Beiträge von Fenris

hm...außer den schon genannten(wobei ich manche von denen schon nicht mehr als folk metal bezeichnen würde...) würde ich dir noch:
    Skyclad
    Skyforger
    Suidakra(bis auf Command to Charge)
    Cruachan
    Eluveitie
    Aes Dana
    Tuatha de Danann

empfehlen.
    Hör einfach mal rein...

Gruß,Fenris

P.S.:Jetzt hätte ich fast Moonsorrow vergessen...geniale band.

Zitat

Original von Rattenbändiger
    Ja, nach einigen schrecklichen Ausrutschern in die HipHop und Elektro-Musik Szene^^ bin ich jetzt wieder bei Metal gelandet.

Allerdings hab ich früher häuptsächlich Heavy Metal gehört. Jetzt gefällt mir aber Folk besser ( glaub zumindest, dass das der Musikstyl ist. kenn mich da nicht so aus. (.

Was ist denn da so an Bands zu empfehlen?

Wenn du nur glaubst,dass es folk ist,würde es helfen,einfach ein paar bands dieses stils zu nennen,die du bereits hörst.Dann dürfte es uns leichter sein entsprechende Bands desselben stils für dich zu finden...

Gruß,Fenris

Also sprach Zarathustra

SAE
    Das ist ja kein richtiger Streit,nur ein kleiner Disput...^^

Oppa
    ich gehe später darauf ein,momentan fehlt mir leider die zeit.
    Kannst ja wie SAE vorschlug nen Thread über die ''Einzig wahre musikrichtung'' eröffnen ;)

die Allgemeinheit

Oppa
    Ich nenne dir einfach mal Bands,die zumindest technisch gesehen sehr anspruchsvolle(oder sehr atmosphärische)Musik machen,und da kommt man nicht drum rum,auch wenn du den Großteil der Musik nicht mögen wirst.
    Aber wenn du sagst,dass es musikalisch nicht hochwertig ist,dann solltest du deinen standpunkt viell. mal etwas überdenken.
    Denn ob dir die Musik gefällt ist nicht das Maß aller Dinge,ich mag Jimi Hendrix auch nicht,erkenne aber seine musikalische Leistung an.
    (mir gefallen im übrigen auch nicht alle unten genannten Bands...)
    Außerdem:Woran machst du denn fest,ob etwas gute Musik ist,oder nicht?
    Und kennst du Spock's Beard?Progressive Rock,der mir sehr gut gefällt...

Also: Opeth,Dream Theater,Dornenreich,Arch Enemy,Dark Tranquillity,Insomnium,Mors Principium est,In Flames,Blind Guardian,I,Savage Circus,Sentenced,Sonata Arctica,The Arcane Order,Trivium,Therion,Unearth,Iced Earth,Demons&Wizards,Death,At the Gates,Agathodaimon,Kill II This...ich kann auch gerne weitermachen.

Ok,zugegeben:Einige dieser Bands gab es bereits vor den neunzigern,aber ich denke,sie zählen dennoch nicht zu dem,was du als handwerkliche gute Musik bezeichnest.

fundamentalisten

Oppa
    Dann sag mir erstmal eine Band(ich vermute mal,du spieltest nicht auf klassik an),die deiner Meinung nach qualitativ hochwertige Musik macht.

freibier

@oppa:Man kann eben doch über Geschmack streiten...denn objektiv ist einige Musik,die heutzutage produziert wird,rein technisch-musikalisch betrachtet,anspruchsvoller,als die von dir präferierte musik...
    Also ist es einfach nur eine Frage des Geschmacks und jede Musik hat ihre Daseinsberechtigung imo...

hm...werde mich mal etwas umhören.
    Entombed sind auch eindeutig eine meiner lieblings-bands aus dem Death Sektor,Gorerotted sagt mir hingegen garnichts...

zu In Flames und Melodic Death:
    Ich schätze,das ist einfach Ansichtssache.
    Wenn man Bands wie In Flames dem direkten Vergleich mit ''echten'' Brutal Death Bands aussetzt,dann kann man natürlich verstehen,dass sie deiner Meinung nach nicht die nötige Härte haben,um als Death Metal bezeichnet zu werden.Allerdings sollte man dazu nunmal eben das Melodic im Namen beachten,und es ist nunmal eine Tatsache,dass eine dominante Melodie durch die Lead Guitar einen Song von der Härte her ziemlich entschärft.Dadurch entsteht für dich viell. auch der EIndruck,sie wären ''poppig''.Im Prinzip ist Melodic Death aber auch ein anderer Stil und wie man diesen nun benennt ist ja wohl im Endeffekt auch egal.
    Man merkt auch an deiner Wahl von At the Gates als einzige band,die wirklich ''guten'' melodic death gemacht hat,dass für dich eben auch ein gewissermaßen(wie soll man das beschreiben?Rotziger?^^) sound zum death dazugehört,sei es nun melodic oder normal;)

Von deiner Aufzählung habe ich mich näher nur mit Panzerchrist,Aborted und Nile beschäft,wobei mir von diesen Nile noch am meisten zusagt.Aber ich werde mich wie gesagt noch etwas umhören,viell. erschließt sich mir der Grindcore und brutal death doch noch ^^
    Auch recht gerne höre ich die wohl allseitsbekannten Morbid Angel...

Gruß,Fenris

P.S.:zur Antifa:Sry,aber von denen halte ich mal garnichts,zwar gute Ansätze,aber sie scheren alles,von dem sie keine Ahnung haben einfach über einen Kamm und pauschalisieren ohne Ende...

@Drache

Wenn du InFlames magst,dann würde ich dir zu weiteren Melodic Death Metal bands der ''Göteborger schule'' raten.
    Dazu gehören v.a. die Begründer,At the Gates(noch etwas härter und weniger melodisch),In Flames und Dark Tranquillity.
    Ansonsten empfehle ich dir noch Soilwork,The Haunted,Insomnium und Mors Principium est.Gibt auch noch weitere,aber diese wären meine Favoriten.
    Bei Arch Enemy würde ich an deiner Stelle auch noch reinhören,eine geniale Melodic Death band,v.a. seit Angela Gossow die Vocal übernommen hat,also seit Burning Bridges.
    Hör dir aufjedenfall die Anthems of Rebellion an,eine der besten melodic-death Scheiben imo.

Gruß,Fenris

P.S: Besorg dir aufjedenfall noch die älteren Alben von Inflames ;)
    Clayman ist sehr genial,und sogut wie alles was davor kam ist auch sehr gut^^

erstmal hallo^^

wyverex
    ja,das neue amon amarth ist auch nicht unbedingt schlecht,aber es wird gnadenlos gehyped und da wollte ich jetzt mal vehement dagegen sprechen,da ich es nicht für so weltbewegend halte,wie es von vielen metalhörern propagiert wird.
    Ja,das Kataklysm gefällt mit auch ziemlich gut,aber Kill fand ich nicht so toll.Allerdings muss ich dazu auch sagen,dass ich Cannibal Corpse nie besonders ansprechend fand,da ich mit solchen gore-texten einfach nichts anfangen kann und die texte für mich auch einen wichtigen teil der musik ausmachen...ansonsten ist mir das musikalisch gesehen auch etwas zu sehr dahingeknüppelt^^
    Das von dir genannte album sagt mir nicht und die japanischen kampfhörspiele kenne ich nur vom namen her...was spielen die so?

Azalin
    Das mit dem reinhören mag ja sein,aber das album ist einfach nicht das,was ich von einer Band wie In Flames erwarte.Ich finde es im Vergleich zu Alben wie whoracle oder Clayman einfach schwach,ebenso wie soundtrack to your escape und reroute to remain,wobei ich das noch etwas besser finde.Come Clarity klingt einfach iwie nu-metalig.
    Bei dem trivium album muss ich zustimmen,zuerst etwas ungewohnt,aber ich bin Veränderungen in der Musik eigtl. immer recht aufgschlossen und ich muss sagen,dass obwohl mir die alten Alben etwas mehr zugesagt haben auch das neue seinen reiz hat.Erinnert teilweise ein bisschen an alte metallica sachen mit nem progressiven einschlag...ich mags iwie^^

zu den Festivals:
    Wäre mein erstes Mal,dass ich nach Wacken fahre und ich finde das Billing recht vielversprechend und werde mal sehen,ob das ganze was für mich ist.
    Das Ragnaroek kann ich zumidnest jedem empfehlen,der sich für Pagan-Metal begeistern kann.
    Earthshaker würde sich bei mir auch aufgrund der relativen nähe anbieten...naja,mal schaun.

Was hört ihr denn allgemein noch so,was sind eure lieblingsbands usw.,stellt euch doch mal vor,wir brauchen wieder etwas leben in dem thread^^

Gruß,Fenris

Erstmal:Yeaha,ich hab den metal-thread wieder gefunden^^
    Kann ja wohl nicht sein,dass hier seit 7 monaten nix mehr geschrieben wurde...
    Also dachte ich mir,ich mache mal den Anfang und beginne mit einem kleinen musikalischen Jahresrückblick aus meiner Sicht,und wer lust hat,kann ja selber auch einen schreiben oder mich für meine Meinung diskriminieren^^
    Oder euch auch einfach mal vorstellen,falls ihr neu seid und garnicht wisst,dass dieser Thread existiert^^
    und ja,die Idee ist aus einem anderen Forum geklaut ;)

Achja,ich lege meinen Fokus mal auf Death/Black/Pagan und Thrash Metal,da dies meine bevorzugten Stilrichtungen sind,also nicht wundern wenn da kaum Power/Heavy/etc. vorkommt^^
    Das neue Hammerfall ist aber nicht schlecht^^

Also los:

Die 10 besten Alben des Jahres 2006
    (in beliebiger Reihenfolge)

1.I-Between two Worlds
    2.Suidakra-Caledonia
    3.XIV Dark Centuries-Skithingi
    4.Unleashed-Midvinterblot
    5.Unearth-III:In the Eyes of Fire
    6.Dornenreich-Durch den Traum
    7.Fallen Yggdrasil-Prospect of Prey
    8.Slayer-Christ Illusion
    9.Insomnium-Above the weeping World
    10.Trivium-Crusade
    (11.Tyr-Ragnarok)
    (12.Kataklysm-In the Arms of Devastation)
    (13.Satyricon-Now,Diabolical)
    (14.Månegarm - Urminnes Hävd)
    (Ich kann einfach nicht aufhören...^^)

Überraschungen des Jahres 2006
    -I mit einem genialen Debüt-Album
    -Suidakra kehren nach dem enttäuschenden Command to Charge zu alter Stärke zurück.
    -...

Enttäuschungen des Jahres 2006
    -Iron Maiden mit einem absolut kraftlosen Album,dass mich in keinster Weise begeistern kann und auch keinerlei innovationen mit sich bringt.

-Blind Guardian mit einem ebenso schwachen und bis auf wenige Songs kaum eingängigem Album,da vermisst man doch die alten Speed-Metal Zeiten...

-In Flames haben sich mit Come Clarity erneut nicht gerade mit Ruhm bekleckert(von Crawl through Knifes und Reflect the Storm mal abgesehen) und ich habe keine Hoffnung,dass sich das nochmal zum positiven wendet,seit Clayman gings bergab...

-Amon Amarth mit dem vielgelobten neuen Album,dem ich leider sogut wie garnichts abgewinnen kann und schon garnicht gewillt bin es auf eine Stufe mit Vs. the World zu stellen.
    Und Gods of War arise als billiger Death in Fire Abklatsch find ich nur noch peinlich...

-Die apokalyptischen Reiter mit Riders on the Storm,welches zwar nach erstmaligem hören recht gut zu sein scheint,aber doch recht schnell durch ist und dann auch nicht wirklich zum nochmaligen hören motiviert.

-Die Dragonheads EP von Ensiferum

-Valnes verlässt Dornenreich

-Simon Kratzer verlässt Fallen Yggdrasil

-Neues Moonsorrow Album verschiebt sich auf 2007

-Neues Wintersun Album verschiebt sich auf 2007

Meist gehörte Alben 2006
    1.Arch Enemy-Anthems of Rebellion
    2.I-Between two worlds
    3.In Flames-Clayman
    4.Dark Tranquillity-Character
    5.Sentenced-Shadows of the Past

So,das wars eigtl...
    Abschließend noch,wer von euch besucht dieses Jahr ein paar Festivals und wenn ja,welche?
    Ich werde aufjedenfall auf dem Ragnaroek sowie Wacken anwesend sein...wenns zeitlich hinkommt auch noch aufm Earthshaker,man wirds sehen.

Gruß,Fenris