Rhuin on a Slann?
    A: Yes. Since it is the Skink attendant who is assumed to fight, it is imagined that the flaming sword will appear in the Skink’s hands!

Q: Can the Slann’s Leadership be used if he is positioned in the second rank? Normally, a characters Leadership can only be used if he is in the fighting rank.
    A:Yes.

Q: Can a Skink with the Scout ability scout if it is mounted on a Stegadon, or a Horned One?
    A:No. A Skink may only scout if it is on foot.

Ist leider im neuen Armeebuch etwas schlecht bzw. gar nicht beschrieben. Bisher stand immer dabei
    behandle den Riesenbogen wie eine Speerschleuder mit Stärke 5
    und somit hatte er eine Reichweite von 48.
    Stand Chroniken

Jetzt ist leider das einzige was im Zusammenhang mit Speerschleuder genannt wird
    Er kann auf die gleiche Weise wie eine Speerschleuder Glieder durchschlagen
    Es wird also nicht extra eine Reichweite angegeben. :(
    Noch gesagt das er wie eine Speerschleuder behandelt wird.

Allerdings spielt ihn jeder weiterhin mit 48 Reichweite.
    Sofern der Gegner kein Regelfuchser ist und nur so gewinnen kann.

S 45 Angriffsreaktionen (nur wenig)

S 61 Stehen und Schiessen (da steht das mit dem max.)

S 62 Modifikationen

"Diese werden Trefferwurfmodifikatoren genannt und sind kumulativ "

das -1 schiessen auf einen Angreifer ist eigentlich nichts anderes als -1 schiessen in Bewegung.
    Einer bewegt sich, was das zielen erschwert, egal wer.

Noch als kleiner Tip :

wenn Du mal mit Einfachschuss schon auf die 7+ treffen mußt, lohnt es sich fast immer mit Doppelschuss auf die 8+ zu schiessen.
    z.B 24 Skinks mit Blasrohr BF3 = 4+ / stehen und schiessen = 5+ / lange reichweite = 6+ / Plänkler = 7+
    24 * auf die 6 sind ca. 4 Stück dabei von den 4 Wurf auf die 4+ macht in der Regel 2 Treffer
    Mit Doppelschuss treffen die Skinks auf 8+, dafür 48 Schuss
    48 * auf die 6 sind ca. 8 Stück dabei von den 8 Wurf auf die 5+ macht in der Regel 2,67 Treffer
    OK die Skinksanzahl ist etwas hoch aber dadurch wird es nur deutlicher. Natürlich müssen die Würfel sich mal gnädigerweise an die Durchschnittswerte halten.
    Was sie ja selten machen, zumindestens habe ich immer so den Eindruck :D Wer kennt das nicht.

ALLES BEZIEHT SICH JETZT AUF ANGEGRIFFEN WERDEN UND SKINKS MIT BLASROHR

das heißt wenn du z.B. von einer Einheit mit Bewegung 6 angegriffen wirst und nur 5 entfernt stehst darfst Du nicht mehr stehen und schiessen wählen.
    Hätte die Einheit nur Bewegung 4 und Du stehst 5 entfernt darfst Du stehen und schiessen wählen.
    Du würdest sogar auf kurze Reichweite schiessen.
    Hätte die Einheit Bewegung 4 und Du stehst 7 entfernt darfst Du auch stehen und schiessen wählen, jetzt allerdings auf lange Reichweite da man immer schon auf max. Entfernung schiesst sobald möglich also auf 7 und somit auf lang
    Hätte die Einheit Bewegung 8 (Reiter z.B.) und Du stehst 15 entfernt darfst Du auch stehen und schiessen wählen. Ebenfalls auf lange Reichweite und in diesen Fall sobald die Einheit bis auf 12 an Dich rankommt.

Beim stehen und schiessen kommen alle Modifikationen zum tragen ! lange reichweite, plänkler, groß usw. also auch !

In deiner Schussphase darfst Du immer schiessen egal wie weit oder nah Du dran stehst, solange Deine Reichweite und die Sicht es zu lassen.

Bei "stehen und schiessen darfst Du nicht mehr schiessen wenn Du innerhalb der halben Angriffsreichweite Deines Gegners bist, also sein Reichweite ist entscheidend ob Du überhaupt stehen und schiessen wählen darfst.

Zitat

Original von Krell
    wenn skinks mit blasrohr stehen und schießen wählen treffen sie bei einzelschuss doch auf 5 kommt doch nur der minus 1 malus durch den angriff erst bei doppelschuss brauchen sie eine 6 oder seh ich das falsch ?

Darauf haben Feep und ich Dir geantwortet, und da schreibst Du selbst "stehen und schiessen ".

Wenn Du zu in Deiner normalen Schussphase innerhalb von 6' an Deinem "Opfer" :D stehst und Dich
    Fall1 (bewegt hast) BF3 = 4+ / bewegt 5+ / Doppelschuss 6+
    Fall2 (nicht bewegt hast) BF3 = 4+ / Doppelschuss 5+

Ja, ich habe lange Reichweite vorrausgesetzt. Kann sein das es nur bei mir so ist, aber meistens stehe ich weiter als 6 entfernt.
    Sonst darf man zu oft gar nicht mehr stehen und schiessen wegen innerhalb halber Angriffsreichweite.
    Die meisten Einheiten haben ja doch 4-6 als Reichweite und Reiter und Flieger eh mehr.

Das mit dem ohne bewegen auf die 6 habe ich ja auch mit dem Beispiel im Wald vorgerechnet.

Prima, hier ist das besser aufgehoben als im Regelforum.
    Also mal eben kopieren.

Ich mische ganz gerne, wobei ich die Skinks mit Blasrohr als Kundschafter einsetze und die mit Wurfspeer als Schutzschild.
    Die mit Blasrohr stehen am Waldrand, haben also leichte Deckung, hindern meist ab der zweiten Runde am maschieren in Waldnähe und beschiessen alles was in ihnen zu nahe kommt. Was meistens auf die 6 erfolgt.
    (treffen auf 4, lang 5, doppel 6)
    Die meisten Einheiten überlegen sich einen Angriff, da sie sonst im Wald festsitzen und nur schwer wieder raus kommen. Raus und in den Rücken oder zu den KM können sie ja immer noch.

Die mit Wurfspeer haben wenigstens eine klein wenig besser Chance gegen Bogenschützen zu überleben, schützen also länger und können wenn sie stehen und schiessen wählen wenigstens auf die 5 treffen während die anderen schon ohne Doppelschuss nur noch auf die 6 treffen.

Was wirklich zählt bei den Skinks sind die Schüsse auf 6.
    Treffen auf die 5 bringt imho nicht viel. Kommt zu selten was von durch

:D dachte eigentlich das mein "überschritten" so richtig ist. Aber lasse mich gerne belehren, man lernt nie aus.

Ich mische ganz gerne, wobei ich die Skinks mit Blasrohr als Kundschafter einsetze und die mit Wurfspeer als Schutzschild.
    Die mit Blasrohr stehen am Waldrand, haben also leichte Deckung, hindern meist ab der zweiten Runde am maschieren in Waldnähe und beschiessen alles was in ihnen zu nahe kommt. Was meistens auf die 6 erfolgt.
    (treffen auf 4, lang 5, doppel 6)
    Die meisten Einheiten überlegen sich einen Angriff, da sie sonst im Wald festsitzen und nur schwer wieder raus kommen. Raus und in den Rücken oder zu den KM können sie ja immer noch.

Die mit Wurfspeer haben wenigstens eine klein wenig besser Chance gegen Bogenschützen zu überleben, schützen also länger und können wenn sie stehen und schiessen wählen wenigstens auf die 5 treffen während die anderen schon ohne Doppelschuss nur noch auf die 6 treffen.

Was wirklich zählt bei den Skinks sind die Schüsse auf 6.
    Treffen auf die 5 bringt imho nicht viel. Kommt zu selten was von durch.

Goldi Was meinst Du mit "man verliert nie die giftwirkung in der ersten runde " ? (erste Runde ?)
    Deine Baummenschen haben es ja noch richtig gut gegen Skinks.
    Frag mal Orkspieler, die greifen oft schon vor dem schiessen nach ihrer "Riese fällt Schablone" :tongue:

Ja Blasrohre bekommen den minus 1 Malus für lange Reichweite.
    Nur Wurfwaffen wie Speer, Axt usw. bekommen keinen Abzug auf lange Reichweite.
    (ok es gibt noch weitere Ausnahmen wie z.B. Khemri)
    Wenn Du den Doppelschuss nutzen möchtes kommt ebenfalls der Malus zum tragen.

Da hat man als kleiner Skink schon mal schnell die 6 zum treffen überschritten und verliert somit die Giftwirkung ;(

Ja, war/ist ein nettes Spielchen. Schön anzuschauen, tolle Grafik aber stand immer im Schatten von Diablo2 bzw. Baldurs Gate. (soweit ich mich richtig erinnere)
    Ist das wirklich schon solange her 8o
    Nee die guten alten Spiele gab es nur auf dem C64 usw. 8)