Mal-Krieg! Die Klans des Tiefenreiches fordern Euch heraus.

    • Offizieller Beitrag

    Da es unlängst zur Sprache kam, würde ich gern mal von euch allen hören, ob ihr die Regeln des aktuellen Malkrieges denn soweit gut findet oder ob ihr euch etwas vorstellen könntet, wodurch das Ganze im kommenden Jahr noch besser werden könnte.



    Was sagt ihr? Passt das (noch)?

    Was kann man besser machen? Was sollte auf jeden Fall erhalten bleiben?


    Danke schonmal für eure Meinungen!

  • Abgesehen von dem Sieg der Tiermenschen, finde ich die Regeln immernoch gut und sehe keine Notwendigkeit zur Änderung.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Vielleicht sollte mal geklärt werden, was genau bewertet wird.

    Wir hatten es schon mal von der Qualität der Fotografie, von Filtern oder sonstiger technischer Bearbeitung, von den Modellen an sich und jetzt auch von Personenbezogenen Wertungen.


    Für mich war eigentlich klar, dass man für die drei Modelle abstimmt, die am besten bemalt sind. Deshalb habe ich das auch so gemacht. Wie imposant ein Modell ist, wie gut es fotografiert ist, ob ich die Armee mag, wen ich gut leiden kann und ob ich selbst mitgemacht habe war mir daher egal. Und ich denke das ist fair.


    Wenn wir akzeptieren, dass besser dargestellte oder imposantere Modelle eine bessere Chance haben, könnten wir das wohl so schreiben. Ist aber offensichtlich nicht fair.

  • Klingt zwar fair sich nur auf die Bemalung zu konzentrieren, aber dann könnten bestimmte Leute es auch gleich sein lassen teilzunehmen, weil sie eh niemals eine Chance haben werden mit den anderen mitzuhalten (drastisch gesehen)...


    Persönlich haben bisher immer Faktoren wie Umbau-Ideen, Inszenierung des Modells oder auch einfach nur die Zugehörigkeit zu einer bevorzugten Armee einen großen Einfluss bei der Bewertung gehabt, einfach auch schon weil beim Skill der Bemalung schon gestritten werden kann was man als gut ansieht und was nit...

  • Scheiße, was ein geiles Modell!! :love:


    Also Grundsätzlich hat jeder seine eigenen Faktoren um ein Modell als ganzes zu bewerten was ja auch gut und richtig ist. Dem einen gefällt dies und dem anderen das.

    Ich möchte hier dennoch für das kommende Jahr den Vorschlag unterbreiten, dass eine gestaltete Base mit zum Modell gehört und daher auch vorhanden sein sollte.


    Wo ich allerdings hauptsächlich Kritik ansetzen möchte ist die Anzahl der Stimmen die man abgeben kann. Ich wäre stark dafür, dass man für eine gültige Abstimmung drei Stimmen abgeben MUSS um in dieser Hinsicht eine grundlegende Chancengleichheit für alle sicherzustellen.

    Durch die Möglichkeit nur eine Stimme abzugeben, obwohl bis zu drei abgegeben werden können (Was andere machen), ensteht zwangsweise ein Ungleichgewicht zugunsten bestimmter Beiträge wenn jetzt z.B. ein Freund eines Teilnehmers nur für seinen Kumpel abstimmt und die anderen Stimmen unter den Tisch fallen lässt oder man immer nur für das Volk stimmt das man auch selber spielt.


    Grüße :)

  • Andererseits sollte man aber auch niemanden zwingen Beiträge zu unterstützen, welche er vielleicht gar nit wählen will...


    Jetzt stell dir mal vor, von allen eingereichten Beiträgen gäbe es wirklich nur einen einzigen dem du deine Stimme geben wollen würdest und mit den anderen kannst du wirklich gar nichts anfangen, nun bist du also gezwungen 2 Beiträge zu unterstützen die es deiner Meinung nach vielleicht nit verdient haben oder du enthälst du ganz um niemanden künstlich hochzupushen...

  • ich fände es sinnvoller, wenn wir die Reihenfolge etwas ändern würden. Die R&F-Kategorien, also Infanterie und Kavallerie, würde ich nicht an den Anfang sondern ans Ende oder in die Mitte setzen. Ich verstehe zwar das System, dass man sich von den Basics zu den Specials vorarbeitet, aber dadurch, dass das Zeitlimit für die Kategorien nicht jedesmal auf einen Monat beschränkt ist, sondern für jede Runde vom Jahresanfang an los geht, hat man viel weniger Zeit, um ein Regiment zu bemalen als für beispielsweise ein einzelnes Charaktermodell oder Geländestück. Natürlich reichen im Grunde schon 5 normale Orks, um sie als Beitrag einzureichen, aber wenn man im Laufe des Jahres ein fertiges Regiment oder vielleicht sogar zwei oder drei präsentieren kann, würde das meiner Meinung nach den Wettbewerb qualitativ aufwerten.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich bin für alles offen, was veränderte Reihenfolge oder auch Ersatz von ganzen Kategorien bedeutet.


    Ich würde sagen:

    Macht konkrete Vorschläge, wie ihr die Kategorien nennen würdet und in welche Reihenfolge ihr sie setzen würdet.

    Dann sehen wir, ob es da Mehrheiten für etwas Bestimmtes gibt.

    Bzw. könnten wir dann auch eine Abstimmung zwischen den verschiedenen Varianten machen …


    Grüße, Kahless


    PS. Ich persönlich finde die aktuellen Kategorien und die Reihenfolge gut und würde sie nicht ändern.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Bitte vergesst nicht, die Einreichungen für Runde 5 ((eingereicht ab 13.08.2019 bis spätestens einschließlich 13.10.2019) - Gelände, Gebäude, Marker, Einheitsfüller, Spieltische, ...) laufen. Packt eure Beiträge einfach - wie immer - in die Themen in den entsprechenden Völker Foren.


    Bei Fragen: Fragt!

    • Offizieller Beitrag

    Wie man in Zukunft den Malkrieg auch gestalten könnte:


    Das ganze Jahr über (z.B. 2022) kann gemalt und eingereicht werden. Egal was, egal wieviel. Alles wird in einem großen Beitrag gesammelt.


    Für jedes fertige Modell gibt es pauschal einen Punkt für das Volk bzw. die Fraktion. Zusätzlich finden im Januar des darauf folgenden Jahres Wahlen statt, in denen alle Nutzer zusätzlich unter allen Beiträgen Punkte verteilen dürfen. Ende Januar 2023 könnte dann z.B. der Malkrieg 2022 entschieden sein.


    So würde es sich lohnen viele Modelle für Armeen fertig zu bekommen und in vielen Fällen wird das dann auch den Hauptteil der Punkte für ein Volk bzw. eine Fraktion ausmachen. Zusätzlich können auch noch Stimm-Punkte für Modelle oder EInheiten vergeben werden die den Nutzern besonders gefallen. Somit könnten auch jene sich stimmlich einbringen die eher Wert auf Qualität bei der Bemalung legen.



    Meinungen?

  • An und für sich fast schon genau das was mir vorschwebt.

    Nur dass jedes Modell nur einen Punkt gibt macht für mich auch keinen Sinn.Sonst hat die Fraktion den Vorteil die mehr Infanterie hat (Zwerge mit ein paar 2 Punkte Kriegsmaschinen) und die anderen malen ewig lange an was großem rum und bekommen nur einen Punkt dafür.

    Ich denke da kann man schon staffeln ohne dass es nachher zu schwer wird zu zählen. Kann man ja auch immer gleich dazu posten, dann muss nicht am Jahresende so viel gezählt werden.



    Erste Idee - gemessen am relativen Bemalaufwand im Vergleich zu einem Infanterie Modell:


    Infanterie-Größe: 1 Punkt (Held +1 Punkt da meist deutlich größerer Bemalaufwand)

    Kavallerie-Größe: 2 Punkte (Held +1 Punkt da meist deutlich größerer Bemalaufwand)

    kleine Monster-Größe: 4 Punkte - Carnifex oder so

    Monster-Größe: 15 Punkte - großer Dämon, Baneblade, Imperialer Ritter usw.

    richtig große Modelle: 20 bis 40 Punkte - Hierophant Biotitan/Scout Titan bis Warlord Titan/Manta Dropship

  • Ich wünsche allen Teilnehmern Spaß und Erfolg. Meine Teilnahme wird sich, aufgrund mangelnder Modelle in den Systemen, auf das verteilen der Stimmen beschränken.

  • Also ich weiß nicht. Der Malkieg hier im Board unterscheidet sich ja von dem Malkrieg auf der Tabletop-Welt dadurch, dass hier nicht Masse sondern Klasse zählt.

    Sehr Ihr da wirklich keine Zukunft? Hier ist das ja so eine Art 'gestreckter Malwettbewerb" und die Ergebnisse sind doch stets toll und abwechselungsreich. Auf "viel-viel!" zu malen (um mal in der Skavensprache zu bleiben) würde mich persönlich weniger interessieren.

    Meine Meinung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Wo würdest du gern den Fokus des Malkrieges sehen? 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Machen wir doch einfach eine Umfrage...

  • Ob's um Klasse oder Masse geht ist mir egal, ich bemal so oder so nicht anders. So gesehen könnte man meinen ich will Masse. Aber ich bin schon dafür, dass das best bemalte Modell gewinnt.


    Aber ob deswegen jetzt mehr Leute hier mit machen oder sich mehr Mühe geben - oder sich andersherum weniger Mühe machen wenn's um Masse geht, dann wage ich das stark zu bezweifeln. Im Endeffekt wird jeder so viel Zeit und Mühe in seine Modelle stecken wie er will um damit zufrieden zu sein. Also können wir auch die besonders gut bemalten belohnen indem sie Bonuspunkte kriegen (oder was weiß ich).

    Aber das darf wegen mir gerne ein Multiplikator oder eine separate Ehre zum Tabletop Welt artigen Malkrieg sein.

    Viel wichtiger wäre mir eben, dass man immer einreichen kann was man gerade bemalt hat, denke das hält viel mehr von der Teilnahme ab als alles andere.