Beiträge von Groben

jo schmal danke für die antworten

es war eine 1500 Punkte schlacht.

also and die Lade mit qequälte totenseelen hab ich gar net gedacht.

@ naharez: jo da geb ich dir recht, habe ich auch ungefähr so gemacht, erste runde sonnenfeuer mit ner Rolle und in der zweiten Runde dafür 3 Würfel aufgehoben, aber leider kams halt trotzdem durch

Hi Leute ich spiele seit neuestem zu meinen Zwergen noch Khemrie (Zwerge sind mir nämlich zu schnell ^^)

So nun habe ich eine schlacht gegen HE gespielt und hatte nach der dritten Runde keine Modelle mehr. Ich fand meine Aufstellung eig ganz okay, aber anscheinend war es nicht so gut.

kurz zu den Austellungen ,

Ich:
    Prinz auf Streitwagen mit (flammender SW und Siegeszeichen)
    Priester auf Pferd (Stab der Plage)
    Prester (Urne und Rolle)

1* 28 Skelette
    1* 10 Schwere Kavallerie (ewige Legion)

3* Adler
    2* Gruftskorpion

1* Skel Riese

Der HE:
    3 Magier

3 trupps bogenschützen
    1 Streitwagen
    2 repetierspeerschleudern.

Zum Spiel
    1.Runde: Ich stürme vor, eine Anrufung der Eil. kommt durch
    Er schießt mir die Geier weg und zaubert wie wild: Ich banne Zorn des Khaine(1Würfel) Flammenschlag(3 Würfel) und Sonnenfeuer(Rolle), der Komet von Cassandorra kommt durch. Ich verliere 4 Skelette und 3 Reiter, leicht zu verkraften dachte ich mir.

2.Runde: Ich setze alles ein (Urne etc) um die nötigen Angriffszusatzbewegungen zu bekommen.
    Alles wird mithilfe von 2 Rollen gebannt.
    Er zaubert mich in grund und Boden, Flammenschlag und Komet lasse ich durch (habe ja nur 4 Würfel) es stirbt jedoch nciht viel. Das Sonnenfeuer gelingt mit 15 ich schaffe es nicht zu bannen (14). Der zauber killt mir den SW meines Prinzen, meine ganze Kavallerie und die Häflte meiner skelette.
    Die Bogenschützen töten die restlichen skelette, die RS den Prinzen.

Runde 3: 1 Skorpion hat FF und verfliegt, der andere vernichtet den Streitwagen, wird danach aber wie alles andere zerschossen.

Meine Frage nun, was kann ich gegen sowas tun, ich komme nicht auf mehr als 4 bannwürfel, also muss ich mit Magie arbeiten um alles wegzuressen, oder aber 4-6 Bannrollen mitnehmen. Jedoch würde mir eine totale Energie beim Sonnenfeuer meine Komplette Armee zerstören.

Kann Ich also nur defensiv gegen sowas spielen, oder muss ich mit massig Rollen oder wie??
    bin da ein bischen ratlos

na ganz klar der Braumeister, den muss man doch mögen.
    Die Werte sind zwar mager, aber Style hat er ohne Ende.

Stärkentechnisch find ich Thorek einfach geil mit Uralter Macht auf 3+ und Wiederhohlungswurf

jo die Rune macht zwar nicht viel anderers als nen Kriegsbanner, aber
    1.: wirkt sie auf mehrere Einheiten
    und
    2.: ist sie kumulativ mit nem Kriegsbanner, d.h. wenn du nen AST mit der Rune in ne Einheit steckst, die schon ne Kampfrune auf ihrer Standarte haben, bekommen die +4 aufs Kampfergebnis nur durch Standarten.

Hi ich wollte mal fragen, ob jmd von euch seine Nahkampftruppen sowohl mit Einhand+Schild, als auch mit Zweihandwaffen ausrüstet?
    Bisher mach ich es immer so, dass sie entweder Schild oder Zweihänder habe, war halt bisher immer zu geizig beides zu geben. Jedoch stört mich schon ein wenig die flexibilität meiner Truppen.

mfg groben

gut zu wissen, das ist ja schlimmer als ich erwartet hatte, der wird was zu hören bekommen, immerhin da wir vorher den fehler aufgedeckt hatten, dass er seine fleischer (helden) als Stufe 3 Magier spielte.

Hallo leute ich hatte letztens ein Spiel gegen Oger und bin da auf etwas recht hartes gestoßen.

Ein Trupp von 9 Eisenwänste (oder sowas ähnliches), in denen ein Tyrann war.

Der Tyran hatte ne Zweihandwaffe und griff immer zuerst an.

Zudem wurde der ganze Trupp dadurch, dass der Tyran da drin war unerschütterlich.

Ist das alles so möglich? Dieser Trupp, hat nämlich, obwohl ich ihm ca 5 Modelle durch beschuss ausgeschaltet hatte, einen 20er Trupp Langbärte mit nem Thain drin einfach so ausgeschaltet, da 5A S7 vom Tyrann, welche ja immer zuerst angreift, mir einfach keine Chance ließ.

also ich fand die letzte aufstellung schon sehr sehr gut, natürlich kann man noch was verändern, aber notwendig ist es denke ich nicht.

nichts ist zu übertrieben mit Runen versehen.
    die Blöcke halten gut was aus und Beschuss kann auch gut was ausmachen.

Mir gefällts

Regelfickerei ist es, wenn man seine Listen so auslegt, das ihre stärken darin liegen diese Regellücken auszunutzen, wie z.b.: bei der Lade, seine Regimenter nur 1 Base breit zu machen, damit die Lade dann auch noch möglichst viele gegner betrifft.

Also ich denke das ihr Recht habt, alleine aus dem Grund das dann 4 Chaosbruten Khorne ja schon 4 Bannwürfel generieren würden, was absolut zu hart wäre.

Aber dennoch finde ich den Satz nicht eindeutig

alle dämonen die der Gottheit Khorne angehören geben auch einen extra Bannwürfel, wie z.B. Zerfleischer oder Bluthunde

So geben auch Kreischer einen zusätzlichen Energiewürfel

so hätte da einiges anzumerken.
    Erstmal zu den Chars:

König:
    Warum gibst du dem König Einhandwaffe und 2 Schmetterrunen?
    Er kann eh nicht über einen 1+ Rüstungswurf kommen, und den erreichst du auch mit ner Steinrune und den Schildträgern.
    Gib ihm lieber ne 2Handwaffe und ne Steinrune, da hat er die gleichen Werte kostet aber weniger punkte (und zuletzt greift er bei der Ini so oder so immer an)
    Mit der Adamantrune hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich finde da ne MR des Trotzes viel besser.

Ast:
    Find ich gut so :)

Runenschmied:
    warum nicht 3 Magiebannende?

Meistermaschinist.
    Spiele ich persönlich icht so gerne, da ich nen Thain im Nahkampfblock besser finde, aber ist denke ich auch vertretbar.

Nun zu den Kerneinheiten:

Die KK Blöcke find ich gut, wenn du Punkte gut hättest würde ich aus einem nen LB Regi machen.

Armbrustschützen/Musketen ist immer so ne frage, da will ich gar net reinreden.

Elite:
    Die Eb find ich gut so, die KM´s jedoch viel zu vollgepappt mit Runen.
    Du musst immer damit rechnen das ne Reiterei oder ne fliegende Einheit es zu deinen KMs schafft, und dann geben die bei so viele Runen viel zu viele Punkte.
    Spiel einfach 2 SS mit Maschinist und ne GS mit Genauigkeitsrune(und mit MM).
    Damit sparst du gut 130 punkte, dafür kannst du z.b ne zweite orgelkanone mit reinnehmen.

So das wären meine verbesserungsvorschläge.

Ach übrigens du kannst auch ne Kriegsmaschiene verschanzen, an der der MM nicht dransteht, also kannst du egal wo der sich befindet, deine Orgelkanone verschanzen.

so:
    die oben aufgeführte Grollschleuder (S6) genauigkeit
    ist zwar sehr stark, gibt dem Gegner aber auch schnell massig Punkte.

Ich bevorzuge
    Kanone mit Schmiederune
    Speerschleuder mit Maschinist (evtl +1S gegen viele Streitwagen(Khemri)
    Grollschleudern mit Maschinist und Genauigkeitsrune
    Ich denke ist das Preisleistungsverhältnis am besten.
    Die Grollschleuder braucht den Maschinisten, da sie sonst schon ca jedes 2.te-3 Spiel Durch FF in die Luft fliegt, und dafür sind ~100 Punkte zuviel.

Bez Chars etc bin ich immer unentschlossen, meisten packe ich die zu voll. aber Steinrune ftw, da geb ich huibuh schon recht

Also ich bin da nicht so sicher.
    Warum geht folgendes Szenario denn nicht.

Eisenbrecher mit 2 Entschlossenheitsrunen.
    Runde 1: Ich benutze eine dieser Runen und teste auf W6
    Runde 5: Ich benutze die zweite der Runen und teste auf W6.

ich denke so kann es auch gedeutet werden.

Danke erstmal für deine Antworten.

Zu Punkt 1 muss ich dich jedoch korrigieren.

S.34 Khemri AB
    "Wenn zum Beispiel ein magischer Gegenstand des Gegners den Spruch zerstört, vergisst der Priester des Todes die entsprechende Anrufung für den Rest des Spiels."

Also habe vor geraumer Zeit mit Khemri angefangen und habe einige Fragen.

1. Das Totenlich der Lade ist ja wie eine zusätzliche Anrufung und man kann es normal bannen und auch mit Spruchrolle.
    Was passiert aber wenn es von einer magievernichtenden Rolle gebannt wird? Hat das gar keine Auswirkungen oder kann das Todeslicht vernichtet werden

2. Wie kann ich das Schild verstehen. Werden dazu die Attacken die gegen den gemacht werden nacheinander abgehandelt? oder wann wird das KG auf 1 gesetzt, weil nachdem mich wer attackiert hat, und danach das KG auf 1 geht, bringt mir das ja nix.

3. Muss ich meinem Gegner sagen wer mein oberster Priester ist?

4. Darf ich "Anrufung der Eiligkeit" auf einen Trupp sprechen, der gerade einen Angriff verpatzt hat.

5. Dürfen Grufkönige/Prinzen Arkane artefakte tragen?

so das wars dann auch schon ^^

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten.

greetz Groben

Hi Leute ich hab da mal so ne Idee.
    da ich in letzter Zeit immer häufiger gegen Magieausgelegte Völker spiele (meist 2500) Punkte.
    Fällt meine Kommandantenauswahl fast immer auf Runenmeister mit Amboss. (damit ich genügend bannwürfel habe.

Jedoch regt mich immer mehr auf, das ich so nie mit König spielen kann, und ich nur noch 2 weitere Heldenauswahlen zur Verfügung habe.

Ergo: Meine Nahkampftruppen werden nur wenig von Helden begleitet, an Drachenslayer/Meistermaschinist ist gar nicht zu denken, da ich 2 Thaine für notwendig erachte.

Nun meine Idee: Denkt ihr es ist möglich durch Eidsteine/zauberschutzrune und Rune des Arkanen Schutzes, genügend Antimagie aufzubauen, um mit König und ohne Runenmeister zu spielen?