Beiträge von schmom
-
-
Spielen, egal welches System, gibt mir immer sehr viel Motivation zu malen! Leider komme ich nicht so häufig dazu, wie ich gerne würde. Zu viele andere Verpflichtungen und wenn dann abends doch mal ein Stündchen drin wäre, bin ich teilweise so müde, dass ich gar nicht anfange. Aber das ist eine andere Geschichte... Nun will ich eurem Wunsch nachkommen und ein paar kleine Infos zu Wargrave teilen:
[Copyright-Massaker incoming]
Ich wollte das Ganze einmal festhalten und habe begonnen, eine Art Szenario-/ Regelbuch zu erstellen. Eigentlich hatte ich an dem Abend einfach nur Spaß daran, bisschen mit Paint und anderen Programmen herumzuspielen. Aber wir wollen ja unsere erdachten Szenarios auch festhalten und jetzt kann ich etwas zur Geschichte hier zeigen.
Hier die Hintergrundgeschichte:
Dann möchte ich ganz kurz ein Szenario erläutern, das uns sehr viel Spaß gemacht hat. Und zwar haben wir auf diesem Feld gespielt:
Die Platte wird durch ein Kreuz an Wegen/Straßen in vier Felder geteilt, die alle mit viel Stadtgelände vollgepackt werden. In der Mitte steht eine Statue auf einem relativ offenen Platz. Schätze werden normal auf dem Spielfeld verteilt. Die Statue in der Mitte enthält ein bretonisches Artefakt, das von einem Zauberer bzw. einem Lehrling in Kontakt mit der Statue mittels eines erfolgreichen Willenskraftwurfes (kostet eine Nicht-Bewegen-Aktion) von 14 "entdeckt" werden und dann wie ein normaler Schatz abtransportiert werden kann. Das Artefakt gilt dann wie drei normale Schätze. Wir stellten uns das so vor, dass der Zauberer an der Statue nach Hinweisen sucht und einen versteckten Schatz entdeckt, ein wichtiges Artefakt der Bretonen, irgendwo an oder in der Statue eingelassen. Und natürlich ist so ein Artefakt bewacht. Die Ordnung in diesem Land ist eh komplett zusammengebrochen, nur die verbliebenen bretonischen Ritter beschützen noch die Statue mit dem Artefakt und greifen jeden an, der in ihre Nähe kommt. Und weil das nicht genug ist, wird jede Runde gewürfelt, ob eine Einheit Bretonen zur Unterstützung der bewachenden Ritter auf der Platte eintrifft. Diese kommen dann von einer der vier Seiten auf der Straße und greifen erstmal alles an, was in ihrem Weg steht. Wollen aber im Endeffekt in die Mitte und ihre Landsmänner unterstützen und die Statue vor den plündernden Abenteurerbanden schützen.
Ich habe mich mit dem Großteil meiner Bande unter heftigsten Verlusten in die Mitte getraut und es auch geschafft, das Artefakt zu stehlen, bin dann allerdings von allen Seiten so dezimiert worden, dass am Ende mein letzter Mann nur etwa drei Zoll vom Ende der Spielfeldplatte, wohin ich den Schatz transportieren musste, von der zur Hilfe eilenden Bretoneneinheit niedergemacht wurde. Hier noch ein Bild dazu:
Der Kampf hat sehr viel Spaß gemacht. Die Bretonen, die ehrenhaft gegen alle Kreaturen, die da so rumirren, und auch noch gegen uns plündernde Banden Widerstand leisteten, gaben dem Ganzen irgendwie so eine besondere Atmosphäre. Und meine alten Bretonenspeerträger und -hellebardenträger, die ich vor etwa 22 Jahren bemalt habe, sind auch mal wieder zum Einsatz gekommen...
So, das war es jetzt. Ich wollte nur einen kleinen Einblick verschaffen und erklären, was uns das Spielen versüßt hat. Sich in einer Gruppe eigene Regeln zum Spielfeld und bestimmte Szenarioregeln zu überlegen und diese dann zu verfeinern und anzuwenden, macht wirklich enorm viel Spaß. Und Frostgrave schafft dafür einfache aber sehr inspirierende Rahmenbedingungen. Allein, dass man sich je nach verfügbaren Figuren eine Kreaturentabelle zusammenstellen soll, macht schon sehr viel aus. Man freut sich einfach immer, wenn wieder irgendwo eine auftaucht.
Schönen Abend noch! Ich muss jetzt malen.
-
Hallo zusammen!
Wir ( r1d3 , ein Nicht-Forumling und ich ) haben uns vergangenes Wochenende zwei intensiven Wargrave-Spielen gewidmet. Ich habe es glaube ich schon öfters geschrieben - wir spielen Frostgrave in der Warhammerwelt (--> Wargrave). Es hat super viel Spaß gemacht, mit ganz vielen eigenen Szenarioideen und -regeln, die alle erstaunlich gut geklappt haben und dem Spielspaß sehr zuträglich waren.
Und ich dachte, dass ich einfach ein paar Bilder hier einstelle, auch um meiner Begeisterung für das tolle Spiel von Joseph A. McCullough hier noch einmal Ausdruck zu verleihen.
Ich hoffe außerdem, dass ich irgendwann mal alle Geländeteile bemalt haben werde...
Hier also ein paar Bilder, schönen Abend noch!
-
Ja klar, den Teil oben könnte man kürzen, den Gedanken hatte ich auch schon.
Das Resin ist meiner Meinung nach sehr gut. Es scheint alles schön fein gegossen und es fühlt sich überhaupt nicht spröde oder extrem fest an. Man kann da also bestimmt gut rumbasteln, falls du das im Sinn hattest. Flexibel - würde ja sagen.
-
-
Cooles Video! Hätte nicht gedacht, dass die richtig in Nationaltrikots spielen.
-
@Art_of_War Die sehen super aus. Finde die alten Waldläufer auch superschick. Vor allem der Vermummte hatte es mir angetan.
JGF Die Truppe gefällt mir sehr in der Gesamtschau. Passen gut zusammen und machen echt was her!
-
Drazk Ich finde das voll interessant, wie du das aufgebaut hast, mit den Bildern und eine überzeugte Kritik liest sich einfach immer gut, aber ich finde den Champion ehrlich gesagt gar nicht so verkehrt. Das alte Modell ist m. M. n. immer noch am schönsten.
Der neue zeigt seinen Feinden vielleicht sein Schwert: "Hier, damit werde ich euch erschlagen!"
Warum allerdings sein Kranz abhebt und sonst alles wegweht und schwebt, ist mir nicht ganz klar.
-
Ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt auf ein paar Bilder eurer Schlachten.
Btw: Ich setze 5 Goldmünzen auf die Hochelfen!
-
Wow, hammer Zeugs! Die Marines sehen super aus und das Schild von Sigvald ist wirklich deluxe. Bekommt sein Gesicht noch ein bisschen Liebe?
-
Mensch, endlich führen die Asur mal in der Gesamtwertung. Da sieht man's mal, was die erreichen können, wenn sie zusammenarbeiten und nicht nur gegeneinander intrigieren! Beorn: Ab sofort machen wir immer einen Gemeinschaftsbeitrag
-
Sehr schöne Dinger! Fahnen malen macht dir sehr viel Spaß oder? Da sind die Figuren noch gar nicht da und du hast schon eine Fahne für die bereit
Die Kirche des Morr ähnelt sehr stark dem Wappen meiner Heimatstadt Regensburg:
-
Wow, der alte Imrik, tolles Modell, gefällt mir sehr gut! Beeindruckendes Base! Damit wuchtet er sich wohl höhenmäßig sogar über so manche aktuelle Age of Sigmar-Figur hinweg oder?
Gute Besserung! Und vielleicht kannst du ja dann gesundheitsschonend mehr der Fantasylektüre frönen, statt der doch fordernden Malerei.
Freut mich übrigens immer, die schönen alten Hochelfenmodelle bei dir zu sehen! Danke dafür.
-
Die Häuser sind ja immer noch nicht bemalt!?! Fällt mir auf, weil auf mich auch noch ganz viele warten.
Guten Kampf!
-
Die Tanz-Truppe ist der Hammer! Voll dynamisch und auch etwas bedrohlich, obwohl sie keine Waffen tragen.
Wie hast du das Wasser der Oase gemacht? Ich will auch Sumpf- und Wassergelände bauen und suche noch nach Inspiration.
-
-
Ich finde Age of Sigmar voll kacke, weil es Warhammer Fantasy gekillt hat.
(Hihi)
Nein, im Ernst: Ich habe nie AoS gespielt, 40k nie so anspruchsvoll, dass mir die Unausgewogenheit der Regeln extrem aufgefallen wäre. Und wenn eine Armee oder eine Einheit extrem gut war, dann war das halt einfach so.
Aber ich möchte ganz zufrieden kundtun, dass ich jeden Morgen ein kleines Dankgebet spreche: "Schmom, ich danke dir, dass du aus diesem wahnsinnigen GW-Race ausgestiegen bist. Kein Gehetze von Edition zu Edition. Immer neue Bücher, neue Einheiten, veränderte Regeln, nie wurdest du richtig fertig mit einer Armee. Genieße diese Hobbyruhe, werde nicht rückfällig, und gib uns unser monatliches Saga."
-
Köpfe vertauschen und/oder Helmpüschel abschneiden - so hab ich bei meinen ein bisschen Variation reingebracht.
Sieht super aus, der Ralf!
-
Na dann mache ich gleich mal weiter:
Caradryan ist einer der faszinierendsten Charaktere der Hochelfen. In seiner Jugend war er ein arroganter Elf, wie er im (Zwergenkinder-)Bilderbuche steht. Von adeliger Herkunft, vergnügungssüchtig, intrigant, gutaussehend, usw... Auf einer Pilgerfahrt zum Schrein des Asuryan schleicht er sich frecherweise in die heilige Kammer der Tage, der Ort, wo in feurigen Lettern an der Wand die Ereignisse der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu lesen sind. Als er wieder herauskommt, prangt das Zeichen Asuryans auf seiner Stirn und er ist ein vollkommen veränderter Elf. Er spricht nie wieder ein Wort, gibt all seine Besitztümer und sein vorheriges Leben auf, und kämpft seitdem in der Phönixgarde, mittlerweile als ihr Hauptmann.
-
Mir fällt jetzt auf Anhieb auch nichts ein. Aber wäre so etwas nicht was für eine Tabletopmesse, wie die Tactica oder so? Ist jetzt nur ein wahlloses Gehirnstürmen von mir.