Beiträge von Sebulon

Eigentlich hätte ich jetzt einfach die Beiträge als Strafe für diese grausame Themen-Nekromantie gelöscht :D, aber da sich Armbruster sehr viel Mühe mit seinem Beitrag gegeben hat, werde ich dieses Thema einfach nur schließen. :geschlossen:

Nicht, dass noch jemand in Versuchung kommt dem lieben Schwarzherz nach 5 Monaten Tipps zum Armeeaufbau zu geben ;)

gruß,
    Sebulon

@Kingdom III: Lehre des Metalls bringts aber überhaupt nicht gegen Orks & Goblins, weil die keinen wirklich hohen Rüstungswurf haben :D

Ich muss aber mal sagen, dass ich es soooooooooooo geil finde, dass die Dunkelelfenzauberinnen jetzt auch Zugriff auch Lehre des Feuers und Lehre des Metalls haben :]

Hüter des Waldes: Ja, die Zauberinnen sind doch super :) Wie sieht denn ihre magische Ausrüstung aus.

gruß,
    Sebulon

Ich denke mal, dass gegen Orks & Goblins, Lehren mit vielen Schadenssprüchen sehr effektiv wären.

Das wären in dem Fall die Lehre der Schwarzen Magie (vor allem schön mit "Seelenräuber" gegen eine Einheit Goblins^^), Lehre des Feuers und Lehre des Todes.

Wobei ich eher die Lehre der Schwarzen Magie und die Lehre des Todes gegen eine Liste mit mehr Goblins einsetzen würde, da du es gegen die mit Sprüchen wie "Seelenräuber", "Seelenraub", oder "Lebensentzug" leichte hast.

Gegen eine Armee mit mehr Orks würde ich stattdessen jedoch Lehre des Feuers und Lehre der Schatten ("Schattengrube" gegen Einheiten mit niedriger Initiative, ansonsten sind die Zauber ganz gut, um die Moral der gegnerischen Armee zu untergraben).

Na ja, ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :)

gruß,
    Sebulon

Also, die Idee ist mal nicht schlecht, jedoch gibt es noch ein paar Dinge an der Liste zum Verfeinern. :)

Ich würde die Größen der Hexenkriegerinnen anders machen, damit sie von ihrer Attackenanzahl besser profitieren.

d.h.

19 Hexenkriegerinnen + Standarte + Priesterin mit Rune des Khaine: 230 Pts

2*12 Hexenkriegerinnen + Standarte + Priesterin + Hexenbräu: je 160 Pts

die 19er Einheit stellst du 7 Modelle breit auf und die anderen beiden Einheiten 6 Modelle breit. Die Ausrüstung der Priesterin hätte ich auch noch ein wenig angepasst, da ich das Blutfeuer bei Priesterinnen nicht so toll finde.

Außerdem würde ich die Zauberin nicht auf Stufe 2 erhöhen, sondern sie auf Stufe 1 lassen, sowie die Schatten auf 5 reduzieren.

Somit hast du genug Punkte für 2*5 Harpien. Die passen nämlich gut zum Armeethema, schützen deine Hexenkriegerinnen vor Beschuß und können jagen gehen :)

Wenn du das alles so änderst (außer die Geschenke des Khaine bei den Priesterinnen^^) bleibst du auch noch bei 1996 Punkten^^.

Wenn du eine Kriegshydra raustun würdest, könntest du sogar noch einen Assassinen in die Armee tun...oder du spielst auf 2250 Punkte (was eigentlich eh die Standard-Größe wäre).

So, dann noch viel Spaß beim Spielen ;)

gruß,
    Sebulon

Ich würde sagen, dass sie als besondere Charaktermodelle zählen, da sie

1. einen eigenen Namen und besondere Ausrüstung besitzen
    2. mit den anderen besonderen Charaktermodellen aufgelistet werden
    3. auf (ich denke) den meisten Turnieren als solche gehandelt werden

gruß,
    Sebulon :)

Ich bin ein richtiger Fan von deinen Schlachtberichten geworden, Anarion :D

Schau ma mal, ob da im November nicht mal eine über uns auftaucht :P

Ansonsten, wie schon gesagt ein sehr schöner Bericht, sehr gut zum mitverfolgen. Jedoch wäre es schön gewesen, wenn das Bild zur Aufstellung sichtbar wäre...^^

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht gegen die blutrünstigen, edlen Druchii ;)

gruß,
    Sebulon

Also im "Sturm des Chaos"-Kampagnenbuch ist eine sinnvollere Alliertentabelle, als die auf Seite 1: (mMn)

------------------------------(I)(O)(E)(S)(C)(GK)(V)(DE)(HE)(WE)(CZ)(B)(Z)
    Imperium (I)--------------B--X---V--X---X---Z----X---X-----V-----Z-----X---V--V
    Orks & Goblins (O)------X--B---X--V---V---X----Z---Z-----X-----X-----Z---X--X
    Echsenmenschen (E)--V--X---B--X---X---Z----X---X-----V-----V-----X---V--V
    Skaven (S)----------------X--V---X--B---V---Z----X---Z-----X-----X-----Z---X--X
    Chaos (C)------------------X--V---X--V---B---Z----Z---Z-----X-----X-----V--X--X
    Gruftkönige (GK)--------Z--X---Z--Z---Z---B----X---Z-----Z-----Z-----Z---X--Z
    Vampire (V)---------------X--Z---X--X---Z---X----B---Z-----X-----X-----Z---X--X
    Dunkelelfen (DE)--------X--Z---X--Z---Z---Z----Z---B-----X-----X-----Z---X--X
    Hochelfen (HE)----------V--X---V--X---X---Z----X---X-----B-----V-----X---V--Z
    Waldelfen (WE)----------Z--X---V--X---X---Z----X---X-----V-----B-----X---V--Z
    Chaoszwerge (CZ)------X--Z---X---Z---V---Z----Z---Z-----X-----X-----B---X--X
    Bretonia (B)---------------V--X---V--X---X---X----X---X-----V-----V-----X---B--V
    Zwerge (Z)---------------V--X---V---X---X---Z----X---X-----Z-----Z-----X---V--B
    Söldner (SR)--------------V--V---V--V---V---V----V---V----V-----V-----V---V--V

B = Blutsbruder - gleiches Volk/Armee, daher kein Problem
    X = Feinde - diese Armeen können sich nicht verbünden
    V = Vertraute Verbündete - dürfen sich verbünden
    Z = Zweifelhafte Allierte - dürfen sich verbünden, allerdings erleiden allierte Einheiten und Charaktermodelle in 6 Zoll Umkreis voneinander -1 auf ihren Moralwert

Söldner (und ich würde sagen auch Oger) dürfen sich mit allen Fraktionen verbünden (V).

Torakka: Ich würde jetzt Chaos etc. nicht wirklich als gut durchgehen lassen...gut, es mag sein, dass Tzeentch und Nurgle auch Schöpfer sind, aber hauptsächlich sind es sadistische Wesenheiten (Nurgle hat Spaß daran, seine ANhänger leiden zu sehen.).

Ich würde also sagen, alle Völker mit sadistischen, zerstörerischen und grausamen Wesenszügen kann man getrost als Böse definieren. Da hätten wir nun Orks & Goblins, Skaven, Chaos, Vampire, Dunkelelfen und Chaoszwerge.

Die anderen Völker kann man mMn nach also als neutral/gut definieren, da ihnen diese Wesenszüge fehlen. Wie gut (wenn sie es sind) sie sind, ist wieder eine andere Frage. Das Imperium ist natürlich nicht so rechtschaffen, wie Bretonia aufgrund des Militarismus und dem Totalitarismus, der dort vorherrscht. Jedes der guten Völker hat seinen Fehler, aber deswegen kann man mMn die bösen Völker nicht von dem Begriff Böse freisprechen. :kaffee:

Liebe Grüße,
    Sebulon

Dunkelelfen habe ich:

1x Malekith auf Schwarzem Drachen
    1x Morathi auf Schwarzem Pegasus

1x Malus Darkblade auf Spite
    1x Schattenklinge
    1x Adliger auf Schwarzem Pegasus
    1x Charaktermodell auf Manticor
    2x Zauberin zu Fuß
    1x Zauberin beritten
    1x Assassine
    1x Todeshexe mit Blutkessel

30x Repetierarmbrustschützen
    20x Dunkelelfenkrieger mit vollem Kommando
    13x Schwarze Reiter mit 2x Musiker
    10x Harpien
    8x Schatten
    12x Echsenritter mit 2x vollem Kommando
    2x Echsenstreitwagen
    12x Henker von Har Ganeth mit vollem Kommando
    16x Hexenkriegerinnen mit vollem Kommando
    8x Schwarze Garde von Naggarond
    10x Mengil Häuters Skalpjäger

4x Repetierspeerschleuder
    2x Kriegshydra

Echsenmenschen habe ich ungefähr^^

1x Slann-Magierpriester
    2x Saurus Hornnacken zu Fuß
    1x Saurus Hornnacken auf Kampfechse
    3x Skink Schamane

ca. 35x Skink Plänkler
    32x Sauruskrieger

8x Saurus.Kavallerie
    6-8x Teradons
    4x Kroxigore

1x Stegadon
    3x Salamander-Jagdrudel

gruß,
    Sebulon

Ich habe die Einleitung mal ein wenig überarbeitet^^

Zitat

Der gemeine Dunkelelfenkrieger kostet 6 Punkte, doch für 1 Punkt kann er zusätzlich einen Schild erhalten. So bekommt man für 7 Punkte pro Modell gut was geboten bei den Dunkelelfen, nämlich zum einen einen 4+ Rüstungswurf im Nahkampf, KG4, die Möglichkeit aus dem 2. Glied zurückzuschlagen und zum anderen die Sonderregel "Ewiger Hass".
    So "Hass"en die Dunkelelfen jedes Volk, und gegen Hochelfen sogar über die erste NK Runde hinaus.
    Mit einem vollen Kommando für 15 Punkte kann man sich ebenfalls nicht beklagen. Es darf sogar eine magische Standarte für bis zu 25 Punkte gewählt werden.
    Die Schwäche ist - wer hätte es gedacht - der elfische Widerstand 3.
    Summa summarum eine gute Auswahl, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann.

So, da haben sich wohl ein paar Fehler eingeschlichen :P

Liebe Grüße,
    Sebulon

Hat noch irgendjemand was zur Diskussion über den Hochgeborenen hinzuzufügen??

@Kingdom III: Ich würde das Ganze noch in "Allgemein" (dein Vorwort über Profil und Sonderregel) und "Aufgaben" (also Verwendung als Blocker, Opfereinheit, Sichtschutz etc.) aufteilen.

Noch mal zum Überblick, wer welches Themengebiet posten wird:

• Einleitung: Vagi
    • Kommandanten: Saeros Tinuviel
    • Helden: Sebulon
    • Kerneinheiten: Kingdom III
    • Elite (?)/Seltene: Stumpn'z-Kloppa
    • Rüstkammer: Lord Darkblade

Ist das soweit in Ordnung?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen bestimmten Post zu verlinken? So, dass man im ersten Post des FAQs z.B. eine Inhaltsliste mit Links machen könnte, mit denen man dann per Klink zu einem Thema kommt. Im Tabletopforum geht das meines Wissens...

gruß,
    Sebulon

Warum muss man das denn in einem einzigen Beitrag kopieren? Ist doch im Vampir-FAQ zum Beispiel auch nicht, und ich fände es auch viel übersichtlicher so. :)

@zu dem Hochgeborenen zu Fuß:

Das was Lord Darkblade geschrieben hat, würde ich so stehen lassen, jedoch finde ich nicht, dass es stimmt, dass er in einer Infanterie-Armee zu empfehlen ist.
    Selbst da, kann es besser sein, den Hochgeborenen auf eine Kampfechse zu setzen, da er einerseits einen besseren Rüstungswurf hat und andererseits die Infanterie-Einheit praktisch Angst verursacht. Das einzig negative daran, ist das Risiko auf Blödheit....vor allem für einen teuren Block Schwarze Garde von Naggarond....

Ergo: einziger positiver Faktor sind die geringen Kosten, da ein Hochgeborener auf Reittier eine genauso gute Unterstützung sein kann.

gruß,
    Sebulon

Saeros Tinuviel: Eigentlich dachte ich mir das so, dass wir alles zusammen erarbeiten, aber nicht nur einer diese Ergenbisse im FAQ postet, sondern wir uns dabei abwechseln mit dem posten der sechs Themengebiete. So, dass man sieht, dass es eine Gemeinschaftsarbeit war....is aber nur ein Vorschlag :D

Vagi: Deine Einleitung ist wirklich super gemacht. Dem kann ich bis jetzt nichts hinzufügen :peace:

gruß,
    Sebulon

Am idealsten wäre ja eine Arbeitsgruppe zu sechst, denn dann können wir es so machen, dass jeder aus der Arbeitsgruppe im FAQ-Thread eine eigene Oberkategorie postet (Einleitung, Kommandanten, Helden, Kerneinheiten, Elite+Seltene und magische Gegenstände).

Das wäre doch schön, oder? :)

Zur Einleitung:

Ich brainstorme mal ein bisschen^^:

positiv:
    sehr schnell und wendig, Möglichkeit auf viele Energiewürfel, starke Magie, recht guter Beschuß, gute schwere Kavallerie, starke Monster, hoher Moralwert, Assassinen, Hass

negativ:
    niedriger Widerstand, hohe Punktekosten, im Allgemeinen nicht sehr hoher Rüstungswurf (nur Drache, Kriegshydra, Hochgeborener/Adliger, Ritter und Echsenstreitwagen), wenige magische Gegenstände, die die Stärke erhöhen (eben typisch Dunkelelfen....er braucht keine brachiale Gewalt^^), Hass

Bei Dunkelelfen sind eigentlich fast immer Kombinations-Angriffe nötig, um im Nahkampf was auszurichten; Dunkelelfen sind auch meist nur im Angriff gut; Dunkelelfen halten es meist nicht gut aus, wenn der Feind dazukommt zurückzuschlagen.

Fazit: Man sollte sich immer genau überlegen in welchen Nahkampf man geht, und man muss sich sicher sein, dass man ihn auch gewinnt.

Fazit II: Eher für den subtileren Spieler, der bei Warhammer lieber kalkuliert und plant, als chaotisch drauflosstürmt.

Das ist jetzt mal alles, was mur zuallererst zu Dunkelelfen einfallen würde :kaffee:

gruß,
    Sebulon

Der Vermerk gefällt mir. Jedoch würde ich auch beim Echsenstreitwagen diesen Vermerk hinzufügen, aber hald abgeändert nach "Stärke 7-Treffer".

Willst du im Ergebnis-Thread auch so eine große, fette Warnung reineditieren?^^

gruß,
    Sebulon

Hier können alle, die sich nicht in der Arbeitsgruppe zum neuen Dunkelelfen-FAQ gehören, ihre Einwände und Kritik posten.

Bitte beschränkt euch auf diesen Thread und schreibt weder in den Entwicklungs- noch Ergebnisthread!!!!

Die aktuelle Version des FAQs ist hier zu finden.

gruß,
    Sebulon

Wieder eine sehr gute Idee von dir (bzw. Rici :P ) mit der Aufteilung. Ich würde sagen, wir machen eine Arbeitsgruppe von maximal 8 Leuten, das wären dann bis jetzt du, ich, Vagi und Thorek Eisénstirn.

Eigentlich würde ich noch Rici um seine Mitarbeit bitten, aber der hat zur Zeit wahrscheinlich genug mit seinem Khemri-Projekt zu tun. Kingdom III hat sich früher mal gemeldet, den könnte man noch ins Boot holen....

@Diskussion:
    Die Akito-Beschränkungen finde ich allgemein recht schlecht^^ Was für einen Vermerk meinst du den explizit?

Ich mach dann mal einen Kommentar-Thread auf.

gruß,
    Sebulon

Saeros Tinuviel:
    So hab ich mir das auch gedacht^^

Wir sollten uns nur noch etwas einfallen lassen, wie wir rüberbringen, dass dieses FAQ eine Gemeinschaftsarbeit war....sowas wie "Credits" am Anfang des FAQs oder so....was haltet ihr denn davon?

@Stumpn'z-Kloppa:
    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, welchen Gegner man erwischt.

Bekommt man als Drachen-Spieler einen Gegner mit zwei KMs oder mehr (Repetierspeerschleuder oder besser) dann hat man schon arge Probleme mit seinem Drachen.
    Bekommt man jedoch einen Gegner ohne solche Kriegsmaschinen oder eigene große Monster (Drachen, große Dämonen) dann kann der Drache richtig gut sein (wenn man ihn richtig einsetzt).

Jedoch sind das viel zu viele Eventualitäten, als das man den Drachen voll auf einem Turnier einsetzen könnte...und wenn er mal weg ist, kann man das Spiel (meist) schon vergessen, da der Gegner schon über 600 Punkte bekommt....

Ich finde so etwas einfach viel zu riskant für Turniere, vor allem bei Dunkelelfen, wo immer alles ganz genau nach Plan verlaufen muss.

Außerdem musst bedenken, dass das FAQ vor allem für Anfänger ist, und die werden (wenn sie nicht schon Erfahrungen mit Drachen haben) mit diesen auf Turnieren nicht wirklich gut umgehen können.

gruß,
    Sebulon