Beiträge von Valnir78

    Hm schwierig schwierig, wenn Du Pech hast kann der Gegenr Dich aus den Wäldern weglocken und Du kannst kein Druck aufbauen. Du bist auf den Nahkampf angewiesen. 10 Dryaden sind jetzt auch nicht so viel.
    Hast aber auch eine fette Monster Front hehe.

    Hm ja, kann passieren, aber dann kann man, wenn man die Wälder weit genug von einander gestellt hat, einen Rückzug machen durch Allegiance Trait und versuchen sich zu heilen und den Gegner zum aufteilen zwingen. Halt Glücksspiel hier ist die Frage wie gut Druck machen die Hunters mit Greatbow. Beschuss ist ne menge da und der ist nicht schwach.



    Habe nicht viel Erfahrung noch machen können. Ein Spiel gehabt gegen Zwerge und gewonnen.


    Aber zumindest macht sie Spass und Gegner ärgert sich, wegen diesen hin und her Porten hihi.

    Allegiance: Sylvaneth
    Leaders
    Alarielle the Everqueen (620) - Deepwood Spell : Regrowth
    Spirit of Durthu (400) - General - Command Trait : Gift of Ghyran - Artefact : Briarsheath
    Branchwych (100) - Deepwood Spell : Throne of Vines
    Units
    5 x Tree-Revenants (100)
    5 x Tree-Revenants (100)
    5 x Tree-Revenants (100)
    3 x Kurnoth Hunters (180) -Greatswords
    3 x Kurnoth Hunters (180) -Greatbows
    3 x Kurnoth Hunters (180) -Greatbows
    Scenery
    Sylvaneth Wyldwood (40)
    Total: 2000/2000
    Leaders: 3/6 Battlelines: 3 (3+) Behemoths: 2/4 Artillery: 0/4


    Das ist meine Liste, vielleicht inspiriert sie Dich. Idee ist, Durthu nimmt den Schaden von Alarielle auf sich. In der nähe des Waldes immer kämpfen, so dass Durthu immer einen guten Heal hat. Revenants sind sehr taktisch und eignen sich hinter oder die Flanke zu attackieren und Missionspunkte zu stehlen vom Gegner.


    Riesen Nachteil, keine wirkliche Front, hier muss Alarielle volle Arbeit leisten. Aber immer in der nähe eines Waldes kämpfen. Lass Dich nicht vom Wald rauslocken.


    Im Wald stehen die Schützen und ballern auf relevante Ziele wie Caster.


    Grüße
    Valnir

    Hi,


    zu Liste eins: Verstehe ich nicht warum Du Allegiance: Chaos gewählt hast? Da sie voll Tzeentch ist, nimm doch Allegiance: Tzeentch mit. Die neun Würfel sind doch besser als dieses Chaos trait? Ich persönlich würde immer nur 3er Skyfires aufstellen, da Du immer ein Chmpion drin hast. Bei 9er hast nur einen.


    zu Liste zwei: Hier musst Du Allegiance Chaos nehmen und kannst dafür keine Zauber,Traits und Items aus Tzeentch nehmen.


    LG
    Valnir


    Edit: Zu den Stormfiends, halt sie klein, da beim Battleschock es sehr ärgerlich ist, wenn Dir nur einer wegrennt.


    Edit: Tipp zu Tzaangors, nimm die Zweihänder alle mit und die Mutanten, der Rest mit Schild. Warum mit Schild? Da Du auch hier mortalwounds mit 6 schützen kannst. Bekommst eh alle nicht vorne ran, daher reichen die Zweihänder und Mutanten vorne.

    Hi,


    bin ein wenig verwirrt, normalerweise profitiert, mit wenigen Ausnahmen, ausschließlich nur der General vom Command trait. Aber bei Red Fury ist es irgendwie unklar, da in der Beschreibung "They.." steht, weiss ich nicht wirklich auf wen es sich bezieht. Warum der General hier mit "They.." angesprochen wird. Oder ist damit gemeint die ganze Armee?


    Grüße
    Valnir

    Also die Idee ist, sie muss klein sein die Einheit oder kann Groß sein, aber muss schnell verrecken:-), damit Raum entsteht für den Countercharge Deiner starken Einheit.
    Sonst könnte es passieren, zum Beispiel bei 20+ Bloodreaver, dass die nicht schnell verrecken und damit kein Raum vorhanden ist für Deinen Charge in Deiner kommenden Runde.

    Hier muss man sagen, auf Turnieren werden immer eklige Armeen aufgestellt, dazu fällt diese von Dir genannte Death Armee. Kann Dir sagen wie man diese Countern kann, versuche kleine billige 5-10er Einheiten aufzustellen, diese stellst vor Deine eigentlich starke Einheit. Lass sie von den Rittern Chargen, damit nimmst ihnen den Chargebuff weg, wenn Du in Deiner Runde mit der starken Einheit chargst.
    Achte darauf das Du Rend hast, damit sie keine bessere Rüstung haben. Bloodletters sind hier goldrichtig. Nimm den Bloodsecrator mit, für extra Attacke und zum bannen. Priester ist auch wichtig, sie können bannen. Alternativ zum Priester ist der Mighty Lord of Khorne(kann beliebig viel bannen).


    Natürlich ist das jetzt gegen death, aber so würde ich auf Turnier generell aufstellen.


    Grüße
    Valnir

    Danke für Eure Antworten. Dachte mir sonst wenn nicht, dann wäre der Skill teilweise unnütz.


    Müsste dann erst die Modelle die am Kontakt sind loswerden, durch Hilfe anderer Einheiten. Damit ich ein Pile in eines einzelnen Modells durchführen kann. Und da der Gegner entscheidet, könnte dieser Skill nie zu Anwendung kommen :-).

    Hi,


    hab eine Verständnisfrage zum Drachen. Dieser besitzt einen Skill Cavernous Jaws das sagt: "After this model piles in, but before it attacks, pick an enemy model within 3" and roll a dice. ......"


    Meine Frage dazu, bei der Charge Phase steht drin, der Charge muss "within 1/2 zoll" enden oder es ist missglückt. Jetzt kann ich doch, wenn ich mit meinem Charge voll rankomme (Base Kontakt), dennoch entscheiden auf ein 1/2 Zoll Abstand zum Zielmodell enden, im Combat Phase ein pile in dadurch ausführen und die Fähigkeit" Cavernous Jaws" anschließend nutzen.


    Oder regelwidrig und wenn man rankommt, dann muss man an der Base des Modells stellen?


    Grüße
    Valnir

    Ok, dann gelte das nur für Skills wo wirklich drinnen stehen muss, "fügt Deiner Armee hinzu", wie halt beim Beschwören.


    Edit: Also bei Deinem Beispiel mit dem Vampir sehe ich kein Unterschied zu den Skinks. Da auch er nur erneut aufgestellt wird und nicht zugefügt. Aber ich weiß die RP Regel gelte auch für Replaced Units. Ist leider jetzt nicht so gut gewählt das Beispiel von Dir.

    Wie gesagt, Du kannst "..or Ability.. " ignorieren und darauf pochen, dass da zusätzlich stehen muss, wird der Armee zugefügt, wie bei Beschwören.


    Dennoch, wird auch Hinterhalt (Ability) so eingesetzt. Es bleibt eine Fähigkeit, die eine Einheit während einer Schlacht zufügt. Auch, wenn da nur steht, "wird aufgestellt".



    Du vermischt leider die Termini "aufstellen" und "der Armee hinzufügen". "Aufstellen" kann ich nur Modelle, welche bereits Teil der Armee sind. Dazu gehören Einheiten, welche ich in der Aufstellungsphase aufstelle und ebenso jene, welche ich im Hinterhalt zurückhalte. "Der Armee hinzufügen" kann ich Modelle ausschließlich durch "Beschwören von Einheiten", was die von Dir gebrachten Regel-Zitate auch stützen.

    Also selbst beim Beschwören steht drin, " Du stellst sie auf.." Es gibt keinen Unterschied, den Du machst.

    In dem von dir zitierten Regeln steht beim Hinterhalt explizit aufstellen und beim Zauber explizit werden der Armee hinzugefügt. Also beim Zauber genau die Formulierung, die im GH steht, beim Hinterhalt nicht.
    Nebenbei: Warum sollte man die Skinks herbeizaubern (was fehlschlagen kann), wenn man sie auch einfach per Hinterhalt hinstellen kann. Das wäre dann doch redundant.


    Edit: zu langsam...

    Da es die Frage aufwirft, zum Beispiel als Sylvaneth Spieler sie einsetzen zu können ohne seine Spezielle Treue zu verlieren. Beim aufstellen würde man die Sylvaneth Treue nicht einsetzen können.

    ok Du hast gewonnen. Darauf geka...:-).


    Habe zig mal erklärt, das egal ist, was ihr mit dem zitieren vom Hinterhalt hier keine Rolle spielt, da nur auschlaggebend ist, erscheint sie während einer Schlacht und durch was(hier Fähigkeit). Somit spielt alles andere keine Rolle, dass geben die von mir hier zitierten Regeln wieder. Aber egal, macht was ihr wollt. Spielt keine Rolle. Die zitierten Regeln sind aus dem GH und nicht aus Hinterhalt der Skinkfähigkeit.



    Edit:

    Falsch. Auf dem "Schlachtfeld aufstellen" ist nicht "der Armee hinzufügen". Das ist Grundlagenverständnis.
    Es müsste heißen: "Wenn Du sie nicht aufstellst, stellst Du sie während einer Schlacht in einer Phase auf."


    Dabei ist die Einheit (sofern im Hinterhalt) schon vor dem Aufstellen Teil der Armee (da sie sonst gar nicht im Hinterhalt lauern könnte).

    Und genau, das steht im Hinterhalt, da sie in der Bewegungsphase aufgestellt werden. Das habe ich auch nicht behauptet, dass "Schlachtfeld aufstellen" mit " der Armee hinzufügen" gleich ist. Hier wird aber eine Einheit während des Spiels aufgestellt und durch eine Fähigkeit. Beim Beschwören steht auch, "Du stellst sie auf", nur zusätzlich steht da noch sie wird Deiner Armee zugefügt". Du kannst zwar auf diesen Satz pochen, der muss dann auch da stehen, aber ganz klar ist, dass beim Hinterhalt die Einheit ebenso zugefügt wird, denn sie taucht da zum ersten Mal auf.

    Wenn Du sie nicht aufstellst, fügst Du sie während einer Schlacht in einer Phase zu.

    Wir sprechen doch hier davon, dass ich z.B. 1,000 Punkte Seraphon aufstellen kann und davon 2 Einheiten Chamäleon Skinks im Hinterhalt zurückhalte. Somit habe ich von Beginn an 1,000 Punkte eingesetzt und aufgestellt. Ein Hinzufügen "neuer Einheiten" wäre hier weder möglich noch notwendig.


    Wenn ich hingegen ein 1,000 Punkte Spiel beginne, dabei 2 Einheiten Chamäleon Skinks im Hinterhalt zurückhalte, Punkte für zwei weitere Einheiten als Nachschub-Punkte zurückhalte und den Rest stelle, dann habe ich alles gestellt, was auf meinem Armeebogen steht. Die zwei Einheiten im Hinterhalt sind dann ebenfalls im Spiel und haben nichts mit Nachschub-Punkten zu tun. Die verfügbaren Nachschub-Punkte kann ich dann hingegen dafür verwenden, zwei zusätzliche Chamäleon Skink Einheiten per Magie zu beschwören (und auf diese Weise "der Armee hinzufügen") oder ich beschwöre eben reguläre Skinks. Da (bei Letzterem) bin ich tatsächlich ungebunden.

    Dasselbe nur in grün, Du lässt immer außer Acht das die RP Regel sagt, wenn Einheiten während der Schlacht hinzugefügt werden, dürfen diese Einheiten nicht im Roster stehen und somit ist schon Deine Erklärung hinfällig. Sie müssen dann aus RP bezahlt werden.

    Du kannst jede Chamäleon Skink Einheit auf Deiner Armeeliste am Anfang des Spiels in den Hinterhalt (und somit "ins Spiel") stellen. Wenn sie aus dem Hinterhalt hervorkommen, tun sie das, auch ohne dass man dafür Nachschub-Punkte ausgeben müsste. Genauso können sie auch während des Spiels jederzeit dank folgender Regel wieder vom Spielfeld entfernt (und somit zurück in den Hinterhalt bewegt) werden:


    Die Einheit gilt während des gesamten Vorgangs als "im Spiel".
    Den bisher oben gebrachten Zitaten (aus dem Handbuch) nach, finden die Nachschub-Punkte nur Anwendung, wenn man "Einheiten der Armee hinzufügt". Dies ist aber bei den Fähigkeiten "Chamäleon-Hinterhalt" und "In Luft auflösen" zu keinem Zeitpunkt der Fall. Denn die Einheiten, auf welche man die Fähigkeiten anwendet, befinden sich auf dem Aufstellungsplan und ab dem Zeitpunkt der Aufstellung "im Spiel". (Aus genau diesem Grund gelten sie ja auch als Verlust, wenn man vergisst sie aufzustellen, bevor das Spiel zu Ende ist!)

    Die RP Regel besagt ,"für jede Einheit die zugefügt wird", wenn also sie sich schon im Spiel befindet, wird sie der Armee nicht wieder neu zugefügt und muss daher auch nicht erneut bezahlt werden. Leute es steht GH, einfach lesen bitte. Bin müde und möchte mich jetzt nicht immer und immer dasselbe wiederholen. Ihr könnt doch spielen wie ihr wollt.
    Wollte Euch nur sagen, streng nach Regel ist das falsch was ihr macht. Was ihr daraus macht und ist doch Eure Sache und möchte Euch auch nicht zwingen danach zu spielen. Das von Dir angegebene Beispiel ändert immer noch nicht die Bedingungen der RP Regel, egal wie oft Du schreibst "und somit "ins Spiel".


    Das mit dem Verlust, wegen des Vergessens gilt auch für alle nicht verwendeten RP. Wenn man nach Verlust spielt. Sonst könnte man einfach nur mit aufgestellten 100 P oder so spielen und so nur kleine Siege für den Gegner erzwingen. Das ist aber ein anderes paar Schuhe.

    Um mich mal einzumischen, wenn Merrhoks Zitat korrekt ist, dann muss man während der Aufstellung für eine bereits gekaufte Einheit Skinks ansagen, dass sie im Hinterhalt aufgestellt wird.
    Das geht nur, wenn man sie auch aufstellen könnte. Die Regel besagt ja, dass man das machen kann, anstatt sie aufzustellen. Und Einheiten, die nicht gekauft wurden, kann man ja offensichtlich nicht aufstellen.

    Du kannst sie nicht aufstellen und anschließend sagen ich stelle sie im Hinterhalt auf, weil dies dazu führen würde, dass Du sie während einer Schlacht aufstellen würdest. Dies ist eine der Bedingungen der Reinforcement points Regel und somit musst Du noch vor der Aufstellung und während des Aufstellens des Rosters entscheiden, ob Du sie beifügst oder sie später durch RP bezahlst.


    Wenn man sie ins Roster aufnimmt, dann kannst Du nicht mehr entscheiden, ob Du sie zu Beginn aufstellst oder ins Hinterhalt stellst. Sie müssen dann zu Beginn aufgestellt werden.


    Dazu noch, im Roster aufgenommene Reinforcment points, sind Punkte mit der Du im Spiel erscheinende Einheiten kaufst. Du kaufst immer Einheiten, egal wann, daher Reinforcment points.

    Inkorrekt interpretiert.
    Wie oben schon geschrieben und auch im PDF Zettel zu lesen, wird bei der "Fähigkeit" (Hinterhalt) die Einheit nicht hinzugefügt, sondern ist von Anfang an Teil der Armee und der Aufstellung (außerhalb des Spielfeldes).


    Der PDF Zettel sagt (wie man obigen Zitaten entnehmen kann) klar, dass nur die Magische Beschwörung als Hinzufügen ("add") gilt. Das Handbuch unterstützt bzw. unterstreicht also die Grundregeln an der Stelle lediglich. (Kein Widerspruch, keine Erweiterung.)


    Skinks können nur im Hinterhalt sein, wenn sie Teil der ursprünglichen Armeeliste sind und als Teil der Aufstellung abseits des Spielfeldes platziert werden. Die auf das Spielfeld zu stellen ist kein "Hinzufügen" im Sinne der Nachschub-Punkte. Sie waren von Anfang an da und wechseln lediglich ihren Status. Die Nachschub-Punkte Regelung findet keine Anwendung. Die Skinks werden nicht aus diesem Kontingent bezahlt.

    Nein, absolut nicht falsch interpretiert und GH steht es eindeutig klar auch Abiltiy und nicht nur Spell.
    Die Skinks werden während der Schlacht geaddet und gelten solange als außerhalb, bedeutet sehr wohl das sie aus RP bezahlt werden müssen.


    Ich weiß ,ihr lest "aus dem Hinterhalt", und sagt Euch das ist nicht logisch, wenn ich sie nicht vorher im Hinterhalt aufstelle. Aber die Regel ist eindeutig und geht nicht hier nach Logik, sie werden in der Schlacht durch ein Ability geholt. Bedingung der Regel erfüllt und findet damit Anwendung, ganz gleich was da in der Fähigkeit drin steht, das spielt keine Rolle.