Beiträge von Groben

Hm jo da haben meine beiden Vorredner recht.
    Hinzufügen würde ich gerne noch, dass es als stehen und schießen(werfen) schon manchmal sinnvoll sein kann, da 5 Stärke 5 Wurfwaffen doch hier und da mal was umhauen.

Ich selber spiele manchmal (aber auch nur in Fluff Listen) nen 10er Trupp Langbärt-Grenzläufer und platziere sie als Kundschafter versteck in der Nähe eines Waldes und versuche dann gegnerische Truppen am marschieren zu hindern, und ggfalls immer mal wieder nen Axtwurf zu verpassen.
    Das ist zwar nicht stark, aber als Zwergenspieler so nen Geplänkel macht höllisch Laune wenns klappt :)) .

Im allgemeinen aber zu teuer für das was es bringt
    denn mein 10er Trupp kostet dann mal Rund 185 Punkte und kann nicht wirklich was.

Tempelwache, bei dir ist mal alles falsch, was du geschrieben hast, daher schließ ich mich Philäus einfach mal an, Die Modelle haben 1. keine Eigene Base, der Amboss ist keine Einheit sondern nen Ausrüstungsgegenstand.

die frage ist ja auch, wie setzt sich eine ES5 aus 3 Modellen zusammen, wenn man sagt, das jedes Modell ne ES von 1 hat, und der Amboss ne ES von 2 dazu gibt, dann hat somit der Meister eine von 3, da der Amboss ja ein Ausrüstungsgegenstand ist.
    Es stimmt schon das die 3 Leute eine Einheit sind und nicht ein Modell.
    Klären sollte man wohl eher die Frage welche ES die einzelnen Modelle haben?

Regeltechisch könnte man es wie folgt auslegen:
    Da der Amboss ja auch Schutz gegen Fernkampf/Magie bietet, warum dann nicht auch gegen Todesstoß, evtl war das ja beabsichtig, evtl aber auch nicht.

Wie spielst du das denn Rici?

Oder weiß evtl jmd wie das auf Turnieren gehandhabt wird?

jo schließe mich meinen beiden vorrednern an.
    Ich selber spiele Zwerge, und meist recht beschusslastig.
    Habe ich nen Riesen gegen mich, stehe ich immer vor der Entscheidung ihn zu ignorieren (dann kann der aber höllisch autsch machen wenn er ankommt), oder ihn zu zerschießen, allerdings müssen 6 LP auch erstmal abgezogen werden, denn ein 1LP Riese macht soviel kaputt wie ein 6 LP. Verwunde ich dann mal mit ner Kanone nicht oder so, muss ich umsomehr Beschuss umlenken um den Riesen zu fall zu bringen, dafür kommen dann Reitereien und Harte Nahkampfblöcke viel unbeschadeter an, als sonst!

also nochmal zum Amboss da steht:
    "Du darfst keine unabhängigen Characktermodelle als Ziel wählen, außer große Ziele"
    Also geht es bei dene Drachen oder Nachtmahr schon, jedoch (da AB>Regelbuch, denn auch eine Einheit aus einen Charmodell bleibt Charmodell) kann kein einzelnes Charmodell zu Fuss ausgewählt werden!
    mfg groben

@ thor: man kann mit dem Amboss nicht den Drachen am fliegen hindern, da es als Charmodell zählt, es sitzt ja nen Held drauf. darauch darf ein Amboss aber net "zaubern".

Also gegen Dunkelelfen würde ich dir folgendes raten:

Amboss um die gegnerische Magie auszuschalten und mal wieder ne Zusatzbewegung hier und da zu geben.

Eingroßes Problem wirst du mit den 4 RSS haben, die können sowohl nen Trupp Eisenbrecher gut zusetzen, als auch deine Kriegsmaschinen ausschalten.

Dagegen würde ich wahrscheinlich nen Trupp Armbrustler einsetzen.
    Gegen seine fliegenden Einheiten würde ich 4 Speerschleudern mit Maschinist und teils mit Flakson Zielsuchrune einsetzen.
    Ne Orgelkanone für die Echsen und nen Trupp lanbärte und KK für den Rest mit je nem dickem Thain drin.
    unegfähr 1800-1900 Punkte bisher.
    Für den Rest würde ich noch ne Kanone oder Grollschleuder einsetzen.

Manche würden diese Liste evtl als was bärtig betrachen und wenn dir das zuviel Beschuss ist, dann nimm 2 SS raus und keine Kanone/GS und spiel dafür noch nen dicken Nahkampftrupp.

Slayer, Eisenbrecher oder Hammerträger.

Viel Erfolg Groben

hm also steht nicht irgendwo extra:
    Pro Einheit "NichtGrenzläufer-Langbärteinheit" braucht man eine "NichtGrenzläufer-Klankriegereinheit"
    Somit zählen Grenzläufer weder als Langbärte, noch als Klankrieger und man kann somit ohne Klankrieger und mit GrenzläuferLangbärten spielen.
    Jedoch kann man hingegen keine Langbärte einsetzen wenn man eine GrenzläuferKlankrieger Einheit spielt.

da muss ich dir aber nun mal widersprechen rici!
    Adamant Rune find ich schlecht, und dann noch mit ner Panzerrune erst recht nicht sinnvoll.
    Da nämlich leute die dich durch die Ada Rune noch verwunden, eh ne hohe Stärke haben, also ca 5-10, meist so 6 oder 7, und dagegen hast du dann eh nur einen 5+ RW, da bringt dann aber auch die Panzerrune nicht soviel.

prinzipiell kommen doch eh nur fliegende oder sehr schnell Truppen bis zum Runenamboss durch, also Irgendwas auf Drachen, oder geflügelter Nachtmahr, oder auch auf Greif.
    Die haben dann auch oft noch Panzerignorierende Waffen oder Todesstoß (hier stellt sich die Frage ob immun oder nicht siehe mein andere Thread).
    Meiner Meinung nach bekommt man ihn nur mit MR des Trotzes unknackbar.
    Meine Ausrüstung wäre:

-Zweihandwaffe
    -Schild
    -Steinrune
    -Unverwundbarkeitsrune (falls er es nicht schon ist)
    -Ausdauerrune
    -Mr des Trotzes
    -Bannrune

so hält er im Nahkampf verdammt lange durch, aber man hat nicht genug um magie entgegenzuhalten, daher würde Ausdauerrune und Unverwundbarkeitsrune rausnehmen und dafür noch Bannrollen mitnehmen.

Jedoch gibt es einen großen Nachteil der Trotzrune!
    - Gegen Fernkampf ist sie nutzlos, da man da eh schon ReW hat.
    - Man keine MeisterrunenTalismane nehmen, wie Erdung oder Balance.

Trotzdem halte ich sie für Pflicht, wenn man im Nahkampf den Amboss beschützen will.

Also ich bin inzwischen von Speerschleuder + 1 Maschinist absolut überzeugt.
    für 120 bekommt man 2 BF4 Schuss mit ST6 ohne RW.
    Bisher habe ich leider nur 2, werde aber bald auf 4-6 aufstocken, weil die immer konstant ihre Leistung bringen (Keine FF...).

ansonsten kann ich mich Rici nur anschließen, dass hängt natürlich von deinen Gegner ab.

Allerdings finde ich mit "Fletchen" und Orgelkanonen kann man nicht viel falsch machen.

Mal ne Frage:
    Hat ein Runenmeister wenn er einen Amboss benutzt Immunität gegen Todesstoß?
    Warum ich darauf komme:
    Runenmeister + Wachen = Einheitenstärke 5
    jede Wache ES1
    daher bleibt 3 für den Meister über.

Macht irgendwie auch Sinn für mich, da der Amboss ja den Runenmeister mit ner magischen Aura umgibt und somit schützt, hat ja auch ReW gegen Beschuss etc.

Oder lieg ich da völlig falsch? meine halt was in der Richtung schonmal gehört zu haben.

also ich finde es hier schon ok mit mehr Musketen zu spielen, da er ja gegen Zwerge spielt, und die Büchsen knackt man eher mit Musketen als mit Armbrüstlern.

Evtl solltest du dich auch darauf einstellen, das du auch gegen ne Ballerburg spielen wirst, das können Skaven ja auch ganz gut, deswegen auf jeden Fall den Gyro um gegnerische Warpblitzkanonen wegzujagen

Such mal nach Armybuilder 2.2c, das ist nen Programm für alle mögliche Tabletop Games, das ist zwar auf Englisch, aber alle aktuellen Regeln für Fantasy und 40k. Die Firma heißt Wolflab oder so.
    Ist zwar nen kostenpflichtiges programm, aber man kann bis 500 Punkte es erstmal antesten.
    Ich mags sehr

Also die Kampagne wurde inzwischen eingestellt, aufgrund von Inaktivität einiger Mitspieler.
    Ich habe mir auf euer anraten Slayer gekauft und war mit der Wahl sehr zufrieden, wobei ich sagen muss das ich die doch lieber in nem 20er Trupp spielen würde.

Hammerträger sind mein nächstes Projekt.

Danke an alle, der Thread kann geschlossen werden

so long
    Groben s.d. Galg

Edit: Natürlich sind EB das einzig wahre, auch da ist der 2.te 20er Trupp im Anmarsch

Hab mal ne frage zu Multiplen Nahkämpfen.

Sah bei uns wie folgt aus:

E= Eisenbrecher
    H= Hammerträger

X= Speerträger
    Y= Schwertmeister

XXXXX_____
    XXXXX_____
    XXXXX_____
    XXXXX_____
    EEEEEYYYY
    EEEEEYYYY
    EEEEEYYYY
    EEEEEYYYY
    _____HHHH
    _____HHHH
    _____HHHH
    _____HHHH

so ungefähr so sah es aus, und die hammerträger haben die Schwertmeister
    ausgeschaltet. Danach hatten sie keine gegnerischen Modelle mehr in Kontakt, aber es war ja zuvor ein multipler Nahkampf. Sind sie denn nun noch irgendwie am Nahkampf beteiligt???

Anm.:Die Speerträger waren wegen nem Charackermodell unnachgiebig und haben gestanden.
    Die Hammerträger haben erst in der zweiten Runde die Schwertmeister ausgeschaltet.