Beiträge von Calgar

    Hallo allerseits,


    ich habe diese Woche mit meinem vorletzten Modell des offiziellen Teils dieses Armeeaufbaus begonnen.

    Nun steht der zweite Dunecrawler auf dem Tisch und wartet auf die Fertigstellung der Baugruppen.

    Vorgestern hatte ich das Untergestell und die Base auf dem Tisch, gestern das Oberteil und die Waffen und heute Abend werde ich mir die Magnetisierung vornehmen. Morgen wird dann endlich grundiert und am Wochenende bemalt.


    Cheers,

    C.


    [



    Danke sehr.


    Jein. :O

    Bei dem war es Caliban Green als Grundfarbe und hat ein paar Lichter in Moot Green und Punkte in Ice Yellow (Dorn Yellow) bekommen. Die wurden mit der Airbrush aufgetragen. Aber nach dem Moot Green wurde noch ein wenig mit Caliban Green lasiert. Dann noch ein schwarzgrünes Blacklining dazu und fertig war der Dark Angel. Naja, fast. Es gab auch die kleinen Kanten am Halsschutz und den Knien bei denen dann mit dem Pinsel Farbverläufe gemacht wurden.

    Einen Salamander würde ich vermutlich mit einem helleren Farbton angehen. Etwa in der Art von dem alten Snot Green.

    Herzlich willkommen zu einer Extraausgabe von 2Mosh around the Christmas Tree".


    Gestern Abend durfte ich wieder gegen die Dawi ran.

    Wir spielten eine offene Feldschlacht und mussten abwechselnd unsere Einheiten aufstellen.


    Von vorne nach hinten.

    Zwerge: Langbärte, Hammerträger mit Runenmeister (General), Eisenbrecher mit Armeestandarte, Krieger mit Zweihandäxten und Runenschmied. Dahinter eine Kanone, eine Orgelkanone und gaaaanz außen eine Speerschleuder.


    Bei mir lief es auf die Gifthunde, die Nurglerkieger mit Meisterhexer (General) und Armeestandarte, einer Horde Barbaren, Gifthunde und dahinter die Schädelbrecher und ganz außen die Khorneritter hinaus. Wulfrik mit seiner Horde wartete in Reserve.

    Da ich mit der Aufstellung früher fertig war bekam ich +1 auf den Startwurf und würfelte eine 6. ^^




    Chaos Turn 1

    Alles bewegte sich nach vorn, vieles rannte. Die Magie war wieder etwas dürftig mit 2+2. An Sprüchen kam nichts durch, da Zwerge einen eingebauten +2 aufs bannen haben und die zwergische Armeestandarte nochmal +2 drauf gab. Da er auch eine Rune hatte die bei 4+ einen Energiewürfel stehlen kann war nicht mehr viel mit zaubern.


    Zwerge Turn 1

    In der Zwergenbewegung blieb alles stehen und in der Zwergenmagiephase aka Schussphase erledigte die Speerschleuder einen Ritter, die Kanone versagte an den Schädelbrechern und es wurden ein paar Barbaren weggeorgelt.




    Chaos Turn 2

    Die Ritter vernichteten die freche Speerschleuder, während der Rest der Armee sich gemütlich in Position brachte. Wulfrik kam auch schon mit seinen Freunden zur Party und nahm den freien Platz hinter den Rittern ein.




    Zwerge Turn 2

    Movement - Done!

    Die Kanone und die Orgelkanone erschießen ein paar Chaoskrieger.




    Chaos Turn 3

    Die Hunde chargen in die Krieger, die Schädelbrecher in die Eisenbrecher und die Nurglekrieger in die Hammerträger.

    Der Rest kommt nach vorne für die Charges in der nächstne Runde. Die Hunde vorne decken die Flanke der Chaoskrieger.

    In der Magiephase werden die Hunde noch giftiger und töten sogar einen Krieger, werden aber in die Flucht geschlagen und sollen sich auch nicht mehr sammeln.

    Die Schädelbrecher sind ein wenig zu dämlich auf die 3+ zu verwunden und halten mit Mühe die Position.

    Den Kriegern an den Hammerträgern geht es ähnlich.




    Zwerge Turn 3

    Die Kanone schießt auf die Schädelbrecher und verletzt einen, kann ihn aber nicht töten, die Orgelkanone erledigt die Ritter.

    Die Langbärte chargen die Hunde und löschen diese aus, drehen danach in Richtung Chaoskrieger.

    Die Schädelbrecher sind wieder nicht in der Lage die Eisenbrecher zu schlagen und müssen den Kampf verlassen. Verlieren auf dem Weg auch den Standartenträger mit der Klingenstandarte.

    Die Krieger und die Hammerers schubsen sich wieder ein wenig ohne das etwas Ernstes passiert. Nur meine Armeestandarte darf ab jetzt jede Nahkampfphase eine Herausforderung gegen einen Hammerer durchführen.





    Chaos Turn 4

    Wulfrik charged die Krieger und die anderen Barbaren, die zusehen mussten wie die Schädelbrecher an den Eisenbrechern abgeprallt sind, überlegen es sich nochmal und schaffen ihren Charge nicht. Versager!

    Der einzelne Schädelbrecher sammelt sich.

    Im Nahkampf zeigt Wulfrik was er kann und frühstückt den kleinen Runenschmied, während seine Flegelfreunde noch 7 Krieger verdreschen. Aber da Zwerge nicht dazu neigen sich vom Fleck zu bewegen, wird dieser Kampf noch eine Weile weitergehen.

    Die Nurglekrieger schubsen sich weiter mit Hammerers ohne brauchbares Ergebnis.




    Zwerge Turn 4

    Whoppa!

    Die Nurglekrieger werden von den Langbärten und den Eisenbrechern in die Zange genommen, die Kanone erreicht den Schädelbrecher nicht aber trifft noch einen Barbaren und die Orgel wütet in den Barbaren.

    Erstaunlicherweise halten die Krieger dem Ansturm der wütenden Bartlinge stand.






    Chaos Turn 5

    Die zweite Horde hat nun ihre Chance erkannt und greift todesmutig die entblößte Flanke der Eisenbrecher an. Der Schädelbrecher will es nochmal wissen und positioniert sich so das er nächste Runde die Flanke der Langbärte erreichen könnte.

    In der Magiephase passiert endlich wieder etwas als mit totaler Energie der fleischige Überfluss gewirkt wird und den Chaoskriegern +2 auf den Widerstand gibt. Leider verliert mein Magier dadurch auch seine 3 Magiestufen und vergisst den Spruch. ^^

    Wulfriks Horde schubst sich ein wenig mit den Kriegern, kann aber nur noch ein Patt erreichen während der große Kampf mit den Kriegern epische Ausmaße annimt.

    Hüfthoch in einem Meer aus Bart und Eisen gefangen, behalten die Krieger Nerven und erledigen auch ein paar der haarigen Kinder. Durch den Flank Charge der Horde wird der Rang der Eisenbrecher unterbrochen und ich habe dadurch den höchten Rang in dieser Schlägerei. Über das Kampfergebnis schaffe ich dann ein +4 (glaube ich) zu meinen Gunsten und die Zwerge müssen ohne "Standhaft" testen. Leider sind die Eisenbrecher und Hammerer aber unnachgiebig und damit immer "Standhaft" und werden demnach nicht modifiziert. Nur die Langbärte brauchen eine kurze Verschnaufpause und verlassen den Kampf.




    Zwerge Turn 5

    Die Langbärte sammeln sich und die Krieger überrennen Wulfriks Horde.

    Die Kanone erledigt den Schädelbrecher, bevor er zur Bedrohung für die Langbärte wird.

    Der Magier schafft noch seinen Ultimate Spell (hab vergessen wie er heißt) auf die Eisenbrecher und tötet zehn von ihnen.

    Der Nahkampf der Krieger bleibt ein Patt auch wenn es allmählich immer weniger Zwerge sind.




    Chaos Turn 6

    Tja, hier fing nun alles an zu bröcklen.

    Ohne genug Kills bei den Hammerers konnte ich nicht genug Kampfergebnis aufbauen so das die Barbaren fliehen mussten.




    Zwerge Turn 6

    Nachdem auch die letzten beiden Krieger unter den wütenden Hämmern zu Boden gingen mussten die beiden Helden die Flucht ergreifen. Der Armeestandartenträger der inzwischen durch die zehntausend Herausforderungen auf ein respektabeles Profil angeschwollen ist (KG8, S8, W6 und 0+sav) wurde ebenso überrant wie der Magier und die Barbaren die in Fluchtrichtung standen. ^^

    Damit wurde ich von den Zwergen im letzten Zug getabled.



    Fazit

    Was ein geiles Spiel!


    Wulfrik ist fantastisch. Der wird nun öfters bei mir zu sehen sein. Allerdings wohl eher in einer Einheit Krieger, als in einer Einheit Barbaren.

    Dadurch das er sich in Herausforderungen das Ziel aussuchen darf und der Gegner nicht ablehnen kann ist er eine perfekte Waffe. Wenn er noch in Krieger oder Auserkorenen steht die nicht beim ersten Anzeichen von Gegenwehr weglaufen ist das richitg gefährlich.


    Ich hätte vielleicht die Ritter nicht ganz außen platzieren sollen, sondern eher eine Einheit Hunde, das hätte mit einen besseren Charge ermöglicht, als sie nur auf eine 65pt Speerschleuder zu jagen, weil sie sonst nicht sinnvolles zu tun hatten.


    Die Barbarenhorden sind witzig! Aber leider nicht gegen Zwerge mit W4. Dafür fehlt ihnen dann der Punch und eine Horde aufzurüsten damit sie gefährlich wird ist zu teuer. Gegen Menschen und Elfen geht es wohl noch weil da nur W3 vorherrscht aber gegen W4 lohnt es nicht wirklich.


    Auch finde ich es ein wenig schade das man keine Rerolls in irgendeiner Form kaufen kann.

    Es ist bei so ziemlich jedem entscheidenden Charge so gewesen das ich keine 4+ würfeln konnte. Von 16 Würfeln kamen nur um die drei an und verwundeten dann kaum oder wurden gesaved.

    Ist hat ein Würfelspiel und so ist das Leben. ^^


    Die Magieresistenz der Zwerge fand ich auch recht beeindruckend. +2 nativ und +2 durch die Rune auf dem AST mit der Fähigkeit einen Energiewürfel zu klauen ist schon sehr mächtig. Das hat dafür gesorgt das ich in 6 Runden vielleicht 3 Sprüche rausbekomemn habe.


    Aber alles in allem hatte ich viel Spaß.

    Es liest sich zwar recht einseitig aber es gab da durchaus einige Momente die sehr spannend waren und das Gesamtbild einer riesiegen Chaoshorde die auf eine kleine Zwergentruppe zuhält spiegelt wirklich die Geschichten wider die man immer liest.


    Also bis zum nächsten Mal.

    Feliz Navidad

    C.

    Hach, gerade bei den Büchern über Chaos erwarte ich die Fantasyvariante von Bolterporn. Und da sträubt sich mir alles. Ich kann mir nicht vorstellen das man einem Chaoskrieger eine besonders interessante Persönlichkeit verpasst oder ihn in eine Welt setzt in der er sich mit mehr auseinandersetzen muss als dem nächsten Ziel vor seiner Axt.

    Gerade bei der Black Library gibt es Unmengen an schlechten Geschichten und nur relativ wenige gute.

    IdR sind die guten Romane die Erstlinge einer Reihe. Das sind dann meist welche bei denen sich der Autor noch Mühe gegeben hat und eine interessante und komplexe Welt erschaffen hat, weil er Zeit hatte und noch Herzblut reingesteckt hat. Die meisten Folgeromane eine Reihe hingegen flachen dann sehr schnell ab, wobei ich vermute das es dann der Druck des Verlags ist in verhältnismäßig kurzer Zeit Nachschub zu liefern.

    Bestes Beispiel für diese These ist die Uriel Ventris Reihe. Band 1 ist klasse. Vielschichtig mit interessanten Charakteren und ein, zwei netten Wendungen. Band 2 war purer Bolterporn gegen Tyraniden bei dem ich als Leser schon gemerkt habe das der Autor entweder keine Lust oder keine Idee hatte... über Band 3 mag ich gar nicht mehr reden. Spielt auf einer Chaoswelt... Band 4 hingegen wurde beinahe wieder gut, weil die Charaktere auf einer zivilisierten, imperialen Welt gelandet sind aber ist dennoch nicht soweit ausgearbeitet wie der erste Band und erreicht auch nicht dessen Qualität.

    Wenn ein Autor sich aber unendlich viel Zeit nehmen darf wie ein Superstar... nennen wir ihn mal Dan Abnett... und zwischen seinen Serienromanen ein Jahr und länger liegen, dann stimmt auch die Qualität.

    Daher bin ich gerade was Chaosromane angeht eher nicht dabei.


    Ich habe nun meine Liste für nachher geschrieben und bin scheinbar doch bei einem Mischkonzept angekommen.

    Irgendwie ist das doch alles teurer als gedacht. ^^

    Nächstes Mal will ich mal eine Oger/Riesen/Schädelbrecher Armee versuchen.

    Nein die Geschichte kenne ich nicht. Hab mich aber auch nie wirklich mit dem Warhammer Hintergrund, und insbesondere nicht mit dem der Chaosbösewichte, beschäftigt.


    Hier meine Version von Wulfrik. ^^

    Ist etwas weniger bärtig als man denkt.




    Und in Ihrer natürlichen Umgebung. ^^

    Mein Gegner möchte gerne 2500 spielen. Bin schon gespannt was da auf mich zukommt. Aber bei der Spielgröße habe ich jedenfalls genug Punkte übrig für solche Spielereien, wie Hunde und Barbarenreiter.

    Nun ist aber auch noch Platz für eine Kriegerhorde ^^ Irgendwie hab ich schon richtig Bock drauf das Feld komplett vollzustellen.

    Eine Barbarenhorde wollte ich per Wulfrik reinkommen lassen und die anderen mit etwas Abstand (ca 6") zueinander im Zentrum halten. Damit dürften sie sich gegenseitig nicht auf den Füßen stehen. Ich denke mal als guter Zwerg wird er eine kleine Burg bauen und mich zwingen mit meiner breiten Armee in seine Ecke zu kommen...

    Guten Morgen,


    ich darf am Sonntag wieder gegen die Stumpenz ran und überlege ob ich meine Armee von neulich verwerfe und ein Hordenkonzept mit Barbaren fahren soll.

    Ich dachte an 3 oder 4 Horden á 50 Jungs mit fiesen Nahkampfhelden drin. Dazu ein paar schnelle Elemente wie Hunde und Reiter die im Weg stehen und/oder Kriegsmaschinen angehen sollen.

    Kann man das machen oder ist das zu... schräg?

    Hallo André,


    herzlich willkommen. Es ist schön ein altbekanntes Gesicht zu sehen... wenn man das so nennen kann. ^^

    Du kennst mich unter anderem als Jager in einem gewissen anderen Forum.


    Grüße,

    C.

    Hallo allerseits,


    heute durfte ich meine Marsmenschen mal wieder ausführen.

    Es wurde alles gespielt was bisher für den Armeeaufbau fertig war und hatte eine Punktgröße von 997 Punkten (also 1000).


    Gespielt wurde gegen Tyraniden in einer Godzilla Nahkampfliste.

    Er hatte einen Schwarmtyrann mit 3 Bodygaurds, Old One Eye mit 2 Screamer Killers und einem Carnifex sowie 2x 10 und 1x 20 Hormaganten.


    Meine Liste ist ja soweit schon bekannt, nur das ich dieses Mal Ryza ausprobiert habe. Als Warlord Trait konnte ich eine Waffe meines Magos verbessern (den Vernichtungsstrahler), als Artefakt gab es für meinen Enginseer eine Maske die


    allen Skitarii in 6" ein reroll 1 to Hit im Nahkampf spendierte. Zusammen mit dem Dogma von Ryza, das man 1en beim verwunden im Nahkampf erneut würfeln darf ist das schon recht stark.



    Wir spielten eine Mission aus den Open War Cards, allerdings nur die Mission und Aufstellung, ohne die ganzen anderen Karten wie den besonderen Umständen, sofortiger Sieg und Kriegslist, da sie für uns zu viel gewesen wären.

    Die Aufstellung sagte das einer in dem Streifen in der Mitte stehen muss, während der andere 12" entfernt auf beiden Seiten steht.

    Als Mission konnte hatten wir Brandschatzen. Jeder legt 3 Missionsmarker in seiner Aufstellungszone aus und der Gegner muss die zerstören.






    Er durfte die Seite aussuchen und verbannte mich in die Mitte, was ich äußerst passend fand. Danach stellten wir abwechselnd Einheiten auf. Da er zuerst fertig war mit aufstellen durfte er entscheiden wer den ersten Zug hat. Er wollte


    anfangen aber ich konnte Ini stehlen. ^^


    Also tat ich was getan werden musste... die 5 Infiltrators und die Dragoons kamen raus um sich die Ganten vorzunehmen. Der Enginseer lief hinter den Infiltrators her und sah sie mit seiner MAske böse an, damit sie besser kämpfen können.

    In der Schußphase platze einer meiner Plasmavanguards bei dem Versuch die Screamer Killer zu verletzen, eine Einheit Ganten wurde durch kombinierten Beschuss aler Kleinkaliberwaffen ausgeschaltet und die Tyrantenwachen werden von den


    Destroyern verdampft und der Tyrant verletzt und der Balistarii erschießt den Carnifex.

    Im Nahkampf zerlegen die Infiltrators die 10 Ganten und die Dragoons die 20 Ganten - die Moral tut hier ihr übriges, da sie sich außerhalb der einzigen Synapse aufhielten. Dadurch wurde der Missionsmarker zum brandschatzen frei.

    Ein netter Start.




    In seiner Runde kommen der Tyrant raus in Richtung Balistarii und die Screamer mit OOE gehen in Richtung Dunecrawler.

    In der Psiphase legt der Tyrant das Grauen auf die Destroyer, damit sie um 1 schlechter schießen und smitet den Balistarii.

    die Schußphase ist recht dünn, da nur ein Screamer was machen darf... und der verkackt vollständig.

    In der Nahkampfphase erreicht ein Screamer den Onager und der Tyrant den Balistarii, der aber mit vollem BF Abwehrfeuer geben darf (dank Cogniswaffenstratagem). Dieser erleidet dadruch 6 LPverluste.

    Davon unbeeindruckt zerreißt er den Balistarii und ein Screamer rammt in den Onager und prügelt ihn auf 3 LPs runter.




    In der Runde darauf zieht sich der Onager aus dem Nahkampf zurück, die Dragoons bewegen sich nach vorne in eine Chargeposition, die Infiltrators holen sich das zweite Missionsziel.

    Die Destroyers verdampften den Tyrantund die Dragoons griffen den nun freien Screamer Killer an und brachten das Biest zu Strecke.

    Hier übersah ich das ich mit dem Nachrücken eine Engstelle auf dem Board hätte zumachen können, was sich auch prompt rächte als OOE den Onager und den Dominus angriff. Der Laser machte icm Abwehrfeuer sogar 3LPs Schaden an OOE aber


    dieser frühstückte dann seine beiden Ziele. Der Screamer Killer griff die Destroyers im Haus an und rauchte sie in einer Nahkampfphase auf.

    In meiner Runde griffen dann die Infiltrators und der Enginseer OOE an aber sie konnten nicht genug Schaden machen um das Biest zur Strecke zu bringen.

    Dieser Nahkampf zog sich dann noch mindestens 3 Phasen lang bis OOE dann endlich alle weggefrühstückt hatte.

    Die Rangers und die Vanguards hatten deutlich mehr Glück mit ihrem Beschuss gegen den Screamer der die Destroyers erledigt hatte und sie erschossen ihn ohne große Umstände.





    Am Ende, als OOE endlich den Kampf für sich entschieden hatte und Anlauf für einen Charge auf die Vangaurd nahm, schafften sie es endlich das Monster zu erlegen.




    ... was für ein Ritt!

    Ich hatte ein saumäßiges Glück, obwohl das SetUp komplett gegen mich war. Mit einer Armee die verhältnis wenig Anti-Tank Waffen hat noch auf diese kurze Distanz von 12" zu spielen ist echt übel.


    Hätte ich nicht die Ini gestohlen wäre das wohl nicht so ausgegangen.

    Mein Gegner war auch nicht so sehr daran interessiert die Mission zu spielen und wollte mich lieber verhauen, aber das war OK. Hat ja auch gut funktioniert.

    Ich habe ein paar Fehler gemacht in diesem Match - der eine war das ich den Weg zum Dunecrawler nicht blockiert hatte und der andere war das ich 70% des Spiels nicht auf meine Bubbles geachtet habe. Den Reroll aus dem Enginseer habe ich


    nur in der ersten Runde verwendet und die Rerolls für Ryza habe ich auch fast die Häfte des Spiels vergessen. Auch habe ich in 3 von 6 Runden vergessen die Musik zu würfeln die meine Jungs während des Spiels hören. So das ich hier auch


    ein paar Boni verschenkt habe.


    Besonders gut haben mir die ganzen Skitarii Einheiten gefallen. Der Onager der auf 1+ trifft und einen reroll von 1 hat oder die Leute mit den Tasern die mal ganz gepflegte 25 Verwundungen gegen die Hormaganten rausgebracht haben.

    Auch das Plasmaspezialisten-Stratagem auf den Destroyers war irsinnig gut - 3W6 Schuß mit S8, +1 to wound und 3 Damage sind crazy. Kann schon verstehen warum Leute mehr als 3 davon spielen.


    Aber alles in allem war das echt schön mal wieder das Adeptus Mechanicus auszuführen.



    Bis bald,

    C.

    Woo-Hoo!

    Nachdem hier nun einen ganzen Monat Funkstille herrschte will ich mal wieder die alte Maschine anwerfen.

    Am kommenden Samstag darf ich meine Marsmenschen zum zweiten Mal in die Schlacht führen.:]

    Es geht gegen eine Tyraniden-Nahkampfliste mit 3 Fexen, Old One Eye und noch ein paar anderen großen Käfern.

    Wir zocken 1250, so das ich meine Templar Brethren auch noch dazustellen kann.


    Hier mal die Liste, sowie sie bemalt im Schrank steht.

    Warlord Trait, Artefakt und die Maschinenwelt muss ich noch festlegen.

    Ein Spielbericht, oder zumindest eine kleine Zusammenfassung wird dann auch folgen.


    Grüße,

    C.

    Hmmm schwierig.

    Wenn ich der Dawi gewesen wäre hätte ich vermutlich statt den Armbrüsten und der Speerschleuder eine Kanone und einen Gyrokopter gehabt. Gerade die Beerforce One dürfte ausgesprochen lästig werden, da sie meines Wissens auch Rüstungen ignoriert. In Runde 1 geht sie die Ritter an und danach hinter die Krieger...

    Bin mir auch recht sicher das sowas das nächste Mal auf mich zu kommt. Auch hätte mein General mehr Stärke gehabt oder zumindest eine andere Art der Rüstungsdurchdringung. War von meinem Gegner auch so geplant, nur leider hatte er sich bei der Runenvergabe etwas vertan und fest damit gerechnet das auch Zweihandwaffen berunt werden können. Aber als es dann aufgefallen ist war es schon zu spät und er wollte die Armee nicht mehr umbauen.


    Von der Aufstellung auf dem Feld her konnte ich gar nicht so viel machen, da wir ja abwechselnd Einheiten stellen mussten. Ich stellte die Schädelbrecher hinter den Wald damit sie sich nicht mit der Speerschleuder auseinandersetzen mussten und er konterte mit den Eisenbrechern. Da ich dann nicht mehr so viel Auswahl hatte kam dann noch der Wagen dazu.


    ...


    Dann wäre der Mindazor komplett irre.

    Chaoskrieger mit S8 und damit -5 Rüstung (Klingenstandarte macht dann -6 draus). Aus dieser Einheit waren das dann 19A, S8, Ini5.

    Es könnte durchaus sein das der MW nur zum verwunden herangezogen wird und für die Rüstung der normale Modifikator für Stärke genutzt wird. Es geht bei dem Spruch schließlich um mentale Beeinflussung.


    ...


    Die Kombo vom Streitwagen und Schädelbrechern hat mir auch gut gefallen. Zusammen waren das dann auch jede Runde 20A, S5 mit Ini5 +3 Stomps.

    Der Wagen wäre in der Flanke zwar besser aufgehoben, aber dann wäre der Charge auch weiter (und damit schwieriger) gewesen.

    Hallo allerseits,


    ich denke es ist an der Zeit einen weiteren Anlauf auf einen Armeeaufbau zu unternehmen. Nachdem der letzte "von Menschen und Monstern" an dem Mangel an Menschen eingegangen ist wird es hier ausschließlich um "Monster" gehen. Hauptsächlich diese in Menschengestalt.

    Meinen Dank an Drazk, dafür das er mich auf diese Idee gebracht hat.

    Es wird hier nicht um ein spezielles System gehen und auch keiner wirklichen Geschichte folgen, da man als Warpbewohner ja durchaus viele Realitäten anerkennen kann. An Systemen wird es hier wohl um Oldhammer, Grenzgrafschaften, Warbands, 8te Edition, 9th Age (1.3) und AoS gehen. Ihr sehr: als Chaot hat man eine breite Auswahl an Systemen ohne einen Fluff zu verletzen.


    Ich starte nun mal mit einem noch halbwegs frischen Spielbericht von Gestern.


    ...


    Meine Liste hatten wir hier mal besprochen 1500 vs Zwerge

    Meine Armee hat sich zu dem letzten Stand nicht mehr verändert, die Armee der Zwerge hatte ungefähr diese Einheiten:

    General mit einer Nahkampfrune die ihn auf 2+ treffen lässt, +1 Ini und +1 A gibt und einem Eidstein, in einem Haufen Eisenbrechern, eine Einheit Krieger mit Zweihandwaffen und einem Runenschmied, einer Einheit Armbrüste und einer Speerschleuder.

    Wir spielten die Mission mit den Bruchpunkten für Banner und General. Da ich nur 2 Banner und einen General hatte kam ich auf 4, er auf 5 weil er ein Banner mehr hatte.

    Auftellung war abwechselnd, wobei er anfangen musste. Ich stellte die letzte Einheit, so das er +1 auf den Wurf für den ersten Zug bekam... den er nich schaffte.

    Meine Armee hatte von links nach rechts: Streitwagen, Schädelbrecher, Krieger mit Charaktermodellen, Barbaren und Ritter, während bei ihm links die Eisenbrecher mit dem General standen, in de rMitte die Krieger und auf dem Hügel die Speerschleuder hinter den Armbrüsten.

    Wir waren uns mit dem Wald nicht sicher wie seine Regeln sind also haben wir uns auf leichte Deckung und schwieriges Gelände geeinigt.


    Chaos Turn 1


    Bei mir ritten die Barbaren vor der ersten Runde noch aus der Zone raus und stellten sich dann in Schussreichweite zur Speerschleuder, danach kroch alles noch ein wenig nach vorne, da ich bei der 18" Battlezone nicht zu nah an die Stumpenz ran wollte.

    In der Magiephase wehte nur ein laues Lüftchen und es gab 3 Magiewürfel und 2 Bannwürfel. Sein frecher Runenschmied stahl mir auch noch meinen dritten Würfel aber ich kanalisierte noch einen. Damit waren wir dann bei 3 zu 3. Yay! Kam nix bei rum. Im Beschuss übrigens auch nichts.





    Zwerge Turn 1


    Die Eisenbrecher kamen entschlossen nach vorne marschiert, bereit meine Angriffe anzunehmen und die Krieger machten eine schnelle Neuformierung um mehr Rangbonus zu bekommen.

    Die Speerschleuder tötet einen Ritter, während die Armbrüste kläglich scheitern.





    Chaos Turn 2


    Der Streitwagen und die Schädelbrecher chargen die Eisenbrecher, die Ritter die Armbrüste. Die Barbarenreiter bringen sich in Chargeposition für nächste Runde und die Krieger betreten den Wald.

    In der Magiephase kommt die Schattengrube durch, weicht aber auf meine Barbaren ab. Zwei von drei schaffen ihren Ini-test nicht und werden in die Tiefe gezerrt. ^^ Aber wenigsten schaffen sie ihren Paniktest.

    Der Ritterchampion schaltet den Armbrustchampion in der Herausforderung aus und wird mit dem Brutendasein belohnt. Läuft!

    Dafür dürfen die Nurgleritter die Armbrüste überrennen.

    Der Schäldejäger muss eine Herausfoderung sprechen und der General auf Eidstein muss sie annehmen. Yay!

    Die beiden Einheiten Streitwagen und Schädelbrecher machen zusammen 6 Eisenbrecher raus und müssen das Echo nicht fürchten (aber ich vergesse die Stomps).





    Zwerge Turn 2


    Die KRieger nähern sich dem Wald, trauen sich aber nicht anzugreifen.

    Die Speerschleuder tötet den Brutenchampion.

    Die Schädenbercher müssen eine Wunde hinnehmen.






    Chaos Turn 3


    Die Barbaren chargen die Speerschleuder, die Krieger die Zwergenkrieger und die Ritter kommen langsam zurück ins Spiel.

    In der Magiephase zündet Oghams Mindrazor auf die Krieger, die dadurch die Zwergenkrieger verdampfen. Das Rumgeschubse zwischen den Barbarenreitern und der Kanonenbesatzung endet in einem Unentschieden und mein Schädeljäger muss einen LPverlust hinnehmen.





    Zwerge Turn 3


    Mit keinen Optionen mehr gehen wir gleich in den Nahkampf. Ein Schädeljäger und der Champion der Einheit werden auf je 1LP runtergeprügelt, können aber selber auch 4LPs verursachen.

    Damit gewinnen zwar meine Chaoten hier aber der Zwergenlord hält das schlimmste auf.





    Chaos Turn 4


    Die Krieger schwenken ihren Blick in die Flanke der Eisenbrecher, die Ritter überrennen die Kanonebesatzung und in der Magiephase zündet der Mindrazor auf die Schädelbrecher.

    Damit wurden dann genug Eisenbrecher ausgeschaltet um die Zwerge nun endlich fliehen zu lassen. Die Schädelbrecher überrannten diese dann auch.




    Fazit

    Joar. Das war solide... aber auch nur weil die Zwergenarmee ein Geschenk an mich war.

    Eine oder zwei Kanonen und zwei Stärkerunen mehr auf dem Lord hätten das Spiel komplett anders aussehen lassen können.

    Es hat zwar keinen wirklichen Einfluss auf das Spielgeschehen gehabt aber ich glaube ich habe den Mindrazor etwas falsch gespielt. Es wird zum Verwunden der Moralwert des Modells, statt der Stärke benutzt - wird dann die Rüstung auch über die Moral modifiziert? Es hätte keinen großen unterschied gemacht, wenn nicht, da die Zwergenkrieger ansonsten nur auf die 6+ gerüstet hätten aber für die Zukunft würd eich das gerne wissen.


    Als nächstes werde ich wohl anfangen diese Armme zu bemalen und mit den Kriegern beginnen. Das wird jetzt aber keine Armee mit einer Deadline oder regelmäßigen Updates, sondern eher ein unregelmäßiges posten von Spielberichten und Bemalfortschirtten. Vielleicht sogar noch mit dem ein oder anderem Tutorial.

    Also dann, bis zum nächsten Mal.

    C.

    Du kannst nur einer Sache treu sein - entweder Ironjaws oder Destruction.

    Das gilt dann für die gesamte Armee.


    Wenn Du eine Armee hast in der frei gemischt Ironjaws und Orruks und Ogos enthalten sind wäre der kleinste gemeinsame Nenner das Destruction Keyword. Damit hättest Du dann nur die Möglichkeit eine Destruction Treue zu spielen.


    Anders verhält es sich wenn Du eine Ironjawz Armee hast welche innerhalb der normalen Alliiertengrenzen Modelle aus anderen Treuen dazustellt.

    Dann hast Du eine Ironjawz Armee aber die Alliierten profitieren nicht von den Treuefähigkeiten (und können keine Artefakte erhalten).


    Du kannst Dich bei der Armeeauswahl für eine Treue entscheiden. Die gilt dann für die gesamte Armee.

    Also keine Sonderregeln aus Ironjaws gemischt mit den Artefakten aus Destruction.

    Aber Du kannst Dich für jede Treue entscheiden die in den Keywords angegeben sind die alle Modelle teilen - Also ja, Du kannst Deine Ironjawz Modelle nach den Regeln der Destructiontreue spielen.