Beiträge von Calgar

    Guten Morgen allerseits.


    Seit meinem letzten Post ist hier nicht besonders viel passiert... aber dennoch sehe ich schon die Fertigstellung dieser Einheit vor mir.

    Nachdem das Schwarz endlich eingezeichnet war konnte ich anfangen die Details zu machen. Die Lederlappen Hull Red und Cavalry Brown, die schwarzen Bereiche erhielten einen Kantenakzent in Ad Mech Grey und Celestia Grey und die Metallteile an den Modellen wurden mit Black Metal (SC75) und Aluminum gemacht. Das Schwer erhielt noch einen kleinen Farbverlauf nach Schwarz, damit es spiegelnder wirkt. Die wenigen Gummiteile an den Jungs wurden auch mal schnell mit AdMech und Celestia geküsst... danach konnte ich mit den Bases anfagen. Hier keine Abweichungen zu denen der Tacticals. Leadbelcher, Nuln Oil, Warplock und Scyolax Bronze, Celestia Grey, XV88 und etwas Karak Stone, garniert mit dem Secret Weapon Rust Set.

    Als nächstes ist die Assaultcannon dran, damit ich das Kerlchen auch zusammenbauen kann um danach allen ihre Schultern zu geben. Wenn das durch ist kommen die Kantenakzente in Dorn Yellow drüber und danach kann ich mit den Sturmschilden anfangen.


    Grüße,

    C.


    Dann lies mal den Horus Heresy Roman über die Custodes. (Kann Dir aber leider nicht den Titel nennen...)

    Dort wird jedenfalls lang und breit dargelegt warum Custodes keine Marines sind und nicht so kämpfen wie Marines. Es ist nun mal Teil der Ausbildung das ein Astartes im Team funktionieren muss während ein Custodes ein heldenhaftes Individuum ist. Und diesen Umstand in Regeln umzusetzen finde ich hervorragend.

    Bolter Drill ist schließlich keine Waffensonderregel sondern eine Modellsonderregel.

    Hjolda!


    Letzten Samstag konnte ich endlich mal meine Adeptus Mechanicus Armee ins Feld führen.

    Gespielt wurde die Liste wie sie ein paar Seiten vorher genannt wurde - 1555 Punkte.

    Mein Gegner kam mit einem Vanguard und einem Super Heavy Auxillary Detachment. Das waren zwar recht wenige Command Points aber er konnte recht gut damit umgehen.

    Er hatte sich eine kleine Deathwing Armee zusammengestellt die von einem Knight Errant unterstützt wurde.

    Unterm Strich waren es Belial, 5 Deathwing Knights, ein Deathwing Champion, ein DW Apotheker, ein DW Ancient, ein Stormraven und ein Venerable Dreadnaught.

    Wir spielten große Kanonen ruhen nie (4 Marker auf dem Feld, jeder 3 VPs wert und Unterstützung kann punkten). Als zusätzliches Ziel nahmen wir noch Großwildjagd (die Knights für 3 VP) dazu.


    Wir stellten auf und ich hab verrafft das er die erste Runde hat. ^^

    Also stelle ich alles in eine nette Schußposition... Er hat den ersten Zug und kommt an allen Ecken raus - der komplette Deathwing vor meine Servitoren und Walker, der Knight im Zentrum und der Raven mit dem Dread an der Flanke mit dem Knight.




    In seiner Runde verliere ich einen Servitor, einen Draggon und die Vanguards mit den Plasmaguns.



    In meiner Runde versuche ich meine verbliebenen Nahkämpfer in Richtung Deathwing zu scheuchen.

    In dre Schußphase geht der Knight Errant zu Boden, explodiert hat aber außer ein paar Gebäuden nichts zerstört.

    Das Stormraven verliert alles bis auf 2 LPs.




    Das schwer beschädigte Stormraven nimmt noch ein paar Infiltrators raus.

    Der Deathwing charged in die Walker, der Champion in die Servitoren und irgendwie stirbt auch mein Dominus... dumme Sache...

    Der Dreadnaught steigt aus dem Raven aus und charged meinen Knight. Fängt sich im Abwehfeuer 6 Dmg, kneift dem Knight ins Bein und wird dann im Anschluss zertrampelt.




    In meiner Runde geht der Raven zu Boden und explodiert in meine Ranger und den Knight.

    Der verbelibende Dragoon geht an Belial, der Dragoon zieht sich aus dem Nahkampf raus und es wird allgemein ein wenig konsolidiert. Ach ja, der letzte Infiltrator stirbt an dem DW-Champion.



    Ab hier war es einfach nur noch ein zurückweichen und erschießen... er griff an, ich überlebte un zug mich zurück... schoß... und wieder von vorn...

    Am Ende war mein Knight dann soweit das er diese lästigen Knight selber zertrampeln wollte, doch das Spiel endete nach meiner Nahkampfphase.

    Das Spiel habe ich dann mit 3 zu 4 VPs verloren... hauptsächlich deshalb weil ich nicht würfeln kann. :tongue: Mir sind so oft in diesem Spiel die einfachsten Proben grandios misslungen... so standen am Ende noch zwei seiner Deathwing Terminatoren auf dem Feld (der Ancient und Belial - äußerst episch°!).


    Hier noch eben die restlichen Bilder...




    Es gibt im MESBG ja inzwischen die Möglichkeit Spezialattacken auszuführen, die von der Art der Waffe abhängig sind (Axt/Schwert etc).

    Jetzt habe ich aber im Armeen aus Herr der Ringe nur Modelle gesehen die mit einer Handwaffe/Speer/Bogen ausgerüstet sind. Gilt hier das was am Modell dargestellt ist oder nur Einträge wie "ist mit Axt und schwerer Rüstung" ausgerüstet?

    Ja, der hat schon was abbekommen. Selber Schuld wenn er immer ohne Helm rumläuft.

    Für meine Fists wollte ich ja immer Helden mit Haaren (TM) so das ich bei dem Termisarge keine andere Wahl hatte als Stopeln / einen Buzzcut aufzumalen.

    Das ist aber auch erstaunlich einfach. Nur mit stark verdünntem Schwarz einzelne Striche in Wuchsrichtung aufbringen und gegebenenfalls solange wiederholen bis es anfängt zu decken und sich Strukturen ausbilden.

    Guten Morgen allerseits.


    Mein Wochenende war trotz aller Bemühungen meinerseits doch voller gepackt als ich es eigentlich wollte, so das ich kaum zu etwas gekommen bin.

    Bei den Termis habe ich das Darklining fertig und die Bases schon mal geschwärzt.

    Dem Centurion habe ich die ersten schwarzen Balken verpasst und auch die ersten Edgehighlights. Steht aber bei den anderen Termis noch aus.

    Dafür bin ich mit den freien Köpfen soweit fertig das ich sie einkleben würde... wenn die Bodys dann mal soweit wären...

    Vielleicht kann mir Ostern dabei weiterhelfen.

    Nun heißt es aber erstmal Schwarz, schwarz und schwarz malen.


    Bis bald :)



    Man könnte auch einfach noch ein paar Monate warten...

    Da nun CSM ihren neuen Dex bekommen haben, vermute ich das die SM auch in der Schlange stehen um die neue Vanguard in ein harmonisiertes Buch zu überführen.

    Das die SM generell einen überarbeiteten Dex brauchen steht auch vollkommen außer Frage. Ist ja auch das älteste der ganzen Codex Bücher.


    7te spielen würde ich mir eher schenken. Die war gegen Ende noch kaputter als alles andere. Vielleicht eher 6te bevor es mit den Formatioenen losging.

    Guten Morgen.:)


    Ich habe mir nun auch mal Gedanken zum zweiten Schritt in diesem Aufbau gemacht.


    Die Ergänzung wird von einem Master of Signal angeführt der bei Bedarf +1 BF an den Sicaran oder den Rapier Laser Destroyer verteilt. Eine zweite Einheit Tacicals kommt auch dazu. Die wird auch möglichst billig gehalten, da sie ohnehin keine Chancen gegen die Standards der World Eaters haben wird.


    Somit kommen wir bei 1000 Punkten auf eine recht nette Truppe:

    Termi Centurion mit Stormshield, begleitet von 5 Cataphractii mit Sormshield und Chainfist und einer Assaultcannon. Eventuell lasse ich sie teleportieren, wenn die Punkte es hergeben.

    Als MZ-Besetzer zwei Tactical Squads. Fury of the Legion hat sich hier schon mal bewährt.

    Als Anti-Armour kommen dann ein Predator, ein Rapier Laser Destroyer und ein Sicaran Venator, welche hier und da vom Master of Signal gebufft werden können (nachdem er sein Bombardment abgelassen hat).


    Etwas Variation kann ich über den Predator reinbringen, da ich ihn modular zum Rhino oder Whirlwind umbauen kann. Das gibt mir im Zweifel mehr Punkte für Ausrüstung. Zur Not kann ich auch den Rapier skippen. Vielleicht wird der generische -Termi-Centurion auch irgendwann ein Legion-Champion mit Paragorn Blade.


    An Modellen ist sogar schon alles für den zweiten Schritt vorhanden. Den Rapier habe ich vor Jahren gekauft und vergessen, der Sicaran kam bei meiner letzten Forgeworld Bestellung mit, der Master of Signal kam von EBay und die Tacs sind die Plastikbausätze.


    Für den Dritten Schritt habe ich auch schon ein paar Ideen... und auch mit dem Bau angefangen... ein paar Seeker, ein paar Apotheker...

    Aber das hat ja noch Zeit.

    Guten Abend allerseits,


    bei meinen Termis geht es im gemütlichen Tempo voran.

    Nachdem nun also das Gelb auf den Jungs fixiert ist ziehe ich die Vertiefungen mit Reikland Fleshshade Gloss nach, als eine Art Darklining. Danach kommen die Kantenakzente in Dorn Yellow und dann gehts auch schon mit dem Schwarz weiter.

    Allerdings bin ich erst bei 4 von 6 Modellen soweit... also abwarten und darklinen. ^^


    c ya



    Guten Morgen,


    nachdem ich die Woche über blau gemacht habe war ich Gestern wieder motiviert genug mit den Termis anzufangen. ^^

    Dieses Mal wurde auf die Grau/Weiße Airbrush-Grundierung verzichtet und nur mit der weißen bzw. schwarzen Rattlecan gearbeitet.

    Farblich wird es wieder das gleiche Gelb das man auch bei den MK IV Marines findet.

    Die unteren Schulterpanzer, Rüstungsverzierungen und die Schilde werden Schwarz, wie die Bolter und Backpacks bei den MK IV.

    Besonders freue ich mich auf den Centurion, der eigentlich eine Iron Warriors Tyrant Siege Terminatorrüstung trägt. Hoffe nur das da nicht zu viele Warnstreifen drauf sind...

    Vielleicht verbinde ich das optisch indem ich den Chainfists der Einheit auch Streifen gebe.


    c ya



    Guten Morgen,


    gestern durfte ich ein kleines Einführungsspiel in die 8te WHFB-Edition geben.

    Gespielt wurden Oger gegen Krieger des Chaos mit 1250 Punkten.


    Bei den Ogern hatten wir einen Fleischer lvl2 in 5 Bullen, einen Brecher Armeestandartenträger in 7 Eisenwänsten, 3 Trauerfänge, 3 Bleispucker und einen Eisenspeier.

    Auf der Chaosseite einen lvl 2 Schattenmagier in 25 Kriegern mit Schilden, Svylla, einen Streitwagen, 3 Schädelbrecher und 5 Ritter.


    Wir spielten Schlachtreihen, weil wir uns mit so Lästigkeiten wie Missionszielen nicht aufhalten wollten. ^^


    Aufstellung erfolgte abwechselnd

    Chaos von vorne nach hinten - Scylla im Wald, 5 Knights, 3 Schädelbrecher, Streitwagen und die Krieger mit dem Mage.

    Bei den Ogern ging es mit dem Eisenspeier auf dem Hügel los, gefolgt von dem Brecher-AST in den Wänsten, den Trauerfängen, den Bullen mit dem Fleischer und den Bleispuckern in der Ruine.



    Zug 1 in Runde 1 ging an das Chaos.

    Alles kam ein wenig raus, nur Scyyla rannte so schnell es konnte nach vorn.

    In der Magiephase senkte ich den Widerstand der Trauerfänge um 2 auf 2.



    Zug 2 / Runde 1

    Die Trauerfänge und die Wänste sagten einen Charge auf die Ritter an, aber nur die Fänge schafften den Sprung.

    In der Magiephase bannte ich den Unnachgiebig Spruch auf die Trauerfänge und lies den Geschosszauber auf meinen Streitwagen durch... blöde Arroganz. ^^ Dieser machte dann auch direkt 2 Wunden am Wagen.

    In der Schussphase erlegten die Bleispucker einen Chaoskrieger und der Eisenspeier erwürfelte eine Fehlfunktion - hier sprengte er sich selber aber da wir einfach nur eine Demo machten würfelt wir nochmal und ließen ihn diese Runde nicht schießen.

    In der Nahkampfphase lief es besser - die Trauerfänge verloren (4LP) ein Modell und ich ebenfalls (1LP). Allerdings bestanden sie ihren Aufriebtest Punktgenau mit einer 4 (Banner auf meiner Seite).



    Zug 1 / Runde 2

    Charging Time!

    Die Brecher in die Front der Wänste, Scylla in die Seite. Der Streitwagen in die Bullen, die Krieger hinterher... aber die Krieger sind zu langsam und und sehen sich die Keilerei aus der Ferne an.

    In der Magiephase wird mein Thoughness-senken gebannt und mein Penumbrisches Pendel verwundet einen Bleispicker aber der Miscast tötet drei meiner Krieger.

    Im Nahkampf haben die Trauerfänge keine Chance gegen die Chaosritter und ihre Pferde. Besonders nicht gegen die Pferde!

    Die Schädelbrecher haben Glück, da mein Gegner gnadenlos verwürfelt und die Hälfte seiner Trefferwürfe mit einer 1 weglegt. So macht er nur 3 LPs bei den Brechern. Scylla fordert derweil den Armeestandartenträger heraus und sie fügen sich gegenseitig 2 LPs zu. Dieser Kampf endet mit einem knappen -1 für die Oger, welche auch stehen bleiben.

    Der Steritagen hingegen amüsiert sich prächtig in den Bullen und tötet zweieindrittel Modelle, schlägt sie in die Flucht und überrennt.



    Zug 2 / Runde 2

    Der Eisenspeier macht den Streitwagen weg, die Bleispucker töten einen Krieger.

    Im Nahkampf verlieren sie die Armeestandarte, ich die restlichen Schädelbrecher. Das Kampfergebnis reicht aber aus um die Wänste vor Scylla flüchten zu lassen, die auch prompt überrent.



    Zug 1 / Runde 3

    Die Ritter chargen den Eisenspeier, Scylla die Flanke der Bleispucker und die Chaoskrieger schaffen es mal wieder nicht.

    Die Knights erledigen den Kanonenstreitwagen und Scylla wird von dem Bleispucker zu Tode geprügelt.



    Damit endet dieser Ausflug in die Alte Welt.

    Die Eisenwänste waren die erste Einheit die ich erlebt habe die mit den Schädelbrechern (mehr oder weniger) umgehen konnte. Spannende Situation für mich. Das Gute an der Sache war das Scylla den AST gefordert hat, so das mein Schädelbrecher Champion das nicht tun musste. Der hätte da nämlich nichts gerissen.

    Dennoch finde ich Scylla nicht besonders sinnvoll. In einem kleinen Spiel in dem es um nichts geht ist sie durchaus nett aber wenn meine Heldenplätze wirklich benötig werden möchte ich ihn/sie/es nciht dabeihaben. W6+2+1 Attacke sind da schon ein wenig zu zufällig und der 5+ Rüster ist auch eher zu vernachlässigen.

    Imperium Kriegspriester

    Er kann kanalisieren und bannen wie ein Magier aber er hat keine Magiestufe.

    Sehe ich das richtig das er also auf den jeweiligen Wurf nichts addiert?

    ^^ Die sollen schon wissen was ihnen blüht.

    Mein Hauptgegner werden ja immerhin World Eaters sein.


    ...


    Guten Morgen,


    am Wochenende bin ich auch endlich mit der ersten Tactical Squad fertig geworden und bin auch soweit zufrieden, wie sie rausgekommen sind. Schön zu sehen wie manche der Marines auch ein wenig Persönlichkeit entwickelt haben.

    Heute Abend werde ich noch ein wenig auf den Tabellen im KillTeam Regelbuch würfeln und Namen und Charakter der Einheit festzulegen.

    Ich bin ja sehr begeistert das GW da einen Generator geschaffen hat mit dem man schnell ein wenig mehr Background zu seiner Armee hinzufügen kann.


    Nächster Halt: Cataphractii-Terminators!


    c ya



    Guten Morgen allerseits,


    es gibt ein wenig Fortschritt zu Berichten.

    Am Montag habe ich die restlichen Parts grundiert und gestern Abend das Gelb und den Lack drauf geworfen.

    Nächster Halt ist nun das Lining mit Reikland Fleshshade und Dorn Yellow.

    Danach kommen die schwarzen Bereiche - das Templer Kreuz wird Schwarz, die Faust Weiß. Die Trims um die Schultern Schwarz und die Backpacks auch.


    Vor der Grundierung


    Gelb

    Guten Mogen allerseits,


    gestern Nachmittag durfte ich ein kleines 500 Punkte Spiel gegen die World Eaters austragen.

    Ich selber hatte meine Iron Warriors auf dem Feld, weil ich mit den Fists noch nicht soweit bin.

    Meine Steitmacht wurde von einem Vigilator angeführt, hatte eine blanke 10 Mann Tactical Squad, eine Einheit Iron Havocs mit Maschinenkanonen und einen Quad Mortar mit Frag & Shatter Shells.

    Auf der World Eaters Seite traf man einen Centurion ohne Spezialisierung aber dafür mit Nahkampflayout und Jump Pack, 10 Assaulter und einen Apotheker mit Jump Pack. Das Ganze wurde dann noch von einem Vindicator mit Laser Destroyer Array abgerundet.


    Wir spielten ein gepflegtes "ins Gesicht" auf 48x48 in einer zerbombten Stadt.



    Ich gewann den Roll-off für die Seitenwahl und nahm die mit dem hohen Gebäude. Als Gewinner musste ich meine Einheiten zuerst aufstellen, durfte aber auch anfangen.

    Der Vigilator auf dem Dach, bereit alles zu snipern was ihm vor die Flinte kommt, darunter der Mörser mit prächtigem Blick aus dem Fenster. Darunter auf 2 Etagen die Iron Havocs und neben dem Gebäude der taktische Meatshield.



    Mein Gegner stellte seinen Todesstern weit aufgefächert (aus Vorsicht vor dem Mörser) neben und hinter ein Gebäude und den Vindicator ans andere Ende seiner Austellungszone.


    Runde 1 - Iron Warriors

    Ich durfte beginnen, da er nicht die Ini stehlen konnte und begann erstmal mit der Sabotage vom Vigilator. Der verrusachte auch direkt 5 Treffer am Vindicator, wovon 2 Durchschläge waren die aber nur die Crew geschüttelt haben.

    Danach begann das Spiel - meine Tacticals bezogen Position vor dem Gebäude, die Havocs erledigten den Vindicator vollends. Der Mörser verfehlte die Assaulter.


    Runde 1 - World Eaters

    Mit drastisch wenigen Optionen bewgeten sich die rasenden Irren auf meine Linie zu und kamen dank der Rennen-Bewegung 15" weit.


    Runde 2 - Iron Warriors

    Was sie in rapid Fire Reichweite von 7 meiner Tacticals brachte.

    Bewegung fiel aus. Psi auch. Schussphase (aka Iron Warrios Magiephase):

    Der Vigilator eröffnete mit einem Scorpius Schuss der aber nur einen Marine erledigte, gefolgt von den Tacticals die mit einer Fury of the Legion und gepflegten 34 Würfeln am Soaß teilhaben wollten. Das letzte Wort hatten aber die Havocs, die noch den Centurion fällten.

    Der Mörser schoss mal wieder vorbei. Dennoch lagen am Ende vier tote World Eaters am Boden.




    Runde 2 - World Eaters

    Mit einem kleinen Satz kamen sie bis auf 5" an die fire Sqaud ran - und erreichten ihren Bestimmungsort.

    In einem grandiosen Schauspiel der Würfelkunst starben 4 der angreifer und nur ganze 2 Iron Warriors.




    Runde 3 - Iron Warriors

    Mit einem Nahkampf zu ihren Füßen und keinen weiteren Zielen begann die Mörsercrew mit einem kleinen Grillfest und die Havocs spielten Skat. Einzig der Vigilator kletterte vom Dach runter um irgendwann einmal am Nahkampf teilzunehmen.

    Die Jungs im Nahkampf schubsten sich immer noch weiter herum aber so langsam machten die Kettenäxte und die Energieaxt den Unterschied. Es fielen immer mehr Eiserne zu Boden, doch auch der Apotheker musste dran glauben




    Runden 3-5

    Die Schlägerei ging noch so lange weiter bis der Vigilator endlich am Boden angekommen war und mit einem Streich seines Energieschwertes die restlichen World Eaters auslöschte.


    c ya later

    :)

    Dankö :)


    Morgen habe ich ein 500 Punkte Spiel gegen die World Eaters von meinem Kumpel.

    Allerdings spiele ich meine Iron Warriors, weil ich mit den Fists noch nicht soweit bin.


    Meine Liste kann funktionieren oder in Runde 3 getabled werden. ^^


    Ein Vigilator Centurion

    Der kommt mit seinem Cameliolin Umhang in eine Ruine für 4+ Decker und verteilt fröhlich Headshots mit seiner AP2 Muni. Außerdem hat er die Sabotage-Fähigkeit mit der er ein Fahrzeug/eine Einheit beschädigen kann wenn er das Feld betritt.


    Eine 10 Mann Tactical ohne Upgrades.

    Weil ich sie haben muss. Aber immerhin Fury of the Legion.


    Eine 5 Mann Iron Havocs.

    Das sind Veteranen mit schweren Waffen. Treffen auf die 2+, haben Autocannons und Tank Hunter.


    Und ein Quad Launcher mit Frag und Shatter Shells.

    Die Backup Gun für seinen Vindicator mit einer lästigen Menge an Barrage Shots (mit Pinning und -1Ld) für seine Infanterie.


    Mein Gegner wird wohl einen Centurion und einen Apotheker in eine 10 Mann Assault Squad packen und mit diesem Todesstern auf mich zu hüpfen.

    Gedeckt wird das von einem Laser Vindicator.

    Also wird es auf einen klassischen Burgensturm hinauslaufen bei dem ich verteidigen darf. Wenn er rankommt und ich mein spacing nicht im Blick habe, verliere ich.

    Ich hoffe ich mache genug Bilder für einen BatRep.