Beiträge von Caladai

    Hab das Buch heut noch mal weitergelesen. Auf Seite 30 fand ich folgende Anmerkung: "..... Ein Herold des Khorne verleiht einer Einheit Zerfleischer oder Zerschmetterer zum Beispiel die Sonderregel Hass."
    Ist zwar hammerhart, aber wohl eindeutig!

    Ein Freund von mir hat letztes Wochenende in Haltern am See aufm Turnier gegen die Standarte gespielt. Da war des ganz normal!


    Wegen Unerschütterlich und Riesen:
    Zum Beispiel bei Hassenden Dämonen heißt es, "Sie hassen alle Gegner, obwohl sie Immun gegen Psychologie sind." Der Hass ist also ein Ausnahme von ImmPsych. Die Standarte macht dich jetzt komplett Imm gegen Psych, also keine Ausnahmen mehr(wie Hass, Raserei, Unnachgiebig).


    Immun gegen Psycho hat gewisse Wirkung, wie im Regelbuch beschrieben, aber das naheliegendsde ist doch, dass eine Einheit, die ImmPsycho ist, das Kapitel Psychologie im Regelbuch einfach ignoriert.

    Servus,


    Dämonische Kerneinheiten erhalten Boni durch die Anwesenheit eines Herolds in ihrer Einheit. Z. B.: Zerfleischer erhalten Hass.


    Wie ist das jetzt bei Zerschmetterern(Zerfleischern auf Molochen)? Sie haben die Sonderregel nicht, aber es sind ja auch Zerfleischer? Bei Dämonetten ist es das selbe. Die Jägerinnen sind auch Dämonetten auf Pferdchen.


    Was meint ihr?


    Caladai

    Servus,


    im Regelbuch stehen Unnachgibig und Unerschütterlich im Kapitel Psychologie. Zauber oder magische Gegenstände machen Einheiten Immun gegen Psychologie.


    In meinem Fall gehts um die "Standarte der Ballance" der Hochelfen, die auch jede Einheit in Kontakt Immun gegen Psycho macht. Wie wirkt sich das auf Unnachgiebig und Unerschütterlich aus.


    Verliert eine Einheit Hammerträger ihr unnachgiebeig durch diese Standarte? Wie ist das beim Baummensch; der ist ja schon Immun gegen Psychologie?


    Danke für eue Hilfe
    Caladai

    Was kann sich einer Einheit anschließen? - Die Frage klingt anfangs einfach, ist es aber nicht!


    Ein paar Fakten:
    - ein Prinz auf Drache darf sich keiner Einheit anschließen; Warum: er ist doch ein fliegendes Monster
    - ein Held auf Pferd darf sich anschließen; Warum: ist ja kein Monster
    - ein Dämonenprinz darf sich einer Einheit anschließen; Warum: er ist ja nur ein Char (der fliegen kann)


    Aber:
    - ein Chanosauros? Ja, er kann nicht fliegen oder nein, weil er ist ein Monster?
    - was ist mit einem Nekormanten auf Leichenkarren; ist ja auch nur ein Held auf Monster, wie der Chanosaurus oder ein Riesenhirsch?
    - Vampir auf Hollenross; nein, weil er fliegen kann?


    Im Regelbuch heißt es, "Monster dürfen sich nie Einheiten anschließen, außer sie werden von Charaktermodellen geritten werden". Demnach dürfe sich ein Drache einer Einheit anschließen. Hab ich noch nie gesehen und wär auch komisch, aber warum?

    Soweit ganz gut.


    Der erste Magier hat zwei arkane Artefakte. Das darf nicht sein.


    Alternativ wär auch ein Drachenmagier bei den Punkten interessant (wg. Panik- und Entsetzentest durch Drachen)

    Der Bogenedle sollte ne Lanze haben und unbedingt zum AST werden!


    Drachenprinzen lieber einmal 7 oder 8.


    Nimm ein oder zwei Riesenadler mit. Die holen KMs und lenken um und geben den DPs einen Flankenangriff.


    Ne Speere sollt schon sein.


    Grenzreiter brauchst bei den Punkten nicht.


    Was hälts von nem Drachenmagier mit Silberstab und Ring des Zorns? Bei den Punkten gibts keine Kommandanten und so haben viele Völker nicht die besten Moralwerte. Wg. Drachen und Entsetzen- und Paniktests.
    Zusammen mit dem Bogenedlen fliegen fast alle deine Punkte.

    Zwerge:
    Einen Löwenstreitwagen gegen Zwerge ins Feld zu schicken is Punkteverschwendung. Mal eben 140 Punkte verlieren. Wenn der Zwerg seine KMs auf nem Berg hat, lass sie hinten. Anderfalls versteck sie hinter was anderm. Dann kann nur noch die Kanone was ausrichten. Wenn du die Hochelfen magielastig spielst, bleib auch hinten stehn. Deine Speeren holen sich seine KMs und mit Magie(Kommet oder Flammen des Phönix) holst du die Blöcke. Nen Stufe 2 knappe 24" von den Chars weg und mit dem Metall-1 die Chars holen. Dann kommt der Zwerg auf dich zu und dann kommen deine Streitwagen.


    Waldelfen:
    Geg. Dryaden ist das Löwenauto super, aber pass auf die Bogenschützen auf


    Echsenmenschen:
    Gegen die Skinks sind die Trianoc Streitwägen gut. 18" sind einfach unschlagbar. Ein LSW is gegen Salamander gut.

    Naja, ich hab jetz Hochelfen und Imperium fertig bemahlt und such jetz ein neues Projekt. Dafür ist sind solche Angebote super.


    Der Autor dieses Themas hat erst wenige Artikel geschrieben. Könnt also gut sein, dass er hier Werbung für seine Auktionen macht.

    Die Liste is nicht schlecht. Mach den Bogenedlen noch zum AST.


    Die Schwertmeister raus und Streitwägen/Adler/Speerschleuder rein. Die SM sind zu stationär und deine restliche Armee ist eher "Shoot and Run".


    Vielleicht noch ein 6. Drachenprinz.

    Zur Salamanderfrage: Laut Regelbuch zählen sie nicht als Flammenattacken, aber auf den meisten Turniern werden sie aber als Flammenattacken gezählt!


    Zur brennenden Zwergenspeerschleuder; sich finde, die DR nimmt dem Speer nur seine Flammen. => Wenn die DP Regeneration hätten, könnten sie sie trotzdem einsetzen. Auch wenn die alte Errata nicht mehr gilt, kann man sie immer noch als Referenz sehen.

    Dem Drachenmagier würd ich den Ring des Zorns geben!


    Kürz die Speerträger und gib den Schwertmeistern noch das Zauberbanner!!!


    Mit nem Riesenadler kannst den Gegner noch gut umlenken!

    Die "Achtung da unten" Regel entspricht der "Achtung Sir" Regel. Die Ausnahme besteht darin, dass für "Achtung Sir" min. 5 Modelle in der Einheit sein müssen und für "Achtung da unten" nur min. 3 Modelle.


    Die Hochlandlangbüchse kann den Char trotzdem treffen!


    Man kann nicht "Achtung da unten" und "Achtung Sir" wüfeln!

    Der Erzmagier auf RA ist gut. Drei Rollen brauchst unbedingt.


    Der AST: Das Banner von Ellyrion geniert schwieriges Gelände nur bei der Ermittlung der Bewegungsreichweite! Der TSW bekommt also trotzdem Treffer! Taugt nix! Alternativ ein Bogenelder auf Adler als AST.


    Der Sternenlanzenedle kann das verzauberte Schild gut brauchen.


    Der Edle mit dem Ring is Punkteverschwendung. Wenn, dann setz ihn auf ein Pferd in die DP rein. Da bringt er mehr.


    Die Einheiten sind perfekt so!

    Naja, Teclis is schön und gut, aber normal spielt man keine besonderen Charaktermodelle.


    Mit deiner Armee hast du nicht genug Fernkampf um alles was kommt aufzuhalten und zu wenig Nahkampf um alles kommen zu lassen was kommt.
    Du kannt ein oder zwei mal schießen/zaubern, bis der Gegner das ist und dir den Teclis zu Brei haut. Hochelfen-Magiearmeen setzen auf ausbremsen. Mach die Schwertmeister zu mehr Stretwägen, nen 2. Adler und Schatten. Drachenprinzen kannst du lassen oder durch einen Bogenedeln mit AST machen. Phönixgarde noch den Champion-> einzelner Held, der angreift kann durch einer Herausforderung nicht auf die Magier schlagen.