Beiträge von bitgnome

meinen namen haben ich schon viele jahre .

seitdem ich einen rechner gekauft habe. müssten jetzt 16 jahre sein.
    ich habe mich sehr für assembler interessiert. die kleinste einheit im wertesystem des rechners ist das Bit. gnome so nannten mich meine schulkameraden immer, weil ich auf dem schulhof sehr schnell laufen konnte, wenn mich die mädels verdreschen wollten. in der 8.ten explodierte ich dann im wachstum und war mit 1.90 und ein paar zerquetschte, nicht mehr so ein kleiner vorlauter drecksstift aber den ruf habe ich behalten. ;)

der punkt ist doch, das nur armeen benachteiligt werden, welche eher auf defensive taktik und infantrie gesetzt haben. hochelfen sind sehr benachteiligt, wenn sie weisse magie einsetzen um ihre regimenter zu unterstützen. ich verwende oft pfeilfluch um besser zutreffen und würde dann kaum noch irgendeinen anderen zauber gross einsetzen können. mein 2. zauber war immer vauls unmut damit ich die helden meiner gegner wenigstens meinen helden angleichen kann.

das ein slann nichts mehr in einer echsenmenschenarmee zu suchen hat auf tunieren, müsste mittlerweile jeder wissen. ich habe eine ehrliche meinung dazu. sollte hochelfen wirklich so überpowert sein wie ihr meint, frage ich mich warum dann nicht alle Hochelfenarmeen in den tunieren gewinnen?

seitdem dieser gave thrope in allen armeebüchern seine finger drin hat werden alle neuen armeen zu stark. es kann einfach nichts sein, das man mit seiner armee jedesmal auf das neue armeebuch warten muss, um wieder gewinnen zu können.ich habe über 6 jahre wh40k gespielt bis gave die pflaume thrope das system in die finger bekam und tyraniden , eigentlich nahkampfbestien, zu beschussdackeln wurden. terminatoren von Standardwaffen umgeballert werden. selbst die tau eine eigentlich unheimlich starke schussarmee mit einmal nahkämfe gewinnt. von seinen übermächtigen necronarmeen ganz zu schweigen. ab da hörten in meiner spielergemeinde (von 55 circa 25 personen) schlagartig auf wh40k zu spielen und spielten entweder wh oder liesen es ganz bleiben.

was die hochelfen angeht, würde eine einzige sache im armeebuch , sie wieder mit anderen armeen ausgleichen. in dem man die silberhelm regimenter auf 0-2 begrenzt. es kann einfach nicht sein das es armeen gibt, die nur aus adligen hochelfen und elitekriegern besteht.

wenn das grundregelbuch wirklich so kommen sollte, verwenden meine 3 magier der hochelfen alle lehre des metalls. aber das kann ich mir nicht vorstellen, das gw sowas gewollt hat. sollte das wirklich so sein , hoffen ich das die imps mit ihren kanonen diese lehre dann nicht bekommen dürfen. sonst sind alle anderen armeen mehr als benachteiligt. bsp. magier stufe 3; 2 magier stufe 2; 2 orgelkanonen und ein paar kleine kanonen und dann will ich gerne wissen, wer dann noch seine armee als gegner aufstellen will ?

ich weiss viele werden sich aufregen wegen der silberhelmbegrenzung aus meiner sicht. aber wenn ihr ehrlich seid haben silberhelmarmeen nicht wirklich irgendetwas mit den hintergrundstorys zu tun.

gruss bitgnome

grunzer du verstehst mdm nicht richtig.

also ins armeebuch sehen und siehe da.

2 rss gelten als eine seltene auswahl . ;)

aber meine meinung ist wenn du ne reiterarmee aufstellst nimm adler und schnapp dir so die besatzung.

keine schlacht ohne verluste ! :P

also rss lieber in einer infantrie und kavalerie gemischten armee oder nur infantrie armee ( egal ob magie nahkampf oder beschuss lastig).

wenn du kannst nimm dir lieber einen magier als helden. setze ihn auf nen streitwagen und spare dir die punkte der 2 besatzungselfen des streitwagen.

glaube so hiess das in der regel der held ersetzt dann die besatzung.

falls du nämlich, auf einen gegner mit magie triffst bei 1000punkten könnte es verheerend für dich bei" bleibt im spiel "zaubern sein ohne bannen zu können.

gruss bitgnome

mit dem festsitzen meinte ich, wenn er mal in den nahkampf kommt mit seinen grenzreitern. als flankenangriff oder wird selbst angegriffen.

zur vernichtung von km besatzungen nehme ich eigentlich rss in salve, da musste ich bis jetzt noch nie eine zweite salve sausen lassen. besonderer tip 2 salven beim todbringer, wenn die besatzung dann komplett hin ist knallt es in den reihen des chaos ordentlich. der todbringer hat dann eine gute chance das nächste Regiment, ob Freund/Feind, anzugreifen im idealfall greift er dann im rücken an und hat ja auch entsetzen. dann spielt es sich viel angenehmer, wenn der feind sich selbst schädigt.

Grunzer : ich mag die idee auch sehr gerne , von einer hinterhaltbogentruppe ,ähnlich herr de ringe im 2 teil. aber mal ganz ehrlich mit stärke 3 schüssen macht ein hinterhalt legen keinen sinn.

1. die einheit ist zu weit abgeschnitten.
    2. darf sie zu anfang keine sichtlinie haben zum feind.( daher können sie es nicht schaffen, wenn sie als kundschafter aufgestellt wurden, im ersten spielzug eine km besatzung zu vernichten.(quelle grundregelbuch aufstellen von kundschaftern)
    3. kann der feind sie überrennen und dann das vorstürmen nutzen, um schneller an deine anderen truppen zu kommen.
    4. wären mir die 75 punkte zu schade, um sie so zu opfern.
    5. adler machen in einem angriff zu zweit ne km besatzung platt, spätestens beim kampfergebnistest.

eine möglichkeit sie effektiver zu machen, wäre einen magischen Umhang zu nehmen (kann mich an den namen nicht errinnern sektion mag. Rüstung) und den held mit jagdbogen mit anzuschliessen. dann haben sie einen effekt. aber wenn du dir deine möglichen gegnerarmeen anschaust, sind es meist selbst sehr schnell nahkampfgewichtete armeen. das heisst sie werden deine schattenläufer angreifen und die vorstürmbewegung nutzen.

mögliche km besatzungen De,imp,bretonen(eigentlich nicht wirklich),He,Gobbos,Orks,khemri = w3 (normale chance die besatzung zu killen, aber treffergenauigkeit und 4+ chance die km zu treffen, macht das sehr schwer)
    kaum mögliche Km besatzung zwerge und todbringer besatzung = w4 und zwerge sehr guten moralwert (ähnliches prob bei he)

ich nehme schattenläufer eher vor meine rss, damit flieger oder (die verhassten) flitzerhelden sie nicht sofort ausschalten können, als schutzschirm. dafür sind sie super und günstig und werden dank plänklerregel nicht sofort weg geschossen.

gruss bitgnome

nein nein wenn nur ein held erlaubt ist , dann behalte den magier . du kannst dann deine magielehren immer den gegner anpassen. das ist dann flexibler. nur sieh es mal so du hast dann bis auf die bogenschützen immer sehr schnelle einheiten und kannst jeden ausmanövrieren. das bedeutet deine gesamte armee kann innerhalb eines spielzuges , in eine komplett andere spielfeld hälfte springen oder sogar beschuss armeen in 2 spielzügen angreifen . sollte doch was wert sein oder nicht ?

aber wenn du auf den magier verzichtest dann empfehle ich einen berittenen helden mit jagdbogen und schwert der macht. der hat nen guten rüstungsqwurf und unterstützt deine kavalerie sehr gut.

gib bei solchen geringen punkten nicht zu viel punkte für helden aus . das bringt nix.

mein vorschlag wäre folgender.

Held
    jagdbogen mit schwert der macht 50 Punkte. falss er mal festsitzt.
    mit ross und harnisch und natürlich drachenrüstung und lanze und schild ;).
    149 punkte.

6 ellyrianische grenzreiter mit speer und bogen ( weil du ja beschuss magst. da hinein natürlich den helden. 144 punkte

6 silberhelme mit schild und rüsse = 138 punkte
    6 dasselbe nochmals. = 138 Punkte

2 Adler = 100 Punkte
    gesamt = 669 Punkte

das wird ich als kern nehmen und den rest passend aus schmücken.

diese armee ist super schnell und kann gut ausweichen.

331 punkte sind über :

optional 2 streitwägen und 7 silberhelme und dann haste ne super dubber kavaleriearmee.
    genau 1000 Punkte

sowas hatte ich auch mal als gegner und wurde komplett geplättet.

die armee hat minimal 16 zoll bewegung oder 20 zoll und sollte dir immer die ini überlassen. das heisst er kann nur reagieren und durch den leichten beschuss von streitwägen und held und den grenzreitern , kannst du noch schön das eine oder andere ding abziehen , wo man als langsame infantrie , wie chaos nur abkotzt.
    gruss bitgnome

5 S3 bögen sind also effektiv ?

also das finde ich nicht wirklich. aber das ist jetzt nur meine meinung.
    die adler sollen nur unterstützen und können auf jedenfall bei angriffen mithalten. denke dir mal nen gegnerische armee für dieselbe punktezahl aus oder schau in den anderen foren, dann wirst du verstehen, warum diese aufstellungen wirkliche schwierigkeiten macht. der HE held kommt beritten in ein silberhelmregi, da muss dann gar nix halten wenn der sein 3 attacken mit reinbringt.das wären dann 3 attacken stärke 6 und 4 attacken stärke 5 . was soll denn dann noch zurückattackieren ?

die anderen 2 silberhelmregis greifen kombiniert mit den adlern an oder halt nur ein adler und der andere adler jagt was anderes. ausserdem kann ein adler auch deine bogies unterstützen, wenn sie in bedrängnis sind.

also mal ganz ehrlich .wer glaubt das diese regeln da nur ansatzweise zu 30% übernommen werden sollen, hat doch ne klatsche.

1. gw kann es sich sicherlich nicht leisten, das ihre kunden, ihre teue bezahlten und liebevoll bemalten armeen soweit umbauen müssen. besonders bei ihren derzeitigen defiziten in den verkaufszahlen und ihrer zu nehmenden konkurrenz.

2. wenn ihr mal ehrlich seid , kommen euch doch manche regeln völlig beklopft vor oder ?

3. es ist sehr oft vorgekommen das gw fehlmeldungen rausschickte und denken wir auch mal auf manche gerüchte von w8 carnifexen oder rüstungsbrechenden standardschusswaffen der necrons ect. ect.
    was rauskam wisst ihr ja selber oder ?

also ich bestätige aus meiner quelle, das die himmelsmagie tatsächlich unbegrenzt wird und wohl als malus sichtlinien fordern. darüber hinaus wird die magie allgemein stärker und nicht schwächer. was die himmelsmagie angeht , gebt ihr mir doch sicherlich recht , wenn ich behaupte das bei den jetztigen regeln nur themenarmeefans und dauer verlierer einen slann verwenden oder ?

was die kavalerie angeht . ich habe vernommen , das sie sich nicht ändern werden im grossen stil. aber ! jetzt kommt das aber. die infantrie wird besser unterstützt , um in grossen blöcken Kavalerieangriffe zu überstehen . dies ist wenn ihr ehrlich seid absolut nötig oder wollt ihr ehrlich nur noch kavalerie-alles-durchrenn-armeen haben und auf tunieren nur noch gegen solche kämpfen ?

der beschuss wird so bleiben, laut meiner quelle , da sie sich bis jetzt bei weitem bewährt hat. was passiert denn, wenn ihr einer zwergenburg gegen übersteht ? ihr habt ein echtes problem oder ? meint ihr tatsächlich das dann solche änderungen , wie die flammenkanone dann noch die strategie ausgleicht ?

also ich freue mich auf die regeländerungen , weil ich echt die nasevoll hatte immer gegen powergamerkavaleriearmeen an zutreten. da sagt man dir das volk gegen das du antrittst und kannst ohne probleme erahnen , was man dir dein unbekannter gegner entgegen stellt. wenn es aus geglichen wird, ist die überaschung da und das spiel macht wieder spass.

oder glaubt ihr nicht wirklich, das gw tunierrichter aus den bretonen lanzen und waldelfenarmeen als tuniersiger gelernt haben?

es ist doch ehrlich kein zufall, das sie zuerst eine nahkampfarmee (oger) , kavaleriearmee (bretonen) und dann eine mischarmee (waldelfen) rausbringen und dann die neuen grundregeln. Sie haben das nun getestet und gleichen alles mit den neuen Regeln aus, wie auch die dunkelelfen mit den sturm des chaos ausgeglichen wurden.

ich erwarte freudig die neue edition

gruss bitgnome :online2long:

jop aber beim essener spielmesschen . gibt es wieder neue Modelle.

zum post zurück. ich glaube nicht das du mit der armee, was reissen wirst.

reine nahkampfangriffserstkontakttruppen und da einen Magier ?

was soll das ?

ich würde die kerneinheiten so lassen aber als elite die drachenprinzen weg tuen. nimm adler mit rein für 100 punkte.

alle musiker natürlich raus. punkte kann man auch anders verschwenden.
    danach die silberhelme auf 6 reduzieren und noch einen trupp davon mit held beritten aufstellen. dann knallt es im katton, wenn du angreiffst. bei dieser sehr dynamischen und schnellen armee hast du dann überall die initiative und dein gegner ein problem mehr. riesen und Baummenschen kannst du prima umgehen und adler jagen einzel modelle ( magier) . der rest ist dann eigentlich nur noch geschichte. standard für einen trupp silberhelme sollte , das banner sein , welches schwer passierbares gelände ignoriert.

gruss bitgome

mit den neuen regelbuch wird so eine armee nicht mehr viel wert sein.

ich spiele ne gemischte He infantrie und Kavaleriearmee und setze auf viel magie und nur rss als beschuss, das sollte mir dann ne vorteil verschaffen den nahkampf auch für mich zu entscheiden.

die neuen regeln so habe ich aus sehr sicherer quelle erfahren dürfen, wird keine 5-8 reitertruppen alles ummoschgarantie mehr haben. man kann dann prima damit in einen 25er block infatrie krachen und wird einfach überschwemmt.

*g*

aber ich meine es ist deine sache , wie du spielst. nur ich habe mit der zeit die nasevoll von den derzeitigen kavalerieregeln.

gruss bitgnome

wald bewegen :
    komplexität 4+
    baummenschältester darf es 2 mal
    mit canligors stab für magier , weil arkan darf man es beliebig oft wiederholen solange man energiewürfel hat. ich glaube die frage sollte damit beantwortet sein . mindestens 2 mal kommt man dann mit den spruch durch.

hmmm ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie du mit silberhelmen die dryaden knacken kannst? aber bitte wie du meinst. die haben gegen die silberhelme einen 5+ rettungswurf und w4 und nach deinen angriff bleiben sie sowieso stehen. sie sind leider immun gegen psychologie und rennen nicht. ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mal , das du nach dem angriff noch eine chance hast sie zu besiegen mit den silberhelmen. dagegen sprechen 2 A , Stärke 4 und ihr widerstand von 4. ausserdem bist du dann der einzige der einen Moraltest machen muss, wenn das kampfergebnis gegen dich spricht. wer magier der we jagt bei 40 plänkelnden dryaden hat echt ein sehr hohes selbstwert gefühl. die dryaden drehen sich um und killen die adler in null komma nix. immerhin haben die ne reichweite von 5 wenn ich mich nicht irre.

ich empfinde das baumtaxi nicht so gefährlich, wie die baummenschen, welche man nahezu kaum besiegen kann. es sei den man hat den würfelgott gebucht.

oh man , das ist dann echt hart. korrektur für oben :
    giftfeen für beschuss und blut feen geben w6 attacken mit KG des trägermodells und Stärke 2.

hmm wie würdet ihr den baumschrate und dryaden killen . imerhin sind sie alle Psycholgie immun.

ich sage jetzt mal die armeeliste an die ich sah.
    1x armeestandardenträger zu pferd
    2x magier zu pferd
    1x baumältester mit den hammerfeen

4x 10 dryaden
    1x 3 baumschrate
    3x 5 Waldreiter oder vielleicht auch Kuoranos jäger , weil geschossen hatte er auf jedenfall nicht. konnte natürlich auch an den schlechten wetter und den damit verbundenen beschussbedingungen liegen.

er wurde platz 1 im tunier

ich sah wie er ne echsenmenschenarmee killte mit reiter als verluste und 10 dryaden . bei 2150 punkte.

aber nun die frage , wie kann ein HE ihn besiegen. die machen ja nicht mal einen einzigen moraltest.

hallo habt ihr schonmal gegen einen baummenschen mit spinnlingen gekämpft ?

nur so zur info.
    szenario ist schlechtes wetter und er hat mindestens 4 mal baumtaxi .
    2mal baumtaxi für den baumältesten und 2 magier(baumsänger oder so).
    also lasst die idee mit einfach abschiessen gleich mal stecken.

nahkampf ist un ausweichlich.
    charaktermodelle gegen sie , können nur bei 6 treffen und sie haben den berühmten 6er widerstand und 6 lebenspunkte . ausserdem haben sie entsetzen also seid ihr verpflichtet eure charaktermodelle immun gegen psycholgie zumachen. oder ihr verliert den Kampf und müsst fliehen.

also ich bitte euch um wirklich reale hilfe , wie ich mit einen hochelfencharakter im nahkampf gegen einen baummenschältesten bestehen kann. achso er hat auch noch standardmässig giftfeen.

ehe ich es vergesse er besitzt einen 3+ rüstungswurf und einen 5+ rettungswurf gegen nicht magische attacken.
    gruss bitgnome

es geht nur um He charakter sonst hätte es in einen anderen forum gestanden.

nein aber ich war gestern auf der feencon und habe gesehen ,wie die we alle mit 2 baummenschen kamen . ob nun als seltene auswahl oder gar als kommandant, niemand konnte sie durch die spinnlinge im nahkampf bezwingen . also was kann ich als Hochelf nur machen , wenn das szenario schlechtes wetter vorsieht. das heisst schiessen nur bei 5+ und soweiter. mit welchen tricks kann ich ein solches 2er gespann besiegen?

gruss bitgnome

ich habe keine lösung gefunden gegen baummenschen.

nun denn darf ich mit Vauls unmut wenigstens die spinnlinge töten , so das ich wenigstens angemessen im nahkampf chancen habe ?

gruss bitgnome

also ich bin schon am überlegen, das ich die seegarde nun mit silberhelmen auszuwechseln. ich hole mir noch zusätzlich meine 2.te RSS. *grübbel*

aber mit welchen Kerneinheiten bilde ich nun die einfache infantrie nach ?

hmm wo steht das mit den kundschaftern ?

haben nach gelesen . sie dürfen mich nicht sehen aber sie dürfen sich so aufstellen , das sie 10 zoll entfernt sind.

und ja ich nahm die seegarde ,weil ich beschuss brauchte und 2 nahkampfblöcke wenn es ernst wird .

so nun habe ich 2 spiele gegen echsenmenschen gespielt.

1. spiel unentschieden(regelfestigung)
    2. wurde ich komplett massakriert.

1. war mehr so abtatsen und nicht aussage kräftig.
    2. war entscheidend und ich bin sehr enttäuscht gegen die echsenmenschen.
    ich killte 4 skinks von 24 das war alles und ich wurde ausgelöscht.

ich hatte genau die obere aufstellung.(anfang des thread)

--seegarde---rss---auto---speeträger

w--------------------------------------w-w---
    -----------------------skink--------------------
    ----------------------sauruse --stegadon--

mein gegenspieler
    24 skinks(kundschafter) mit skinkhäuptling mit glyphenhalsband,jaguaramulett,leichte rüsse und schild
    15 sauruskrieger mit kommando und hornnacken mit quetzel , spiegelsee, sotek
    1 stegadon

ich bin total enttäuscht von meiner armee.

1. spielzug echse beginnt.
    skinks standen zu anfang 12 zoll vor meinen truppen wegen kundschafter. in ihren reihen der skinkheld. skinkheld greift sofort meine rss an und killt die besatzung. die skinks schiessen auf meine seegarde und killen 4 . waren nicht alle in reichweite und er musste die skinks 3 zoll vor bewegen , damit alle schiessen konnten.

he
    ich schoss auf die skinks und killte 4. meine 19 speerträger mit zauberin drin rückten leicht vor und begaben sich in position. der streitwagen drehte sich um die skinks beim nächstenmal an zu greifen.
    zauber patzte ich leider oder wurde geblockt. der ring ist ganz gut wenn man ziele hat.aber ein stegadon lacht sich dagegen tod.

2. spielzug echsen

die skinks schiessen auf die seegarde und keinen ( glück gehabt).der stegadon trifft den streitwagen und zieht 2 LP ab. die positionen werden mehr verrückt.der skinkhäuptling dreht sich um und greift die speerträger in den rücken an.

He
    der streitwagen greift die skinks an und wird vorher, durch stehen und schiessen von den skinks zusammengeballert.die magiephase ist peinlich zauberpatzer zauberin verliert 1 LP und der ring wieder auf das einzige ziel das stegadon. passiert natürlich nix.
    der skinkhäuptling kann nicht verwunden und verliert den nahkampf und flieht vom tisch.

3. spielzug echsenmenschen

stegadon ballert auf seegarde und zwar genau den helden ( schafft ne 6 und killt ihn). die skinks killen die seegarde mit beschuss.

He

drehe meine speerträger 90 grad in richtung skinks und greife an. ich konnte einige sehen und er macht wieder schiessen und stehen und ballert sie übel zusammen. die restlichen 4 he können nicht mehr viel schaden anrichten und gleichen aus . die skinks bestehen den test und ich gebe auf.

was mache ich falsch und wie kriege ich die skinks aus meiner 12 reichweite. dürfen sie überhaupt näher als 12 zoll an die grenze der aufstellungszone, wenn meine truppe nicht an der grenze der aufstellungszone positioniert sind ?