Beiträge von Ba5terD

Ja stimmt schon, sieht schonmal gut aus. Ist halt Chaos, anstelle von Blades of Khorne, aber der Spieler hat gute Combos drin.

In unseren lokalen Turnieren dürfen wir keine namenhaften Modelel nehmen ( Warum auch immer ), und das Punktelimit liegt bei 1000 Punkten.

Ist ein bisschen dämlich gemacht, dass es nur 1000 Punkte sind, aber der storemanager meint, er würde nicht so viel Zeit pro Spiel einplanen wollen ( bei 1000 Punkten ca 1h pro Spiel ), sonst würde mand as innerhalb der Öffnungszeiten nicht fertig bekommen.
    Naja...dann müsste er das Turnier halt aufteil auf mehrere Tage.

Sonst gibt es keinen Veranstalter.
    Der Shop hier hat geschätzt auch eine Fläche vonw eniger als 50qm, was das Turnier ohnehin schon unnangenehm mahct, da kaum Platz ist, geschweige denn vernünftig gestaltete Spieltische, oder Material zum draufstellen.

Sayl wäre auch meine Wahl gewesen, um schnell i den nahkampf zu kommen. Ebenso wie Skarr, der recht stark im nahampf ist. Valkya ist ebsnso echt gut, aber all diese sind ja nicht erlaubt.
    Was auch weider ein Umstand ist, warum es mir unbalanced vorkommt. Jedoch nicht von AoS selbst her, sondern eher vom Veranstalter.

Korrekt. Für mich ist die Beschreibung auch eindeutig, jedochs cheinen einige Leute da Interpretationspotential zu sehen.

Ein beispiel für diese weiteren Interpreationen wäre:

Skullreaper mit Demonblades:

Auf eine 6 beim Wound Wurf machen sie eine m. wound.
    Wenn nun ein HQ das Trefferprofil hochsetzt, sodass sie um 1+ / 2+ oder was auch immer besser treffen...machen sie dann die m. wounds auch besser?
    Meiner Meinung nach nicht, da die 6+ einen Sonderfall bestimmt, der mit Glückssache eintreten soll.

Andere sind da anderer Meinung.
    Genauso gab es eine Debatte, ob ein Modell, dass 2 Einahndwaffen hat, dann das Waffenprofil quasi "verdoppelt".

Wenn da steht, dass Einhandschwert "Bla" 2 Attacken macht, dann denken manche wohl, dass sie das doppeln dürfen, weil es ja 2 Einahndwaffen sind, und nicht da stehen würde, dass die Schwerter ingesamt so viele Angriffe ausführen.

Das ist das, was ich meine. Dass sicherlich bei einigen Sachen dieser Interpretationsraum weg muss. Sonst gibt es oftmals Rumdiskutiere.

Mein gegner mit den Seraphon wollte am Anfang auch seinen Skink Prist auf einem Geländestück aufstellen, das eine gerade Fläche hat, wo er allein stehen konnte. Daneben waren 2 schräge Flächen, wo eine Miniatur nicht stehen konnte.
    Er meinte, dass das geht, und man ihn im Prinzip nicht angreifen kann, denn man müsse ja die Modelle im nahkampf sicher neben ihm platzieren könne.

Das ist klar gamebreaking, wenn man keinen Beschuss hat.

Und davon gibt es hier einige Leute, mit denen man wegen so einem Quark rumdiskutiert.

Gelände spielt in AoS eine ziemlich komsiche Rolle. Es scheint kein "upassierbares" Gelände zu geben, bzw wurde es nicht wirklich definiert.

Und das ist halt etwas, was ds Sielerlebnis erheblich beeinträchtigen kann, nur weil nicht jeder die Regeln korrekt interpretiert. Dann gibt es wie gesagt oft Diskussionen. Da ich diplomatisch bin möchte ich mich nicht wegen Regeln streiten, was jedoch dazu führt, dass diese Missinterpretationen nicht beseitig werden. Jetzt könnte man sagen, dass ich da nicht nachgeben darf, jedoch soll man ja auch nicht sauer werden, wenn es jemand einfach nicht verstehen will. Das wäre niht förderlich für die Community, weil man dann schnell den Ruf hat, dass man salty sei.

Das scheint mir lofisch, jedoch geht das nicht eindeutig aus der warscroll hervor:

"[...] Einige Liberator Einheiten sind mit einem Warhammer in der Hand bewaffnet, andere Einheiten tragen eine Warblade in jeder Hand.
    Manche Einheiten ziehen mit Warhammer und Sigmarite Schild in die Schlacht, weder andere mit Warblade und Sigmarite Schild. [...]"

Für mich geht da auch eindeutig hervor, dass die gesamt Einheit dementsprechen eine der genannten Bewaffnung bzw. Bewaffnungkombinationen haben darf. Jedoch ahbe ich spieler gesehen, die es ander interpretiert hatten.

Sicher könnte man jetzt sagen, dass derjenige selbst Schuld ist, wenn er es nicht richtig liest. Was ja auch richtig wäre.
    Dennoch könnte GW es einfacher machen:

Liberators:

Jede Liberator Einheit darf mit einer der folgenden Waffenkombinationen bewaffnet sein:

1. Warhammer beidhändig
    2. Warblade beidhändig
    3. Warhammer einhändig, mit Sigmarite Schild
    4. Warblade einhändig, mit Sigmarite Schild

Für je 5 Modelle dieser Einheit, darf ein einzelnes Modell stattdessen mit folgender Ausrüstung bewaffnet sein:

1. Grandhammer beidhändig
    2. Grandblade beidhändig

Prinzipiell ist das einfacher, als der Text. Zumindest scheinbar für amche. ich hatte schon Gegner, die inem einzelnen einen schild gegeben haben, und dann die wiederholbaren saves für alle geamcht hat.
    Sicherlich verarsche, nur uss GW meiner Meinung anch für jede Eventuelität schon vorgesorgt haben. Man könnte bösartig sagen, dass die Regeln für jeden "Dummen" und "Schlauen" gleichermaßen verständlich sein müssen, sodass kein Platz für Ausdehnung, oder Interpretation bleibt.

So verhält es sich auch mit den allgemeinen Regeln.

Ich gebe Merrhok absolut Recht. Ich habe zwar nicht die Reports und WHite Dwarfs gelesen, jedoch merke ich großes Verbesserungspotential im Gameplay von AoS an sich.

Die große Frage die sich mir stellt, aber auch gleichzeitig eine Antwort in sich hat ist folgende:

Warum konnte bei 40k nun ein komplett überarbeitetes, und zugegeben recht gut ausbalanciertes Gameplay released werden.
    Die Antwort ist ganz klar, weil man aus den Balanceproblemen von AoS gelernt hat.
    Dass es nun lediglich für 40k angewandt wird, ist eine andere Frage. Zu hoffen bleibt, dass AoS gleichgezogen wird.

Man muss nicht beide Regelwerke komplett gleich machen, obwohl dies meiner Meinung anch durchaus sinnvoll wäre. Viele Regelungen, die nun in der 8th dition sind hätte ich so gern auch in AoS. Nicht umsonst bedient sich 40k ja nun auch an Regelungen aus AoS ( Moral, neue Stats der EInheiten usw. ). Das ist auch gut so!

Ich persönlich habe große Hoffnung, dass GW ebenso einsehen wird, dass AoS momentan kaum competetiv spielbar ist, weil noch keine generelle Balance besteht. Das amcht Turniere enorm schwer, weil manche Fraktionen schlicht kaum mithalten können.
    Das hatte ja Parzifal gut erläutert, dass manche Battletomes gut balanciert sind, dafür andere noch nicht.

Jedoch klärt das für mich absolut auf, warum ich kaum Siegchancen hatte.
    Gegen Stormcasts kam ich mir definitiv nicht so unterlegen vor, wie z.B. gegen Seraphon, Zwerge und vorallem Untote.

Dass ich insbesondere, und scheinbar auch andere, sehr hart mit GW ins Gericht gehen, ist jedoch auch Zeugnis dafür, dass es uns wichtig ist. Und nur aus konstruktiver Kritik kann man Dinge verbessern. Ich habe GW schon mehrmals angeschrieben, was ich im Regelwerk nicht gut genug erläutert, bzw. unbalanced oder gamebreaking finde.
    Natürlich erhielt ich keine Antwort, jedoch hoffe ich, dass es dennoch irgendjemand liest.

Das Spielprinzip von AoS selbst ist gut, jedoch nicht fertig durchdacht. Warum z.B. würfelt man aus, wer den nächsten Zug hat und bei 40k nicht?
    Das ist wichtig, weil jemand, der einen Doppelzug hat, das Spiel prinzipiell sofort für sich entscheiden kann.
    Jetzt rechnen wir mal die Debalance dazu und merken, dass gerade dieses Auswürfeln eigentlich gamebreaking ist.
    Genauso wie Beschuss im Nahkampf und aus dem nahkampf raus. In 40k kann man im Nahkampf gebunden nur noch mit Pistolen feuern, und nicht heraus schiessen. Es gibt da noch weitere Regelungen zum Beschuss, die jetzt nicht wichtig für AoS wäre.

Da sehe ich, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. ich selbst hatte in emiern Hausregel Errata dasselbe reingeschrieben.
    Daran merke ich, dass ich mit meinen Ansichten ja nicht allzu weit daneben zu liegen scheine.

Tatsächlich finde ich, dass für AoS an den Basisregeln nur kleinere Änderungen nötig sind, sowie einige Ergänzungen, um das "Rock Paper Scissors" Prinzip ein wenig balancierter zu amchen.
    Ebenso sollten Fraktionen überarbeitet werde, was deren Profile betrifft. Und da sehe ich deutlichen Verbesserungsbedarf!

Beispiel:
    Longbeards von den zwergen dürfen 2 Handwaffen tragen, sowie die Schilde. Mit den Schilden dürfen sie dann Saves wiederholen. Das heisst, die haben einen 4+ save, der wiederholbar ist. Die Waffen haben dann noch einen Rend.

Die Standarts von den Stormcasts dürfen prinzipiell Waffen tragen, die sie wollen, denn nur ein einzelner braucht den Schild, um den wiederholbaren save zu bekommen.

Seraphon dürfen fast alle die Schilde tragen, wo sie Rend von 1 ignorieren.

Vamiprlord auf Zombiedrache darf sich einmal im SPiel um D6 heilen, weil er einen Trank dafür hat.

Bloodknights holen in jeder Heldenphase einen wieder, der kaputt war, solange das Banner vorhanden ist. Und das für 260 Punkte.

Das sind jetzt nur so einige wenige Beispiele, bei denen ich Verbesserungspotential sehe.

Warum bin ich dieser Ansicht? Weil z.B. Bloodbound bzw. Blades of Khorne nichtmal im Ansatz vergleichbare Sachen hat. Sie sind langsam, kommen nur kaum in den nahkampf. Nur damit man mit einer Nahkampfarmee auf z.B. Zwerge triffst, die du auch dann nicht erledigen kannst, weil deine Armee an den Schilden festhängt und nebenbei niedergeschossen wird.

Das ist nicht, was ich unter balance verstehe.

Ich bin auch einer von den Leuten, die wirklich hoffen, dass AoS verbessert wird, evtl sogar 40k angeglichen wird.

Es wäre garnicht so dumm, einiges aus der 8th edition von 40k in Sigmar einzubringen. Da kannst du auf keine Heroes schiessen, wenn sich davor andere Einheiten befinden. Man kann nicht durch eigene Durchschiessen.

Vielleicht macht GW es ja so, dass sie eventuell ein Regelwerk, bzw. ein sehr ähnliches für beide Systeme bringen.
    Mal schauen.

Ich habe jetzt einem guten Bekannten mein Regelwekr gegeben, dass Spiele, die bis zu 1000 Pkt umfassen ausbalancieren soll. Er fand es schonmal echt gut und würde es gern mal so spielen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja das nächste Turnier organisieren, und diese Regeln dann nutzen.

Auch wenn ich selbst dann nicht teilnehmen darf, weil ich es ja organisiere.

Unser shopkeeper ist irgendwie komisch in mancher Hinsicht.

Wäre an sich sicher eine Maßnahme. Die kosten ja dann 100 Pkt pro 10 Letters.

An sich mal hier eine Bestandsaufnahme, was ich überhaupt habe:

3 Bloodsecrator
    4 Slaughterpriets
    1 Mighty Lord of Khorne
    2 Bloodstoker
    40 Blood Reaver
    30 Blood Warriors
    10 Skullreaper
    5 Wrathmongers
    4 Khorgoraths
    1 Skarr Bloodwrath

Vielleicht sollte ich auch mal drüber nachdenken, für die 1000 Punkte eine Zweitarmee aufzubauen.

Habe dazu schon bisschen was da, aber mdas müsste ich in einem anderen threat aufmachen, weil es nicht passen würde.

Vielleicht hat ja wer für die 1000 Punkte einen Geistesblitz.
    Die Letters sind schonmal garnicht schlecht, hatte auchs chon drüber anchgedacht, es bislang aber gelassen, weil ich dafür eher mehr Reaver aufstellen wollte. Die kosten ja nur 70 Punkte für 10 Reaver.

Ist es an sich nicht aber bissle doof, dass der Shopmanager ein Limit von 1000 Punkten setzt, wenn es ohnehin schon recht unbalanced ist auf 1000 Punkten?
    Da fühlt man sich so ,als hätte man das Geld eigentlich sinnlos versenkt.

@Tadellos

Nochetwas zum cholerischen:

Du musst dir vorstellen, dass ich zu den Spielern immer freundlich und diplomatisch bin, ich sage nie ein wirkliches Wort zu dem Thema dort. Das habe ich jetzt nur hier im Forum gemacht, weil ich denke, dass man mich sicherlich versteht. Also von daher hättest du im Prinzip ganicht gemerkt, dass ich so sauer geworden bin. Aber ich verstehe deinen Kritikpunkt und werde in Zukunft mehr darauf achten.

Naja cholerisch ist das noch nicht, aber ich versteh doch schon. Hat mich alt massiv angepisst. Keiner spielt mit mehr als 1000 Punkten, das kommt halt noch hinzu. Daher bin ich gewissermaßen handlungsunfähig, wie ibelknibel schon sagte.

Sicherlich kann man verstehen, dass man mal ausfallend wird, wenn einem soetwas unterkommt :)

Ich werd mal genauer drauf achten. Nur was soll ich machen,w enn es mir komisch vorkommt? "Kannste mal bitte richtig würfeln?" klingt bissle eigenartige, oder nicht? :whistling:

Dennoch ahbe ich das Gefühl, dass Khorne Bloodbound bzw. Baldes of Khorne dramatisch unterlegen ist.
    Ich habe schon so viele Sachen in so vielen Kombos getestet, jedoch wurde meine Armee immer niedergewalzt. Ob e irgndwelche übertriebenen Retributor / Decimator, oder so eine Kanonenlinie der Zwerge war.

Ich möchte mal behaupten, dass der Ersteller des Regelwerkes einen persönlichen Favoriten hat, und das scheinen Stromcasts zu sein, bzw. Order generell.
    Letztes mal hat Archaon alles kaputt gemacht, jetzt muss das Chaos aufs Maul bekommen, oder so könnte ich mir das vorstellen.
    So ähnlich wie bei 40k, da hat der eine aus dem Entwicklerteam, der die Codices geschrieben hat, auch die Ultramarines total hochgehoben, ob es die Story im Codex ist, oder sonstwas. Geht soweit, dass es nur noch ganz wenige Abziehbilder gibt, aber Hauptsache Ultras.

Vielleicht sollte ich mich mal mit der lokalen Community zusammensetzen und ein gängiges Regelwerk verfassen, wo solche übertriebenen Sachen mal ausgeglichenw erden, und das dann als Hausregeln nutzen oder so.

Er würfelt immer aus der Hand, manchmal sogar jeden Wurf / Würfel einzeln. Keine Ahnung. Aber die großen Würfel rollen ja auch nicht, die fallen einfach so aus Board. Macht er aber mit allen Würfen so. Nur die Höhe variiert, da würfelt er doch manchmal aus recht großer Höhe, manchmal auch nicht.

Keine Ahnung warum, aber derjenige würfelt immer so. Da sucht man 2 und 1 meistens vergebens, zumahl er ja viele 1er wiederholen darf und dann sind die meistens auch weg. Die Würfel sind die großen von der Deathwatch aus 40k, die er hat.

Getsern hatte er mit den standart Spielwürfeln ausm GW gewürfelt, weil er seine nicht mt hatte. Genau dasselbe Bils. 4,5 und 6 bis du vor Wut platzen könntest.
    Warum vor Wut? Weil es ehrlich gesagt schon nervt, wenn man weiss,d ass der ohnehin alles wegrüstet, alles trifft, jeder Zauber durchkommt und sowas. Obwohl derjenige ja scheinbar nichtmal was dafür kann.

Das ist schon komisch.

Dann werde ich wohl anfangen Profile zu prüfen. Kannst du mich verstehen, dass ich super sauer bin? Irgendwie habe ich den Kanal voll, weil ich entweder verarscht werde ( ist mir manchmal schon aufgefallen ), oder weil die Armee des Gegner einfach so lächerlich auf Beschuss basiert, dass ich agrnicht anfangen muss.

2 mal schiessen und 1 mal Nahkampf, er ist nicht reingerannt im ertsen Zug, und ich kam auch nicht ran, weil die Reaper nur 5" laufen, und ich kann keine 13 Würfeln für den Charge. Also schoss er im 2. Zug nochmal, rannte dann rein und dann kam der Nahkampf, wo er den Carno zuerst nutzte. Bevor ich zuschlagen konnte, waren schon 4 oder 5 Reaper weg.

Warte mal, du hast Recht. Er hätte imersten Zug garnicht treffen können, da ich 24 Zoll weit weg war. 12" Aufstellzone 2x = 24 Zoll Distanz auf einer Gesamtfläche von 48".

Muss ich jetzt erhlich anfangen, bei jedem die Profile zu prüfen, wie bei kleinen Kindern?

Ja das ist das eine. Aber der Rest im Nahkampf war ja noch viel nerviger. im 3. Zug hatte ich übrigens das spiel dann gelassen, also hatte er dennoch 2 mal geschossen, Nahkampf usw. .

Doch hat er, weil er vorher schön ausser Reichweite geblieben ist, und dann erst reingerannt kam, als er schon reingeschossen hatte. Dann kam der Nahkampf dazu.

Die Reaper waren ja auch mit "Killing Frenzy" gebufft, damit das Treffer / Hit Profil besser wird. Die Priester dürfen ja nichtmal aussuchen, was sie wann machen wollen, sondern dürfen nur eines auf der Liste aussuchen, was dann zu den standart sahcen dazu kommt.

Also Leute, ich hatte gesagt, dass ich euch berichte, wie mein Erfolg aussah.

Es war bislang nicht das Turnier, jedoch hatte ich einge Spiele, um Aufstellungen zu testen.

Vorweg sei gesagt, dass ich jedem viemlas Danke, der mich in diesem Threat motiviert und unterstützt hat! :thumbup:

Hier ist mein Fazit aus 5 Testspielen, die ich mit der oben geannnten Aufstellung ( Gore Pilgrims ), sowie Bloodforged und auch einigen anderen Aufstellungen erstellen konnte:

Meine Armee wurde jedesmal einfach nur zerstört.
    Wobei "zerstört" es nichtmal wirkloch beschreiben kann.

Ich habe definitiv alle Synergien, Fähigkeiten, Sonderregelungen und Profile zu 100% korrekt genutzt und gespielt. Da sei kein Zweifel zu lassen. Ich spiele das Spiel seit release,
    von daher sollte es nicht an Erfahrung mangeln.

Kurz gesagt, habe ich die Schnauze gestrichen voll. Blades of Khorne zu spielen ist in etwa so angenehm, wie sich die Fingernägel rauszureissen.

Detailierter:

Mein Spiel, dass jetzt zuletzt zustande kam bezeichnete den absoluten Tiefpunkt.
    Ich habe mit der oben genannten Aufstellung gegen Seraphon gespielt.

Das heisst:

Khorne Bloodbound:

1 Bloodstoker als General, mit "Lord of War" u.a
    1 Bloodsecrator
    2 Alaughterpriests
    20 Bloodreaver
    5 Bloodwarrior
    10 Skullreaper

Battalion: Goreprilgrims

gesamt: 1000 Punkte

Seraphon:

1 Carnosaurus mit Oldblood oder so als General ( Traits habe ich aus Wut vergessen, sry )
    15 Saurusguard
    5 Saurus Knights
    1 Skink Starpriest
    10 Sauruswarriors

Battalion: keines, weil er das Battletome nicht hatte

geasmt: ca. 1000 Punkte

Am Anfang dache ich, dass es gut laufen sollte, weil er keinen Beschuss hat, was sein Carnosaurus Typ dann doch hatte, und das wirklich nicht zu knapp. Mit einem Arsch voll m. wounds hat der um sich geworfen.

Mein Gegner hatte den ersten Zug.
    Er lief mir entgegen, chargte mit seinen Knights ein Stück und das war es auch schon.
    Danach lief ich auf ihn zu, chargte mit meinen Reavern in seine Knights, und erledigte 2 oder 3 davon.
    Soweit ok.

Mein Gegner bekam den nächsten Zug.
    Er schaffte es mit dem Carnosaurus schon wieder zu schiessen. Mittlwerweile waren 5 Skullreaper allein durch den scheiss Beschuss schon hinüber. Seine Sarusguars rannte in meine Reaver. Die 10 Sauruswarriors schafften es ebenso in den Nahkampf, direkt gegen meine heroes. Hatte ich erwähnt, dass seine fucking Saruusguard einen 2+ save bekam, weil der skink priest sie hochgebufft hatte, und sie im Gelände waren? Ausserdem ignorieren die Lurche ja mel Rend, ausser 2 oder höher. Und das hatten in seiner Armee ALLE: Dieses Kackschild.

Meine Reaver erledigten noch einen Saurusknight, weil mein Gegner recht gut gewürfelt hat. Danach wurden alle Reaver erledigt, und die unversehrten Saurusguard Lurche waren wirklich buchstäblich nichtmal angefurzt.

So, 3. Zug.
    Wieder bekam mein Gegner den Zug und ich habe das Spiel aufgegeben.

Fazit des Spiels bis dahin:

Meine Skullreaper waren auf 3 von 10 heruntergehauen worden.
    Reaver weg.
    Slaughterpriest angehackt, ca auf 50%.

Objective 1 war weg, Objective 2 wäre gleich weg gewesen.

Ich habe immer die Buffs genutzt, sowohl von den Priestern, als auch vom Stoker, sowie vom Secrator, hatte auch gut geklappt.

Bevor jetzt kommt " da hättest du deine Stärken besser spielen müssen", hier mal eine Gegenüberstellung:

Seraphon haben Beschuss, Khorne nicht, ausser der Fähigkeiten der Priests, wobei man dann nicht mehr buffen kann.
    Seraphon ignorieren Rend von 1, 2er Rend wird nicht ignoriert.
    Seraphon haben eine riesen Masse an Attacken, bei weitem mehr als Khorne, Wobei es ja Khornes Stärke sein soll. Weil diese kackendreisten Eidechsen einfach mal zuhauen und fucking nochmal beissen. Bei der Kavallerie beisst sogar der Reiter auch noch, zusätzlich zu seinem Reittier und der Schläge, die die Austeilen.

Ich konnte kein der Stärken ausspielen. :cursing:
    Nichts.
    Nada.

Es war einfach nur scheisse.

GW soltle mal die Regeln, die Profile, den "Fluff" der nicht vorhanden ist überarbeiten und mal aufhören Order und Deathrattle ( Vampire & Co. ) zu bevorteiligen. Das ist echt einfach nur zum kotzen, und ich habe langsam keine Nerven mehr dafür.

Alles, gegen was ich gespielt habe, ausser einer sehr sehr unbalancierten Elfenarmee ( die sich der Spieler nur ausgeliehen hatte ) habe ich nicht gewonne.
    Dazu gehörten:

Soulblight ( sowieso scheisse, was macht diese kackendreiste Frechheit überhaupt im Spiel? )
    Seraphon
    Dispossessed
    Stormcasts
    Freepeople
    Diverse Mischungen von Zwergenkanonen mit Zwergen und Freepoeple und Astartes Siegmarine und sowas

Man möge meine wortwahl entschuldigen, aber ich habe echt genug von dieser regelgewordenen Verhöhnung der Spieler. :mauer::mauer::mauer:

Es möge sich bitte niemand angegriffen fühlen, jedoch kann man gern man drüber anchdenken und die Profile, Regeln und damit verbundenen Gameplaymöglichkeiten überdenken.
    Dann wird man sicherlich wissen, was ich meine.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag und eine erfolgreiche Woche!

Cheers///

Besten Dank euch Allen!

Ich habe erstmal beschlossen, einen Abdruck der Oberfläche der Bases mit Blue STuff zu amchen und dann schau ich mal, was ich dann amche.

Habe ja jetzt super gute Tips bekommen, und werde sicherlich einiges testen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Habe mir das Thema mit Resin giessen mal genauer angeschaut. Also für die Reproduktion von bases ist diese Variante absolut sinnvoll.

Also würde ich quasi eine Silikonform anfertigen, und diese dann immer mit Resin ausgiessen.

@JokermanXXL hättest du eventuell konkrete Empfehlungen für Giesssilikon und Resin?