Freut mich wenn ich durch meine bescheidenden Malkünste andere für das Spiel/Modelle begeistern kann.
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"General, General" sprach der völlig aufgeregt Militärattaché " die Bundeswehr möchte auf das Manöver der NVA und den Sowjets reagieren. Sie fragen an ob die IDF bereit sei daran teilzunehmen. SIR"
"Die Bundeswehr?" General Lewi schaute verwirrt von seinem Schreibtisch hoch, "Die Bundeswehr? Interessant. Nun dann werden wir Ihnen versuchen eine Lektion zu erteilen. Vielleicht werden sie und dann beim Nächsten Angriff der Ägypter und Russen besser unterstützen. Wann soll denn das Manöver stattfinden?"
"Am 01.Mai ab 10 100 Sir."
"Gut, dann mobilisiert die Reserven der MK1-Verbände (Merkava 1 Kampfpanzer https://de.wikipedia.org/wiki/Merkava ), dazu ein bis zwei Platoon Mech Infanterie und Support. Die Luftwaffe soll sich auch bereithalten." "Jawohl Sir"
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Diesmal geht es gegen die Bundeswehr und nicht gegen die Russen. Gründe:
- mal ein anderer Gegner
- die Bundeswehr bekommt im Laufe des Mai neue Einheiten und ein neues Armeebuch, und das Manöver ist eines von zwei. Das zweite findet dann mit dem neuen Armeebuch statt, um ein Vergleich zu haben
Einschätzung des Gegners:
Der Spieler ist taktisch ein weniger versierter und seine Armee gehört zur Nato. Was heißt das. Nun zum einen kosten seine Einheiten ähnlich viele Punkte wie meine (Teurer als der Ostblock) und sie haben dadurch auch bessere Werte. Dies macht sich durch bessere Moral, Skill und Trefferwerte bemerkbar. Beispiel: Während man beim Ostblock Fahrzeuge auf die 3+ Grundwert trifft, ist es bei der Nato 4+.
Die Bundeswehr hat dazu recht gute Artillerie und davon deutlich mehr als ich. Es wird als für Infanterie schwierig zu überleben. Seine Infanterie hat auch Milans dabei welche eine Antitank von 21 haben. Dies ist auch für meine MK1 Panzer mit einer Front von 18 gefährlich. Ich muss mind. eine 3+ würfeln, um das Fahrzeug zu retten. Nachteil der Milans, sie darf nur schießen wenn sie sich nicht bewegt hat.
Es wird also darauf ankommen, dass ich es schaffe ihn in Bewegung zuhalten. Dazu muss ich versuchen schnell seine Artillerie sowie Luftabwehr auszuschalten.
Mein Gegner möchte das Manöver zusätzlich nutzen eine Liste zu testen die er gegen die NVA spielen möchte. Dies hilft mir ein wenig bei der Planung. Er hat massig Infanterie und leider 3 Einheiten Artillerie. Auch zwei Einheiten Luftabwehr. ABER keine LEO 2A4
Dies bedeutet ich könnte mit meinen Panzern und Perehs auffahren. Die Perehs sind meine Scharfschützenpanzer. Treffen alles auf die 4+ egal wo es steht. Nachteil kann davon nur drei stellen und sie haben immer nur einen Schuss pro Runde. Sobald die Luftabwehr weg ist, werden dann meine Viper und Skyhawks mithelfen die restlichen Geschütze zu entfernen.
Meine Infanterie werde ich eingraben und in Häuser parken. Solange die sich nicht bewegt oder schießt sind sie nur auf die 6+ zu treffen. Dass sollte zumind. 1-2 Runden reichen den Artilleriebeschuss stand zuhalten. Rein auf dem Papier ist meine Infanterie der seinen überlegen, sollte es zum direkten aufeinander treffen kommen. Den Nahkampf würde ich aber gerne vermeiden, da meine vermutlich die ganze Zeit wegen dem Artilleriebeschuss niedergehalten sind und somit weniger Schuss im Abwehrfeuer haben.
Denke es wird ein sehr interessantes und taktisches Spiel. Bei diesem Spiel werden definitiv die Würfel entscheiden und nicht nur die Taktik.
Als kleine Herausforderung hab ich mir selbst gestellt nur Einheiten zu stellen, welche fertig bemalt sind. Habe daher am WE meine Perehs und die letzten vier M113 Transporter fertiggestellt (Bilder folgen). Fehlen noch meine MK1/2 und Skyhawks. Hoffe das schaffe ich noch in den nächsten 2 1/2 Wochen.