Und da es dieses Thema schon so oft gibt, mache ich hier mal zu
Beiträge von Sebulon
-
-
Ich kann es langsam nicht mehr hören, dass die Dunkelelfen Amerika darstellen sollen^^
Das einzige (abgesehen von der Außenpolitik, was ich jedoch auch für zu abgedroschen halte^^) was die Dunkelelfen mit Amerika gemeinsam haben ist die geographische Lage und selbst das stimmt nicht....wenn man die Siedlungsräume der Dunkelelfen auf unser Nord-Amerika übertragen würden, würden sie in Kanada leben und nicht in den USA.Ich finde, vor allem die Elfen-Völker kann man nicht 1:1 auf unsere Erdgeschichte übertragen. Da kommen einfach viel zu viele verschiedene Strömungen zusammen....
Zitatoriginal von Tyrael:
Ich glaube die ersten Ritter gab es irgendwie im Französisch-Spanischen(eher spanisch?) raum als die Osmanen über marokko nach SpaNIEN EINFIELEN ODeR WIE WAR DAS ?Abgesehen davon, dass du auf deine Groß- und Kleinschreibung achten könntest, ist die Aussagen eher falsch
Die Osmanen lebten ungefähr im Gebiet der heutigen Türkei, fingen jedoch schon früh mit der Expansion an, durch die selbst das Byzantinische Reich unterging. In seinem Zenit erstreckte sich das Osmanische Reich bis nach Wien. Jedoch war das weit später als das Ereignis auf das du anspielst und zu der Zeit, als das Osmanische Reich seinen Höhepunkt erreicht hatte, waren die Ritter als solche schon nicht mehr wirklich existent.
Der Krieg zwischen Spanien und den Mauren (das Volk, das du gemeint hast) ereignete sich 711 (die Kriege der Osmananen waren erst ab dem 14. Jahrhundert). Die Westgoten besaßen damals keine wirkliche Kavallerie und waren somit den Muslimen, die viele Reiter in die Schlacht warfen, hilflos ausgeliefert.
Als die Mauren nun weiter nach Norden zogen und das Fränkische reich bedrohten, begannen die Franken damit Panzerreiter zu rekrutieren, um den Mauren ebenbürtig zu sein. Daraus entwickelten sich später (auch ausgehend vom Frankenreich) die Ritter, wie wir sie kennen.
gruß,
Sebulon -
Gut, ich denke wir haben beide recht, da der Begriff Normannen sowohl für die Wikinger als auch für die Bewohner der Normandie und deren Nachfahren in Britannien und Süditalien verwendet werden kann. Schön, dass man immer wieder was dazulernt, nicht?
Zur Theorie, dass das Imperium ganz Europa während der Renaissance darstellt:
1. ist die Zeit falsch, denn die Renaissance ist im 15. und 16. Jahrhundert, wobei das Imperium eher in den Zeitraum des 30-jährigen angesiedelt ist, also im 17. Jahrhundert. Sprich Barrock bzw. Klassik, wenn man es in eine Epoche stecken will.
2. Deutschland ist wie das Imperium ein Staat in der Mitte des Kontinents, sprich das Land wird von allen Kulturen drumherum geprägt. Die Norddeutsch sind genetisch (und kulturell) verwandt mit den Dänen (die Gene der Nord- und Süddeutschen unterscheiden sich sogar geringfügig!!, gibt es in Frankreich z.B. so nicht). Genauso, wie die Nordländer und Middenländer den Norse nicht unähnlich sind, sowie die Ostländer Gemeinsamkeiten mit den Kisleviten haben, wurden auch die Ostdeutschen von den Polen geprägt. Das heutige Tschechien war auch damals als Böhmen Teil des Heiligen Römischen Reiches.
Wie man sieht passen die beiden multikulturell geprägten Mittelstaaten gut zusammen.
gruß,
Sebulon -
Nein, die Normannen ist ein romanisiertes Volk gewesen, das von Frankreich aus Großbritannien besiedelte, nachdem die Wikinger dort eingefallen waren. Die dort lebenden Wikinger vermischten sich zwar nach und nach mit den Normannen, jedoch dauerte das auch mehrere Jahrhunderte.
Die Wikinger in Norwegen und anderen Ländern (Russland zum Beispiel) blieben jedoch von diesen normanischen Einflüssen unberührt und behielten ihre eigene Kultur, weswegen Normannen und Wikinger zwei unterschiedliche Völker sind.
gruß,
Sebulon -
Gutgolf: Ich halte es sehr sehr abwegig, dass das Chaos die Chinesen darstellt, da 1. die Chinesen in der Warhammer-Welt schon durch das Kaiserreich Cathay dargestellt wird und 2. die Chaosbarbaren-Stämme in den Chaoswüsten eher sowas wie die Mongolen oder andere asiatische Reiter-/Nomadenvölker sind.
Die Norse sind nicht die Normannen, sonder die Norweger/Wikinger. "Norse" heißt zum Beispiel auf Deutsch so viel wie "norwegisch".
Dass Orks&Goblins die Schotten sein sollen, halte ich für genauso abwegig, da die beiden Völker nichts gemeinsam haben, außer dass sie im Hügelland leben (was ich auch nicht glaube, da die Orks&Goblins meines Wissens nach in einer vertrockneten Ebene leben).
Es sind noch einige (nicht-spielbare) Völker vergessen worden, bei denen sich die Äquivalente in der Geschichte leicht zuordnen lassen.
Kaiserreich Cathay -> Kaiserreich China
Nippon -> Japan
Ind -> Indien
Arabia -> Naher Osten
Estalia -> Spanien
Tilea -> Italiengruß,
Sebulon -
Carathnir: Beim Fernkampf müssen die Schützen keinen Angst-Test machen, wenn sie auf eine Angst-verursachende Einheit schießen. Beschuß zählt NICHT als Angriff. Cibout hatte da schon recht....
Zur Rüstung der Götter: Nein, man darf auch keinen Schild tragen, da auch Schilde als Rüstung zählen, und es expliziet dasteht, dass keine andere Rüstung (Handschuhe, Schilde, Helme etc.) mit der Rüstung der Götter kombiniert werden darf.
gruß,
Sebulon -
lol, meine beiden Völker sind gerade auf dem 1. Platz^^
Na ja, ich hätte hier eine T3-Statistik, die erfasst, wie oft die verschiedenen Völker auf Turnieren gespielt werden und eine andere Statistik, wie sie im Allgemeinen abschneiden.
Nur so zum Vergleich zu dieser Abstimmung, die erfasst, wie beliebt die verschiedenen Völker im Hobby selber sind, da man ja auf Turnieren gern eher stärkere Völker nimmt
gruß,
Sebulon -
Also im alten Armeebuch war der Blutkessel unbeweglich, aber dort stand es auch expliziet drinnen. Da dies nun im neuen Armeebuch nicht mehr der Fall ist und sie trotzdem als Kriegsmaschine zählt, würde ich auch sagen, dass der Blutkessel bewegt werden kann.
Ammon: Dann schau doch mal auf die GW-Seite Ich glaube die Dunkelelfen haben mittlerweile eine der längsten Erratas
gruß,
Sebulon -
Ja, das Modell darfst du verwenden, solange es erkenntlich ist, dass es sich um einen Brecher handelt, und das ist ja bei einem Tyrannen der Fall (darfst hald keinen Gnoblar als Brecher spielen^^).
Auf Turnieren spielt man oft mit der Regel WYSIWYG (What you see, is what you get), d.h. du musst bei allen Modelle die sichtbare Ausrüstungs sehen. Du musst dann z.B. am Brecher sehen können, dass er ein Musketenpaar und eine Zweihandwaffe trägt. Oder du musst deine Vielfräße immer mit der Ausrüstung spielen, die die Modelle tragen.
Das ist wieder eine strengere Regelung. Aber bei Freundschaftsspielen ist es echt kein Stress nen Tyrannen als Brecher zu spielen^^ Bei uns wird jedenfalls manchmal noch krasser geproxt (Kroxigore als Minotauren^^ z.B.).
Bei der Speerschleuder kann ich dir jetzt leider nicht helfen, da ich kein Oger-Armeebuch habe
gruß,
Sebulon -
Wie schon gesagt, erst mal die Schwärme raus, weil die (leider) nichts mehr können.
Dafür 3 mal 10 Skinks rein, da du selbst in einer Sauruskrieger-Armee nicht auf die Kleinen verzichten kannst, da du sie einfach als Schutzschild gegen feindlichen Beschuß brauchst, denn deine Infanterie ist sehr langsam.
Als Flitzer braucht dein Hornnacken Veteran, entweder eine Zweihandwaffe oder den Säbel der Strahlenden Sonne. Die Piranhaklinge bringt dem nichts
Dann noch einen 4. Helden....entweder einen Hornnacken für die Saurus-Kavallerie oder einen zweiten Schamanen.
Die Sauruskavallerie auf 5 bzw. 6 (ohne den Hornnacken) reduzieren, da du sie so einfach nicht vernünftig spielen kannst
So, der Rest liegt bei dir
gruß,
Sebulon -
Zitat
Original von Echse13
HNV (145)
-l. Rüssi (3)
-Säbel der strahlenden Sonne (50)
-verzauberter Schild (10) der Schild muss jetzt weg, weil der Veteran sonst über 100 Punkte magische Ausrüstung hat
-Amulett des Jaguarkriegers (20)
-Aura des Quetzl (30)
-Zeichen des Quetzl (15)
-Zeichen des Tlazcotl (15)
-Zeichen des Tepok (20)
ges.: 262 Punkte anpassen^^HN (85)
-l. Rüssi (2)
-Schild (2)
-Glyphenhalsband (30)
-Schwert der Macht (20)
-Zeichen des Quetzl (15)
-Zeichen des Itzl (5)
-Kampfechse (23)
ges.: 182Banncady (65)
-2x Bannrolle (50)
ges.: 115Banncady (65)
-2x Bannrolle (50)
ges.: 65 gesamt sind das 115^^4x 10(1x 11) Skinks (246)
-Blasrohre (0)
ges.: 2463 Teradons (105)
ges.: 1054 Kroxigore (232)
ges.: 2326 Saurusreiter (210)
-Haunchi Banner (40)
-Musiker, Standarte (30)
ges.: 280Stegadon (235)
-Riesenbogen (0)
ges.: 2353 Salamander (195)
-Spucken (0)
ges.: 195GES.: 1999
5 BW/ 2 Rollen/ 1 Kubus
5 BW/ 4 RollenEchse13
Verbesserungsvorschläge??? xDSonst würde ich da nicht mehr viel verändern....mir gefällt die Armee
gruß,
Sebulon -
Hmm, das ist natürlich blöd Aber beim nächsten Mal, wirst du sicher besser darauf vorbereitet sein
Dein Gegner hat schon nur mit den Kroxigoren durch die Skinks angegriffen, oder? Weil so wie du das erzählt hast, klingt das fast so, also hätte er mit allen Echsenmenschen durch die Skinks angegriffen
gruß,
Sebulon -
Wer?
Der Verfolger rennt seine erwürfelte Verfolgungsdistanz voll aus, außer er kommt in Kontakt mit einer feindlichen Einheit oder unpassierbarem Gelände.
Der Verfolgte laufen keinen einzigen Zoll, wenn der Verfolgungswurf des Verfolgers größer ist als ihr Fluchtwurf ist.
gruß,
Sebulon -
Zitat
kleines Regelbuch; Seite 40; rechte Spalte unter Eingeholte Truppen entfernen
Wenn der Verwolgungswurf einer siegreichen Einheit gleich oder höher ist als der Fluchtwurf der fliehenden Einheiten, werden die betreffenden Einheiten an Ort und Stelle völlig vernichtet. Diese Truppen werden auf der Flucht niedergemetzelt oder in alle Himmelsrichtungen zerstreut, um sich nie wieder zu finden.D.h. sie werden schon vernichtet, bevor du die Einheiten überhaupt bewegst, sprich bevor sie überhaupt durch eine eigene Einheit fliehen könnten.
ZitatWie ist das dann mit Aufriebtests ? Sagen wir sie würde so laufen das sie durch 2 regimenter durchlaufen werden aber eigentlich eingeholt. Müssen die 2 Regimenter dann trotzdem noch tests machen ?
Du meinst Paniktests? Nein, diese beiden Einheiten müssen keine Paniktests machen, da sie eigentlich schon auf der Flucht eingeholt wurden, und nicht ihre volle erwürfelte Distanz laufen.
gruß,
Sebulon -
Na und? Auf wie viele Streitwagen wird er wohl auf dem Turnier stoßen? Ich habe ja gesagt, mit dem Säbel der Strahlenden Sonne ist er viel flexibler, da hat er auch nen sehr guten Kämpfer, wenn er auf eine Armee ohne Streitwagen trifft.
Und mit 7 Attacken Stärke 5 hat man auch immer noch eine gute Chance einen Streitwagen notfalls zu killen....
Außerdem fände ich den General ein wenig zu schade, dafür nur einen (maximal zwei) lausige Streitwagen zu zerstören
gruß,
Sebulon -
Zitat
Original von Echse13
HNV (145)
-l. Rüssi (3)
-Zweihandwaffe (4)
-verzauberter Schild (10)
-Amulett des Jaguarkriegers (20)
-Aura des Quetzl (30)
-Zeichen des Quetzl (15)
-Zeichen des Tlazcotl (15)
-Zeichen des Tepok (20)
ges.: 252 wenn ich das, was du hier hingeschrieben hast nachrechne, komme ich auf 262 Punkte...ich kann leider nicht im AB nachschaun, weil das weg ist^^HN (85)
-l. Rüssi (2)
-Schild (2)
-Glyphenhalsband (30)
-Schwert der Macht (20)
-Zeichen des Quetzl (15)
-Zeichen des Itzl (5)
-Kampfechse (23)
ges.: 182Banncady (65)
-2x Bannrolle (50)
ges.: 115Banncady (65)
-Kubus der Dunkelheit (40)
-Zeichen der Alten (35)
ges.: 1404x 11 Skinks (266 )
-Blasrohre (0)
ges.: 266 hier komme ich auf 264^^3 Teradons (105)
ges.: 1054 Kroxigore (232)
ges.: 2326 Saurusreiter (210)
-Haunchi Banner (40)
-Musiker, Standarte (30)
ges.: 280Stegadon (235)
-Riesenbogen (0)
ges.: 2353 Salamander (195)
-Spucken (0)
ges.: 195GES.: 2000
5 BW/ 2 Rollen/ 1 Kubus
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge, will ne ultimative Liste!
Echse13
Du bist jetzt aber auf 2010 Punkten und musst zwei Skinks raushaun. Du könntest aber noch zwei weitere Skinks, das Zeichen des Alten und die Zweihandwaffe des Hornnacken Veterans raustun, um ihm den Säbel der Strahlenden Sonne zu geben
Damit ist die Liste, finde ich, viel flexibler, was auch auf Turnieren wichtiger ist.
gruß,
Sebulon -
Hüter des Waldes: Da sind jetzt aber zwei Fehler^^ Die erste Zauberin hat zwei magische Artefakte, was regelwidrig ist und die zweite hat Gegenstände im Wert von 55 Punkte, was über ihr Punktebouget geht.
gruß,
Sebulon -
Dakarus: Im Bestien des Chaos - Armeebuch
-
Akito ist ein Warhammer-Spieler ausm Tabletop-Forum, von dem immer wieder solche Beschränkungen ausgehen. Er selbst nennt sie Lehre des Akito. Nach diese Beschränkungen werden auch teilweise auf Turnieren gespielt.
Ihr Ziel ist es, dass ganze Spiel viel ausgeglichener zu machen...ob das dadurch gelingt, ist wiederrum eine andere Frage
gruß,
Sebulon -
Dieses Thema ist allgemein sehr umstritten, sogar auf Turnieren kommen beide Möglichkeiten vor....die einen spielen so, die anderen so.
Ich persönlich, finde es realistischer, wenn er durch die Grube zerstört werden kann.
Aber es gibt hier eh irgendwo einen Diskussionsthread drüber...also lasst uns den schönen Thread NICHT(^^) zumüllen
gruß,
Sebulon