Beiträge von Tadellos

Eigentlich wäre ich für den Ansatz, dass die aktuellste regel auch gelten sollte. Warum ist selbsterklärend.

Aber Kahless hat einen guten Punkt angesprochen und zwar, dass die Sache im Moment halt neu und uneinheitlich ist und dass n Spieler, der sich nach dem Grand Alliance Buch seine Armee zusammengestellt hat, angefuchst ist, wenn du ihm dein Smartphone unter die Nase hälst und sagst : "ätsch, vor 30 min kam ne neue scroll raus, 4+ is nich"....ist im Moment einfach nicht die beste Vorgehensweise.

Wenn sich der Markt etwas beruhigt und vereinheitlicht hat, ergibt sich das sicher von alleine, was in der Turnierszene gelten soll.

Für den Moment bin ich auch für GW: Alles gilt.

EInzige Einschränkung würde ich aber vllt beim Rosinenpicken machen: Also wenn schon - denn schon, d.h. dann auch alles in der Armee nach Tome/ Scrolls oder Grand Alliance......und nicht durcheinander.

Ich werd's mir noch mal genau durchlesen, jetzt wollte ich's nur pushen.

Ich muss sagen, nach anfänglicher Skepsis bin ich nun richtig angefixt von AoS und kann mich extrem gut mit dem neuen Konzept anfreunden, finde vorallem, dass es viel dynamischer und nicht weniger komplex ist. Vorallem da es noch in den Kinderschuhen steckt. Genau so werde ich das ab jetzt auch kommunizieren.

@Topic:

Ich wohne nähe Duisburg und würd bestimmt mal bei nem Würfelgötter AoS Turnier auflaufen oder auch mal nur so, zum AoS zocken. Finde die Idee Klasse.

Größe fände ich 1500 Pkt optimal. 2000 ist einfach so viel von allem. Super viel Aufwand und es sperrt zuviele (neue) Spieler von der Teilnahme aus.

Am coolsten wäre vllt sogar erstmal 1250, so zum reinschnuppern.

Gerüchte sprechen von der größe von 2 Startkollegtin Boxen (anderer Inhalt natürlich aber von der Menge) zu ähnlichem (120-140 €) Preis... !
    Ich geh mal davon aus... das wird fett und man kriegt vermutlich je nach Armee locker 12-1400 Punkte zusammen kriegen, Monster noch dazu und go (oder in deinem Fall Grundbox + GoreQuosen dazu und Go)

Stell dich aber mal bei KBB auf " viele" (alles unter 100 bei nehm 2k Spiel empfinde ich aber nicht als Viel) Minis ein---> denn du wirst auch verdammt viele viele verlieren.... (so isses bei Khorne halt, viel Output furchtbar wenig Nehmerqualitäten)

Ma gucken, was die Boxen bringen. Noch ne Woche warten suckt halt, aber was solls.

Da die Leute in den Battle-reports keinen TG mitnehmen, muss ich den mal kurz (gaaanz grob) crunchen:

Therrorgeist vs Chimera:

1. Missle Weapon würd ich fast der Chim geben. 14" zu 10 " und die Chim macht D6 Mortal Wounds

Ich glaub die meisten Units haben so im Schnitt 6 Bravery, wichtige eher mehr, da macht der TG also höchstens D6 M.Wounds, eher weniger.

Aber die CHim geht nach 3 Wound suffered schon auf D3 runter

2. 10 Attacken von der Chim, Durchschnittsdmg-Output wenn alles wounded: 15
    7 vom TG, Durchnittsoutput : 18 und 3x auf die 6 Chance für 6 M W

Wound und Hit recht gleich; Rend auch fast gleich

3. 14 TG Wounds zu 12 Chim; und 4+ TG Save zu 5+

4. Chim geht 10"/ TG geht 14", ab 10 Suffered Wounds auf 8" runter. TG noch den Undead Retter und heilt mal locker D3 Wounds/Runde wenn 5" um Ghulking

TG mit 320 Pkt. - Chim 240 Pkt.

Ich würd für die 80 Pkt. definitiv den TG mitnehmen. Chim überzeugt mich nicht so ganz, da man die mit Beschuss doch übelst runterwirtschaften kann, was dmg output angeht

Ja, von den neuen Boxen habe ich auch gehört. Shit, noch ne Woche warten.

Aber wenn Preis/Leistung so ordentlich ist, wie in den Start collecting Boxen, dann geht das wohl.

Solange zieh ich mir noch'n paar Battlereports rein! Schade, dass er so wenig Monster mitnimmt. Die Khorne Army ist Klasse, aber soviel Infantrie, bei 2000 Pkt. hatte der, glaube ich, 80 - 90 Modelle auf dem Feld.

Das nervt doch ohne Movement Tray ;)

Auf jeden Fall cooler Battlereport. Hätte gedacht, dass der FEC Khorne richtig übel abräumt.

Er hatte aber auch Glück mit dem Bloodthirster. Der Ring, der den Drachen zurückbringt ist frech. Ich frag mich nur, warum er den Drachen und nicht den Terrorgheist genommen hat? Liest sich schwächer.

Ansonsten hätte ich wohl fast die selbe FEC Liste gespielt. Schön, dass sie geschlagen wurde, denn die Modelle sind echt nicht der Renner. Viel zu wenige.

Aber vielleicht kommt ja noch was.

Bei Khorne hätte ich nicht gedacht, dass die Skullreaper so gut gehen. Hätte die schlechter eingeschätzt. So kann man sich irren. Sind auch schöne Modelle.

Ich würd vielleicht eher klassisch die Chimera und den Juggerlord mitnehmen. Obwohl die wohl in WHFB stärker waren.

Dann die coolen Chaos-Ritter dazu. Dämonenprinzen lesen sich auch schwächer als in WHFB. Ich werd mir heute mal das GHandbook zu gemüte führen, was ich heut Nachmittag erstanden habe, inkl. den PDF.

Modelltechnisch ist Chaos echt weit vorne und ich denke, dass Chaos auch noch ordentlich Modelle bekommt....gibt ja noch viele Fraktionen die nicht Khorne sind.

Sowohl als auch!

Heißt ich mache von beidem etwas: Ich bin engagierter Hobbymaler / Habe wenig Zeit und nicht halbsoviel Talent wie viele andere hier - aber ich bemühe mich meine Maltechnik zu verbessern und sauber bemalte Figuren aufzustellen. Malen macht Spass und dass meine Figuren auf Board etwas hermachen ( ich versuche es) gehört für mich dazu.

Genau wie mit dem spielen selbst: Ich bin kein Listen-Spammender Powergamer, der alles maximieren möchte, was geht - aber ich schaue mir die Stats an,Syngerien, Strategien und versuche starke Listen zu spielen.

Hier mal eine Kostprobe meiner 'Künste'

5+ Retter - imba!

Ja klar, die normalen PDF's habe ich natürlich schon alle gelesen.

FEC ist schon derb starke.

@ Eleborn

Das ises ja....Terrorgheist ist auf jeden Fall n' sehr cooles Modell und sicher Fun zu spielen, weil er sich sehr stark liest.

Gleich auf bei mir in etwa Chaos - Khorne - Slaves to Darkness.

Mir hat's definitiv der Khorne Lord auf Juggernaut angetan - bestes Modell. Daneben sind die Chaos Modelle alle ansehnlich; insbesondere die Chaos Knights und der Demon Prinz.

Ich finde eine reine SLD Armee allerdings von den Zahlen her zu schwach ; für den Juggerlord muss ich ohnehin mit Khorne kombinieren.

Eigentlich kein Problem, allerdings gefallen mir die Blood Reaver// Blood Warrior nicht so wirklich und die sind leider im Moment die einzige konkurrenzfähig version zusammen mit dem Bloodsecrator aus der Startbox.

Ich muss aber schon sagen, das Khorne/ STD modelltechnisch im Moment vorne liegt. FEC ist aber unverschämt spielstark,

Das sieht gut aus und danke für die kompetente Antwort.

Ich besorg mir am DO erstmal das GH, hab's nur geliehen und mir Zeug rausgeschrieben. Das einzige was mich vom FEC momentan abhält ist, dass außer dem Terrorgheist die Modelle nur so lala sind, imho.

Dumme Frage:

Was meinste mit 5+ ausweichen und PDF?

Steht 5+ ausweichen bei Beschuss im GH und ist offiziell?

Hi,

ich bin noch unentschlossen, welche AoS Armee ich beehren werde. Im Moment ist der FEC vorne, da ich die Flederbestie und ein paar Crypt-Horrors bereits besitze.

Vom Numbercrunch scheint mir das Ding auch extrem stark zu sein. Würde gerne eure Gedanken hören.

1.) 20 + Ghuls = 3 Attacken 4+/ 4+ ....ist doch crazy. Wenn du ein 40'ger Truppe Ghule mitschleppst, hauen die ja richtig rein: Ghul King daneben un 1'en rerollen :o

2.) Crypt Horror: 4 Wounds, 1 Heal / Runde, 3 Attacken und 2 dmg.....standard, gut wie damals: Ghul K. daneben und alle TWound rerollen :o

3.) Terrorgheist mit Ghul King: 14 LP; Fly und soviele Mortal Wounds, crazy.....+ Heal für die 40 Ghule

4.) Varghulf: Noch nicht gecheckt, scheint okay zu sein

5.) Crypt Flyer: Sehen okay aus, kenne die Punktekosten noch nicht.

Mir scheint das FEC extrem stark zu sein.

Wenn man das ganze noch mit 2 x 50 Zombies, Necro, Corpsekart aufpeppt, die Zombies auf 3+/3+ treffen und du vllt noch einen Vamp/ Cain Wrath mit multi Wound in die Zombies stellst, müsste da auch genug Masse bleiben um Beschuss zu überleben.

Alles nur sehr theoretisch, hat jemand schonmal mit FEC gespielt?

Ich denke, dass da lediglich Beschuss reinhaut. Das kann man evtl. aber mit den starken Flyern auskonstern, bis die absoluten Killer-Masse-Einheiten von Death rankommen.

Nun, ich spiele, im Gegensatz zu anderen, sehr aktiv 40K. Und dass Ganten nutzlos seien...sprich bitte nur für dich. Nidzillalisten finde ich persönlich mit am leichtesten zu schlagen. Aber das ist ne Taktikfrage.
    ..........

Ergo...Argument schlicht invalid. Und einfach kein Grund, einen anderen User als Troll zu beleidigen.

1. Ich spreche für das aktuelle Turnier-Meta, also kein Grund für dich mir den Mund verbieten zu wollen.

2. Absolut niemand wurde als Troll beleidigt. Woher kommt diese Wahnvorstellung?

Spielt ihr 40k?

Wir Tyraniden bewegen schon lange keine Ganten mehr, denn das aktuelle Meta hat sie nutzlos gemacht und besteht nur noch aus FMC (Nidzilla).

Mehr als 30 für den Tervigon stellt niemand.

Und 100 Ganten bewegen war schon damals ulta-nervtötend.

[Nachtrag]

Ich glaube trotzdem nicht, dass ein Spiel daran kaputt geht. Die Einheiten in AoS werden wahrscheinlich eh etwas kleiner und Skaven + Untote müssen halt in den sauren Apfel beißen.

Bezüglich der AoS Modelle kann ich nur sagen, dass die neuen Modelle mir auch nicht gefallen. Sigmarines und Ork sind unzweifelhaft von 40K inspiriert und das finde ich affig.

Danke für die Antwort zum SoD.

Flyrants sind Stufe 2 Psioniker, meistens hat man auf Turnieren 4 Stück dabei.

Da wird's auch mit den 3 Hexern eng, auf Invis und SoD zu bauen ist also eher riskant.

Auf dem Boden ist fast nix, sodass der Khornlord und alle NK Einheiten recht nutzlos dastehen.

Und 4 Flyrants mit je 12 Attacken aus der Luft räumen sicher allein schon gut ab. Vllt. kommen noch Harpyien und Drudes hinzu, die den Drachen runterholen und dann ist Schicht. Ob Bel'akor nen Tyranten allein aus der Luft holt, weiss ich jetzt nicht.

Dachte einfach direkt daran, dass das normale Tyra Meta sich wie'n Hartkoner zur obigen Liste liest. (Die ich aber ganz cool finde, überleg halt mit den CSM zu starten).