Beiträge von Ratnek

    Also ich darf beide Waffen benutzen will ich auch den einen Stan 3 Galil und 1 Law habe und auf den anderen die Mag und Law. So kann ich beide Waffen nutzen oder Galil und die Law oder Mag und Law. Man kann immer nur eine Waffenkategorie pro Fahrzeug oder Stan Infanterie benutzen. Er hat G3 und MG auf einem Stan. Also entweder oder. Hoffe das war verständlich.


    Nun die HQ ist in der Regel bei jedem Pack Infanterie dabei. Dazu kauft man sich entsprechende Transporter. Der Deutsche hat wie ich M113 oder Marder. Im neuen Buch glaub ich auch Helis.

    Ich bin kein Fan von gekauften bemalten Einheiten. Glaube ein Marder kostet 6 Euro (in einer Packung sind 5 Stück für~31€ und die Infanterie 6 stans (3 mittlere und 3 kleine) kostet 9 Euro.

    Entscheide selbst ? ach und vergiss nicht, wenn selber malst sehen die Einheiten gleich gut aus.


    Die Davidsterne sind mal drauf mal nicht. Habe mich aber von der Studiobemalung beeinflussen lassen:]

    So heute Home Office gehabt und wenig zu tun. Also Pinsel geschnappt und gemalt:


    Magach6 Platoon:


     


    Redeye Sam wollte ich ein "Stinkernest" basteln:


       



    Fertig:


     


    Fehlen noch 3 Redeyes und 4 Panzer für das Spiel.

    Ok dafür muss ich etwas mehr in die Materie gehen glaub ich.

    Erstmal verabschiede dich vom G36. Diese Gewehr stand der Bundeswehr zu dem Zeitpunkt (Mitte 80er) nicht zur Verfügung. Die Truppen benutzen soweit ich weiß noch das gute alte G3 (https://de.wikipedia.org/wiki/HK_G3). Habe während meiner Grundwehrzeit beide verwendet. Das G3 hat wesentlich mehr Bums wegen dem Kaliber ist aber nicht so einfach zu bedienen wie das G36. Aber das ist zweit rangig.

    Mit dem Begriff Stan ist wie du richtig erkannt hast die Base gemeint. In der Regel sind auf einem Stan der Infanterie 1-2 Waffensysteme. Bei einigen glaub ich sogar 3. Je mehr Waffensysteme desto flexibler einsetzbar. Die Bundeswehr hat das G3, das schwere MG3 und eine LAW (kleine Panzerabwehrwaffe) auf einem Stan. Davon haben die glaub ich 3-6 in einem Zug. Dazu kommt eine RPG-7 und ggf. Milan. Die Milan müssen sie extra kaufen glaub ich. Insgesamt sind es somit 5-8 Stans.
    Die Israelis aber, und das ist der große und entschiedene Unterschied meiner Meinung nach, haben folgendes:

    Sie haben Galil Rifle (Standardgewehr der Israelis https://de.wikipedia.org/wiki/IMI_Galil) und die LAW, dazu Stans mit einem schweren MG ( FN MAG https://de.wikipedia.org/wiki/FN_MAG) welche bis zu 5 Schuss ohne Bewegung und 2 Schuss nach Bewegung hat und der LAW. MG3 hat glaub ich 3 + 2. Das Galil hat immer 3 Schuss.
    Diese beiden Stans machen ~ 75% der Infanterie bei den Isrealis aus, Dann kommen noch RPG-7, ein kleiner Mörser und eine Dragon (etwas schwächer als die Milan). Meine Infanterie ist also wesentlich flexibler und auch schwerer zu knacken. Denn ich kann im Abwehrfeuer bei einem Nahkampf fast doppeltsoviel Schuss anbringen. Dazu kommt das ich 9-12 Stans stelle. Ab 12 Stans brauch der Gegner 8 satt 5 Treffer um einen Niederzuhalten oder den Nahkampfansturm abzuwehren.

    Meine Stans haben pro Stans also mehr Schuss und ich kann mit MG und Rifle schießen, wo er sich entscheiden muss entweder oder. Denn man kann generell nur ein Waffensystem pro Einheit/Stans verwenden in der Runde.

    Meine kleine Infanterie besteht aus:

    3x Galil, M72 LAW

    2x FN MAG, FN 72 LAW

    2x RPG-7

    1x M47 Dragon

    1x 52mm Mörser

    Bei der großen kommen jeweils 1x RPG, Galil und FN MAG Stans dazu. Auch haben Isrealis eine verdammt gute Moral (müsste mit die Beste sein), dass bedeutet sie sollten nicht so schnell rennen. Nach meiner Erfahrung mögen meine Einheiten nicht auf Moral zu würfeln... ich versaue diesen meist... Auch haben sie einen Skill von 3+. Die meisten anderen haben 4 oder 5+. Der Skill ist wichtig beim Ausführen von Befehlen.
    Befehle sind unter anderem:

    "Blitzmove" die Einheit darf sich 10 cm bewegen und gilt als nicht bewegt. Ganz wichtig bei vielen Waffen!! Denn es macht ein unterschied bei der Anzahl der Schuss bzw. ob überhaupt geschossen werden darf. Eine TOW darf nie nach einer Bewegung abgefeuert werden. Mit dem Befehl schon.


    "Shoot and Scoot" Einheit schießt und zieht sich dann 10 cm zurück. Wird bei meinem Magach wichtig. Sie haben 100 cm Reichweite aber 2 / 1 Schuss. Sprich nach der Bewegung nur einen. Die Milan hat eine Reichweite von 90 cm. Er muss sich also mit Blitzmove bewegen. Die Milan darf nach regulärer Bewegung ansonsten nicht schießen. Die Bundeswehr hat einen Skill von 4+ wenn ich mich nicht irre. Sprich mit meinem 3+ bin ich etwas überlegen. Dazu kommt das Panzer mit der Eigenschaft "Brutal" schießen. Dies bedeutet das Infanterie ihren bestandenen Save wiederholen müssen.



    Hoffe habe ein wenig Klarheit reingebracht.


    Nun zurück zum Skyhawkgeschader ;).


    Es ist fertig:


       


    Zurzeit stehen 3D gedruckte Magachs6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Magach) ohne Reaktivpanzerung, auf meine Maltisch. Davon wollte ich 7 Stück einsetzen am 01.05.. Werde diese aber ohne Matsch bemalen. Grund hierfür ist, es sind keine schönen Modelle, die Rohre sind abgebrochen und die Türme lassen sich nicht drehen. Hatte sie mir vom Kumpel drucken lassen, um diese zu testen. Möchte aber versuchen eine bemalte Armee einzusetzen. Kompromiss halt :]

    Sollte ich diese schaffen fehlen nur noch 2 Vipern. Leider fehlt es da noch an der Grundierung. Aber auch hier hab ich eventuell eine Lösung gefunden. Kumpel hat noch hell graue von Revell.

    Sobald ich diese dann auch fertig habe gibt es ein Armyshot versprochen.

    ... sehe ich hier als DAS (einfache) Mittel in 5 Minuten viel mehr rauszuholen!
    Ich würde an Deiner Stelle von den Tragflächen-Vorderkanten nach hinten bürsten.


    so mal schnell versucht was du meintest, Ist durch den Blitz etwas heftiger als es eigentlich ausschaut. Gerade vom weiten sieht sehr nice aus. Also für den Spieltisch sehr gut geeignet.

    Also die Armee in seiner natürichen Umgebung zu sehen, finde ich immer interessant :]. Finde das Setting Kalter Krieg schon immer cool, ich bin nur kein Fan von Flames of War. Team Yankee wird sich wahrscheinlich ähnlich spielen, oder?


    Nun natürliche Umgebung ist ehm in der Hinsicht leide rnicht möglich. Liegt aber daran das ich die Gebäude mit Thema Africa und Wüste nicht schick finde. Meist sind diese nur einstöckig und flach. Aber in Israels Städten gibt es wie in Europa halt "richtige" Gebäude. Die Modernen gibt es allerdings nicht häufig und wenn sehr teuer. Habe mich daher eher für die Gebäude des 2. WK entschieden. Sehen aber trotzdem ganz nice aus.


    Also ich finde diese "AirBrush"-Blends bei solcher Tarnung ohnehin zweifelhaft.
    So, wie es bei Dir ist, finde ich es richtig(-er).
    Was mMn eher den etwas 'künstlichen look' erhält, ist, dass die Farbe sehr flächig und vor allem dekckend drauf ist. Will sagen: Ein geschicktes Trockenbürsten in einem hellen Sand- oder Grau-Ton würde da mMn viel bringen!

    Trockenbürsten... hm könnte ich mal versuchen. Meinst ein Schicht Farbe weniger, so dass die helle Farbe (Grundschicht) durchscheint würde eventuell auch schon helfen?

    Der Pinsel wurde weiter geschwungen.


    Merkava-II so weit fertig. Es fehlt nur noch das Weathering:



    Meine Skyhawkstaffel habe ich auch fertig zusammengebaut:



    Der erste ist auch fast fertig bemalt. Habe leider keine Airbrush, somit ist der Übergang sehr scharf. Eventuell werde ich das versuchen mit "tupfen" etwas weicher zu machen. Ein paar Details sind noch farblos und die Decals fehlen auch noch.


     


    Zum Spiel am 01.Mai. hab ich meine Liste fertig und habe die Merkavas nicht dabei, Passen leider von den Punkten nicht. ärgert mich etwas, da ich jetzt die Magach6 Panzer dabei habe. Diese sind noch schwarz grundiert und 3D Drucks bei den die Rohre abgebrochen sind. Mal schauen wie weit ich die in den zwei Wochen noch bekomme. Auch müssen noch zwei Viper zusammengeklebt werden und bemalt. Problem hier... meine weiße Grundierung ist bei den Skyhawks aus gegangen... Argh Die Vorbereitungen zum Manöver laufen nicht gut.


    In den letzten Monaten habe ich auch ein paar MDF-Gebäude zusammen gebaut. Wenn Interesse besteht kann ich gern meine kleine Sammlung an Gelände und Gebäude zeigen.

    Gute Anlaufstelle wäre drachenzwinge.de da findest bestimmt viele Mitspieler.


    Ansonsten muss ich aus Zeitgründen passen, spiele aber gerne pen&Papier. Drei Runden sind aber genug. ?

    Den letzten Link kannte ich bereits, danke. Das Problem mit dem disziplinierten Vorgehen bei mir ist aktuell, dass die Farben auf sich warten lassen und ich noch nicht malen kann. Aber so kann ich mir in aller Ruhe erstmal das Regelwerk durchlesen. Battlereports von den größeren Youtubekanälen schaue ich bereits, aber so ganz ohne Hintergrundwissen muss man auch da erstmal folgen können.


    ... abgesehen davon verliebe ich mich nebenher schon in die Orkmodelle. Dieses Hobby nimmt kein Ende ;)

    Warte ab wenn du noch andere Systeme kennenlernst. Dann weiß man garnicht mehr womit man anfangen will :]

    Gestern Abend habe ich meine vier Skyhawks fertig geklebt. Bei gutem Wetter werden diese grundiert zusammen mit zwei weiteren Vipern. Den Merkava II fehlen nur noch der "Dreck" an ihren Fahrzeugen.


    Noch eine kurze Beschreibung zu den Perehs :

    Die Perehs sind die Spezialeinheit der Israelis. Das Waffensystem wurde Anfang der 80er eingeführt und erst 2011 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Rohr und der Turm des Panzer sind so gestaltet, dass der Gegner denkt es ist ein normaler Kampfpanzer. Das Rohr ist dabei reine Attrappe (habe es deswegen im Gegensatz zu den Merkava II nicht aufgebohrt).
    Aus den Turm selber kann aber eine Abschussvorrichtung ausgefahren werden. Diese kann die gelenkten Spikeraketen abfeuern. Im Spiel wird dies so simuliert, dass ich alles in Reichweite der Waffe beschießen kann und dabei ein generelles +1 auf den Treffer erhalte. Ein gepanzerter Sniper mit potenzial Kampfpanzer auszuschalten. Diese Waffensystem ist eine reine israelische Entwicklung und wurde zum ersten mal im Libanonkrieg und wird bis heute eingesetzt.

    Solange man diese Einheit nicht im Einsatz gesehen hat, wird sie sehr leicht unterschätzt. Die Reaktion mein Gegenspieler wenn ich denen die Regel zu der Einheit erkläre sind immer wieder lustig.
    Nachteil:

    Sie sind nicht besonder gut gepanzert und liegen für drei Stück im mittleren Punktebereich. Mein Hauptgegner der Russe versucht sie mittlerweile als erstes mit Artillerie auszuschalten, weil er weiß dass ich mit denen schnell seine Luftabwehr vom Schlachtfeld entsorgeferne :tongue:. Danach können meine Vipern in der Regel ihren Dienst ohne größere Gegenwehr erledigen.


    Bin noch am überlegen ob ich diese Einheit auch gegen die Westdeutschen ins Feld führe. Das +1 bedeutet gegen Nato Fahrzeuge auf die +5 nur zu treffen :arghs:. Schauen wir mal. Sie sind eigentlich zu schön um sie nicht zu nehmen und wenn sie zwei Runden Artillerie fressen haben sie schon viel erreicht. :)

    Freut mich wenn ich durch meine bescheidenden Malkünste andere für das Spiel/Modelle begeistern kann.


    ....

    "General, General" sprach der völlig aufgeregt Militärattaché " die Bundeswehr möchte auf das Manöver der NVA und den Sowjets reagieren. Sie fragen an ob die IDF bereit sei daran teilzunehmen. SIR"

    "Die Bundeswehr?" General Lewi schaute verwirrt von seinem Schreibtisch hoch, "Die Bundeswehr? Interessant. Nun dann werden wir Ihnen versuchen eine Lektion zu erteilen. Vielleicht werden sie und dann beim Nächsten Angriff der Ägypter und Russen besser unterstützen. Wann soll denn das Manöver stattfinden?"
    "Am 01.Mai ab 10 100 Sir."

    "Gut, dann mobilisiert die Reserven der MK1-Verbände (Merkava 1 Kampfpanzer https://de.wikipedia.org/wiki/Merkava ), dazu ein bis zwei Platoon Mech Infanterie und Support. Die Luftwaffe soll sich auch bereithalten." "Jawohl Sir"

    ...


    Diesmal geht es gegen die Bundeswehr und nicht gegen die Russen. Gründe:

    - mal ein anderer Gegner

    - die Bundeswehr bekommt im Laufe des Mai neue Einheiten und ein neues Armeebuch, und das Manöver ist eines von zwei. Das zweite findet dann mit dem neuen Armeebuch statt, um ein Vergleich zu haben


    Einschätzung des Gegners:

    Der Spieler ist taktisch ein weniger versierter und seine Armee gehört zur Nato. Was heißt das. Nun zum einen kosten seine Einheiten ähnlich viele Punkte wie meine (Teurer als der Ostblock) und sie haben dadurch auch bessere Werte. Dies macht sich durch bessere Moral, Skill und Trefferwerte bemerkbar. Beispiel: Während man beim Ostblock Fahrzeuge auf die 3+ Grundwert trifft, ist es bei der Nato 4+.

    Die Bundeswehr hat dazu recht gute Artillerie und davon deutlich mehr als ich. Es wird als für Infanterie schwierig zu überleben. Seine Infanterie hat auch Milans dabei welche eine Antitank von 21 haben. Dies ist auch für meine MK1 Panzer mit einer Front von 18 gefährlich. Ich muss mind. eine 3+ würfeln, um das Fahrzeug zu retten. Nachteil der Milans, sie darf nur schießen wenn sie sich nicht bewegt hat.
    Es wird also darauf ankommen, dass ich es schaffe ihn in Bewegung zuhalten. Dazu muss ich versuchen schnell seine Artillerie sowie Luftabwehr auszuschalten.


    Mein Gegner möchte das Manöver zusätzlich nutzen eine Liste zu testen die er gegen die NVA spielen möchte. Dies hilft mir ein wenig bei der Planung. Er hat massig Infanterie und leider 3 Einheiten Artillerie. Auch zwei Einheiten Luftabwehr. ABER keine LEO 2A4:]

    Dies bedeutet ich könnte mit meinen Panzern und Perehs auffahren. Die Perehs sind meine Scharfschützenpanzer. Treffen alles auf die 4+ egal wo es steht. Nachteil kann davon nur drei stellen und sie haben immer nur einen Schuss pro Runde. Sobald die Luftabwehr weg ist, werden dann meine Viper und Skyhawks mithelfen die restlichen Geschütze zu entfernen.
    Meine Infanterie werde ich eingraben und in Häuser parken. Solange die sich nicht bewegt oder schießt sind sie nur auf die 6+ zu treffen. Dass sollte zumind. 1-2 Runden reichen den Artilleriebeschuss stand zuhalten. Rein auf dem Papier ist meine Infanterie der seinen überlegen, sollte es zum direkten aufeinander treffen kommen. Den Nahkampf würde ich aber gerne vermeiden, da meine vermutlich die ganze Zeit wegen dem Artilleriebeschuss niedergehalten sind und somit weniger Schuss im Abwehrfeuer haben.

    Denke es wird ein sehr interessantes und taktisches Spiel. Bei diesem Spiel werden definitiv die Würfel entscheiden und nicht nur die Taktik.


    Als kleine Herausforderung hab ich mir selbst gestellt nur Einheiten zu stellen, welche fertig bemalt sind. Habe daher am WE meine Perehs und die letzten vier M113 Transporter fertiggestellt (Bilder folgen). Fehlen noch meine MK1/2 und Skyhawks. Hoffe das schaffe ich noch in den nächsten 2 1/2 Wochen.