Guten Morgen,
gestern durfte ich ein kleines Einführungsspiel in die 8te WHFB-Edition geben.
Gespielt wurden Oger gegen Krieger des Chaos mit 1250 Punkten.
Bei den Ogern hatten wir einen Fleischer lvl2 in 5 Bullen, einen Brecher Armeestandartenträger in 7 Eisenwänsten, 3 Trauerfänge, 3 Bleispucker und einen Eisenspeier.
Auf der Chaosseite einen lvl 2 Schattenmagier in 25 Kriegern mit Schilden, Svylla, einen Streitwagen, 3 Schädelbrecher und 5 Ritter.
Wir spielten Schlachtreihen, weil wir uns mit so Lästigkeiten wie Missionszielen nicht aufhalten wollten.
Aufstellung erfolgte abwechselnd
Chaos von vorne nach hinten - Scylla im Wald, 5 Knights, 3 Schädelbrecher, Streitwagen und die Krieger mit dem Mage.
Bei den Ogern ging es mit dem Eisenspeier auf dem Hügel los, gefolgt von dem Brecher-AST in den Wänsten, den Trauerfängen, den Bullen mit dem Fleischer und den Bleispuckern in der Ruine.
Zug 1 in Runde 1 ging an das Chaos.
Alles kam ein wenig raus, nur Scyyla rannte so schnell es konnte nach vorn.
In der Magiephase senkte ich den Widerstand der Trauerfänge um 2 auf 2.
Zug 2 / Runde 1
Die Trauerfänge und die Wänste sagten einen Charge auf die Ritter an, aber nur die Fänge schafften den Sprung.
In der Magiephase bannte ich den Unnachgiebig Spruch auf die Trauerfänge und lies den Geschosszauber auf meinen Streitwagen durch... blöde Arroganz. Dieser machte dann auch direkt 2 Wunden am Wagen.
In der Schussphase erlegten die Bleispucker einen Chaoskrieger und der Eisenspeier erwürfelte eine Fehlfunktion - hier sprengte er sich selber aber da wir einfach nur eine Demo machten würfelt wir nochmal und ließen ihn diese Runde nicht schießen.
In der Nahkampfphase lief es besser - die Trauerfänge verloren (4LP) ein Modell und ich ebenfalls (1LP). Allerdings bestanden sie ihren Aufriebtest Punktgenau mit einer 4 (Banner auf meiner Seite).
Zug 1 / Runde 2
Charging Time!
Die Brecher in die Front der Wänste, Scylla in die Seite. Der Streitwagen in die Bullen, die Krieger hinterher... aber die Krieger sind zu langsam und und sehen sich die Keilerei aus der Ferne an.
In der Magiephase wird mein Thoughness-senken gebannt und mein Penumbrisches Pendel verwundet einen Bleispicker aber der Miscast tötet drei meiner Krieger.
Im Nahkampf haben die Trauerfänge keine Chance gegen die Chaosritter und ihre Pferde. Besonders nicht gegen die Pferde!
Die Schädelbrecher haben Glück, da mein Gegner gnadenlos verwürfelt und die Hälfte seiner Trefferwürfe mit einer 1 weglegt. So macht er nur 3 LPs bei den Brechern. Scylla fordert derweil den Armeestandartenträger heraus und sie fügen sich gegenseitig 2 LPs zu. Dieser Kampf endet mit einem knappen -1 für die Oger, welche auch stehen bleiben.
Der Steritagen hingegen amüsiert sich prächtig in den Bullen und tötet zweieindrittel Modelle, schlägt sie in die Flucht und überrennt.
Zug 2 / Runde 2
Der Eisenspeier macht den Streitwagen weg, die Bleispucker töten einen Krieger.
Im Nahkampf verlieren sie die Armeestandarte, ich die restlichen Schädelbrecher. Das Kampfergebnis reicht aber aus um die Wänste vor Scylla flüchten zu lassen, die auch prompt überrent.
Zug 1 / Runde 3
Die Ritter chargen den Eisenspeier, Scylla die Flanke der Bleispucker und die Chaoskrieger schaffen es mal wieder nicht.
Die Knights erledigen den Kanonenstreitwagen und Scylla wird von dem Bleispucker zu Tode geprügelt.
Damit endet dieser Ausflug in die Alte Welt.
Die Eisenwänste waren die erste Einheit die ich erlebt habe die mit den Schädelbrechern (mehr oder weniger) umgehen konnte. Spannende Situation für mich. Das Gute an der Sache war das Scylla den AST gefordert hat, so das mein Schädelbrecher Champion das nicht tun musste. Der hätte da nämlich nichts gerissen.
Dennoch finde ich Scylla nicht besonders sinnvoll. In einem kleinen Spiel in dem es um nichts geht ist sie durchaus nett aber wenn meine Heldenplätze wirklich benötig werden möchte ich ihn/sie/es nciht dabeihaben. W6+2+1 Attacke sind da schon ein wenig zu zufällig und der 5+ Rüster ist auch eher zu vernachlässigen.