Beiträge von bitgnome

hiho

also ich habe mir vor einiger zeit eine drachen liste für 2k punkte zusammengestellt aber mit dem thema von chrace.

meine armee sieht folgendermassen aus.

Ihtarion
    Prinz auf Monddrache
    langbogen,lanze,drachenrüssi,mag. armschienen,amulett der runenrache

Phenol del Far
    Magier st2 mit Elfenpferd
    silberstab, 2 bannrollen ( meist todesmagie ausser bei magiestarken völkern dann weisse magie mit magieentzug)

Meriglad
    Edler mit Standarde
    Drachenrüssi. Zweihänder, Kriegsbanner (optional mit Langbogen) in den weissen Löwen

10 Bogenschützen mit Banner von Ellyrion (netter gimmik und zum km jagen aus dem wald raus überrascht meine gegner immer wieder. :) )
    10 Bogenschützen

6 Drachenprinzen mit Champ und Amulett des Lichts und Standardenträger mit arkanen Schutzbanner
    11 weisse Löwen mit Champ und Splitter der Sternenkrone und Standardenträger Löwenbanner
    1 Tiranoc Streitwagen

1 RSS
    3 Riesenadler

Derzeit muss ich zugeben noch nicht soviele Spiele gemacht zu haben. ich muss aber sagen das sie ein normales Potenzial zum Sieg hat egal gegen welchen Gegner, was mich selbst stark überraschte. Die Besonderheit ist natürlich dabei, das bei unseren Spielen jeder spieler 1 hügel und einen wald hat und wir diese nach belieben hintereinander aufstellen können ohne die aufstellungszone des gegeners zu verletzen. So baue ich meist die mitte des Spielfeldes zu und hoffe zu beginnen mit den Spiel und spiele dann katz und mausspiel in den wäldern ohne das es meinen gegner leicht gelingt mich fest zu nageln.

aber das nur am rande.
    Vielleicht kann der eine oder andere zu der Liste mal seine Meinung äussern. Jeddoch mit den Hintergedanken spielend, das diese Armeeliste für alle Gegner sein soll.

mfg bitgnome

5x Silberhelme - volles Kom., Kriegsbanner (175 P.)

kriegsbanner ist nach neuen regeln nicht mehr erlaubt.

überlege dir nochmal ob du überall musiker brauchst ?

denn wenn deine infantrie rennt, dann macht +1 auf den moralwert nicht viel aus. sicherlich wirst du es behalten wollen wenn du dann sagst das dir der musiker im kampfergebnis mehrfach den hintern rettete. ;)

aber bei mir kam die situation zu selten vor und ich habe drauf verzichtet.

mfg bitgnome

ich würde diesen threat erweitern wenn es geht ?

ich suche noch immer eine gute ausrüstung für meinen prinzen auf drachen.
    also würde mich interessieren, wie ihr eure prinzen auf drachen ausrüstet?

mfg bitgnome

danke tempelskink.
    :P

du kannst es ja mal besser machen. aber wenn du nachliest erkennst du sicherlich das ein flankenangriff bei jeweils 3 effektiven regimenter pro seite nur bei einen sehr dummen zwergenspieler möglich ist. bei den beschuss war nicht mehr viel zu holen. wie gesagt in angriffsreichweite waren dann nur noch
    2 regimenter und effektiv 3 silberhelme. da ist dann nichts mehr mit flankenangriff. das ist genau das problem was ich hier beschreiben wollte. um ein gutes gegnerregiment ausnocken,welcher gegner auch ein gute taktiker ist, braucht man ein regiment für die front und da kann man mit den 2attacken der schwertmeister nicht viel erreichen.bei der unterzahl hat man dann meist keine schlagkräftigen truppen mehr für flankenangriffe. das ist meine aussage derzeit. es sind zu wenige für flanken angriffe und nicht stark genug um eine truppe wirklich gefahrenpotenzial auf zu bauen. wie man bergwerker als hochelf in schach halten kann, weiss ich leider auch noch nicht.weil man muss irgendwie die kms ausschalten und gleicheitig verliert man dann immer noch seine rss.

ps ich fand deine anmerkung nicht besonders gelungen.

mfg bitgnome

hiho,

ich sprach von den alten regeln, da seine frage aus einer zeit kam wo das neue regelbuch noch nicht zu kaufen war.

nunja bei den neuen regeln muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht von meinen He bin.

ich sah mich bei 2k Punkten folgenden zwergen gegenüber gestellt.

runenamboss,ast mit speziellen banner gegen beschuss, 20er langbärte,20er hammerträger,20er klankrieger,10 bergwerker, 10 musketenschützen,2 aufgemotzte speerschleudern, 2 orgelkanonen

meine liste sah wie folgt aus.

erzmagier st3 unverwundbar im nahkampf. (robe+talisman von saphery)
    magier st2 annulianischer kristall
    mager st2 seherstab und bannrolle.

10 bogenschützen, 15 speerträger, 5 silberhelme,
    15 schwertmeister mit zauberbanner, 12 weisse löwen, 2 rss, adler.

Bitte jetzt keine blöden kommentare über die magischen gegenstände, da ich immer mit der selben liste spiele und nicht meine armee jedesmal umstellen will wegen der gegnerischen Armee. ich spiele einfach sehr gerne gegen viele armeen mit einer kernarmee und will damit wenigstens ein unentschieden rausholen.

das resultat war bis auf weniges würfelpech absolut traurig. es scheint eher das gw einfach von den leuten erwartet das jeder einen drachen kauft.

beispiele. die weissen löwen schafften es nicht die langbärte auf zu mischen aber hielten 4 runden stand.

man verliert auf jedenfall einiges durch den runenamboss. bei mir waren das 6 bogenschützen ,1 rss und 3 weisse löwen. alles verschmerzbar finde ich nach den alten armeeuch nicht jedoch nach den neuen. für kommentare die es als glück abstempeln , der amboss bekam in der letzten runde auch eine eins hin.

der adler wurde von den musketenschützen natürlich versemmelt.
    die orgelkanonen kamen 2 mal zum einsatz. damit schoss er einmal meine speerträger auf 2 runter und eine orgelkanone killte 2 silberhelme , weil ich den wald nicht richtig erkannte und er sie sehen konnte. dann platze eine orgelkanone.

aber was fand ich eigentlich so traurig ?

die silberhelme bekommen ja keine magische standarde das heisst das kriegsabnner fehlt. so das mein kombinierter angriff mit 3 silberhelmen und den weissen löwen die langbärte nicht juckten. wenigstens war sein champion tot aber das machte dann auch nichts mehr. meine schwertmeiser jedoch haben mich trotz bestnoten von anderen spielern ( welcher komischer weise nicht he spielen) nicht überzeugt. ich konnte den passiven bonus von 20 er klankriegern nicht wirklich kompensieren und verlor um 2 und schaffte den moralwert von 6 leider nicht mehr. also diese superschwertmeister sind in meinen augen ihre punkte nicht wert. immerhin waren ihre 330 punkte gegen über den 250 punkten mit ast der clankrieger nicht wirklich überlegen. den Ast nahmen wir testweise mit meinen champion raus der einen +2 rw hatte. aber gebracht hatte das nix. 3 klankrieger gingen flöhten und 2 schwertmeister bei mir und das war es dann.

mein fazit ist folgendes.
    der drache scheint zum jetzigen zeitpunk absolut pflicht zu sein. keine he armee hat ohne drache bei uns nur annähernd einen knappen sieg hin bekommen. schwertmeister sind bei mir nur noch zu 10er trupps zu finden und ich pfeife auf den gliederbonus. ansonsten lasse ich die silberhelme erstmal fallen, da sie nicht wirklich ein bedrohungspotenzial haben.

ich sah eine heliste mit 2 mal bogenschützen und dann drachenprinzentrupps und 4 rss. aber für mich das leider keine lösung. ich hoffe wir machen bald mal einen erfahrungsberichte threat auf , um die einzelnen truppentypen vorzustellen und besser zutesten.

mfg bitgnome

upps weil du 16 speerträger drin stehen hattest . :P

das problem an den charas ist einfach das du sie nicht immer nehmen kannst und nicht jeder das erlaubt. den wenn du deine nehmen willst , dann werden auch die anderen ihre nehmen wollen und das kann bei echsenmenschen und anderen völkern ganz böse ins augen gehen.

erstmal gibt es genug möglichkeiten den zwergen ein zuheizen.

magielehre durchforsten und da steht was von sturm und so. und dann liesst man auch noch was von im umkreis von 12zoll und keine verwundung bei schusswaffen unter oder gleich str4.

mehr muss man nicht sagen.
    das nächste was ich mich frage ist folgendes.
    ihr ruft alle die sachen auf ,welche euch so sehr treffen , also wieso ballert ihr sie nicht einfach weg und rennt dann erst los.

ich habe bis jetzt locker 8 -9mal gegen zwerge gespielt und ich bin auch 2-3 mal schwer vertrimmt worden aber ansonsten habe ich begriffen was eine salve einer rss auf einen kanonenbesatzung bedeutet und dann ist mit 2 salven ruhe auf der anderen seite. meine 10 bogen schützen schiessen genauso gut und musketen haben auch weniger reichweite.

also wieso muss man immer sofort, wie blöde drauflos rennen und alles ummoschen wollen?
    bei sowas solltet ihr orks oder chaos spielen aber doch nicht hochelfen.

also grundausstattung eines hochelfen sollten 10 bogenschützen und 2 rss sein und dann baut man drumherum. gegen zwerge setzte ich früher immer schatten magie ein und die lehre des lebens mit sturm und steinschlagzauber oder wie der heisst.

und dann wenn er nicht mehr viel schiessen kann dann geht die schlacht erstmal richtig los und 6 spielzüge sollten dafür locker reichen. alle anderen einheiten stehen erstmal weiter als 27zoll vom zwerg weg und marschieren erst dann los.

das sind mal meine tipps.

mfg bitgnome

um drachen zu binden nimmste grabschwärme. wenner 5 drachen einsetzt werden es nicht nur die grossen sein sondern auch kleine. ausserdem sind nur drachen und phönixgarde immun gegen angst nutze das und greife mit grossen einheiten die infantrie an. stelle deine
    kriegsmaschinen weit auseinander damit er seine drachen aufteilen muss.
    verwenden soviel wie möglich priester und verdammt viel magie dann machst du ihn auf dauer langsam mürbe.

du musst seine 5+ rettungswurf zauber bannen und den rest lass ruhig durch und heile dann deine truppen.

;)

die angst bringt nur was wenn sie den angstest versauen aber autobreak mit einheitenstärke4 wird wohl nicht vieler reichen.
    er hat str5 mit den attacken der löwen und der besatzung und das war es.
    der 4+ rüstungwurf ist nichts für einen streitwagen.
    8zoll reichweite ist auch ne normalewreichweite.
    erkönnte sicherlich einen hornnackenveteran mit federumhang gefährlich sein.
    aber nur für diese eine sehr günstige position gleich 55 punkte mehr bezahlen, halte ich für taktisch unklug.

wenn so ein löwenstreitwagen für ein chraraktermodell geignet wäre sicherlich aber diese option gibt es nicht. daher ist der löwenstreitwagen für mich eher uninteressant.

10 waldelfenbogenschützen/held mit pfeilhagel
    10 skinks mit blassrohren/Salamander und das war es
    10 armbrustschützen(zwerge,imperiale,vielleicht auch dunkelelfen),
    musketen, ratlinge und ihr fieses werkzeug des todes mal ausgenommen.
    Kriegsmaschinen lassen wir mal raus.
    dann haben wir noch magie ( meist feuermagie vielleicht der 1er zauber ) und der streitwagen ist weg.
    man muss einfach mal darüber nachdenken was für modelle sich der gegner für 140 Punkte holen kann und diese auswahl fällt flach.

selbst wenn du 6a str5 hast und dann noch 4 aufpralltreffer ein zwerg rennt deswegen noch lange nicht.
    ein regiment bekommt immer die standarde vielleicht noch reihen mindestens eine und wenn er gut ist ein kriegsbanner. dann sind das schon 3 punkte die zu holen sind.
    da sind mir 140 punkte zu teuer ehrlich gesagt. ich weiss schon wie sehr ich auf meine trini autos aufpassen muss und von 2 kommt meistens eines immer an. aber dann einen 140 punkte streitwagen rumfahren zu lassen und der gegner weiss das und er wird sich den holen wollen , das wäre mir zuviel stress.

kurze antwort:

die Modelle werden erstmals so bleiben, da sie eigentlich sehr detailiert sind und andere armeen viel eher überarbeitet werden sollten.

du kannst umbauten machen. bsp.
    grenzreiter mit pferden von den Waldelfenreitern.
    bogenschützen der hochelfen mit den waldelfenbogenschützen aufmotzen.
    champion mit umbauten von den hochelfenhelden machen. mein schwertmeisterchampion ist ein umbau von den hochelfen zinnmodell des helden zufuss mit den schwert und den schild. schild abgebaut und hand mit schwert nach oben gedreht und ein bihänder aus den neuen hochelfenheldengussrahmen genutzt und fertig ist er.

rüstung von caledor ist quatsch für einen helden, welcher auf einen pferd mit rossharnich reitet.

die rüstung ist eher für prinzen auf drache interessant oder für champion.
    einen schwertmeisterchampion fehlt es nur an den lebenspunkten ansonsten ist er schon fast ein he held. die iniative ist ja bei den erstschlagsregeln eh wurst. :)

deine schwertmeister sollten jeden gegner zu hackfleisch verarbeiten, welche sie angreift. aber dafür musst du sie auch wirklich eigentständiger machen.

Also wenn ich diese listen sehe frage ich mich ernsthaft , ob ihr eure champions der eliteregimenter auch einsetzt ?

weisse löwenchampion bekommt schonmal talisman des loec ( fanatic)oder das drachenhorn ( wunderbarer blockerschutz).

der schwertmeisterchampion sollte dann die rüstung des Caledor +2RW mit 3Attacken erhalten.

ein magier st2 sollte sicherlich weisse magie wählen und den seherstab von saphery um rettungswürfe und den mut des aenarion zu beschwören.
    dann für 20 punkte noch ne bannrolle.

ein anderer Magier st2 kann ja dann den silberstab erhalten (3 zauber) und den ring des Zorns. Für ordentlich Magiepower.

10 Bogenschützen sind immer eine sehr gute wahl.
    2 pferdeautos kann ich nur empfehlen, da die ors und goblins im gesamt bild sehr langsam sind.

ich glaube das ein erzmagier stufe 3 bei 2k-2,5k Punkte ausreicht. mein erzmagier verwendet dabei immer den annulianischen kristall und nimmt so eigentlich ein wenig druck von der gegnerischen magie.
    dann noch heiliger weihrauch und in die schwertmeister getan mit pferdchen.

die riesenadler sind absolut pflicht und eine sehr gute wahl, wenn es um fanatics rauslocken geht.

aber ich schliesse mich auch den vorrednern an das rss auch pflicht ist, wenigstens eine ansonsten kann man angriffsziele vorher nicht schwächen.

unterschätzt niemals die weissen löwen den sie sind abjetzt kaum noch zum rückzug zu bewegen. sie sind von vorne herein unnachgiebig und das mit erstschlag und str6.
    mfg bitgnome

nein ich habe auch durchgerechnet und damit finde ich den löwenstreitwagen absolut zu schwach. für 140 Punkte krieg man weit besseres.
    den löwenstreitwagen schiesst euch fast jede armee zusammen.

ich hätte eigentlich eher gedacht das ihr euch über die greifen kosten aufregt ?

naja euer ding.

mfg bitgnome

hiho,

ich leide mit 30 jahren ach unter Rückenschmerzen. Man kann sie ab einen bestimmten Zeitpunkt nur noch lindern. Ich würde Dir ganz dringend raten etwas länger von diesen Sitzhaltungen Abstand zu nehmen und dich mehr zu bewegen oder es wird sehr dünster in deiner Zukunft aussehen. Ich gehe meist schwimmen mindestens 1 mal im Monat und merke wie sich meine Wirbel langsam wieder lösen und geht es für einen längeren Zeitraum wieder. Ab und zu jogge ich auch aber nicht mehr als 2 -3 km. Ich kann aber nur von dem Joggen abraten, weil wenn man es übertreibt bekommt man ordentliche Gelenkschmerzen.

Also wenn es nicht mehr geht 1 Woche Ruhepause und im Bett ordentlich warm zu decken. Wärme lässt die Muskeln entspannen und wenn Du merkst, wie die Entspannung eintritt dann gehste einmal schwimmen. Das ist mein Tip erfunktioniert sehr gut und ich habe Ruhe. Ich bin Informatiker und sitze meist von 8 Uhr bis 20 Uhr an der Arbeit vorm Rechner und dann meist noch von 21 Uhr bis 2 Uhr vor meinen Privatrechner und das bis auf das Wochenende täglich.

mfg bitgnome

Also bei den Hochelfen gibt es mit der Magie immer ärger. Aber Du hast gute Einheiten gegen die Hochelfen. Alle Hochelfen haben Probleme mit Gegner welche widerstand 4 und höher haben. Die Lade ist sehr sehr teuer für 2 salven mit den 2 HE RSS. Dann ist die Besatzung schon tot ehe sie Schaden gemacht hat.

Nimm mal 2 Gruftskorpione und dann eine volle Truppe Grabwächter und dann ein grosses 5er schwadron Streitwägen und schau mal wieviel die einstecken können. Mit deinen Skelettbogenschützen wirst Du auch nicht weit kommen können, da er dich sehr gut bannen kann bei den Versuch wieder zubeleben. Und He Bogenschützen treffen auf weite Entfernung auf 4 und kurze Reichweite auf 3 und sind von der Stärke dasselbe wie du. Dann wäre ein grosser Block Skelette mit vielen Skeletten auch sehr gut, weil mit Angst und Überzahl rennen He regimenter auch so schnell. Also skelettriese raus und adler raus. Streitwageneinheit rein und mit der rausgenommenen Kava einfach ein kleiner trupp Grabwächter mit genommen und dann mal gucken, was dein He gegner macht. Bei der magie kannst du Ruhig mal alles bannnrollen nehmen und nur versuchen wieder zubeleben.

Ich stimme Bel_Vara zu. Ausserdem wird dein Gegner solange er in der Lage ist einen Nahkampf immer ausweichen wollen. Er wird dich immer beschiessen und ausdünnen und sich erst stellen wenn er keine andere Wahl hat oder er es für sich als vorteilhaft sieht.

Übe einfach mal mit den Edlen und nimm ruhig lieber mehr Regimenter und auch grosse Regimenter mit damit du eventuelle Ausfälle kompensieren kannst. Solange Du nicht gleich oder kleiner in der Anzahl der Regimenter deines Gegners bis kann er dich nur mit einen Höllenfahrtskommando angreifen. Probiere es einfach mal aus und lerne dabei.

Dieser Threat ist uralt.
    Aber um deine Frage zu beantworten, es gibt keine Regel, welche dieses Verhalten als unsportlich und unfair und damit als nicht erlaubt definiert.

Gegen Zwergen beschuss nimmt man 10er Bogenschützen und Magier mit weisser Magie oder Feuermagie mit den 5.ten Spruch und den 3.ten Spruch um ihre Km zu knacken. Für Infantrie immer Schattengrube nehmen und den 3w6 st 1 Zauber, wo keine Rüstungswürfe zu gelassen sind.

mfg bitgnome