Beiträge von winterwolf

    Ich denke schon verstanden zu haben, dass es bei Heranziehung des Zitates um den Hinweis der Notwendigkeit einer Selbstoptimierung/-reflektion ging.


    Ich bin nur über den Begriff der "höheren Daseinsberechtigung" gestolpert. Das insofern, als dass ich schon erlebt habe, dass Leute sie für sich aufgrund "scheinbarer moralischer Überlegenheit" in Anspruch nehmen wollten. Das hast Du @Merrhok nicht getan (- nur um das hier unmißverständluch deutlich zu machen -) aber manche Leute denen ich begegnet bin.


    Und ich wollte in diesem Zusammenhang nur sagen, dass manchen ein wenig Demut gut stehen würde. *Fässt sich an die eigene Nase*

    Ein Likebutton mit Erklärhinweis was geliked wurde wäre hilfreich :D

    Zu Zitat 1) Sicher hat jeder Mensch Vorurteile...keine Frage, aber genau diese gilt es stetig zu hinterfragen. Das so genannte "Schubladendenken" ist für das menschliche Miteinander extrem wichtig - da wir sonst aufgrund der Fülle an Informationen mental überfordert wären. Daher hat es erst einmal den Sinn der Erleichterung der Kommunikation. Im zweiten Schritt sollte aber die Wahrnehmung überprüft werden um das soziale Gefüge zu stabilisieren. Soll heißen: die Masse muss ich in "Schubladen" kategorisieren - das Individuum einzeln betrachten.


    Zu 2) Pluralismus bedeutet, meines Verständnisses nach, nicht die subjektive (!) Gleichbewertung von Einstellungen, sondern Toleranz gegenüber anderen Sichtweisen und die (versuchte) objektive gleiche Gewichtung.
    Der gemeinsame Wertekonsens...wie erwähnt wurde...wäre zur Vermeidung von Konflikten wünschenswert. Soll heißen: ich muss nicht die gleiche Meinung haben wie die Anderen, ich sollte nur verstehen, dass meine Meinung nicht mehr zählt als jede Einzelne der Anderen.


    Zu 3) Die "menschliche Natur"... ist meines Erachtens ein recht sperriger Begriff. Den müsste man erst Einmal mMn definieren- und das würde hier zu weit führen. Daher kurz: der Mensch hat aber auch eine sehr wertvolle Eigenschaft: Lernfähigkeit.


    Zu 4) Ich nehme das nicht als irgendeine Form des verbalen Angriffs wahr - keine Sorge. Ich bin weder "gutgläubig" noch zwingend ein Optimist. Ich halte Pluralismus nur für eine notwendige Überlebensstrategie der Gesellschaft. Eine Gesellschaft die nicht in der Lage ist mit "Vielfältigkeit" umzugehen, wird mMn über kurz oder lang unter gehen.


    Zu 5) Die Gleichwertigkeit der Meinungsvielfalt heißt nicht, dass man alle Meinungen übernehmen muss/ sollte.
    Gerade im Perspektivwechsel und in der Interaktion der vielfältigen Meinungen, sehe ich immens Lern- / Entwicklungspotential.


    Zu 6 u. 7)
    Pluralismus beschreibt, meines Verständnisses nach, den Umgang mit Diversität/Unterschiedlichkeiten. Kurz gesagt ...pluralistisches Denken ist Demokratie fördernd.


    Pluralismus benötigt einen gemeinsamen Wertekonsenz

    Messerscharf formuliert :thumbup: Ich erlaube mir einzugrenzen..."im Bezug auf die Freiheit der Meinungsbildung und - äußerung" im Optimalfall der "Umsetzungen derselben".



    "Nur als besserer und höherer Mensch hast Du Daseinsberechtigung, ..."Zitat Ende
    ... dazu gehört unaufhörlich an sich arbeiten zu wollen und gegebene Umstände nicht als Ende der Fahnenstange zu betrachten.

    Dem Zitat würde ich widersprechen, deiner Erläuterung zustimmen. Meiner Meinung nach gibt es keine "besseren" und "höheren" Menschen. Mir ist klar, dass Du es zugespitzt formulieren wolltest - ich denke aber, der Mensch sollte sich dafür hüten, sich aufgrund einer moralischen Überlegenheit eine höhere Daseinsberechtigung abzuleiten. ;)


    So wie ich Dich verstanden habe, wolltest Du zum Ausdruck bringen, dass es ein hoher Wert ist, sich stetig (moralisch) weiter zu entwickeln. Wenn ich Dich da richtig verstanden habe - stimme ich Dir voll zu.



    Um jetzt noch einmal den Bogen zu spannen:
    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man Warhammer FB gut finden kann ohne AoS abzuwerten - man auch einfach beides gut finden kann, und man sich an der Vielfalt AoS, WH40K, WHFB, 9th Age etc. einfach erfreuen kann :D

    Sehr interessante Beiträge von Allen *drückt den Massenlikeknopf*.


    Ich stelle mir in diesem Zusammenhang immer die Frage, warum Menschen das "Eigene aufwerten" durch "Anderes abwerten" bei (vermeintlich) trivialen Dingen so wichtig ist?


    Warum kann Pluralität in diesem Zusammenhang nicht als "Wert" anerkannt werden?


    Du findest Star Trek besser als Star Wars? Gut - warum ist das so, und was können wir beide daraus lernen. Ein Perspektivwechsel kann manchmal a) lehrreich und b) dazu führen dass man wirklich gefestigte Meinungen verändert.


    Im konkreten Beispiel: Als "die hard"- Star Wars Fan (Vorsicht Übertreibung ^^ ) hat mir der Perspektivwechsel damals geholfen die "Brillianz" in Star Trek Next Generation zu entdecken. Weil ich es zugelassen habe (!) hat sich für mich eine komplett andere Art des Science - Fiction - Erzählens erschlossen.


    Heute bin ich Star Wars UND Star Trek (UND Babylon 5) Fan und das geht ziemlich gut beides gleichzeitig, wenn man sich erlaubt seine aufgebauten Vorurteile über Bord zu werfen.

    Sehr sehr cool ...die Lackabplatzer sind super geworden. Insgesamt tolles Camo. Mal wieder eine Top Bemalung :thumbup:


    Das Kleingedruckte: Für meinen Geschmack könnte es noch dreckiger aussehen... Geschmacksache. Die LR Tanks sind mMn etwas zu kurz geraten vom Modell her, sie müssten längere Kettenführungen haben. Sie haben was comichaftes an sich...aber das liegt am Bausatz.