Die Beta 3 der Infernalischen Zwerge ist diese Woche erschienen. Hier könnt ihr sie auf Deutsch herunterladen : https://www.the-ninth-age.com/…ed_id_2020-2_beta3_de.pdf bzw. hier: https://www.the-ninth-age.com/…/index.php?download/3770/
Regelupdates bei the 9th Age
-
-
Jetzt im Dezember bekommen ja die Armeebucher ihr Update! Betrifft das auch die 3 Supplement Bücher?
-
Das ist ne gute Frage, ich glaube eher nicht
-
-
Die Antwort ist ein klares Jein.
Einheiten, die aus anderen Büchern stammen sollten wenn ich mich richtig erinnere auch in den Supplements die selben Änderungen bekommen wie die Hauptbücher.
Sollte es eine Änderung geben, die alle Hauptbücher betrifft so würde diese sicher auch bei den Supplements durchgezogen.
So klar so kryptisch.
-
Trotzdem Danke für die prompte Antwort
-
T9A in Bayern: Das leidige Thema Leaks oder ein Plädoyer gegen das Leaken
Warum auf Leaks kein Verlass it und Leaker der Community schaden und nicht nutzen. Ein Plädoyer gegen das Leaken von unfertigen Entwürfen. (Spiegelt die persönliche Meinung von Just_Flo wieder und ist keine offizielle Äußerung des Projekts.)
[Externes Medium: https://youtu.be/ezYjxM88rQ8] -
ich verstehe das es frustriend ist wenn Kritik kommt bevor ihrgend etwas offiziell ist nach den was ihr geleistet habt habt ihr einen Vertrauens vorschuss verdient
die Diskussion um das Zukümpftiege ub date zeigt aber auch wie sehr die Spieler Gemeinschafft mitfiebert und sich auf das ub date Freut
es stimmt das wenn man nur seine Eigene Armee betrachtet man ein ub date gar nicht Richtig einschätzen kann weil man das gesamt bild sehen muss
etwas das mir als Spieler gar nicht möglich ist ich kenne nur meine Armee ( sehr gut ) die anderen Armeen kenne ich nur Grob
Objektivität könnt ihr aber auch nicht ( von Spielern ) erwarten wenn es um die eigene Geliebte Armee geht da ist immer die angst das es schlechter und nicht besser wird mir geht es jedenfalls so
ich habe auch schon ein paar vor ab Infos zu meiner Armee gesehen und schon kam die angst auf das Spiel Elemente kaput gehen und keine neuen
Möglichkeiten geschaffen wurden das es sich dabei nicht um Offizielle infos handelt mindert die erste Angst nicht wirklich.
das alles heist aber nicht das ich eure Arbeit nicht schätzte ganz im gegenteil das Spiel war nie besser und ich denke das es noch besser wird
-
ich verstehe das es frustriend ist wenn Kritik kommt bevor ihrgend etwas offiziell ist nach den was ihr geleistet habt habt ihr einen Vertrauens vorschuss verdient
die Diskussion um das Zukümpftiege ub date zeigt aber auch wie sehr die Spieler Gemeinschafft mitfiebert und sich auf das ub date Freut
es stimmt das wenn man nur seine Eigene Armee betrachtet man ein ub date gar nicht Richtig einschätzen kann weil man das gesamt bild sehen muss
etwas das mir als Spieler gar nicht möglich ist ich kenne nur meine Armee ( sehr gut ) die anderen Armeen kenne ich nur Grob
Objektivität könnt ihr aber auch nicht ( von Spielern ) erwarten wenn es um die eigene Geliebte Armee geht da ist immer die angst das es schlechter und nicht besser wird mir geht es jedenfalls so
ich habe auch schon ein paar vor ab Infos zu meiner Armee gesehen und schon kam die angst auf das Spiel Elemente kaput gehen und keine neuen
Möglichkeiten geschaffen wurden das es sich dabei nicht um Offizielle infos handelt mindert die erste Angst nicht wirklich.
das alles heist aber nicht das ich eure Arbeit nicht schätzte ganz im gegenteil das Spiel war nie besser und ich denke das es noch besser wird
Ich glaube das "Problem" ist nicht nur das Spieler das komplette Update schon vorher hatten
Gerade dieses mal ist wohl ein Teil des Updates an einen relativen großen Teil der Community geleaked. Wenn dann schon kritisiert wir ist das eben für das Team frustrierend, insbesondere weil die Teammitglieder ja nicht wirklich kommentieren und argumentieren können da sie zur Geheimhaltung (des übrigen Teils) verpflichtet sind.
Es gibt halt einen Prozess, incl. Qualitätscheck der wohl einen Sinn hat und eben eine Zeit dauert.
Mir persönlich bringt es nichts einen Teil der Infos schon vorher zu haben. Ich habe auch schon das armeespezifischen Update gesehen (als leak nicht offiziell), aber was bringt mir das wenn ich zumindest annehmen muss, dass die Magic Items auch noch aktualisiert werden und eventuell noch andere armeeübergreifende Änderungen kommen. Einige "Ängste" sind dann vielleicht volkommen unbegründet.
Von daher warte ich jetzt einfach mal ab bevor ich mir überlege wie sich meine Listen vielleicht ändern können.
-
Mir persönlich bringt es nichts einen Teil der Infos schon vorher zu haben. Ich habe auch schon das armeespezifischen Update gesehen (als leak nicht offiziell), aber was bringt mir das wenn ich zumindest annehmen muss, dass die Magic Items auch noch aktualisiert werden und eventuell noch andere armeeübergreifende Änderungen kommen. Einige "Ängste" sind dann vielleicht volkommen unbegründet.
Von daher warte ich jetzt einfach mal ab bevor ich mir überlege wie sich meine Listen vielleicht ändern können.
Das ist nicht nur psychologisch die richtige Einstellung, sondern in diesem Fall auch einfach klüger für die eigene Armeelistenerstellung.
Du hast nämlich noch nicht den Punkt aufgezählt, dass die geleakte Version der Armee-Punkteanpassungen
in vielen Fällen noch gar nicht die endgültige war.
Im Falle des Imperiums gab es diverse Punkte-Anpassungen, die nach Review und Auswertung nochmal geändert wurden.
Die kann ich hier jetzt natürlich nicht benennen(ist ja der ganze Witz bei der leak-Diskussion),
aber nach dem Erscheinen des updates wird Just_Flo Nichts dagegen haben, wenn man mal ein Beispiel aufzählt.
-
so richtig ins Listen bauen gehe ich erst, wenn es offiziell ist. Zwar hab ich schon zu allen Büchern irgendwelche leaks gesehen, auch zum arcane compendium, aber am Ende komme ich jetzt auf ne tolle Liste und nach Veröffentlichung passt dann doch der kern nicht mehr und alles war umsonst.
Ich fiebere zwar jeden Tag mit, aber muss mich noch gedulden xD
-
Das ist nicht nur psychologisch die richtige Einstellung, sondern in diesem Fall auch einfach klüger für die eigene Armeelistenerstellung.
Du hast nämlich noch nicht den Punkt aufgezählt, dass die geleakte Version der Armee-Punkteanpassungen
in vielen Fällen noch gar nicht die endgültige war.
Im Falle des Imperiums gab es diverse Punkte-Anpassungen, die nach Review und Auswertung nochmal geändert wurden.
Die kann ich hier jetzt natürlich nicht benennen(ist ja der ganze Witz bei der leak-Diskussion),
aber nach dem Erscheinen des updates wird Just_Flo Nichts dagegen haben, wenn man mal ein Beispiel aufzählt.
Da habe ich absolut nichts gegen.
-
Aber ganz ehrlich, jeder ist doch gespannt auf das Update. Und wenn ich vorher was mit bekomme rattert es schon im Kopf ist das den schlimm?
Was ich nicht verstehe warum man schon über Sachen diskutiert ohne zu Warten bis es offiziell ist. Es ist ja nicht das erste Update.
Da sollte sich die Community Mal selbst an die Nase Packen und warten können.
-
Das Interesse ist so lange nicht schlimm wie nicht Drama mit unfertigem und unvollständigen Sachem anrichtet wird.
-
Was heißt denn genau Drama?
Wenn ich mal so in den Foren meiner Armee lese, gibt es sicherlich solche, die emotionaler argumentieren als andere. Mag auch daran liegen, dass viele von uns nunmal eine nicht unerhebliche Menge an Zeit in das Hobby investieren.
Das sehe ich nun wirklich nicht als schlimm an. Dass noch vor der eigentlich Veröffentlich "leaks" herausgegeben werde halte ich für normal. Das darüber diskutiert wird ebenso. Ob dies nun rational sinnvoll ist oder nicht kann sicherlich jeder anders beurteilen.
Mir ist es jedenfalls wesentlich lieber, es wird kontrovers diskutiert, als einfach alles abgenickt, was da so an neuen Sachen herauskommt. Denn gerade aus kontroversen Diskussionen entsteht ja oft eine Verbesserung. Also alles halb so wild würde ich sagen.
-
Halb so wild für die Spieler, die das Endprodukt nutzen.
Aber nervig für die Projektmitarbeiter bei 9th Age.
Wir werden dauernd mit Behauptungen zu Punkteanpassungen konfrontiert, die gar nicht stimmen.
Das kostes unnötige Zeit und Geduld, den Leuten das zu erklären.
Das Leak kam raus(Deinen Posts konnte man das gut entnehmen), als der erste Entwurf von den Internen
an die ACS teams ging, damit die ein feedback geben sollten. Beim Imperium haben sich danach noch etliche
Änderungen geben. Die kann ich Dir gern nach dem Update mal als PM benennen.
Du hast das ja noch recht nüchtern in Deinen Beiträgen wiedergegeben, aber im 9th Age forum sind auch einige
echte Trolle dabei(ohne Regeneration). Kein Wunder bei über 10.000 Nutzern.
Dass die Leute vorher fachsimpeln und dem update entgegenfiebern, kann ich verstehen.
Aber je breiter die Leaks gestreut werden, desto mühseliger wird dadurch unsere Arbeit.
Menschlich ist das sicher(Sowohl das irgendwo ein Leck entsteht als auch das Weitertragen), aber weniger ist trotzdem manchmal mehr
-
Ich empfehle dazu auch die aktuelle Folge von T9A in Bayern. Ja, die Qualitätsprobleme in der Folge sind auch dem geschuldet wie ich nach vielen Stunden Mehrarbeit an dem Tag durch Leaker bzw. dem Umgang von einigen Leuten mit den Leaks und durch Kreuzzüge die Leute mit falschen Behauptungen starteten hatten.
-
Was tun? Den Ball flach halten...das gilt für Spieler wie Designer.
Hüben und drüben wird zuviel aufsehens gemacht. Die vernüftigeren sollten es daher ignorieren..wen es von den Spielern dennoch so brennend interessiert , kann es sich ja ansehen. Das geleacktes nicht immer das richtige sein muss...sollten man als Erwachsener wissen (allein schon woher das Wissen nehmen, dass die geleakten Zahlen ÜBERHAUPT die richtigen sind? Ich kann auch irgendwas erfinden und dann ins Netz stellen).
Ich verstehe aber nicht die Reaktion von den Designern (im weitesten Sinne) ...(dumm) geschwätzt wird immer...wer damit ein Problem hat ...sollte sich diesem Stress nicht aussetzen .
-
Vielleicht befolge ich diesen Rat irgendwann ...
-
.. wobei ich mir nicht sicher bin ob diejenigen, die das toll finden die Konsequenzen die dadurch entständen auch so toll fänden.