hiho,
ich sprach von den alten regeln, da seine frage aus einer zeit kam wo das neue regelbuch noch nicht zu kaufen war.
nunja bei den neuen regeln muss ich sagen, das ich sehr enttäuscht von meinen He bin.
ich sah mich bei 2k Punkten folgenden zwergen gegenüber gestellt.
runenamboss,ast mit speziellen banner gegen beschuss, 20er langbärte,20er hammerträger,20er klankrieger,10 bergwerker, 10 musketenschützen,2 aufgemotzte speerschleudern, 2 orgelkanonen
meine liste sah wie folgt aus.
erzmagier st3 unverwundbar im nahkampf. (robe+talisman von saphery)
magier st2 annulianischer kristall
mager st2 seherstab und bannrolle.
10 bogenschützen, 15 speerträger, 5 silberhelme,
15 schwertmeister mit zauberbanner, 12 weisse löwen, 2 rss, adler.
Bitte jetzt keine blöden kommentare über die magischen gegenstände, da ich immer mit der selben liste spiele und nicht meine armee jedesmal umstellen will wegen der gegnerischen Armee. ich spiele einfach sehr gerne gegen viele armeen mit einer kernarmee und will damit wenigstens ein unentschieden rausholen.
das resultat war bis auf weniges würfelpech absolut traurig. es scheint eher das gw einfach von den leuten erwartet das jeder einen drachen kauft.
beispiele. die weissen löwen schafften es nicht die langbärte auf zu mischen aber hielten 4 runden stand.
man verliert auf jedenfall einiges durch den runenamboss. bei mir waren das 6 bogenschützen ,1 rss und 3 weisse löwen. alles verschmerzbar finde ich nach den alten armeeuch nicht jedoch nach den neuen. für kommentare die es als glück abstempeln , der amboss bekam in der letzten runde auch eine eins hin.
der adler wurde von den musketenschützen natürlich versemmelt.
die orgelkanonen kamen 2 mal zum einsatz. damit schoss er einmal meine speerträger auf 2 runter und eine orgelkanone killte 2 silberhelme , weil ich den wald nicht richtig erkannte und er sie sehen konnte. dann platze eine orgelkanone.
aber was fand ich eigentlich so traurig ?
die silberhelme bekommen ja keine magische standarde das heisst das kriegsabnner fehlt. so das mein kombinierter angriff mit 3 silberhelmen und den weissen löwen die langbärte nicht juckten. wenigstens war sein champion tot aber das machte dann auch nichts mehr. meine schwertmeiser jedoch haben mich trotz bestnoten von anderen spielern ( welcher komischer weise nicht he spielen) nicht überzeugt. ich konnte den passiven bonus von 20 er klankriegern nicht wirklich kompensieren und verlor um 2 und schaffte den moralwert von 6 leider nicht mehr. also diese superschwertmeister sind in meinen augen ihre punkte nicht wert. immerhin waren ihre 330 punkte gegen über den 250 punkten mit ast der clankrieger nicht wirklich überlegen. den Ast nahmen wir testweise mit meinen champion raus der einen +2 rw hatte. aber gebracht hatte das nix. 3 klankrieger gingen flöhten und 2 schwertmeister bei mir und das war es dann.
mein fazit ist folgendes.
der drache scheint zum jetzigen zeitpunk absolut pflicht zu sein. keine he armee hat ohne drache bei uns nur annähernd einen knappen sieg hin bekommen. schwertmeister sind bei mir nur noch zu 10er trupps zu finden und ich pfeife auf den gliederbonus. ansonsten lasse ich die silberhelme erstmal fallen, da sie nicht wirklich ein bedrohungspotenzial haben.
ich sah eine heliste mit 2 mal bogenschützen und dann drachenprinzentrupps und 4 rss. aber für mich das leider keine lösung. ich hoffe wir machen bald mal einen erfahrungsberichte threat auf , um die einzelnen truppentypen vorzustellen und besser zutesten.
mfg bitgnome