Beiträge von Lichtbringer72

Zitat

- Die Anzahl der bekannten Zauber hängt von der Stufe ab. Hierbei kann es passieren, dass ich auch mit niedriger MagierStufe eine höhere Zauberstufe probieren muss.

Hm, und das bedeutet konkret?

Zitat

Da ich selber häufig Würfelpech habe und Vampire dazu auch noch auf den Nehek und andere Zauber angewiesen sind (Schlechtes Punkt-Leistungsverhältnis im Kern) habe ich eher Probleme mit einigen Vorschlägen

Also, Würfelpech für potenzielle Regeländerungen heranzuziehen ist nunmal kein Argument ;)...sonst hätte ich gerne die Lichtbringer72-Regel , die besagt, dass wer zuviel Würfelpech hat (so wie ich) , erhält W6 Wiederholungswürfel pro Spiel (besser: pro Zug :D ).
    Ob nun Vampire so absolut angewiesen sind auf Magie, lass ich dahingestellt (da werden die Meinungen sicher auseinader gehen). Spielt hier auch keine Rolle, denn armeespezifische Probleme sollten über die ABs geregelt werden .
    Eins jedoch zum bedenken: wenn de Vampire tatsächlich so sehr auf Nehek und van Hels angewiesen sein sollten, so erhalten ja aucch die Bannmagier nur ein +2 auf die Bannversuche. Die +2 vs +2 hebt sich genauso auf wie 4+ vs. +4.
    Da man für Van Hels und Nehek eh nur 2-3 EW (Grundversion bis größere Version ) benötigt (Schnitt 7+ 1/2 = 8/9 bzw. 10-11 + 1/2 = 11/12-12-13). .Ich denke, da kann man nicht von einer "Verkrüppelung" reden .

@Silverdragon

Ich bin hier keineswegs "verspannt", weswegen ich auch nicht locker werden/bleiben muss... ;)

Ich habe versucht auf deine Argumente einzugehen, so gut ich es eben kann. Ist ja schön, dass du noch nicht "raus" bist (ehrlich).
    Aber ich vermissen dein Eingehen auf die "Probleme" (in Bezug auf Combat)

- sie verhindern trotzdem nicht, dass man Grossmagier stets aufwerten wird bzw. die allermeisten Spieler mit einem Stufe 4 Magier spielen.
    (nebenbei, was macht jemand mit einem Stufe 2 Magier, und mit mehr als 8 EW?...verfallen lassen?)
    - sie verhindern nicht bei großen Unterschieden zwischen EW und Bannwürfeln, dass der aktive Spieler recht freie Hand haben wird 2-3 kleine Sprüche durch zu bringen bzw. einen großen oder gar einen großen und einen kleinen.

Immerhin sind wir (bzw. Combat) soweit einig, das die Höhe der eingesetzten EW Einfluss auf die Auswirkungen der Totalen Energie haben sollte (sind lediglich zwei verschiedene Wege).

Also: wann hast du zuletzt (und ingesamt wie oft) OHNE Stufe 4 Magier gespielt ? Auch unter Combat ändert sich da nichts daran.

Bzgl. deiner Frage: ne Menge..sowohl gespielt also auch dagegen gespielt (wir machen z.B. durchaus auch mal Armeentausch, das hilft über Tellerränder zu sehen....erst gestern dufte ich gegen Imperium mit Chaos ran, in diesem falle mit einem Stufe 2 gegen Stufe 4 ). Ich habe auch häufiger mal Todesmagie gespielt bzw. durfte dagegen ran. Die Sonne bsp. jedoch habe ich nur einmal kommen gesehen...tat weh, war aber nicht spielentscheidend (mit Ogern)...schmerzhafter waren die kleinen Sprüche. Wir machten aber auch nie den Sturm der Magie oder den Endzeiten-Quatsch mit (etwa das mit den 75% Charaktermodellen). Ansonsten spielen wir unbeschränkt, jedoch zumeist stellen wir eher freundlich auf.
    Reicht das als Referenz ? :)

Zitat

Hmm, also ich bin mal raus hier...

Hm, wo raus? Und: was du je drin? :)

Zitat

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du eh schon deinen festen Weg hast, wie du das lösen willst, denn irgendwie entziehst du dich hier jedem Vorschlag.

Überzeugende Vorschläge würden mich durchaus zum Nachdenken bringen. Du wirfst mir vor, ich wäre schon festgelegt und bist es doch selbst schon. Ich meine, du und Buddy Highborn habt ja mit Combat offenbar ein für euch zufriedenstellendes System gefunden. Fein. Warum dann überhaupt noch diskutieren? Von Combat überzeugen?
    Ich hatte bereits geschrieben, das Combat keine schlechten Ideen hat, allerdings keine überzeugende Antworten auf einige Probleme (zumindest von mir so empfunden) liefert.

- sie verhindern trotzdem nicht, dass man Grossmagier stets aufwerten wird bzw. die allermeisten Spieler mit einem Stufe 4 Magier spielen.
    (nebenbei, was macht jemand mit einem Stufe 2 Magier, und mit mehr als 8 EW?...verfallen lassen?)
    - sie verhindern nicht bei großen Unterschieden zwischen EW und Bannwürfeln, dass der aktive Spieler recht freie Hand haben wird 2-3 kleine Sprüche durch zu bringen bzw. einen großen oder gar einen großen und einen kleinen.

Letztendlich sind die Regeln von Combat auch eine Abschwächung der Magie.

Tja, ich fürchte wir kommen hier in Regionen, wo dann der "Geschmack" entscheidet. oder wo die Meinungen zu sehr auseinander gehen :)

Ich möchte trotzdem nochmal betonen, dass mM nach die Magie nur sehr leicht geschwächt wird. DerBonus von +1/+2 statt +1 bis +4 spielt keine allzu große Rolle .
    Ansonsten sehe ich keine Schwächung. Das die Auswirkungen von Totaler Energie an der Menge der Würfel hängt, wird ja von einigen anderen Alternativregeln in der ein oder anderen Form berücksichtigt.

Was die Regeln von Combat angehen:
    - sie verhindern bei großen Unterschieden zwischen EW und Bannwürfeln, dass der aktive Spieler recht freie Hand haben wird 2-3 kleine Sprüche durch zu bringen bzw. einen großen oder gar einen großen und einen kleinen.

Zitat

Ebenso brauchen elitäre Völker hier und da auch mal Magie um zB. richtig große und/oder extrem zähe und starke Regimenter dezimieren zu können.

So wie die Sonne und die Grube? 8) ...denn genau das sind doch die Sprüche welche die dicken Punktebunker der Orks, Sauris, Oger und Zwerge dezimieren, oder nicht? Oder was macht so eine Eliten-Hoch-/Dunkelelfen-armee gegen so was?
    Und um bswp. mittels Magie einheiten zäher zu machen, muss man sie durchbringen . Momentan steht da für gewöhnlich Stufe 4 gegen Stufe 4, (also mit Bonus 4+ jeweils) was sich genauso aufhebt wie 2+ vs. 2+ .Im Gegenzug kann der Gegner ja auch immer seine eigenen Einheiten buffen..was sich dann ebenfalls wieder aufheben würde.

Zitat

Je nach Matchup gewinnt man so sonst ohne gute Magiedominanz einfach keinen Blumentopf.

Ob da die Magie wirklich so absolut wichtig ist? Momentan jedenfalls erreicht man mit den üblichen Aufstellungen auch keine Magiedominaz. Beide verwenden schliesslich einen Stufe 4 Magier. Die Dominanz gibt es nur bei größeren Differenzen zwischen EW und Bannwürfeln und das hängt stark von den 2W6 erwürfelten Energiewürfeln ab und nicht von der Aufstellung.

Zitat

Wenn man zB. mit Hochelfen gegen sehr defensive Armeen spielt (zB. Imperium), die dazu noch Kriegsmaschinen haben, dann kann man fast schon einpacken, wenn der Gegner schnell die eigenen, schnellen Einheiten weggeschossen und -gezaubert hat und dich kommen lässt, da Beschuss jeder Art wirklich sehr weh tut, besonders wenn es Scahblonen sind...

Die Antwort auf KMs kann sicherlich nicht nur in der Magie liegen. Gerade schnelle Elitearmeen sind eh spätestens in Runde 3 im Nahkampf. Oftmals schon in Runde 2. Daneben gibts KM-Jäger und Abschirmeinheiten für mene wirklich wichtigen Eliteeinheiten.

Zitat

Weiterführend müsste man dann auch die Zwerge neu regeln, da ein Bannbonus von +2 oder mit Banner +4, mit zusätzlichen 3 Banneffekten, Magie unmöglich macht.

In Punkte Zwerge: natürlich müsssten auch deren Boni entsprechend angepasst werden, keine Frage.

Zitat

4 Stufe 1er können mit 6-9 EW mehr anfangen als ein Stufe 4er, da er für die "stärkeren" Sprüche zu viele Würfel bräuchte. Und schonmal mit Chaoskriegern gegen Metallmagie gespielt? Wenn ich mir da jede Runde einen 1er-Mage in die Luft jage, aber dafür locker mal 200-400P mitnehme mach ich das gerne ^^

..Dann nenn mir mal ein paar Beispiele bzw. simulierte Situationen , wo und wie dies der Fall ist. Und ja :)...der Grundzauber "Sengende Verderbnis" hat einen Zauberwert von 10+....für ganze W6 Treffer auf 24 Zoll ...oder 20+ für 2 W6 Treffer ,..macht im Schnitt 3-4 Treffer bzw. 7 Treffer . Errr, das kann man doch bisher sowieso machen...einen Stufe 1 Magier und ihn mit 6 Würfeln werfen lassen für den Spruch. Wenn die Totale Energie kommt, hilft auch der Grossmagier nix mit seinen +4 Boni. Oder eben mit dem Grossmagier ...und hier sind wir bei dem "Problem", dass dieser Totale Energie erreicht und mit der Detonation davon kommt.
    Dein besagter Stufe 1 Magier müsste für die große Variante von Sengendem Verderben 6 EW werfen (Schnitt 21+1....bei 5 EW sind es Schnitt nur 17,5 +1 = 18,5...reicht im Schnitt nicht). Die Chance/Gefahr Totale Energie zu erlagen ist bei 25% . Für einen zweiten Spruch braucht der nächste Magier nochmal 6 EW, die jedoch im Regelfall nicht vorhanden sind...bleibt EINMAL noch die Grundvariante mit den übrigen 2-3 EW ...bei zwei EWwirds schon sehr fraglich (7+1) ..bei drei zwar wahrscheinlich (10,-11 +1 ) aber in ca über 40% der Fälle gehts auch schief.

Zitat

Und eine 50/50 Chance ist jetzt nicht gerade der super Überlebensgarant oder 8| ?

Naja, also, die meisten sind froh über ein Rew 4+ bei einem Todesstoss..auch nur 50/50 :).

Zitat

nd die magieabhängigen Völker wären damit dann eh am Arsch, bzw. würde es die ohnehin nicht so starken (Völker-)Lehren noch mehr schwächen. (siehe Abanasies1)

Wieso sind die am Allerwertesten? Und welche Völker sind auf Magie angewiesen? Das bsp. Vampire auf Magie ANGEWIESEN sind, halte ich für ein pre-6te edition-Relikt :)...
    Zudem klingt das so, als würden durch diese Änderungen die Magie, bspw. der Vampire, völlig kastriert. Van Hels und Nehek auf 6+ sind mit Bonus 2+ mit einem EW eben eine 50/50 Sache...Momentan braucht ein Stufe 4 Magier ja auch ein EW auf 3+ (ein Stufe 1-2 Magier wird wohl 2 EW einsetzten müssen, muss er aber momentan ebenfalls, wenn er sicherer gehen will). Wo ist nun das Problem?

Zitat

ist dann nicht ehern die Frage, wer dann überhaupt noch diese Sprüche benutzt? Wieso man überhaupt noch einen großen Magier spielen sollte? Würde das ganze sich dann nicht von 1x4 zu 3x1 ändern um einfach Grundzauber zu spammen (was auch gut sein kann)?

Ob dem so wäre muss man wohl dahin gestellt lassen (so was würde sich dann nach einiger Zeit in der Spielpraxis herauskristallisieren). 3x 1 Stufe Magier kostet aber bspw. beim Imperium 3 x 65 = 195 pkt. (ein Magier der Stufe 4 kostet 200 pkt) und man hat eben nur 3 Sprüche statt 4 sowie Zauber-/Bannbonus +1 statt +2 (gut, man kann 2x mehr kanalisieren...aber dazu muss man erstmal die 6en würfeln). Ist doch prima wenn die Spieler mal was anderes ausprobieren würden :).

Zitat

Für einen Imperialen Meisterzauberer Stufe 4 kann ich auch 3-4 Stufe 1 stellen, die dann einfach alle mit Grundspruch rumlaufen

Wenn da nur der Grundspruch kommt, sehe ich erst recht keine Probleme....werden halt ggf. 3x Feuerball gewirkt. Dadurch dass diese nur +1 auf das zaubern bekommen, werden sie wohl jeweils mind. 2 EW einsetzen. (brauchen also wenigstens 6 EW). Wen schrecken die genannten 3 Feuerbälle wirklich?
    Mit einem Grossmagier dagegen habe ja den Bonus von +2 zum Bannen, ist also durchaus immer noch attraktiv (nur nicht mehr in dem Maße, wie bislang).

Zitat

für den meist zusätzlich gespielten ST2 nimmt man nochmal 2 St1er mit. 6 Grundzauber

6 x Grundzauber? Also wenn einer wiklich 5 x Stufe 1 + 1 x Stufe 2 spielt ? (65x5 +100 = 425 pkt. ) . Um die sinnvoll einzusetzen braucht es volle 12 EW, damit jeder den Grundzauber (und der darf nicht mehr wie Zauberwert 5 haben) wirken kann (für jeden 2 EW)...durch das kanalisieren erhält man im Schnitt bei 6 Zauberern 1 ganzen EW zusätzlich. Schon bei 7-8 EW +1 kanalsierten wirds eng mit der Grundzauberschwemme :).

Zitat

Und nehmen wir an man spielt einen St4-Magier mit Killerspruch, ein Imperialer kostet durchschnittliche 165 Punkte, haut meinetwegen die große Sonne total raus, tötet damit 8 Oger + Held + General, 30 Orks mit Chars, große Zombie- und Skeletteinheiten mit Fluchfürst..... Einsatzgebiete wo das ganze mehr als lohnenswert wäre, gibts immernoch (mit fatalen Folgen = Spiel ist entschieden).

Man wird immer etwas kosntruieren können (der Magier auf Stufe 4 kostet übrigens 200 pkt. nackt). Das eine Sonne, so man sie so durchbringt, 8 ! Oger umbringt mag ja noch angehen (da hat dann wer aber sehr gut gewürfelt und der andere sehr schlecht)...aber allein Held und General (Tyrann) haben weit bessere Überlebenschancen, da höhere Ini (4 bzw. 3 bzw. Chance von 67% bzw. 50%).
    Und wenn nun jeder Stufe 1 Magier mit Grundzauber spielt..und keiner mehr Grossmagier...ist die Sonne (oder Grube) eh kein Problem mehr, weil nicht vorhanden ;)

Zitat

Mir erscheint eine Schwächung der Zauber als eine wesentlich bessere Lösung, als das schwächen von guten Magiern.

Geht immer, aber dann besteht immer noch das "Problem" , dass die Spieler
    - weiterhin stets Stufe 4 Magier nehmen ,
    - bei unausgegelichenen Zauberwürfen der aktive Spieler 4-6 EW mehr hat als der gegner Bannwürfel
    - man bei Totaler Energie mit 6 EW ggf. mit der Detonation davon kommt bzw, mit 2 EW den Magier sprengt.

Und wie wolltest du den "Killerspruch" (für Oger, Orks und Echsenmenschen...und scheinbar gehts ja nur um den immer wieder) abschwächen, damit der nacher nicht so schlecht ist, dass es sich nicht mehr lohnt, diesen zu wirken?

Zitat

Richtig frustrierend ist ja nicht "Oh man, ich kann schon wieder nicht bannen

Ah, ich glaube schon , dass dies eine der Quellen der Frustrationen ist. :)...zumindest höre ich das immer wieder in dieser Form.

Zitat

, sondern "Oh man, ein Zauber und meine Einheit ist ausgelöscht" (Oger + Schattengrube/Sonne als bestes Beispiel).

Gibts soviele "Killersprüche"? Gerade das genannte Beispiel zeigt ja auch, dass nicht JEDE Armee davon betroffen ist (Elfen und Chaos grinsen sich eher eins über die Sonne...werden aber blass bei Metallsprüchen).
    Killersprüche, die die Spielbalance stören sind für mich eher jene, mit globaler Auswirkung .

Trotzdem, wenn die Zauberer weniger Boni bekommen zum Wirken, scheitern sie eher an der Komplexität. Selbst die kleine Sonne erfordert nun 4-5 EW ...die große auf jeden Fall 6 EW (selbst dann noch ein Glücksspiel bei im Schnitt 21+2).
    Gleichzeitig wird Totale Energie entsprechend schmerzhafter. bis tödlich. Bei 6 EW und totaler Energie wabbert die Sonne sicherlich los , aber der zauberer ist entweder weg...oder verliert Stufen (neben LP) und verliert mit einiger Wahrscheinlichkeit den Spruch, d.h. von diesem Magier kommt die Sonne nicht mehr.

Man sollte schon vorsichtig sein, wenn man die Magie ändert, dass man nicht (wie immer bei jeder Regeländerung) über das Ziel hinausschießt :)

Da viele , meiner Meinung nach zurecht, die Magieregeln kritisieren, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man diese etwas ausbalancieren könnte.
    Oftmals gilt die Magie als zu unausgeglichen, vor allem im Hinblick auf Totale Energie (Suizidaktionen). Da kann es passieren, dass die Purpursonne mit 6 EW gewürfelt wird und der Zauberer nur mit Detonation davon kommt, während ein anderer mit 2 EW gerade mal einen Feuerball wirken möchte, bei dem Pasch jedoch in den Orkus gesogen wird.

Störend empfinde ich auch, dass man geradezu gezwungen wird, einen Stufe 4 Magier zu spielen, was mM nach an dem +4 Bonus liegt, den man sowohl auf das Wirken wie auch Bannen bekommt. Man wertet seine Zauberer IMMER auf (wer spielt schon Stufe 1 oder 3 ?).
    Unglücklich auch, wenn der aktive Zauberer in einer Phase 4-6 EW mehr hat, als Bannwürfel vorhanden sind.
    Eigentlich sollten dann die Komplexitäten der Sprüche dafür sorgen, das man nicht einfach freie Hand hat. Doch dank Bonus von +4 durch den Stufe Magier schafft man diese zu leicht, sodass man locker 2-3 kleinere Sprüche durchbringt bzw. einen großen Spruch und ggf. noch einen kleinen.

Ich denke hier muss man ansetzen:
    - Das erreiche der Komplexitäten erschweren (d.h. es müssen mehr EW eingesetzt werden, sodass man weniger Sprücche wirken kann)
    - Die Auswirkungen von Totaler Energie sollten an der Anzahl der eingesetzten EW höngen (Macht hat ihren Preis !)

Interessanteweise äusserte sich damals Gavin Thorpe in diese Richtung. Eine schicke Lösung könnte sein, dass eben die Menge der EW Würfe die Auswirkungen bestimmen.

also z.B.:

Ein Spruch gewirkt mit 2 EW = Ergebnis 7 (Detonation)

3 EW = Ergebnis 5-6 (Katastrophale Explosion)

4 EW = Ergebnis 8-9 (Magische Rückkoppelung)

5 EW = Ergebnis 10-12 (Magiererdung)

6 EW = Ergebnis 2-4 (Dimensionskaskade)

Zusätzlich gibts nur für Stufe 1-2 +1 auf das Zaubern/Bannen bzw. für Stufe 3-4 +2 auf das Zaubern/Bannen

Das der aktive Spieler mehr EW hat als der reagierende Spieler Bannwürfe, wäre dann nicht mehr so tragisch, denn damit ist es schwerer , die jeweiligen Komplexitäten zu erreichen.

Selbst ein Grossmagier bräuchte für den mittleren Feuerball (Zauberwert 10+) dann die 8. Um einigermassen sicher zu gehen, müsste der dann schon 3 EW werfen. Momentan kann der Grossmagier der Stufe 4 dies recht bequem mit 2 EW erreichen.

Für die Purpursonne (Zauberwert 15+) brauchts dann die 13....und um einigermassen sicher zu gehen, müssten schon 4 EW geworfen werden (Durchschnittsergebnis 14+2). Will er sicherer sein, bräuchte er schon 5 EW (15,5+2) , wobei hier eine 20% Chance auf Totale Energie besteht...was dann aber auch Magiererdung bedeutet.

Alternativ, falls das immer noch nicht reicht, könnten aber die Stufe 1-2 Magier auch gar kein Bonus bekommen und die Magier St. 3-4 nur +1. (oder es gibt gar gar nix an Boni).

Ergänzend bzw. Alternativ:
    Magiersistenz gilt IMMER . Wer also über Magierrsistenz 2 verfügt, hat auch gegen Zauber, die sonst keine Rettungswürfe zulassen, trotzdem einen 5+ Rew dagegen

Puh, es wird immer wirrer :)....Spiele(re)designer wollt ich nicht sein ^^.
    So finden die meisten zwar Standhaftigkeit gut...aber nicht so, wie sie funktioniert...irgendwie...:)

Ich würde gerne nochmal zu meinen Fragen/Gedanken zurückkommen:

Waren wir nicht zu sehr an die 6.-7. Edition gewöhnt? (Ich meine, die
    7te war ja eher eine 6.1.). Die Umstellungen war vielen wohl zuviel? Ich
    meine nicht nur regeltechnisch, sondern insbesondere der ganzen
    spielmechanik an die wir uns in den Jahren der 6. bis. 7. gewöhnt hatten
    und unserer Armeeaufstellungen, die sich ja nicht wesentlich verändert
    hatten.

Ich meine, mit der 8ten edition (und den neuen ABs) musste ja schon z.T.
    seine Armeen erheblicher umstellen und ändern sowie erweitern. (weit
    mehr als bei der Umstellungen von 6te auf 7te...oder gar von der 4/5ten
    Edition).

Hmmm, wenn man sich das mal durchliest und versucht ein oder mehrere (wenige) Hauptkritikpunkte heraus zu kristallisieren, hat man echt ein Problem :)

1. Magie
    Relativ einigt ist man sich scheinbar bei der Magie...wenn auch in Abstufungen. Hier stechen die "Killersprüche" raus, jene mit Schablone (insb. Purpursonne) und dass manche Sprüche keine Rettungswürfe erlauben.
    (da hat man schon ein Gegenstand mit MR3...und man hat nix davon....).

2. Horden
    Hier ein eher zwiespältiges Verhältnis. Gilt das eigentlich generell oder betrifft dies eher bestimmte (Bunker-) Einheiten? ich meine, sind 60 bretonische Landsknechte ein solches Problem wie bsp. 40 Seuchenhüter?

Und generell: waren wir nicht zu sehr an die 6.-7. Edition gewöhnt? (Ich meine, die 7te war ja eher eine 6.1.). Die Umstellungen war vielen wohl zuviel? Ich meine nicht nur regeltechnisch, sondern insbesondere der ganzen spielmechanik an die wir uns in den Jahren der 6. bis. 7. gewöhnt hatten und unserer Armeeaufstellungen, die sich ja nicht wesentlich verändert hatten.
    Ich meine, mit der 8ten edition (und den neuen ABs) musste ja schon z.T. seine Armeen erheblicher umstellen und ändern sowie erweitern. (weit mehr als bei der Umstellungen von 6te auf 7te...oder gar von der 4/5ten Edition).

Wenn man dann noch in Rechnung stellt, dass die Erweiterungen und Umstellungen richtig ins Geld gingen, da auch die Preise gerade für Regimenter von ehemals z.B. 20-25 Euro (Kerninfantrie) sich fast verdoppelten, da ich für das gleiche Geld heute statt 20-26 Modelle nur noch 10 Modelle bekomme X( ...und vor allem die Zeit für zusammenbauen und anmalen von ca. 30-50 Modellen dazu rechnet...kann ich den Unmut gut nachvollziehen.

Um ne Horde von 50 Hellebardieren zu basteln...brauch ich jetzt 100 Euro 8o ..welchem Einsteiger soll ich das bitte verständlich machen? ?(

Da wir wohl von Seiten GWs keine weitere "echte" Edition für WHF erwarten dürfen und daher die 8te Edition damit die letzte und endgültige Edition bleiben wird, wäre es Zeit für eine Art kritischer Rückblick bzw. Bilanz.

Also, was hat euch an der 8ten gestört, wo seht ihr eure Kritikpunkte ?

Schön wäre es, wenn ihr nicht nur "Bäh..isch bin oinfach mit der Gesomtsituation onzofrieden" (oder "Primaprima" ) sagt, sondern auch erläutert warum und darüber reflektiert.

Mich z.B. störte, dass man geradezu gezwungen war, einen Grossmagier Stufe 4 zu spielen (in der 6-7ten konnte man auch gut mit einem Stufe 1 Magier mal auskommen oder mit zwei kleinen Magiern der Stufe 2 eine interessante Magiephase haben).

Dazu gehört auch, dass man ja stets die Magier aufwertet um eine Stufe. Egal ob kleiner Magier oder Grossmagier, mit der zusätzlichen Stufe bekommt man ja nicht nur einen Zauberspruch mehr, sondern auch +1 auf das zaubern wie auf das bannen. Der Abstand von 2 Punkten zwischen einem Magier der Stufe 2 und der Stufe 4 war/ist auf die Spieldauer von sechs Runden einfach zu gut, für die zusätzlichen Punkte, die man dafür zahlen musste.

Mit Stufe 4 erreiche ich auch einfacher die Spruchkomplexität. Es sollte keine so große Rolle spielen, ob ich nun Stufe 1 oder 2 bzw. 3 oder 4 habe. (es hätte gereicht wenn man z.B. mit Stufe 1-2 +1 auf s zaubern/bannen bekommt bzw mit Stufe 3-4 +2 ).