Beiträge von Valnir78

Hi, die FAQ sagt nichts weiter das die BoC spezifischen Götter Battalions als BoC oder einer der Gott spezifischen Keywords haben und als Armee aufgebaut werden können.

Beispiel Slaanesh:

Eine Slaanesh Armee kann eine oder mehrere BoC Battalions haben mit Slaanesh Keyword. Darin kann man sehr wohl einen Slaanesh Prinzen haben der General oder Held ist und die Einheiten in BoC Battalion ebenso unterstützt.

Aber,

die BoC Battalion Slaanesh gespielt in einer BoC Armee, da kann der Prinz nur als Verbündete agieren und darf kein General sein.

Noch was zu Artefakte, laut FAQ wurde gefragt ob Gegenstände(Khorne,Tzeentch,etc) von Helden der BoC Battalions genommen werden können. Dies wurde mit ja beantwortet, wenn keine weitere Regeln Anwendung finden. Jetzt meine Frage dazu, in Khorne wie auch Tzeench Battletome müssen bestimmte Keywords enthalten sein das die Termenschen einfach nicht haben.

Beispiel Khorne: Diese müssen Daemon, Mortal oder Bloodbound Hero haben. Haben sie aber nicht.

Hier widerspricht sich GW. Finde keine Ausnahme hier wo sie doch was nehmen könnten.

Grüße

Valnir

Um die Allopexe zu verteidigen: ich glaube der Beschuss ist eher dafür da, um zu sichern, dass die reinchargen können (durch den Reroll bei verursachten Wunden innerhalb 12 Zoll). Von daher würde ich auch die mehr Attacken dem 3-Damage vorziehen.

Hast du mal überlegt, den Storm-Eidolon gegen Aspect of the Sea einzutauschen? Da der mehrere Zauber casten kann, könntest du auf einen Tidecaster verzichten und behältst trotzdem einen nicht schlechten Tank.

Genau das, um den Reroll zu erhalten. Die sind unglaublich taktisch. Sie können den Gegner den eigenen SiegObjekt klauen. Magier gezielt angreifen usw. Du solltest es mal ausprobieren. Du wirst sie nicht mehr missen wollen. Sowas wird auch gern vom Gegner unterschätzt.

HI, ich würde eine Einheit mit 3 Sharks reinnehmen und diese mit den Helden Isharann Soulscreyer shocken lassen. Bist erstens flexibler und kannst auch besser auf gegnerische Shocker reagieren(Stormcast eternals/Nighthaunts).

Die Haie sind echt gut, da Du reroll erhältst für charge, wenn Du eine Einheit mit Verwundungen angreifst :-). Und sie können ballern^^.

LG

Valnir

Heißt also, in einer Grand Alliance Death Army, kann ich doch jedes Battalion aller zu "Death" gehörenden Allegiances verwenden.

Also kann ich Nightaunt, Legions of Nagash und Soulblight Battalione mischen und behalte die Allegiance DEATH mit allen Einheiten. (so verstehe ich das zumindest)

Hi, das ist richtig. Jedes Warscroll Battalion hat neben den speziellen Alligiance auch den großen.

Bedeutet, wenn Du Dich der großen Treue Tod entscheidest, kannst Du alle dazu gehörigen speziellen Warscroll Battalions (Nagash,Nighthaunt,flesheater usw.) einsetzen. Und Du bekommst für jeden Warscroll Battalion ein weiteres Artefakt. Bedenke aber nur der Treue Tod, nicht der speziellen. Die Einheiten der Warscrolls gelten auch nicht als Allierte.

Grüße

Valnir

Hi,

gegen kleine Armeen mit starken Helden kannst Du die Taktik angehen, Armee auseinanderziehen. Dabei ist es wichtig, aber nicht unbedingt notwendig, mit Missionszielen zu spielen. Aber Du kannst auch ihn versuchen in eine Falle zu locken.

Bei 2k Punkte:

Dabei bräuchtest Du 3-6 Einheiten Liberatoren(je mehr umso besser,Ausrüstung egal). Job Blocken

2-3 Ballista oder 2 Balista und Vanguard Longstrike Crossbows(Ich bervorzuge die V. Longstrike C. 2x3 als eine Einheit) Job Gegner Wahnsinnig machen :-).

Lord Ordinator optional

Kombi1 : 1 Knight Zephyros(bekommt item Sword of Judgement(auf 6+ Hit w6 mortal wounds) aus Realm ULGU), 1 Knight Vexillor,1 Lord Celestant Optional

oder

Kombi 2: 1 Neave Blacktalon, 1 gavriel sureheart und Knight Vexillor

Lord Relictor(mit Prayer translocation) oder zweiten Knight Vexillor mit Flagge(dies ist wichtig für Teleportfähikeit) auch beide nur Optional

rest der Armee nach belieben

Du stellst zu Beginn mindestens 1-2 Ballsita. Lord ordinator und 2 liberatoren auf. Und je nachdem wie viele noch mindestens aufgestellt werden müssen. Der Rest wird im celestial Himmel warten und sich ein abrubbeln bis sie beschworen werden.

Jetzt beginnt das Spiel, er wird sich gezwungen sehen Deine Ballista Squad anzugreifen, wenn Du dran bist, beschwörst Du die übrigen Balista(oder V. longstrike Crossbows) aufs Brett, so dass die Balista sich gegenseitig mit Feuer unterstützen können, vergiss nicht mindestens eine Liberatoren als Blocker zusätztlich zu beschwören. Und, wenn Du mitgenommen hast, Lord-Relictor oder den zweiten Knight Vexillor mit Flagge.

Jetzt wird es schlimmer, er muss überlegen aufzuteilen oder alle auf eine Squad zu ziehen. Sollte er sich entscheiden für zweite Variante, dann hast den Relictor oder Vexi mit Flagge, um eine Ballista(besser die V Longstrike Crossbows) wegzuporten, an einem dritten Punkt.

Hoffentlich hat er sich für die Aufteilung entschieden, so das weniger Einheiten um Archaon sind, denn jetzt wird es wieder wichtig, solltest Du platz finden portest Du je nach Entscheidung welche Kombi an Helden Du genommen hast 9 Zoll um Archaon.

Kombi 1: Versuch mit einem charge(reroll charge bei Vexillo), Archaon umzuklatschen, dabei soll das Schwert helfen, denn bei 6+ to hit gibt es w6 mortal wounds. Und Du hast bei einem charge 7 Attacken :-).

Kombi 2: selbe Taktik, hier aber mit einzigartigen Helden. Ich persönlich finde diese Kombi Übel, da du durch Sureheart plus 3 Zoll auf charge erhälst und durch Vexillor noch den charge reroll. Hier ist Vexillor wichtig, da Du den CP für die 3 zoll boni brauchst.

Vergiss nicht, Du brauchst für jede Einheit im Himmel eine Einheit die auf dem Brett aufgestellt sein muss. Bei 2k Punkten aber nicht schwer.

Viel Spaß :-).

LG

Valnir

Ja also es ist so, der Träger kann sich selbst oder eine Einheit um 12 Zoll um ihn herum wählen um zu teleportieren(ganzes Spielfeld).

Das Deathwatch funktioniert umgekehrt. Der Träger darf eine Einheit(befindlich egal wo, Spielfeld oder Außerhalb) zu sich teleportieren um 6 Zoll herum.

Hi,

ich möchte Euch darauf hinweisen, dass es einen Gegenstand(Dark matter Crystal) in thousand sons gibt, das eine ähnliche Teleport Funktion bietet am Ende der Bewegungsphase mit dem Unterschied zum Deathwatch, dass darauf hingewiesen wird, die Einheit befindet sich nicht in einem Fall Back Zustand.

Wenn man es jetzt genau nehmen möchte, gibt es diesen Hinweis nicht in Deathwatch( wahrscheinlich verschuldet hier von GW vergessen oder im Warp Aufgesogen worden), und könte so argumentieren das die Deathwatch Einheit eine Fall Back durchgeführt hat.

Grüße
    Valnir

Hier würde ich sagen, beides trifft zu und beides zusammen widerspricht sich. Macht Roll offs immer vor dem Schutzwurf und versucht dies an GW zu schreiben. Sollen die es klar Ansagen was da dominiert.

Grüße
    Valnir

Ja also ich denke auch die erste Liste. Durch die Schamanen kannst Du viel Damage Output bekommen. Glaub du verwundest automatisch bei Treffer von 5 plus. Die Prinzen wie auch der Flux können echt gut unterstützen mit Zauber und den Auren.

Zudem hast zwei Stratagems Sets, dazu 8 Cp. Würde hier das Relikt mit den Helm nehmen für 5plus ein CP Zugewinnen.

Die zweite Liste denke ich würde mit der Idee zu versuchen viel Output mit Mortal Wounds zu bekommen scheitern. Da Du zwar so gesehen 12 Wounds verteilen darfst bei jeder Einheit die 9 Zoll Drumherum steht, ist es denno zu kurz selbst bei 18 Zoll. Glaube nicht dass es schnell geht, der Gegner einfach nach Punkten spielt und Dich ausmanövriert.

Du hast keine Stratagems(spezifische), die Auren unterstützen nicht, kein unterstützender Zauber, kein Relikt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß(vor allem mit den zusammenbauen und bemalen) und Glück.

Hi,

kannst Du mir sagen warum Du den Fluxmaster in der zweiten Armee nimmst? Seine Aura unterstützt den Mutalith nicht.

Vielleicht kannst Du noch ein wenig schreiben welche Strategie dahinter steckt.

Grüße
    Valnir

Edit: So wie es aussieht nimmst Du sie wegen den Punkten. Schmeiß einen Fluxmaster raus und ein Mutalith ebenso raus. Nimm dafür Ahriman(oder excalted Sorcerer)mit und dazu hast ein Detachment als Thousand Sons, was Dir 6 Zoll mehr Cast Reichweite gibt, zudem kannst Ahriman Zauber verwenden für die Mutaliths.

Du wirst Dich ärgern, wenn Du es nicht machst. Auf ein Mutalith mehr oder weniger wird es nicht ankommen.

Hi, ich finde die Beasts of Nurgle sind der Hammer, Du solltest Sie aber in der Tat beschwören und nicht zu Beginn aufstellen.

Mit denen kannst schnell jemanden im Kampf binden oder stören. Vielleicht auch als Schutz für Deine Flanke.

Man hat viele Möglichkeiten sie taktisch gut zu nutzen.

Grüße
    Valnir

Hmm genau hier ist es zu beweisen das DG zumindest genauso gut ist :-).

Also in Deiner Liste ist genau ein Modell gut für NK der DP. Der Rest sollte eher es meiden.

Vielleicht wäre es auch interessant die Marines auszurüsten mit 3 Plasma und 2 mal Flegel? Die in einem Rhino durch die Gegend rasen.

Hi,
    wenn Deine Statistik über Mister Tallyman stimmt, würde ich ihn einpacken. Vielleicht noch ein blight-hauler mehr einstecken, für ein besseren Schutz der Marines.
    Ich würde bei Deiner Aufstellung eher zu Ballerburg neigen. Also wenig NK mehr Abschirmung.

Grüße
    Valnir

Hi,

"...an kann auch einfach andere Anforderungen und Auffassungen haben, für mich beherbergt 40k seit der 6ten kaum noch strategische und taktische Herausforderungen, es wurde einfach immer simpler und mit der 8ten wurde ein gewaltiger Schritt gemacht, dem Spiel noch mehr tiefe zu nehmen.."

Das finde ich echt schade das einige die 8te Fassung so aufnehmen. Klar ist, sie ist simpler im Verhältnis zu den vorherigen, aber ganz und gar nicht ärmer an Taktik und Herausforderung des Spiels.

Allein schon die Stratagems zeigen doch, wie weit der Gegner sie beherrscht. Meistens gar nicht, sie werden ausschließlich für einen Würfelwurf genutzt die CPs. Dabei muss man genau hier doch weitsichtig einschätzen wie man welches nutzen kann/sollte und sich der aktuellen Situation anpassen und umdenken, falls nötig.

Die verschiedenen Völker funktionieren ähnlich, aber beim genauen hinschauen zeigt sich doch eine große Vielfalt. So dass man nicht Die eine Armee gegen alle Völker durchsetzen kann. Aber durch geschicktes einsetzen der Stratagems, Positionen der Einheiten, ausnutzen des Geländes und die Synergie der Einheiten zu einander, können einen zum Sieg verhelfen, wenn man gegen einen Gegner kämpft der das alles nicht nutzt und auf überlegene Spamliste hofft. Die meistens nur in der ersten Runde was taugt und das nur zu 50% Wahrscheinlichkeit zum Sieg führt mit 0% Spielspaß.

Es ist noch früh, um eine faire Balance zu fordern, dafür muss noch ein wenig Zeit vergehen.

"....Gerade Buffs und Sonderregeln bestehen aus 99% Würfe von 1 zu wiederholen, für mich ein Punkt, der Modelle zu extrem austauschbaren Objekten macht, was vielleicht Vielfalt fördert, aber nicht die Art und Weise wie man ein Armeekonzept erstellt....."

Ist es nicht das was es eher zu einem fairen Game macht? Ich persönlich finde diese Buffs "automatisch treffen/Wunden/töten, Gegner erhält -x Treffen/Wunden, und so weiter" als nicht fair. Es soll ein Würfelspiel bleiben für alle. Wenn man mittel hat dieses auszuhebeln, warum dann noch ein Würfelspiel?.
    Das beschriebene Buff ist fair, eine kleine Chance sich seinen Glück zu holen.

In Age of Sigmar gibt es viel zu viel von diesen fiesen unfairen BUFFS/Fähigkeiten, die dazu führen das ich keinen Spaß empfinden kann.

Grüße
    Valnir

Hält sie... (von 18 Schuss treffen 16 , 8 Wunden aber nur und davon gehen 6 durch den Retter, Von den 12 LP Verlusten saved du 3 (alles halt wenns statitsich läuft) und selbt wenn, er macht 1 Crawler platt und du räumst danach alles ab = Toller Deal,... (für dich X/ )

Ja, in der Theorie liest sich das immer sehr gut :-). Aber die Realität.....

Und wenn du ganz sicher gehen willst. schirm deine Crawler mit Poxwalkern ab (oder Kultisten). Wenn dein Gegner nicht auf seine 12 Zoll ran kommt, sind das plötzlich sehr viel weniger Plasmaschuß die einschlagen. Da verliert man auch gern mal paar Opferlämmer für, wenn man danach abräumt. :D

Ja genau, aber genau da fängt mein Problem an, wenn ich meine "Bunkerstellung" habe, kann es passieren, dass ich keine Punkte angehen kann. Da der Gegner einfach nicht schockt und ich dadurch nicht meine Stellung aufbreche. Das ist in der ersten Liste definitiv ein Problem, in der zweiten bin ich, glaub ich, zumindest mehr flexibel und kann meine Troops aufteilen zu den Zielen ohne den Flankenschutz aufzugeben.

Ne Drohne und Crawler wären das erste Mal mit den ich spiele.

Problem ist viele Leute spielen mit 10er Squad Scions mit 4 Plasmagun, 1 Plasmapistol vom Anführer. Dazu noch die HQ mit Plpistol. Bedeutet, geschockt auf 9 Zoll ran und hast gleich 9 Schuss auf 3+ Hit mit 1er wiederholen. Das dann natürlich supercharged. Das ganze mal zwei. Also 18 Schuss und zwei mal noch mit HQs.

Weiss nicht ob das man aushält. Pech sogar wenn der Gegner dann noch als erstes anfängt :-).