Beiträge von r1d3

Als kurze Randnotiz: ich versuche mir auch manchmal das Leben leicht zu machen und eine eher einfache Liste zu spielen. Dann kann ich mich besser konzentrieren und eben lieber eine einfache Liste gut spielen als eine komplexe schlecht, auch wenn dann vielleicht das eine oder andere Tool fehlt. Einfach finde ich zB Auswahlen doppelt und weniger Sonderregeln.

In der 8. waren es dann Seuchenhüterblöcke mit einem Herold, so 2-3x. Dann muss ich nur noch schauen, welcher Herold in welchen Block kommt, etc.

Ich finds witzig und einen super Gedanken, Armeen in dieser Hinsicht zu sortieren.

Es ist aber auch ziemlich "meta".

Es stimmt, "nicht fliehen zu können" ist erstmal ein Nachteil. Hier struggele ich aber gerade auch mit den Dreadies, da ich gefühlt 10 Jahre lang Dämonen gespielt habe und ich nun aufgefordert bin von einem Konzept Gebrauch zu machen, das mir intuitiv fremd ist. Fliehen ist hilfreich, kann aber auch "backfiren" und Massenpanik auslösen, will sagen, wenn man die Rechenpower eines Einsteigers um einen Option verringert, kann das auch hilfreich sein, also Eindimensionalität als Gewinn (siehe BH - bei den Vampiren dann aber ein Plus an Komplexität? / ich verstehe schon, denke ich, aber ergibt das einen einheitlichen Massstab?).

Frage ist auch, wem die Liste nutzt?

Sag ich meiner Freundin jetzt, spiel Beastherds?

Gibt es theoretisch Leute, die mit dem Hobby anfangen und dann mit 4.5 Punkten bemalt ein Turnier spielen - oder ist nicht der langsame Einstieg mit wiederholtem Spiel gegen den/die gleichen Gegner Usus?

Ich lese auf jeden Fall weiter mit.

Greetz!

Find ich gut, was du schreibst.

Meine Freundin spricht hauptsächlich Englisch, aber ihr reicht das DnD in Stranger Things. Da gibts glaub ich auch n One-Shot mit Mercer und Darstellern, aber das war schon zu rollenspielmechanisch.

Ich finds aber voll gut, wenn in ner Runde auch ne Frau mitmacht, das gibt dem Spiel eine interaktive Realität, die sonst eher schwer zu erreichen ist, weg von einer Monokultur.

In dem Zusammenhang ist es ja auch spannend, wie oben erwähnt, wie CR das "Meta" in den USA teilweise beeinflusst hat. DMs, die mit Akzent Charaktere darstellen, statt nur zu sagen: Ja, ihr bekommt den Auftrag! Oder: Ja, für 1700 Gold ist die Plattenrüstung deine.

Ueberhaupt hat sich da das Rollenspiel noch mehr Richtung Improtheater gewandelt mit mehr sozialer Interaktion und Intrige.

Manchmal will ich eine Kampagne planen, wie sie damals in der 2. (?) Edition DnD (rote Box, damals aus der Bücherei) vorgesehen war: Man ist eigtl. immer im Verließ und zwischen den Verließen kann man dann generische Sachen machen, Burgen kaufen, etc.

Ich finds eigentlich ganz geil, dass das Critical Role so "ewig" ist. Man kann dann bisweilen den Moment genießen und manchmal fügt sich dann wieder Story zusammen. Je nachdem, wie es sich ergibt. Manchmal bin ich auch desinteressiert, vor allem in den Kämpfen konzentriere ich mich eher aufs Ende zu oder wenn einer der Charaktere bewusstlos wird. Das ist dann auch der Regelfuchs in mir, der angesprochen wird, bisschen wie ein Schlachtbericht aus dem Tabletop und ich finde es großartig wie es trotzdem leidlich spannend bleibt. Hier ist gerade toll, was die Charaktere aus den Regeln herausholen.

Ich bin jemand, der ungern seine Meinung ändert. So zB bei dem 2nd level spell "spiritual weapon", den Jester als großen Lollipop spielt. Zu Beginn passte das gar nicht in mein Fantasyverständnis, aber es fand hier eine ähnlich Wandlung wie bei GW Bloodbowl statt, sodass ich das ihrem tricky, silly, jester Charakter zugestehen kann, weil es für mich dann doch stimmig ist/wurde.

Ansonsten bin ich ziemlich frei von der Show drumherum. Das kommt vielleicht nach Kampagne 2 oder spontan mal. Also die ganzen One-Shots und Talks.

Wenn möglich werde ich mir die animated Kickstarter/Amazon-Serie anschauen...

GreenTide74 : Spiels mal in ner ruhigen Stunde an. Dann gibts die Möglichkeit, hassen, liken oder auf Wiedervorlage :)

Also chronologisch der erste Beitrag ist hier:

Arrival at Kraghammer

Der Sound wird irgendwann besser (nach mehreren Episoden). Insgesamt steigt der Production Value, aber ich bin immer gerne zu Beginn dabei, auch wenns bisschen quält.

Irgendwo wurde auch was über gute Einstiegsmöglichkeiten geschrieben (anders als Episode 1). Ich suche nochmal danach.

Hehe, nimm dir bisschen Zeit mit. Man braucht etwas, aber eben nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Leute sind wie gesagt Sprechprofis. Ich fands chaotisch zu Beginn, aber die Stimmen und Interaktionen haben mich dabeigehalten.

Ich denke fuer Kampagne 1 ist die erste Episode "Arrival at Kraghammer".

Die 2 Kampagne ist wohl strukurierter und mit mehr ProductionValue...

Gruesse

PS Celebrity DnD kenn ich nicht wirklich - ist das WoW?

Also: genau. Es ist eine DnD-Runde, die ihre Sessions hochgeladen hat/ bei twitch live streamed und zufällig aus voice actors (zumeist Computerspiele) besteht.

Das ganze ist ein ziemlicher Erfolg und Teile sollen meines Wissens kickstarterfinanziert animiert werden - als Serie. Der neueste Hauptfinanzierer ist *Trommelwirbel*: Amazon!

Ich find Rollenspiele gut, aber das drumrum ist schwierig. Ständig kämpft man um die Zeit oder die Regelkenntnis seiner Mitspieler oder um normales Augenmass am Tisch. Bei CR kann man einfach YT starten und mitverfolgen (wenn man sich einmal reingefuchst hat).

Leider muss man Englisch können. Untertitel kann man auch reinmachen, aber dann wird's mit dem Malen schwer.

Masterpainter : das hab ich jetzt nicht ganz kapiert. Würde ich versuchen das zusammenzufassen, wäre das sicher Verriss. Oder meinst du einfach: Zahlt halt mehr und no problemo?

Kurze Frage: Ist hier mit Hobby mehrheitlich GW gemeint?

Denn es stimmt natürlich, dass ein grosses Unternehmen mit Preisbindung und eigenen Läden in Deutschland und Tokio anders agiert als Zinnschmiede Peter Pig (kA ob der Engländer ist... : - )

Und hoffentlich ist ein Teil der Lieferprobleme auch der Corororona geschuldet.

Bye!

Ich fand gut, was mir ein Hobbyladenmitarbeiter (kein GW) gesagt hat:

Sie hoffen ggf auf mehr Bestellungen ueber sie und weniger Direktbestellungen in GB, da sie gute Handelsbeziehungen zu den Herstellern dort haben und eben auch so Sachen wie Zoll etc. korrekt handhaben.

Das ist zwar vielleicht nur indirekt positiv, aber ich faends top, wenn es den "Rollenspiellaeden" hilft.

Zu den ausverkauften Perrysachen muss ich eine Anekdote loswerden.

Wollte mir mal die russische Infanteriepackung (Napo) kaufen, aber überall dauerte es 2 Wochen. Wutschnaubend bin ich spazieren gegangen, bis ich in Charlottenburg wieder zu mir kam. Direkt vor dem preussischen Zinnfigurenkabinett, das ich noch nicht kannte. Und die hatten die da! (Aufschlag 2,-)

Support your local dealer!

Spannend finde ich aber den enormen Einfluss, den CR besonders auf die englischsprachige RPG-Szene und ihre Verankerung im Mainstream hatte (stichwort Matt Mercer Effect).
    Das wird zwar von vielen als was negatives verteufelt (weil mainstream halt immer schlecht sein muss), für mich zeigt es aber nur wie gut gemacht und wie nah am Zeitgeist das Format eigentlich ist.

Das ist ein guter Punkt. Man sieht das auch an Gastauftritten von Patrick Rothfuss und anderen. (die ich zumeist nicht so gut fand). Aber allein, wie die neuen Charaktere eingeführt werden, zeigt was fuer ein Ausnahmetalent M. Mercer ist.

Ich denke, es ist eine super Sache, kann aber auch verstehen, dass es negative Auswirkungen auf Rollenspielgruppen haben kann, weil die Erwartungen ins unermessliche schiessen (vor allem wenn man noch nicht so im Leben steht).

Auch den Spruch fand ich gut: Wenn du dich fragst (fragen musst) warum du nicht so ein guter DM bist wie M. Mercer, frag auch ob deine Spieler so gute Spieler sind wie bei CR.

Bezeichnend finde ich auch, dass bei den Liveshows darum gebeten wird, keine Regelauslegungen "rauszurufen". Scheint wohl ein Problem zu sein.

Toll finde ich das schauspielerische Talent und die Gruppenchemie. Das hätte man nicht besser zusammensetzen können.

Oft scheinen mir gerade kleine Sachen richtig episch. Ich geh dann ueber die Strasse und höre als Podcast und auf einmal grinse ich wie ein Idiot...

zB als der nur halb des Lesens mächtige Barbar Grog, der wegen eines magischen Gürtels Zwergisch kann, versucht in einer unterirdischen Stadt Runen zu entziffern. Mercer stammelt ihm im feinsten Mordordialekt etwas vor... und plötzlich sagt T Willingham "Ahhh: Du, Du hast, Du hast mich..."

Ich hab mich weggeworfen.

Hallo liebe Fantastinnen, liebe Nerds,

ich schaue gerade Critical Role und wollte hier drüber sprechen. Schaut das noch jemand von Euch?

Ich bin ueber Rollenspiele zu Warhammer gekommen und hab vor ca 3 Jahren wieder angefangen Pen und Paper zu spielen. Es hat mich auch als Warhammerspieler sehr beeinflusst. Mit Critical Role gibt es auf Englisch top Rollenspiel, aber auch in voller Länge. Man muss sich fast entscheiden selber zu spielen oder zu schauen. Ich finds richtig gut und schaue gerne beim Malen oder auch Kochen oder whatever.

Ich würde es gerne auch erstmal ohne Spoiler / Handlungserzählungen machen. Es gibt 2 Kampagnen und ich habe mit der ersten angefangen. Die leidet gerade zu Beginn aber darunter, dass es Soundprobleme (die ersten x Episoden) gibt und sie mitten in der Handlung ansetzt, ansonsten top!

Die zweite finde ich soweit auch super, aber sie hat viele Subtilitäten, und versiertes Rollenspiel - die Spieler sind ja auch "Voice actor" (quasi Synchronsprecher fuer animierte Filme oder Computerspiele zB Last of us 2).

Soweit ich mich umgeschaut habe, ist fuer mich Critical Role das einzige, was ich mir wirklich anschauen/anhoeren kann (gibts auch als podcast). Sonst schaue ich mal irgendwo rein, weil mich das Abenteuer interessiert, aber bin nicht wirklich hängen geblieben.

Ich find den Unterschied zwischen den beiden Kampagnen spannend. Ich vermisse bisher (Episode 50) die zufälligen Ereignisse/Encounter wie mit dem Meatman/Drogendeal oder die Kneipenaufrissszene mit Darrion, in Kampagne 2 wirkt es, als hätte alles Bedeutung auch wegen der komplizierten/intriganten Backstories, aber das hat auch seinen Reiz.

Soviel erstmal von mir.

Any Comments?

r1d3

Spielt jemand hier im Forum "historisch"? Jenseits von Saga (did is och knorke - hat ja sein eigenes Forum), vielleicht sogar 15mm? Oder Napo?

Und will sich hier austauschen? Es gibt ja auch andere Foren...

Ich hatte mit 28mm Russen bei Black Power angefangen. Aber es ist viel Bemalaufwand und "Russen" gibt es nur die Infanterie aus Plastik, sodass der Rest aus anderen Ländern bestellt werden muss (zB. Perry Miniatures). Bei 15mm ist das zwar auch so, aber der finanzielle Aufwand ist geringer. Und ich fand Black Powder nicht so ganz meines. Es hat coole Mechanismen (bis zu drei Bewegungen, je nach Moralwurf) aber auch viel eher stumpfes Anrennen bzw. "Horse artillery" als kleine Panzer...

Es macht mir Spass historische Sachbücher zu lesen. Das ist noch was anderes als Fantasy-Fiction.

Irgendwann kommt auch eine Antike oder Mittelalterarmee... (wenn ich mich nur entscheiden könnte)

Viele Gruesse & schönes Wochenende!

r1d3

Russische Jaeger! (Campaign Game Miniatures)

Black Powder hab ich in 28mm bisschen gespielt. Gibt hier auch eine Gruppe in Berlin. Ich fand am Ende aber 15mm supercool!

Die Systemwahl ist bisschen schwierig, vor allem wenn es keine bestehende Gruppe gibt.

Kugelhagel hab ich ein Testspiel hinter mir (auch 28mm).

Mein präferiertes System wäre FoG:N. Da hab ich in der alten Version vllt 5mal gespielt. Vielleicht auch Lasalle oder whatever :)

Hauptsache ne gute Zeit.

Gruesse, r1d3

Hallo!

Hab grad nur quergelesen (a ka die Bilder angeschaut): Sehr schöne Bretonen! (!!)

4. Edition ist natürlich mäh, weil vor meiner Zeit.

Manchmal kann man die Bildergroesse auch ändern, indem man sie per Mail verschickt. Mein Handy fraegt mich immer, wie gross ich sie verschicken will...

Vllt. geht das auch via Outlook/thunderbird etc.

Gruesse!

Hi!

Vielen Dank fuer die Eindrücke. Ich bin immer froh ueber Input fuer mein Dunkelelfenherz. Oder auch über Herzen als Input fuer meine Dunkelelfen :)

Die Thunderpack sind interessant, aber da ich kein UB spiele, suche ich noch nach Modellen. Jemand eine Idee? (bei 9th-Age gibts irgendwo einen Thread mit Modellen, das weiss ich, aber so überzeugt bin ich von denen noch nicht).

Groudon : Mir gefallen deine Daeb-Listen! Eindrücke zum Update interessieren mich auch ;)

antraker : Lass uns doch auch mal die Schlacht von Groudon Hill nachspielen: du stellst VS und ich renn einfach rein mit DE - am Ende gewinnen, historisch korrekt, die DE! (Von aussen sieht es so einfach aus ;) )

Danke fuer den Thread!

r1d3