Ich finde fast, dass Arkhan (falls man den mitnehmen will), Mourngul und die Archai in harten Listen eigentlich als gesetzt gelten.
Death hat ja kein neues Zeug und muss schon gucken, was sie bringen.
In der Liste dann natürlich auch Kemmler. Dann gibt's auch nicht mehr viel Raum. Die Vampirlady zu Fuß gefällt mir nicht so. Die war wohl wegen dem selbst-attackieren-Spell drin, der durch Arkhan auch Range bekommt, versteh ich schon.
Ich würde vllt die Vargheists tauschen, ich weiß nicht, wie die performen. Was ich persönlich an Modellen sehr cool finde ist die Grave Guard. Ob ne gebuffte Einheit von denen Turnier gehen könnte?
Die Death Schilde sind halt derb kacke, weil die nur bei (- Rend) funktionieren und die GG haben nur 1 LP. Die kommen aber glaube ich auch zurück und mit 5+ Death Retter und dem Wight King mit der 6+ Standarte geht da vllt was. Ein Necromancer rein für doppeltes attackieren.
Problem ist halt, die sind langsam. Da gibt's bei Death ja dann doch nur Neferata, die sie per Spell fliegen lassen kann. Dann muss man natürlich auf Arkhan und vlltauch Kemmler verzichten (weiß nicht, ob der Heal ohne den Range Buff 160 Pkt. wert ist).
Also Mourngul + Nefe+ Archai nimmt bei 1,5k eigentlich schon alle Pkt. weg, da passt auf keinen Fall mehr eine Grave Guard rein.
Dann aber vllt. sowas:
Allegiance: Death
Leaders
Neferata Mortarch Of Blood (440)
Wight King with Baleful Tomb Blade (120)
Necromancer (120)
Battleline
10 x Zombies (60)
10 x Zombies (60)
10 x Zombies (60)
Units
15 x Grave Guard (240)
- Wight Blades & Crypt Shields u. Greatblades
Behemoths
Mourngul (400)
Total: 1500
Konzept: Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob die Änderung eine stärkere Liste bringt. Immerhin wäre es Eigenkration. Nefe und der Mourngul sollen halt Angst im Nahkampf machen und mit ihrer Bubble die GG beschützen. Nefe lässt die GG fliegen, die dann auch Rend ignorieren in der Runde, und die gehen drauf. Wrightking planzt die Standarte und gibt +6 Retter. +5 Deathretter haben sie auch....der Necrolässt Vanhels los und wenn das klappt, haben die GG 2 x 2 Attacken auf 3+ / 3+ / -1 Rend / 1 Dmg und auf die 6 Double Damage. Wären dann also 60 Attacken zu den oben genannten Konditionen. Pro Runde kommen auch D3 Tote zurück.
Quasi die selbe Taktik wie Sayl + Bloodletters, nur weniger Dmg Output aber mehr Haltbarkeit.
Die 15 GG kosten halt genauso viele Punkte, wie 2 Archai. Haben allerdings einen schlechteren Retter. Außerdem tauscht man Kemmler (der alle heilen kann) gegen einen Necro der nur die GG bufft. Ka ob sich das lohnt. Man hat dafür natürlich noch Nefe + Mourngul drin, die im Nahkampf austeilen.
Die Archai rauslassen ist natürlich ein bold move. Ich finde die einfach sehr solide stark von den Stats her.