Die Malhölle von Ratnek

  • In den letzten Monaten habe ich auch ein paar MDF-Gebäude zusammen gebaut. Wenn Interesse besteht kann ich gern meine kleine Sammlung an Gelände und Gebäude zeigen.

    Also die Armee in seiner natürichen Umgebung zu sehen, finde ich immer interessant :]. Finde das Setting Kalter Krieg schon immer cool, ich bin nur kein Fan von Flames of War. Team Yankee wird sich wahrscheinlich ähnlich spielen, oder?

  • Habe leider keine Airbrush, somit ist der Übergang sehr scharf

    Also ich finde diese "AirBrush"-Blends bei solcher Tarnung ohnehin zweifelhaft.
    So, wie es bei Dir ist, finde ich es richtig(-er).
    Was mMn eher den etwas 'künstlichen look' erhält, ist, dass die Farbe sehr flächig und vor allem dekckend drauf ist. Will sagen: Ein geschicktes Trockenbürsten in einem hellen Sand- oder Grau-Ton würde da mMn viel bringen!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also die Armee in seiner natürichen Umgebung zu sehen, finde ich immer interessant :]. Finde das Setting Kalter Krieg schon immer cool, ich bin nur kein Fan von Flames of War. Team Yankee wird sich wahrscheinlich ähnlich spielen, oder?


    Nun natürliche Umgebung ist ehm in der Hinsicht leide rnicht möglich. Liegt aber daran das ich die Gebäude mit Thema Africa und Wüste nicht schick finde. Meist sind diese nur einstöckig und flach. Aber in Israels Städten gibt es wie in Europa halt "richtige" Gebäude. Die Modernen gibt es allerdings nicht häufig und wenn sehr teuer. Habe mich daher eher für die Gebäude des 2. WK entschieden. Sehen aber trotzdem ganz nice aus.


    Also ich finde diese "AirBrush"-Blends bei solcher Tarnung ohnehin zweifelhaft.
    So, wie es bei Dir ist, finde ich es richtig(-er).
    Was mMn eher den etwas 'künstlichen look' erhält, ist, dass die Farbe sehr flächig und vor allem dekckend drauf ist. Will sagen: Ein geschicktes Trockenbürsten in einem hellen Sand- oder Grau-Ton würde da mMn viel bringen!

    Trockenbürsten... hm könnte ich mal versuchen. Meinst ein Schicht Farbe weniger, so dass die helle Farbe (Grundschicht) durchscheint würde eventuell auch schon helfen?

  • Meinst ein Schicht Farbe weniger, so dass die helle Farbe (Grundschicht) durchscheint würde eventuell auch schon helfen?

    Ja, das würde auch vielleicht gehen. Aber...

    Trockenbürsten... hm könnte ich mal versuchen.

    ... sehe ich hier als DAS (einfache) Mittel in 5 Minuten viel mehr rauszuholen!
    Ich würde an Deiner Stelle von den Tragflächen-Vorderkanten nach hinten bürsten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ... sehe ich hier als DAS (einfache) Mittel in 5 Minuten viel mehr rauszuholen!
    Ich würde an Deiner Stelle von den Tragflächen-Vorderkanten nach hinten bürsten.


    so mal schnell versucht was du meintest, Ist durch den Blitz etwas heftiger als es eigentlich ausschaut. Gerade vom weiten sieht sehr nice aus. Also für den Spieltisch sehr gut geeignet.

  • Mal noch ein paar Fragen, beziehungsweise Anmerkungen:

    Freut mich wenn ich durch meine bescheidenden Malkünste andere für das Spiel/Modelle begeistern kann.


    ...


    Rein auf dem Papier ist meine Infanterie der seinen überlegen, sollte es zum direkten aufeinander treffen kommen.

    Deine "bescheidenden Malkünste" sind dafür aber nicht der Grund...Sondern dass ich durch Dich gesehen habe, dass dieses Spiel überhaupt jemand spielt!

    Deine Bemalung gefällt mir durchaus; manchmal für meinen Geschmack etwas zu matschig, aber ansonsten sehen

    Deine Figuren echt toll aus...Doch bevor ich Dich hier im Forum "entdeckt" habe, dachte ich mir nur, dass dieses Spiel doch eh "kein Schwein" spielt; und ich bin froh, dass ich mich (wobei ich Dir nun nicht unterstelle, dass Du ein Ringelschwänzchen hättest) geirrt habe!

    :tongue:

    Woran macht sich denn bemerkbar, welche Infanterie einer anderen Truppe überlegen ist...?

    Mit dem G36 und dem MG3 hat die Bundeswehr (meines sicher nicht aktuellen Wissens nach) mit die beste Infanterie-Bewaffnung weltweit...Aber vermutlich ist die israelische Moral deutlich stärker, kann das sein?!

    Kannst Du bitte das hier noch etwas mehr aufklären...?

    Ich nehme an, "Stans" ist ein anderes Wort für (Infanterie-)Base, oder?!

    Aber mit den meisten anderen Begriffen, beziehungsweise Abkürzungen kann ich kaum etwas anfangen!

    :O

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Kannst doch mal suchen, was sich verändert hat...!

  • Ok dafür muss ich etwas mehr in die Materie gehen glaub ich.

    Erstmal verabschiede dich vom G36. Diese Gewehr stand der Bundeswehr zu dem Zeitpunkt (Mitte 80er) nicht zur Verfügung. Die Truppen benutzen soweit ich weiß noch das gute alte G3 (https://de.wikipedia.org/wiki/HK_G3). Habe während meiner Grundwehrzeit beide verwendet. Das G3 hat wesentlich mehr Bums wegen dem Kaliber ist aber nicht so einfach zu bedienen wie das G36. Aber das ist zweit rangig.

    Mit dem Begriff Stan ist wie du richtig erkannt hast die Base gemeint. In der Regel sind auf einem Stan der Infanterie 1-2 Waffensysteme. Bei einigen glaub ich sogar 3. Je mehr Waffensysteme desto flexibler einsetzbar. Die Bundeswehr hat das G3, das schwere MG3 und eine LAW (kleine Panzerabwehrwaffe) auf einem Stan. Davon haben die glaub ich 3-6 in einem Zug. Dazu kommt eine RPG-7 und ggf. Milan. Die Milan müssen sie extra kaufen glaub ich. Insgesamt sind es somit 5-8 Stans.
    Die Israelis aber, und das ist der große und entschiedene Unterschied meiner Meinung nach, haben folgendes:

    Sie haben Galil Rifle (Standardgewehr der Israelis https://de.wikipedia.org/wiki/IMI_Galil) und die LAW, dazu Stans mit einem schweren MG ( FN MAG https://de.wikipedia.org/wiki/FN_MAG) welche bis zu 5 Schuss ohne Bewegung und 2 Schuss nach Bewegung hat und der LAW. MG3 hat glaub ich 3 + 2. Das Galil hat immer 3 Schuss.
    Diese beiden Stans machen ~ 75% der Infanterie bei den Isrealis aus, Dann kommen noch RPG-7, ein kleiner Mörser und eine Dragon (etwas schwächer als die Milan). Meine Infanterie ist also wesentlich flexibler und auch schwerer zu knacken. Denn ich kann im Abwehrfeuer bei einem Nahkampf fast doppeltsoviel Schuss anbringen. Dazu kommt das ich 9-12 Stans stelle. Ab 12 Stans brauch der Gegner 8 satt 5 Treffer um einen Niederzuhalten oder den Nahkampfansturm abzuwehren.

    Meine Stans haben pro Stans also mehr Schuss und ich kann mit MG und Rifle schießen, wo er sich entscheiden muss entweder oder. Denn man kann generell nur ein Waffensystem pro Einheit/Stans verwenden in der Runde.

    Meine kleine Infanterie besteht aus:

    3x Galil, M72 LAW

    2x FN MAG, FN 72 LAW

    2x RPG-7

    1x M47 Dragon

    1x 52mm Mörser

    Bei der großen kommen jeweils 1x RPG, Galil und FN MAG Stans dazu. Auch haben Isrealis eine verdammt gute Moral (müsste mit die Beste sein), dass bedeutet sie sollten nicht so schnell rennen. Nach meiner Erfahrung mögen meine Einheiten nicht auf Moral zu würfeln... ich versaue diesen meist... Auch haben sie einen Skill von 3+. Die meisten anderen haben 4 oder 5+. Der Skill ist wichtig beim Ausführen von Befehlen.
    Befehle sind unter anderem:

    "Blitzmove" die Einheit darf sich 10 cm bewegen und gilt als nicht bewegt. Ganz wichtig bei vielen Waffen!! Denn es macht ein unterschied bei der Anzahl der Schuss bzw. ob überhaupt geschossen werden darf. Eine TOW darf nie nach einer Bewegung abgefeuert werden. Mit dem Befehl schon.


    "Shoot and Scoot" Einheit schießt und zieht sich dann 10 cm zurück. Wird bei meinem Magach wichtig. Sie haben 100 cm Reichweite aber 2 / 1 Schuss. Sprich nach der Bewegung nur einen. Die Milan hat eine Reichweite von 90 cm. Er muss sich also mit Blitzmove bewegen. Die Milan darf nach regulärer Bewegung ansonsten nicht schießen. Die Bundeswehr hat einen Skill von 4+ wenn ich mich nicht irre. Sprich mit meinem 3+ bin ich etwas überlegen. Dazu kommt das Panzer mit der Eigenschaft "Brutal" schießen. Dies bedeutet das Infanterie ihren bestandenen Save wiederholen müssen.



    Hoffe habe ein wenig Klarheit reingebracht.


    Nun zurück zum Skyhawkgeschader ;).


    Es ist fertig:


       


    Zurzeit stehen 3D gedruckte Magachs6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Magach) ohne Reaktivpanzerung, auf meine Maltisch. Davon wollte ich 7 Stück einsetzen am 01.05.. Werde diese aber ohne Matsch bemalen. Grund hierfür ist, es sind keine schönen Modelle, die Rohre sind abgebrochen und die Türme lassen sich nicht drehen. Hatte sie mir vom Kumpel drucken lassen, um diese zu testen. Möchte aber versuchen eine bemalte Armee einzusetzen. Kompromiss halt :]

    Sollte ich diese schaffen fehlen nur noch 2 Vipern. Leider fehlt es da noch an der Grundierung. Aber auch hier hab ich eventuell eine Lösung gefunden. Kumpel hat noch hell graue von Revell.

    Sobald ich diese dann auch fertig habe gibt es ein Armyshot versprochen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Periode (in der sich das Spiel abspielt) gab es das G36 noch nicht. Die BW dürfte da größtenteils mit dem G3 rumrennen.


    Ich würde das Galil während jener Zeit übrigens auch vorziehen.


    EDIT: Da war ein Ninja schneller. ;)

  • So heute Home Office gehabt und wenig zu tun. Also Pinsel geschnappt und gemalt:


    Magach6 Platoon:


     


    Redeye Sam wollte ich ein "Stinkernest" basteln:


       



    Fertig:


     


    Fehlen noch 3 Redeyes und 4 Panzer für das Spiel.

  • Cool...Danke Dir für Deine Ausführungen!

    Die deutschen Waffen hattest Du mir nicht erklären brauchen; habe ebenfalls mit beiden Gewehren geschossen und kenne die Unterschiede...Das G36 ist einfach nur ein geiles Stück Technik, auch wenn vielen Schützen wohl das G3 mehr Spaß macht!

    Wenn ich aber an "Bums" denke, kommt mir viel eher doch das MG3 in den Sinn...Als ehemaliger MG-Schütze kann ich vermutlich heute noch (also 20 Jahre danach), das Ding im Schlaf zerlegen und zusammensetzen; und wer auch nur einmal eine "Rohr-Führungshülse" reinigen durfte, der weiß, wie dreckig dieser Job eigentlich wirklich ist!

    :tongue:

    Aber bei den israelischen Waffen hingegen kenne ich mich gar nicht aus, ist absolutes Neuland für mich...Und die Umsetzung der Waffen ins Spiel, da kenne ich mich natürlich auch (noch) nicht aus!

    Weshalb darfst Du denn mit Gewehren und Maschinengewehren gleichzeitig schießen, während er sich entscheiden muss...?

    Ist das eine israelische Sonderregel?!

    Und Du hast nun zu allen Waffen etwas geschrieben, außer zu "RPG-7"...Ich schätze, ebenfalls eine Art von Raketenwerfer...?

    Dann stehen der Infanterie also mindestens drei Waffen mit unterschiedlicher Wirkung zur Abwehr von (Boden-)Fahrzeugen zur Verfügung?!

    Ganz schöne Menge!

    Das hier jedoch verstehe ich so gar nicht:

    MG3 hat glaub ich 3 + 2. Das Galil hat immer 3 Schuss.

    Da finde ich das MG3 doch leider ziemlich schlecht wiedergegeben, wenn ich den Vergleich zu den anderen Waffen sehe...Sehr schade!

    Wie schätzt Du das Spiel denn grundsätzlich ein, könnte man mit einer reinen Infanterie-Truppe gegen jeden Gegner bestehen oder ist es doch eher fahrzeuglastig aufgebaut...?

    Dein Flieger-Geschwader sieht übrigens wieder sehr schick aus; wusste gar nicht, dass die (in der Annahme, Du hast Dich an realen Vorlagen orientiert) ebenfalls mit "Davidsternen" versehen sind...Und auch Dein "Stinkernest" finde ich richtig stark!

    :bear:

    Bin über das hier gestolpert:

    https://www.ebay.de/itm/BF-Tea…7af092:g:WOQAAOSwmU9eKL9q

    Habe echt überlegt, ob ich mir das Paket hole, kann aber einfach nicht einschätzen, ob 35 Euro dafür passend sind?!

    Es ist bereits ganz vernünftig bemalt (ein Auftragsmaler würde dafür vermutlich um die 25 Euro nehmen, aber das ist wirklich nur eine Vermutung) und den Eigenbau mit dem Funker-Kabel finde ich recht gelungen...Außerdem scheint es mir mit der Karte und dem "HQ-Stan" ein recht kompaktes Angebot zu sein!

    Allerdings weiß ich nicht, ob die Einheit so überhaupt aufgestellt werden darf oder ich mehr "Marder" oder mehr Infanterie besorgen müsste...Und für etwas weniger Geld bekommt man schon fünf neue Fahrzeuge (also ungebaut und unbemalt) dafür; allerdings ist dann keine Infanterie dabei!

    Was wäre Deine Empfehlung, kaufen oder lieber lassen?!

    :blush:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Also ich darf beide Waffen benutzen will ich auch den einen Stan 3 Galil und 1 Law habe und auf den anderen die Mag und Law. So kann ich beide Waffen nutzen oder Galil und die Law oder Mag und Law. Man kann immer nur eine Waffenkategorie pro Fahrzeug oder Stan Infanterie benutzen. Er hat G3 und MG auf einem Stan. Also entweder oder. Hoffe das war verständlich.


    Nun die HQ ist in der Regel bei jedem Pack Infanterie dabei. Dazu kauft man sich entsprechende Transporter. Der Deutsche hat wie ich M113 oder Marder. Im neuen Buch glaub ich auch Helis.

    Ich bin kein Fan von gekauften bemalten Einheiten. Glaube ein Marder kostet 6 Euro (in einer Packung sind 5 Stück für~31€ und die Infanterie 6 stans (3 mittlere und 3 kleine) kostet 9 Euro.

    Entscheide selbst ? ach und vergiss nicht, wenn selber malst sehen die Einheiten gleich gut aus.


    Die Davidsterne sind mal drauf mal nicht. Habe mich aber von der Studiobemalung beeinflussen lassen:]

  • Jap, war verständlich...Danke!

    Vielleicht noch ein paar Worte zur Fahrzeuglastigkeit oder ob auch reine Infanterie-Armeen schlagkräftig und spielbar sein können...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Nun am erfolgreichsten ist man wenn man die Strategie der verbundenen Waffen spielt. Sprich Infanterie, Panzer und Support. Reine Infanterie würde ich nur bei sehr kleinen Punkten spielen (bis ~30). Alles was drüber ist sollte man mehr Abwechslung reinbringen, damit man der Situation entsprechend handeln kann.


    Infanterie ist sehr gut darin die Objekte (Siegpunkte) zu halten. Aber gegen MBT der höheren T2 (Leo2, Merkava II, T64) und vorallem der neuen T3 (Leo2A5, Challenger T80 usw) sehen sie alt aus. Auch haben sie in der Regel nur kurze Reichweiten von 20-30 cm. Ein Panzer hat um die 100 cm Kampfreichweite. Bewegung ist bei Fahrzeugen auch etwas besser müssen aber bei Gelände wie Mauern und Co. Crosschecks machen, welche bei der INF wegfällt.


    Außerdem willst nicht nur Inf bemalen :) Aber jede Inf hat Truppentransporter, ohne die kannst die nicht stellen.