Beiträge von Sir Billingsly

Tja,

wir sehen das ganze wohl ein wenig unterschiedlich, aber um lange Dikussionen zu vermeiden, es zwingt dich niemend mitzuspielen.

1) Das wilde Magie Szenario wird entfernt, ist ohnehin das strittigste.
    2) Ausgewogen übersetze ich mit vielseitig und nicht mit nett...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du nicht mitspielen möchtest aber das steht dir ja selbstverständlich frei.

So, die Paarungen sind jetzt eingetragen, wenn ihr noch Änderungswünsche bezüglich der Regeln habt, postet sie bitte in den nächsten paar Tagen sonst bleibt alles wie es jetzt steht. Ihr könnt also schon mal Anfangen Termine Auszumachen.

Gruss Billingsly

PS: Die Szenarios haben tatsächlich den Sinn Vielseitige Armeen zu fördern. Und es zwingt dich niemand mit reiner Chaosinfantrie zu spielen.

Hi Deathskull,

Sinn und zweck der Übung ist, das alle AUSGEGLICHENE Armeen aufstellen.

Wenn jemand eine Beschussarmee Spielt, wird er dich beim trügerischen Grund mit Sicherheit zusammenschiessen, und genauso wirst du ihn im Nebel Szenario, das man wenn es euch zu chaotisch ist auch noch so spielen kann, das sich der Nebel einfach gleichmässig lichtet, mit einer reinen Nahkampfliste einfach in Grund und Boden stampfen. Aber für beide Fälle gibt es nur eine geringe Chance.

Das Magie Szenario OK, kann man auch weglassen wenn ihr mehrheitlich der Meinung seit, da Akito den schlimmsten unsitten eh einen Riegel vorschiebt.

Die Vorhut ist dann besonders lustig, wenn sich jemand voll auf seine 'Monster Kommandanten' verlässt um Spiele zu gewinnen und mal gezwungen ist ohne sie zu spielen. Das möchte ich eigtl. ungern weglassen weil es sich schon mehrfach als sehr lustig erwiesen hat.

Wie gesagt, Nebel kann ich gerne noch etwas entschärfen, Magie ersetze ich wenn das die Mehrheit wünscht.

Für Kritik bin ich jederzeit offen.

Aber Erpressen lass ich mich nicht so gerne:

[QUOTE]--> Unter den folgenden Umständen ziehe ich mich aus der Liga zurück. Ich spiele schon eine sehr sehr sehr sehr sehr lustige Liste die kaum spielbar ist, aber unter diesen Szenarions ist sie einfach nicht Spielbar.

Gruss Billingsly

Hi Krollskri,

äh ist dir eigtl. klar, das wir online auf dem Client von Lorenzo spielen, und uns nicht real treffen?

Ansonsten gelten die Akito Beschränkungen so wie sie da stehen....

Trotzdem sehen wir uns dort gerne wieder.

Gruss Billingsly

Hi,

2250 sind für mich vollkommen ok.

Die Rollen sind so gemeint, das jede die du nach der ersten, die als ein einsetzbarer Bannwürfel zählt, in der Liste hast, als zwei einsetzbare Bannwürfel zählt.
    Das ist unabhängig davon ob oder wann du sie einsetzt.
    Bsp.: Du hast zwei Banncaddys in der Liste, sind 4 SChriftrollen, sind schon 7 Bannwürfel weg. du kannst also nur noch 3 pro Runde einsetzen.

Achtung !! MR ist davon ausgenommen !!

Das soll wohl die beliebten Banncaddys unattraktiver machen. Wer da mehr als einen einsetzt kann in echte "Bannschwierigkeiten" kommen.

GRuss Billingsly

Hi Minzibor,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Discs aus Blasaholz.
    Ich habe dann ein Blitzmuster als bemalung gewählt.

Regal Blue auf schwarzer GRundierung, dann mit enchanted die Blitze breit vorzeichnen und mit ice fein nachfahren,

Sah erstaunlich gut aus, wenn du etwas experimentierst kommst du sicher noch auf ein par verbesserungen...

Probiers mal mit einer Base aus.

Gruss Billingsly

Moin,

2250 P dient i.d.R dazu die Charaktermodelle im Verhältnis zu den Truppen abzuwerten. Wenn ihr umbedingt 2250 spielen wollt, mir ist die Grösse egal.
    Aber dann sollen einfach alle was dazu sagen die sich anmelden wir stimmen dann ab.
    In den Regeln steht jetzt drin das wir Die Armeelisten nach dem ersten Spiel posten.
    Die Bannwürfel sind denke ich deshalb so hoch angesetzt, weil die Schrifftrollen soviele Bannwürfel ziehen.

Gruss Billingsly

Die Client Liga Liste:

Platz...Name.........M..DS..KS..U..KN..DN..M..Liga Pkt...Volk
    4......Naharez........0....0...0...0...0....0....0../.0........HE
    5......Sebulon........0....0...0...0...1....0....0../.-1.........Echsen
    6. ....Waldi_SP......0....0...0...0...0....0.....1./.-3..........Söldner

So, in diesen Thread könnt ihr alles rund um die Spiele posten, also Termine, Ergebnisse usw.

Paarungen werde ich auch hier eintragen wenn alle Anmeldungen eingetroffen sind.
    Paarungen

Okt:
    Billingsly-WaldiSP Mi. 10.10. 20:30 / bendet
    RayvenSol-Sebulon Fr. 5.10. 18:00/ beendet
    Krollskri-Naharez wird wegen neuem He AB evtl. in den Nov gesch.

Nov:
    Billingsly-Naharez
    RayvenSol-WaldiSP
    Krollskri-Sebulon

Dez:
    Billingsly-Sebulon
    RyvenSol-Naharez
    Krollskri-WaldiSP

Jan/Feb: (macht es hier bitte aus wie es euch am liebsten ist.)
    Billingsly-RayvenSol
    Billingsly- Krollskri
    Krollskri-RyvenSol
    Naharez-Waldi SP
    Naharez-Sebulon
    Sebulon Waldi SP

Hallo,

macht das ganze doch nicht so wahnsinnig kompliziert,

Drei Kategorien reichen völlig.

Einzelmodell

Trupp / Grossmodell

Diorama

und dann soll jeder der Abstimmen will seiner Meinung nach abstimmen.
    Das ganze dient schliesslich nur dem Spass am Hobby und nicht dem Broterwerb.

Gruss Billingsly

Hallo zusammen,

Also habe ich bis jetzt 5 Spieler mich eingeschlossen.
    Einer mehr wäre noch nett, damit immer jeder einen Spielpartner hat, dann könnten wir eigtl. loslegen.

Also Jeder der mitspielen möchte, bitte eine PN an mich, mit Name und Volk.

@ Naharez, ich würde gerne schon im Okt. starten, da wir schon fast genug leute sind. aber du kannst ja eine HE Liste nach aktuellen Regeln schreiben und Spielen, und dann alles was nach dem neuen Buch Illegal ist ändern.

Gruss Billingsly

@ Tempelwache,

Das kann man so oder so sehen:

1) MnM sollte Taktik auf dem Spielfeld Stattfinden und nicht beim Armeelisten basteln.

2) Überraschungen sind natürlich nett, aber wie du schon sagtest nach zwei drei Runden ohnehin hinfällig...

3) Taktik ist die Kunst die vorhandenen Mittel, welche das auch sein mögen möglichst effizient einzusetzen und nicht das ersinnen von möglichst wirkungsvollen Mitteln, sprich Armeelisten...

4) Durch die Bekanntgabe der Listen, haben auch die unerfahreneren Spieler eine Ahnung davon was bei einem bestimmten Volk auf sie zukommt.

Ergebniss: mehr Chancengleichheit und damit mehr Spielspass auf allen Seiten.

Gruss Billingsly

PS: Durch die Szenarien werden ausgeglichene, vielseitige Listen ohnehin noch belohnt.

@ Deathskull:

1) nein, Gebäude sind unpassierbar und verdecken Sicht, ist so am einfachsten.
    2) ich hatte damit noch nie Probleme. aber wenn euch das lieber ist machen wir es so: immer ein Wald ein Hügel, ein Fels und ein Haus.

3) s.o.

@ Waldi:

Ja das ist tatsächlich so gemeint wie ich es gesagt habe.
    Da Zuschauen erlaubt ist, weiss sonst nachher der eine Dinge die der andere nicht weiss, nur weil er mehr Zeit zum Zuschauen hat.
    Das wäre erst recht unfair.
    Wenn alle alles über den Gegner wissen werden die Spiele meiner Erfahrung nach nur interessanter.

Gruss Billingsly

PS: Einen Link zu den aktuellen AKito Beschränkungen gibt es demnächst auch.

Hallo zusammen,

Hier also erst einmal die für die Liga gültigen Regeln:

Armeelisten:

- Wir spielen 2250 Pkt. Armeen, nach den aktuellen Akito Regeln(s.Unten).
    - Alle Armeelisten werden hier gepostet, und zwar mit allen Extras.
    Wie gewünscht, posten wir die Armeelisten nach dem ersten Spiel.

Paarungen:

- sowie klar ist wer alles mitspielt, werde ich hier sämtliche Paarungen
    einstellen, damit ihr frühzeitig Termine ausmachen könnt.
    - Bitte stellt die Termine für die Spiele hier ein, damit jeder bescheid weiss
    wenn er zuschauen möchte.

'Nettikette':

-Wer ein Spiel anschauen möchte kann das gerne tun, aber haltet euch
    bitte mit Kommentaren zurück, da das die anderen stört und schlechte
    Stimmung verbreitet. (wie beim letzten mal wohl geschehen.
    -Ergebnisse werden einfach von beiden Spielern hier geposted, wenn sie
    übereinstimmen ist es gültig und ich trage es in die Tabelle ein.

Spielablauf:

-Als erstes wird das Gelände aufgestellt, Jeder Spieler stellt 2 Gelände-
    stücke auf die nicht identisch sein dürfen. Die WE bekommen ihren Extra
    Wald natürlich auch nicht, siehe Akito. ;)
    - Dann würfelt einer der Spieler mit einem Würfel das Szenario aus. (stelle
    ich später noch hier ein)
    - Dann erfolgt die Aufstellung wie gehabt.

Akito:

GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES 3+ und B 7+)
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)

ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten

VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
    - Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhütern zählt als 2 davon)
    - Echsenmenschen: Max. addierte 6 Auswahlen: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
    - Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
    - Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen:- Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6 addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
    - Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune

Szenarios für die Client Liga:

W6 nach Aufstellung des Geländes:

1-3: offene Feldschlacht ohne Besonderheiten.
    4: Vorhutgefecht
    5: Nebel
    6: Trügerischer Untergrund

Vorhutgefecht

Bei einem Vorhutgefecht treffen nur Teile der jeweiligen Armeen aufeinander, eben die Vorhut.
    Jeder Spieler stellt komplette Einheiten seiner Armeeliste bis zu einer Gesamtpunktzahl von 1000 Pkt. auf, wie üblich.
    Die Vorhut darf keine Kommandantenauswahl enthalten, es dürfen max. 2 Helden aufgestellt werde, von denen einer als General deklariert wird.
    Es darf max. eine seltene Auswahl enthalten sein.
    Es müssen min. zwei Kernauswahlen enthalten sein.

Nebel

Über das Schlachtfeld ziehen Nebelschwaden, welche die Sicht behindern.
    In der ersten Runde beträgt die max. Sichtweite 6’’. In den folgenden Runden lichtet sich der Nabel langsam.
    Am Anfang jeder Runde würfelt der Startspieler 1 W6,
    1: Sichtweite bleibt gleich,
    2-3: +2’’
    4-5: +4’’
    6: +6’’

Trügerischer Untergrund

Das Schlachtfeld ist von Erdlöchern vorstehenden Wurzeln und sumpfigen Stellen übersäht, und Gilt daher komplett als schwieriges Gelände. Die anderen Geländestücke behalten aber ihre normale Wirkung, ein Hügel gilt also als offenes Gelände und ein Wald wird nicht sehr schwierig usw.

Wilde Magie

Das Schlachtfeld ist ein Ort, an dem die Winde der Magie besonders unkontrollierbar sind. Dies birgt für die Magieanwender ein deutlich höheres Risiko.
    Jeder Pasch ist ein Zauberpatzer.
    Eine Doppelsechs gilt als Totale Energie, aber nachdem der Spruch gewirkt wurde erleidet der Anwender trotzdem einen Zauberpatzer.
    Beim Bannen ist ein Pasch ein automatischer Fehlschlag.
    Magische Gegenstände, auch gebundene Zauber, sind hiervon nicht betroffen.

Die Szenarios sind alle getestet, und mehrfach mit viel Spass gespielt worden.

[I]hier nochmal der Hinweis, stellt ausgeglichene Armeelisten auf, dann werdet ihr mit den Szenarios viel spass haben. Lame Liste werden echte schwierigkeiten bekommen.[I]

Gruss Billingsly.

PS: Dieser Post wird noch ein par mal editiert werden, also schaut doch bitte hin und wieder hier rein.