Beiträge von LastKnight

Ist ne gute Frage und wird von einigen Teilnehmern als "Problem" gesehen, gerade im Zusammenhang mit extrem lang dauernden Spielen.

Man kann gegen Absprachen nichts machen, noch nicht mal dagegen das ein anderer Spieler das Spiel spielt.

Wir sehen das aber nicht als Problem. Sowohl was die Dauer des Spiels betrifft (wenns mal länger gedauert hat, dann weils einfach verdammt eng und spannend war) als auch die Absprachen.

Es ist halt auch die Frage was okay ist und was nicht. Ich halte normalerweise meine Klappe, selbst wenn Dinge falsch gespielt wurden. Insgesamt zweimal habe ich dann aber doch kurz eine Erinnerung an die Regeln gegeben (einmal für uns, einmal gegen uns). Das war mir lieber als das falsche Regelauslegungen Einfluss aufs Spiel haben.

Ich empfehle auch mal in den Abrasus Channel zu schauen wo er gegen den DL Spieler gespielt hat der von Herminard gecoached wird. Da wurden aktive Tips gegeben die aber nur mittelmässig umgesetzt wurden und am Ende haben 2 Runden 6 Stunden gedauert. Also ich glaube so spassig ist das nicht wenn jemand ständig reinquatscht.

In der ersten Analyse war das beste Matchup für unsere HE mit 7 eingewertet. Mittlerweile haben wir das aber etwas angepasst und der Gesamtschnitt ist bei exakt 50. Gegen die Saurier wollen nur 2 von uns spielen (3 Matchups unter 10) , ähnlich auch die VC. Da kommt halt noch dazu, dass es manchmal schwierig ist wenn man selten gegen eine gewisse Armee spielt. Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass es nach dem pairing ganz gut aussieht :)

Die Runde haben wir dank eines 19-1 von Moritz (SA vs OnG) dann noch 52 - 48 gewonnen. Knapp, aber immerhin der erste Sieg.

In der letzten Runde gehts jetzt gegen ein überwiegend australisches Team. (3x Australien, 1x Bemuda, 1x Kanada). Die Listen sind gar nicht so gut für uns. Schnitt in der Matrix ist aktuell bei 47,6 Punkten. Nachher ist dann das Pairing. Dann wissen wir mehr.

Vielen Dank für das Feedback und das Daumendrücken.

Das mit Glück und Pech ist so ne Sache. Ich mag es eigentlich nicht, die Würfel für den Ausgang eines oder mehreren Spielen verantwortlich zu machen. Es gibt ja den Spruch von Furion: "Don`t allow your opponent to be lucky"....mein persönlicher Liebling ist aber "weniger weinen, besser spielen".

Wenn ich doch mal einen Versuch wage: ich glaube das Glück/Pech beim Cinco war ausgeglichen. Ich persönlich hatte gerade in meinem zweiten Spiel (20:0 gegen UD) dort schon eine Portion Glück während ich mich daran erinnern kann, das Philipps 4 Kriegsmaschinen schon damals nichts getroffen haben. Über alle Spiele sollte das dann doch ausgewogen gewesen sein.

Ein Unterschied war sicherlich das Pairing, Ich glaube wir konnten in den ersten Runden im Cinco in der Regel 10 Punkte gegenüber dem Schnitt gutmachen, das läuft dieses mal nicht so gut. Tatsächlich glaube ich das KoE eine gute Armee für ein Teamturnier ist. Sie hat eben andere Stärken und Schwächen und ich glaube einige Spieler wollen nur ehr ungern dagegen spielen obwohl sie in der Realität dagegen gar nicht so schlecht ausschauen. Wenn man dann im Pairing flexibel ist, bedeutet das insgesamt bessere matchups fürs Team.

Was uns beim Cinco auch noch bei der guten Platzierung geholfen hat: wir haben zur richtigen Zeit verloren und konnten dann das Feld vom hinten aufrollen. Am Ende sind wir ja 7. geworden. Konnten aber viele der Topteams vermeiden

Manchmal werden die Spiele von Kleinigkeiten entschieden und jetzt liefs einfach an den entscheidenden Stellen nicht. In Runde 4 liegen wir nach 3 spielen erstmal 31-29 vorne. Flo und Moritz müssen noch ran. Die sollte das Ding aber nach Hause schaukeln.

Ein Blick auf Tourney Keeper zeigt, dass Ihr einen schweren Stand beim New Year Revolution Turnier habt. Würde mich trotzdem

über Berichte oder Infos von dort freuen. Zumal noch viele Punkte zu vergeben sind:alien:

Dann mal ein paar Worte meinerseits zu dem Turnier.

Nach dem Cingo de WIngo waren wir ziemlich platt und brauchten erstmal etwas Abstand. Die Spielfrequenz ist schon hoch, dann noch Listenanalyse, Spielvorbereitung, Berichterstattung plus noch den Druck den man sich selbst macht (die Teamkameraden sind ja immer gnädiger mit einem als man selbst)

So langsam hatten wir aber schon wieder Lust bekommen. Interessant fanden wir aber auch die Ankündigung, daß es demnächst ein 8er Teamturnier geben soll. Da wollen wir auf jeden Fall antreten.

Also haben wir beschlossen das New Years Revolution Turnier wirklich locker anzugehen, eher mal zu testen auf die Zusatzbelastung durch Berichterstattung zu verzichten (zumindest in der Form wie das letzte mal) und das Team zu verstärken.

Almentro hatte dieses mal zeitliche Probleme und ich hab mich auf die Position des Nicht Spielenden Captains/Coach beschränkt und kümmere mich um die Koordination und Durchführung des Pairings. Die freigewordene Zeit investiere ich in die Spielberichter meiner Fading Flame Spiele.

Das Team besteht also aus:

JustFlo, der einen saisonalen Ansatz hat bei dem er immer eine Armee spielt. Er hat kürzlich auf Dwarven Holds gewechselt und tritt damit an. Auch um etwas zu testen

Sevi, ist wie ich ein Spieler der größtenteils eine Armee spielt und bleibt bei den Dread Elves wo er etwas mit dem neuen Buch experimentiert

Philipp hat einige Armeen im Angebot die er beherrscht und entschied sich für die Armee, die im aktuell am meisten Spaß macht: O&G

Neuzugänge sind:

Simon, der ebenfalls hauptsächlich eine Armee spielt: Highborn Elves. Beim Teamturnier weicht er etwas von seinem Konzept ab, daß sehr viel auf Flieger setz und probiert eine ähnliche Liste aus wie die, mit der Philipp mal den MAPM gewonnen hat.

Moritz, passionierter DE Spieler. Da die aber schon vergeben sind, hat er sich die Saurian Ancients geschnappt wo er etwas fit werden will

Also man sieht schon, es wird viel ausprobiert.

Das erste Spiel war dann gegen ein starkes deutsches Team. Beim Pairing gab es keinen wirklichen Gewinner. Die Spiele verliefen nicht so wie geplant. Die Würfel waren wohl auch mehr gegen als für uns, aber gegen starke Gegner macht das halt nochmal mehr aus und wenn man so abgefertigt wird kann man auch nicht die Würfel verantwortlich machen.

Unterm Strich waren die Spiele aber vielleicht nicht so deutlich wie das Ergebnis, auch die Einschätzungen der Spiele war okay. Es lief hat einfach nur nicht.

In Runde zwei kamen wir dann gegen einen bekannten Gegner (die US Jungs gegen die wir schon in Runde 2 beim Cingo angetreten sind). Die Listen und das Pairing lief eigentlich für uns. Dann hats aber doch an der ein oder anderen Stelle gehapert, zum einen hat uns das Quentchen Glück gefehlt, zum anderen auch mal ein Leichtsinnsfehler. Ich mag die Würfel nur sehr ungern für das Abschneiden in den ersten 3 Runden verantwortlich machen. Aber bei den Spielen bei den ich zugeschaut habe war schon deutlich mehr Pech als Glück dabei. Naja, auf jeden Fall bedeutete das dann ein unentschieden in Runde 2

Runde 3 ging gegen ein All Star Team, hauptsächlich ACS Jungs aus Spanien und den USA. Hier waren die Listen echt hart und auch das Pairing konnte keine grossen Vorteile bringen. Da gingen dann die Spiele wieder tendenziell den Bach runter.

Ich bin trotz der aktuelle Platzierung aber zuversichtlich für die Zukunft. Bei den Spielen ging es um Kleinigkeiten, Würfelglück oder Pech gibt es im langfristigen Schnitt auch nicht und die Einschätzungen der Matchups die wichtig fürs Pairing sind war auch gut.

Am wichtigsten aber, das die Gegner super nett waren und es bis jetzt trotzdem Spaß gemacht hat

Also schauen wir, was in den nächsten Runden noch geht. Wir werden es aber weiterhin als Training nutzen und freuen uns auch mal Gleichgesinnte aus Übersee kennen zu lernen.

Ich glaube das "Problem" ist nicht nur das Spieler das komplette Update schon vorher hatten

Gerade dieses mal ist wohl ein Teil des Updates an einen relativen großen Teil der Community geleaked. Wenn dann schon kritisiert wir ist das eben für das Team frustrierend, insbesondere weil die Teammitglieder ja nicht wirklich kommentieren und argumentieren können da sie zur Geheimhaltung (des übrigen Teils) verpflichtet sind.

Es gibt halt einen Prozess, incl. Qualitätscheck der wohl einen Sinn hat und eben eine Zeit dauert.

Mir persönlich bringt es nichts einen Teil der Infos schon vorher zu haben. Ich habe auch schon das armeespezifischen Update gesehen (als leak nicht offiziell), aber was bringt mir das wenn ich zumindest annehmen muss, dass die Magic Items auch noch aktualisiert werden und eventuell noch andere armeeübergreifende Änderungen kommen. Einige "Ängste" sind dann vielleicht volkommen unbegründet.

Von daher warte ich jetzt einfach mal ab bevor ich mir überlege wie sich meine Listen vielleicht ändern können.

Alles richtig gemacht.

Nach Turnierregeln muß der komplette Wurf ja wiederholt werden. Ihm also Möglichkeit zu geben auf ein 5+ Ziel zu schießen war bereits ein entgegenkommen.

In einem freundschaftlichem Umfeld hätte man noch überlegen können ob man einfach sagt entweder er trifft ein 5+ Ziel automatisch oder die Falken auf die 4+ (da ursprünglich die Wahrscheinlichkeit halb so groß war).

Aber wie bereits erwähnt kommt es auf den Gegner an, und da warst Du eher zu großzügig.

Ich hoffe ich verstehe es richtig. Orkboss war nur mit den Falkenreitern in kontakt und die sind alle tot?

Wenn ja, sollte die Regel “keine Feinde mehr“ Anwendung finden, also er muss nicht testen und darf eine Drehung machen.

15.G.c Keine Feinde Mehr Vernichtet eine Einheit alle gegnerischen Einheiten in Basekontakt, ist sie nicht länger im Nahkampf gebunden (und trägt somit keine Boni wie Standarte oder Flankenbonus zum Kampfergebnis bei). Diese Einheiten zählen immer, als hätten sie den Nahkampf gewonnen, und können entweder überrennen (falls sie angegriffen haben) oder eine Drehung oder Neuformierung nach dem Nahkampf durchführen. Geschieht dies in einem Nahkampf mit mehreren Einheiten, zählen alle Lebenspunkteverluste, die die Einheit verursacht oder erlitten hat, zum Kampfergebnis hinzu. Alle anderen Boni werden ignoriert. Die Einheit selbst muss keinen Aufriebstest ablegen, da sie immer zählt, als hätte sie den Nahkampf gewonnen.

Ich stimme dem Meisten was bereits gesagt wurde zu.

Im Verlauf der Diskussion gab es auch viele Frage. Ich versuche mal eine (bzw. zwei) nochmal aufzugreifen um meinen Senf dazu zu geben:

1) Wie schafft man es Um- und Wieder-einsteiger zu einem bestimmten System (z.B. T9A) zu bringen?

2) Wie schafft man es Neueinsteiger zu einem bestimmten System (z.B. T9A) zu bringen?

Dann sollte man eine klare Trennung machen, zwischen:

a) Was muß das System mitbringen und

b) Was kann die Community/jeder Einzlne tun

ZU 1) ist es sicherlich der falsche Weg versuchen Leute zu "missionieren". Wenn Leute zufrieden mit Ihrem Spiel sind, gibt es keinen Grund das zu ändern. Allerdings kommt man auch mal in die Situation eines Umzuges, und da sind die Freunde die mit einem Dritte Edition nach Hausregeln gezockt haben nicht mehr greifbar. Also ist Veränderung angesagt oder das Hobby sein lassen.

Und hier sollte man ansetzen. Offen auf interssierte zugehen wenn sie sich dafür interessieren was so in der neuen Umgebung gespieltr wird. Öffentliche Termine/Stammtische helfen da.

Ich bin der Meinung, dass es vorteilhaft ist, wenn man sofort sieht welche Spieler es gibt, wieviel gespielt wird und auf welchem Level die Spieler spielen. Da kam ich auf die Idee eine 9th Age Casual Liga für München und Umgebung zu gründen. Konzept: Jeder kann mitmachen, Spiele werden reportet, zuerst wird der Durschnitt aller Spiele gegen einen Gegner genommen und dann der Durchschnitt gegen alle Gegner. Kann man sicherlich auch als "zu kompetitiv" erachten (und es machen auch Leute deswegen nicht mit), aber die Idee ist das ganze nicht zu ernst zu nehmen. Das Konzept komm an, aus verschieden Gründen, ich habe aber vor allem bemerkt, das man viel mehr von den Spielen anderen mitbekommt udp plötzlich sind T9A Spieler keine anonyme Masse mehr.

Ein neues darauf aufbauendes Projekt ist ein Eloranking, das überregionale EInsichten geben soll. Wieder mit Hang zum Wettbewerb, aber ich glaube das eine gewisse Übersicht über "wer spielt und wie gut sind die EInzelnen" eine Basis sind, damit sich neue Leute am Anfang besser in der Community zurecht finden.

Das gleiche zäht eigentlich auch für 2), allerdings sind da die Anforderung an das System nochmal größer.

Dafür muss es einen EInstieg geben der nicht ganz so zeitaufwendig ist, aber das ist dann ein Thema für sich.

Andere Meinungen? Gibt es Erfahrungen mit Messen, Demospielen etc.?

Das Probkem mit T9A meiner Meinung nach ist, das immer noch zuviel rumgeschraubt wird. Und das ist halt einigen Spielern zuviel. Sicher, jetzt sind die Grundregeln fix, aber durch die vielen Änderungen zuvor kennen selbst erfahrene Spieler nicht mehr alle Regeln. Neue Armeebücher (DL) sind um einiges komplexer geworden. Das kann langfristig gut sein, da es wieder mehr armeespezifische Abwechslung gibt, aber aktuell ist der Zeitaufwand den man braucht um auf dem aktuellen Stand zu bleiben enorm.

Dabei sind die Voraussetzungen für 9th Age sehr gut. Ich fand es zum Beispiel super, dass ich bei meinem 12 monatigen berufliuchen Auslandsaufenthalt in London sofort Kontakt zur Community da hatte. Ausserdem kann ich durch das Balancing innerhalb meiner Armee viel ausprobieren und hab deswegen nicht automatisch verloren.

Nur um Einsteiger für das System zu gewinnen muß erstmal Stabilität her und der Quickstarter muss sich etablieren.

Ich glaube an eine tolle Zukunft des Hobbys und auch T9A, aber ich verstehe auch, warum Spieler lieber bei anderen Systemen/Editionen bleiben und sich nicht scharenweise 9th age anschließen. Daher müssen wir wohl aktuell mit einer Zersplitterung leben.

jaaaaa...und d.h.? Ich sehe das Pendel, also sehe ich die ganze Einheit (Mönche und Pendulum) ...odeer nur das Pendulum? (was ja komisch ist, weil eine kombinierte Einheit)...und wenn das Pendulum Gigantisch ist, dann würde die Einheit Schwertkämpfer dazwischen keine Deckng gewähren, da ja nur Standardgrösse.

Du siehst die ganze Einheit.

Deckung kommt denke ich drauf an, wie breit du stehst. 5 Breit heisst mehr als die hälfte der front gigantisch/ohne deckung, also ganze Einheit keine Deckung. Treffer müssen aber ganz normal auch auf die Einheit allokiert werden (nur einer aufs pendel.

Eisenheinrich Verständnis korrekt?

Edit: sorry, aussage zu cover falsch. Hatte mich auf eine kfka Antwort im T9a forum von Anfang Januar bezogen. Wurde aber mittlerweile durch errata klargestellt.

Glückwunsch auch von mir.

Gab es eigentlich noch Wechsel der Armeen? Ein Argentinier und ein Österreicher stehen plötzlich mit KoE auf Tourneykeeper (beide mit SE in den Armeelisten angegeben)

Kurze Frage:

Ein Charakter mit einer Lanze: kämpft er auch mit ihr, wenn er angegriffen wird oder in der 2. NK-Phase? (natürlich ohne devastating charge - in dem Fall mit "Transcendence" der DE)?

Ja, wenn sie enchanted ist, muss er sie sogar nehmen. Die magischen Effekte wirken unabhängig vom charge.

Dann wag ich mich mal aus dem Fenster und tippe KOE, DE und HE in die Top5.

Teams setze ich in der Reihenfolge Polen, Spanien, Deutschland, Dänemark und Schweden