Kenne mich nicht wirklich mit den Zwergen aus, aber habe mir heute im GW euer AB angeschaut, glaube auch das wie Dante schreibt da was mit den Runen war.
Beiträge von Urwen
-
-
Ich denke mit manchen Sachen wirst du dich leichter tun, wenn du dein RB hast, Raserei beim SKK bringt dir halt nicht nur die eine Attacke mehr sondern auch noch andere Sonderregeln und richtig, benebelte Besatzung kannst du streichen und durch Raserei ersetzen.
Gib mal bitte ein Beispiel wo der kursive Text mitgezählt wurde, im Update hast ja 3 Kategorien, Errata, Regeländerungen und Fragen & Antworten, vielleicht liegt es ja daran? -
Ja, was ROT ist ist neu, ich habe mir das Ganze ausgedruckt und die Arbeit gemacht auf dem Ausdruck erstmal alles zu markieren was schon richtig im AB steht, bei den Sachen wo es nicht übereinstimmt, habe ich dann im AB ausgebessert oder mir eine Markierung gemacht, damit ich weis, daß ich da vielleicht nochmal was nachlesen sollte.
Die Einheit mit dem Grauen versuchst halt aus dem Nahkampf zu halten, das ist schon machbar, einfach mal ausprobieren.
Die Regeländerung den 50% kam mit Endtimes, wurde aber schon ins Errata aufgenommen.
Die Regeln für die Armeeauswahl im Skaven AB gilt nicht mehr, sondern die im RB. -
Die eigentliche Frage wäre ja, muß ich die Pistole benutzen, weil es eine magische Waffe (RB S 173 "Nein, ich benutze das hier") ist, oder zählt sie als spezielle Waffe wie die Hellebarde und ich kann mir dann aussuchen mit was ich im Nahkampf antrete. Im Fall mit dem Häuptling, entweder mit Hellebarde 3A S5 und Gift, oder mit Handwaffe/Pistole 3A S4 Gift + 1A S4 rüstungsbrechend und mit der Kombo alle Attacken magisch, weil die Pistole benutzt wird.
-
Du könntest anstatt der WBK gegen die Elfen auch das SKK nehmen, ansonsten denke ich auch das eine 2te Ratling nicht schlecht wäre, allerdings sind die Waffenteams schneller zerschossen, als es dir lieb ist. Du darfst, wenn deine Sklaven im Nahkampf sind nicht nur in den Nahkampf schießen, sondern auch zaubern, verteilen mußt du die Treffer aber nicht. Vielleicht wäre da ein 2ter Warlock Magiestufe1 mit Warpblitz noch eine Idee, dem könntest dann noch eine Magiebannende Rolle geben. Dein Gegner kann dann deine Magiephase nicht ganz so leicht abfedern, der Warlock wäre nicht wirklich teurer als eine Ratling, verwundet aber leichter und ist nicht so leicht durch beschuß zu töten wie die Kanone (steht ja in einer Einheit). Da es wohl dein erstes Spiel seit langer Zeit ist würd ich sagen, schau einfach was passiert und lerne aus dem was nicht gut gelaufen ist.
-
Ich denke euch würde ein aktuelles RB nicht schaden, was euch aber auch ein wenig helfen sollte und nichts kostet, wäre ein Blick in die Errata von WHF und in deinem fall noch das von Skaven auf der GW Seite.
Du könntest bei 1000Pkt locker einen Grauen Propheten zum General machen, deinen AST Häuptling spielen und für einen Raketen Warlock wäre immer noch genug Platz, wenn gewünscht auch noch mit Magiestufe, du darfst für Kommandanten und Helden seit einiger Zeit je bis zu 50% deiner Punklte verwenden, mußt aber 25% im Kern aufbringen. Magische Gegenstände darfst du in deiner Armee nur 1x verwenden, gibt da ein paar Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist das so. -
Hi, gilt die Warpsteinpistole als eine magische Waffe wie im RB S.173? Bin mir nicht ganz sicher wegen dem Warpsteinwaffen Text im Skaven AB S.33. Mir geht es darum, macht es Sinn einem Cha die Pistole, Giftattacken und eine Hellebarde zu geben?
Danke für Antworten, mfG Urwen.
-
Du darfst meiner Meinung nach,bei stehen und schießen, nicht auf den Gegner feuern, wenn er den Angriff mit seiner Bewegung aus dem Profil abschließen kann, weil der Flammenwerfer nicht schnell schußbereit als Regel hat, ansonsten darfst du es natürlich machen. Du schießt ansonsten genau so, als würdest du ihn in der Schußphase abfeuern.Bin mir jetz nicht sicher aber ich glaube die Flammenschablone ist ca 8Zoll lang, dann würfelst ja noch für die Reichweite, solltest eine 10 würfeln und die Schablone liegt nicht auf dem Gegner, gehst du davon aus, daß die Einheit grad so die Schablone berührt wegen den Treffern, das wäre dann die Geschichte mit, man geht davon aus das der Gegner grad so in max Reichweite ist, hat die Schablone ihn überflogen machst du das natürlich nicht.
Zu der 2ten Frage, ich denke das passiert zur gleichen Zeit, ist aber eher eine Vermutung.<-- Sorry Dodo, hatte nicht richtig gelesen, dachte du wirst von jemanden der Entsetzen verursacht angegriffen.
-
zum Flammenwerfer: Regeltechnisch sehr mau dargestellt im AB. Man schiesst ganz normal, die Zieleinheit ist am Startpunkt, bzw amPunkt der maximalreichweite (Schablonenlänge plus Artillerie-max-wert 10) Es gibt aber keine Regelung, auf welche Einheit er schiessen muss. Er könnte sogar woanders hinschiessen. Aber sowas macht man nicht in Freundschaftsspielen. Er darf die Reaktion aber nur wählen, wenn er selbst angegriffen wird. Sollte nur die ihn begleitende Einheit angegriffen werden, geht es leider nicht.
Ich denke nicht das man auf irgendwas schießen kann, im Rb S 17 heißt es bei stehen und schießen ganz klar, die Schußattacke richtet sich gegen den Angreifer, somit würde ich sagen, daß die angreifende Einheit sich zumindest in der Linie befinden muß, auf der die Schablone abweichen kann. Was man noch beachten sollte ist das der Warpflammenwerfer nicht die SR schnell schußbereit hat.
-
@ Snottie
RB S16 "Angriffsreaktion" und S18 "es sind zu viele" sollte dir helfen
-
@ Spitter
Die Frage war ja nicht wer oder was getroffen wurde, sondern wie es abgehandelt wird.
-
Habt ihr Erfahrungen mit dem Katapult? und was sagt ihr zu den Warpsteinpfählen? Denke da zb an ein Problem mit dem Weltendrachenbanner oder Obsidianamulett.
Falls du das Amulett aus dem RB meinst, das kann dir mit Warpsteinpfählen egal sein, die Magieresistenz hilft nur gegen Zauberschaden, nicht bei magischen Attacken.
Spiele das SKK auch immer wieder mal, ist halt gegen W4 ein wenig madig, aber in Verbindung mit Verdorren schon ziemlich nett, gegen große Blöcke ist es mir lieber als die WBK und ein wenig Glück brauchst ohnehin bei beiden mit dem treffen.
Verdammnisrakete und Bronzespähre sind auch nett, die Verdammnisrakete, finde ich zumindest, ist zuverlässiger und ein wenig billiger. -
Vielleicht wäre es eine Lösung erst für die Auferstehung zu würfeln, wenn die Klanratten vernichtet wurden.
-
-
@ Julius
Ich hätte gesagt 5 Zoll auf der normalen Stufe, rückwärts und seitwärts zählt die Distanz ja doppelt, RB S26, zumindest würde mir nichts anderes dazu einfallen.antraker
1)Im RB S126 steht, du darfst es in der Bewegungsphase bemannen, wenn du nicht marschiert bist, könnte mir vorstrellen das da Vorhutbewegung nicht dafür genutzt werden kann. Hat dein Gegner ebenfalls Vorhut, hätte er die Gleiche Chance wie du den Turm zu kriegen. Bin da jetz nicht sicher, wie ist es wenn dein Gegner eine Einheit genau auf die Grenze seiner Aufstellungszone stellt und du den Turm mit Vorhut bemannst, wärst du dann nicht näher als 12 Zoll an ihm dran, weil zB bei einer Angriffsbewegung ja nur bis zum Gebäude gemessen wird?2)Beim Szenario steht, daß die Einheit im ersten Spielzug den Turm nicht freiwillig verlassen kann.Die Vorhut kommt ja noch vorm ersten Spielzug.
3) Eine ähnliche Frage hattest glaub ich schon mal mit Skaven Waffenteam, glaub die Antwort war nein, keine Ahnung ob man das mit den Abteilungen vergleichen kann.
-
Was du vielleicht bedenken solltest ist, daß es dir nicht unbedingt viel bringt die 7/8 Edition weiter spielen zu wollen, wenn du das entsprechende Umfeld dazu nicht hast. Im Fall vom verkleinerten Sortiment könnte es ja auch einfach nur sein, daß mit der neuen Edition Boxen kommen, mit denen sich mehr verschiedene Einheiten bauen lassen, ich denk das ein oder andere namenhafte Charaktermodell wird verschwinden.
Was deinen Freund angeht, ich würd ihm wohl auch erstmal dazu raten abzuwarten und sich dann ein Bild von der neuen Edition zu machen, ich glaub zwar nicht das es so schlimm kommt wie manche befürchten, aber solange ist da wohl nicht mehr hin, als das man es nicht abwarten könnte. -
Danke für die Antwort.
Zu 3. In den Regeln steht extra drin, dass beim wiederbeleben zuerst der Champion und dann der Musiker der Einheit wiederbelebt werden. Also könnte man schon meinen, dass die Einheit weiter besteht, solange die Charaktermodelle dabei sind. Also so würde ich es interpretieren.Der Champion kann direkt im Nahkampf, oder zB durch Schablonen, getötet werden, daß heißt er kann Tod sein bevor es andere Modelle deiner Einheit sind, deswegen steht das so in den Regeln.
-
Ich bin mir nicht sicher wie das mit der Warpsteinpistole ist, wenn du eine verwendest, steht im Errata das deine Nahkampfattacken magisch sind, somit wären die Giftattacken schon mal weg. Wo ich mir jetz nicht sicher bin ist, ob dann die Hellebarde im Nahkampf zum Tragen, weil die Pistole ja eine magische Waffe ist und man dann die benutzen müßte.
Die glitzernde Schuppenrüstung ist eine leichte Rüstung und ersetzt deine Schwere, also ist dein Rüster schlechter wie du schreibst.Meine Vorschläge wären:
-Hellebarde oder Zweihandwaffe, Schwanzwaffe, Giftattacken, Talisman der Bewahrung, Warpsteinrüstung und gegen Beschuß ein Schild
-Zusätzliche Handwaffe, Schwanzwaffe, Giftattacken, Talisman der Bewahrung, Warpsteinrüstung und gegen Beschuß ein Schild
-Schild, Schwanzwaffe, Giftattacken, Talisman der Bewahrung, Warpsteinrüstung
-alternativ zur Warpsteinrüstung den Drachenhelm und Stärketrank oder des Anderen Gauners Scherbe -
Sie machen einen Test, RB S117 und 122.
-
Wirkt Magieentzug (Weisse Magie Hochelfen) gegen Verdorren (Seuchenlehre Skaven)?