Wow, die neuen Steampunkzwerge-Modelle sind - und das sage ich als reiner Ork-Spieler - echt der Überknaller. Natürlich, das hat selbst mit den steampunkigen Gyrokoptern/bombern aus den späten Fantasyzeiten nichts mehr zu tun (ganz zu schweigen von den Infanterie-Stumpen), aber das Fahrzeug-Design (nicht unbedingt die Farbgebung in den Promobildern) ist echt 'nen Knüller sondergleichen! Mann, erst die Ironjaws und jetzt diese herrlichen zusammengefrickelten, abstrusen Zeppeline voller Bits, Zzaps und Gubbinz; ideal, um sie für 40k-Orks zu verwursten und nicht die ewig alten Boyz von anno dazumal verwenden zu müssen.
So allmählich fängt mir AoS so richtig an zu gefallen (heißt, die Modelle, weniger das Spiel an sich; ab das ist ja auch was ...).
Beiträge von Rejoice
-
-
Echt findet ihr das alles so schlimm ?
Keine Bange, ich find die Dinger eigentlich ganz schick, mir fehlen unter den "Bäumen" nur richtige Bases. Ohne die Bodenplatte sehen die alten Citadel-Bäume ja auch bissl verloren aus und gerade unter die Mangrovenartigen passt doch prima was drunter. Und der Preis ist für das Bundle auch okay. An einzelnen Exemplaren hätte ich jedenfalls Interesse, mal sehen was da kommt.
-
Für meine Space Orks ist ein neuer Wyrdboy sowie ein Painboy auf "Bike" fertig geworden.
-
Frohes Neues an alle Farbenschwinger und Pinselknechte hier!
Jahreswechselstatusupdate:
- Der Warboss ist soweit fertig
- 10 Orkboys sind grundiert und geshadet. Fehlt "nur" noch das Layering und Details wie Zähne/Augen/Nägel
- Der Ophidian Archway kommt voran, wobei noch die gesamte Rückseite schwarz ist und auch an der Vorderseite noch genügend Details fehlen
- Vom komplett fehlenden Basing ganz zu schweigen -
Mit den Tyraniden kenne ich mich nicht aus, dafür spiele ich Ork und durfte bereits desöfteren gegen die Dark Eldar ran.
Zu deinen Fragen:
Orks sind zu Fuß nicht besser dran, als die meisten anderen Infanteristen. Ohne Transportfahrzeuge oder fahrbare Untersätze wie Bikes oder Deffkoptas brauchen Boys, Tankbustas, Burnas oder Kommandoz ihre liebe Zeit, um irgendwo anzukommen. Selbiges gilt für die vielen Läufer, auf die Orks zurückgreifen können. Die haben keinen Zugriff auf z.B. Droppods wie die Space Marines und auch keine hilfreichen Sonderregeln wie die Läufer der Skitarii.
Generell ist der Ork-Beschuss dazu mäßig, was weniger an den Waffen als an der Ballistischen Fähigkeit von 2 liegt. Ausgeglichen wird das aber m.E. ausreichend mit sehr vielen synchronisierten Waffen. Gerade Bikes, Buggys oder Deffkoptas hauen so wahnsinnig viele Schüsse zu geringen Kosten raus! Und Grotze treffen immerhin auf die 4+, womit alles, was diese bedienen, im Auge von Ork-Spielern gerade zu scharfschützenartig akkurat wird.In Punko Panzerung sind Orks generell überzeugte T-Shirtträger, aber immerhin mit Widerstand 4. Das hilft gegen Kleinkaliber und im Nahkampf ganz gut. Einer 3er Rüstung suchst du dagegen fast vergeblich und auch die Transportfahrzeuge sind ständig explosionsgefährdet, da sie alle ohne Dach durch die Gegend düsen (was durchaus ihre Vorteile hat).
Die Läufer - abgesehen von den Killerkans - sind dafür ordentlich gepanzert und auch der Battlewagon hält schon mal was ab (Frontpanzerung 14). Im Großen und Ganzen merkt man den Orkfahrzeugen aber schon an, dass die häufig nur aus Schrott bestehen und nur durch guten Willen und viel Panzertape zusammengehalten werden.Zuguterletzt gibt es bei den Orks noch einen gewissen Grad zur Selbstzerstümmelung: Wenn ein Ork-Mob einen Moralwert verpatzt und noch genügend Modelle oder ein Charaktermodell in der Einheit sind, werden ein paar Köppe eingeschlagen, damit wieder Ordnung herrscht. Zusammen mit einer vorhergehenden Fahrzeugexplosion kann man so mal schnell 'nen ganzen Trupp verlieren.
Aber da man die Platte relativ problemlos mit Dutzenden Boys zumüllen kann, ist so 'nen ausradierter Trupp kein großer Verlust.
Zu den Dark Eldar sei gesagt:
Die Fahrzeuge sind alles waschechte Papierboote und wenn die das Ausweichen vermasseln, ist da schnell Essig. Giftwaffen als Standardausrüstung sind dafür ganz nett und mit der Zeit werden die meisten Modelle dank armeeweiter Regeln deutlich widerstandsfähiger (sofern sie nicht in Runde 1&2 zerschossen wurden). Darüberhinaus verstecken sich in deren Codex mit den Grotuesque und Talos/Cronos einige extrem fiese Brocken, die ordentlich was aushalten. Man muss also nicht nur (feige) zwischen Deckungen hin- und herspringen, wenn man eher die direktere Route bevorzugt.
Abgesehen davon empfand ich als Ork die meisten anderen Modelle sehr glaskanonnenartig. Eine Einschätzung, die ich übrigens auf die Harlequine weiterreiche, die man ja problemlos als Allierte zu den Deldar spielen kann. -
Weihnachten ist endlich vorbei, also geht's weiter mit dem Bepinseln!
Hier ein WIP meines ersten Waaagh-Boss, der - wie man an dem Skorcha erkennen kann - eher für 40k als für AoS gedacht ist. -
Der einzige Vorsatz fürs neue Jahr:
Malen, malen und nochmals malen.Hat dieses Jahr gut funktioniert und so läuft das hoffentlich auch weiter.
-
Gefühlt ist in den letzten Malwochen nicht viel bei mir passiert. Aber irgendwie sind dann doch noch drei normale Boys mit Spezialwaffen und ein Nob-Mek mit Trophäenstange fertig geworden.
Ob dank Weihnachts"stress" noch was bis zum Neujahr fertig wird, sei mal dahingestellt, aber das sieht bei den meisten ja nicht anders aus, gell? -
Ich find's sehr cool! Und ne dezente Lava base und nicht dieses hässliche neon-orange auf schwarze base Geklatsche. :->
Magst du mir ein paar Negativ-Beispiele schicken? Denn gerade 'ne Art Leuchteffekt für die großen Lava-Teiche habe ich zwar versucht herzustellen, es aber einfach nicht gebacken bekommen. Glücklicherweise, wie es scheint.
die gruftwache ist episch
das drachenvieh ist zwar sehr gute arbeit, aber das modell sieht immernoch falsch aus
Das Design ist tatsächlich ... nicht meh, aber durch und durch komisch. Der Thron/Sattel mit dem großen Schornstein ist einfach unförmig, ohne die Beine sah der/das(?) Magmadroth mehr nach Seeungeheuer als nach feuerspeiernder Bestie aus und diese ewig lange Zunge hätte auch nicht sein müssen (war kurz davor, die abzusäbeln!).
Im Großen und Ganzen wurde hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, nur hat man - genau wie bei den Fyreslayern - nicht rechtzeitig aufgehört und die Viecher völlig overdesigned. Rule of Cool³. Mehr ist besser. Kein Quadratzentimeter Modell ohne nicht mindestens eine Urgold-Rune oder anderen Quatsch ... -
Abgesehen von dem Basing für die kleinen Zwerge und diversen Details ist mein größtes Novemberprojekt beinahe fertig. Der Magmadroth selbst war nach Dutzenden Grünhäuten und 40k-Fahrzeugen 'ne schöne Abwechslung, aber die Zwerge mit ihren ganzen, in die Haut eingelassenen Runen und sonstigem fitzelwinzigen Kleinkram ... das muss echt nicht nochmal sein.
-
Einige Grünhautsachen in den Startlöchern für's neue 40k. Wird noch n weilchen dauern, aber afaik geht keiner beim start in den Untergang leer aus.
Ach, es geht mir nicht einmal um was richtig Neues. Die Buggies dürften endlich mal ein 28mm-Upgrade bekommen, ansonsten darf gerne alles bleiben wie es ist. Hauptsache, den Orks und anderen Völkern spendiert man die Rabattbox im Laufe der Zeit ...
Ganz nebenbei: Wäre es nicht ohnehin sinnvoller, die weniger gut laufenden Fraktionen damit zu bestücken? Wenn sich die Weltraumwikinger, Fischköppe und Marsianer eh gut genug von sich aus verkaufen, wozu dann noch ein extra Rabattpaket schnüren? -
Wieder nichts für die 40k-Orkse? Da muss man wohl weiter Iron Jaws für 40k-Zwecke umbauen, wenn eine Start-Collecting-Box und ein überteuerter Kitbash als Flieger das höchste der Gefühle sind, was GW für die Weltraum-Grünhäute gerade übrig hat. :-/
-
Hier fliegen eindeutig zu viele (gutaussehende) Chaos-Modelle herum! Time for some Order!
-
Wer denkt dabei nicht an das Lied von der Bloodhound Gang...we don´t need no water, let the Space Marines burn..burn Marines, burn :tongue
Zeigen sich die Servodosen von einem Flammenwerfer mit Stärke 4, Durschlag 5 wirklich beeindruckt? Da macht's wahrscheinlich dann die Menge?
So Freunde, wie sieht's aus? Ist so still hier.
Das lässt sich ändern, auch wenn ich nur WIPs im Angebot habe:
Meine drei aktuellen Ork-Boyz nehmen Form und Farbe an, aber mein Fokus geriet ein wenig ins Schlingern, denn statt weiterhin Weltraum-Grünhäute anzumalen (bei denen u.A. noch der komplette Inhalt einer zweiten Start-Collecting-Box fehlt) hat sich spontan mein erstes Monster für AoS dazwischengemogelt: Der Magmadroth.
Vom Design nachwievor nicht ganz so mein Fall, aber man muss GW doch immerhin lassen, dass die neuen Modelle ungemein detailliert und trotzallem gut gegossen sind. Und bei 30% Preisnachlass musste ich dann zuschlagen. Kennt man ja, gell? -
Die erste Hürde des Novembers ist genommen:
4 Burnerboys sind einsatzbereit. Mal schauen, wie die sich auf dem Schlachtfeld machen, denn bisher habe ich kaum Erfahrungen mit ihnen gesammelt.Als nächstes folgen zwei Ork-Boys mit Spezialbewaffnung (Rokkitlauncha & Big Shoota) sowie mein erster Mek. Wenn das nicht zu viel Zeit im Anspruch nimmt, wird diesen Monat eventuell noch mein zweiter Deff Dread fertig, der bislang ohne Arme oder sonstige Bewaffnung durch die Gegend stampft ...
PS: Sehe gerade, der November hat jetzt seinen eigenen Thread. Ein Mod möchte diesen Beitrag doch bestimmt an den geeigneten Ort verschieben, oder? [Erledigt. M.]
-
Schön, dass hier trotz beginnendem Winter-Blues weiterhin fleißg gepinselt wird! Es hält einen echt bei der Stange hier alle paar Tage mal vorbeizuschauen, um eure Fortschritte anzuschauen oder die letzten Vorhaben nachzulesen.
Bei mir ist im Oktober gefühlt weniger passiert, was wohl vor allem an der Nicht-Fertigstellung eines Fahrzeuges liegt. Da sieht fertig im Schrank stehend dann doch irgendwie eindrucksvoller aus, als ein paar simple Grünhäute, denen man die vielen Stunden einfach nicht ansieht.Weitesgehend fertig geworden sind:
4 Lootas, ein Wildork-Schamane (welcher als Wyrdboy herhalten muss) und zwei stinknormale Boys mit Wummen. Darüberhinaus habe ich den im September angefangenen Blitza-Bommer trockengebürstet, die Piloten fertig und diverse Details angefangen. -
Meine Erfahrung mit dem Riesen decken sich mit dem bisher Gesagten:
Er ist verhältnismässig günstig, kann enormen Schaden anrichten und seinen relativ geringen Schutz durch das Stehen in der zweiten Reihe ausgleichen. Falls er denn im Nahkampf ankommt und nicht vorher weggeschossen wird oder ständig umfällt. Die Regelung mit dem Pasch finde ich sehr unglücklich gewählt, denn das kommt nun wirklich nicht zu selten vor und der Verlust von drei Wunden reicht bereits, um seine ohnehin arg glücksabhängige Keule deutlich abzuschwächen.
Als großes Zielschild, um Feuer von wichtigeren Einheiten abzuziehen, ist er definitiv zu gebrauchen und man benötigt - im Gegensatz zu Warhammer Fantasy - auch nicht mehr immer die zwei Seiten Sonderregeln, aber mitnehmen tue ich ihn nur in Bier&Brezel-Spielen, da er ansonsten nicht ansatzweise verlässlich genug ist. -
Für den Oktober steht Folgendes auf der Platte:
- 10 Fantasy-Orks zu 40k-Orks umbauen und bemalen (6 fertig)
- 4 Lootas & 4 Burna-Boys bauen und bemalen
- 1 Mek aus derselben Packung basteln & bemalen
- Savage-Orc-Shaman bemalen (halb fertig)
- meine erste Commission, den guten Arjac Rockfist der Weltraum-Wölfe, trotz apokalyptisch schlechter Gussqualität fertig stellen und nicht vorher an ihm verzweifelnNja, genug der Worte. Hier ein paar Bilder vom bisherigen Fortschritt:
-
-
Der Monat schreitet bekanntlich mit großen Schritten seinem Ende zu, mein Vorhaben für den September allerdings auch. Abgesehen von der Basegestaltung sind die Grotze mitsamt ihres Treibers fertig und auch beim Trukk male ich höchstens noch Kleinkram (zu 99% optionale Verschmutzungseffekte) an. Fehlen "nur" noch drei Deffkoptas, die weiterhin ungrundiert in der Vitrine stehen und auf die ich so gar keine Lust habe.
Hoffentlich steht's um eure Motivation besser.