Beiträge von Caladai

- 2 Schachteln Dryaden
    - 2 Schachteln Bogenschützen
    - 7-15 Kampftänzer
    - 1 Baummensch

- 1-2 Magier
    - AST

Schau doch mal bei ebay rein und kauf dir da einen größeren Haufen Figuren. War dir dann noch fehlt, kannst im Laden holen!

Ich finde die Nachtgoblins aus der Schädelpassbox am besten. Leicht zu bemalen ganau dass, was ich mir unter einem Nachtgoblin vorstell!

Guter Einwand. Im alten Armeebuch stand noch drin, dass er trotz Rüstung zaubern kann. Ich würde fast sagen besagter Prinz/Edler kann dann keine Rüstung tragen.

Aber wer benutzt schon den Strahlenden Stein von Hoeth?

Zu Frage 2:

Normale Rasende Truppen verlieren ihre Raserei. Einheiten mit dem Zusatz, dass sie ihre Raserei nach einem verlorenen Nahkampf nicht verlieren, verlieren sie auch nicht durch die Standarte.

Ich würde den Effekt der Standarte einfach als verlorenen Nahkampf auslegen. Wenn die Einheit davon nicht betroffen ist, ist ihr auch die Standarte egal!

Vielleicht hast du im großen Regelbuch etwas darüber gelesen. Für ein spannenden Spiel braucht man einige Geländeteile auf dem Tisch.

Zum Beispiel:
    - Hügel (man kann über andere Einheiten drüberschauen)
    - Felsen (blockiert die Sicht, zum verstecken)
    - Wald (man kann nur 2 Zoll rein und rausschauen)

Solches Gelände macht das Spiel interessanter. Wenn du ein guter Bastler bist, baust du dir sowas schnell selbst. Es gibt viele Seite mit Tipps im Netz. Andernfalls ist ein Hügel halt ein Buch, ein Wald ein Stück grünes Papier und der Felsbrocken ein Stein aus dem Garten.

Bei einem bannschwachen Gegner sieht das natürlich anders aus!

Ich gib meim Drachenmagier immer den Ring des Zorns und den Silberholzstab. Eher weniger fürn Nahkampf.
    ABER: Ein Stufe 4 braucht viele EW auch die zwei aus dem Pool. Ein Drachenmagier rentiert sich aber auch erst, wenn er die Würfeln aus dem Pool bekommt(zwei Sprüche, bei denen er einen Würfel dazukriegt.

Schon mal über nen Bogenedlen auf Adler nachgedacht, oder mit dem Ring des Zorn und Verz. Schild auf Pferd in Drachenprinzen. Besser als der Drache für den Stufe 4. Dem reicht ein Adler.

Themenarmeen find ich cool!

Wenn du keinen Hügel hast und und alle nebeneinander stellen musst, sind sie so zu sperrig. Auf nem Hügel kannst du sie in zwei Reihen stellen, aber wenn auf den selben Berg auch noch ne Speerschleuder soll, wird be einem 16er Trupp recht eng.

Bogenschützen sollten immer nur 10 Trupps sein. Hat sich bewährt.

10 Schwertmeister sind super, wenn du die Modelle schon hast.

Streitwagen ... immer gut!

Die Modelle, die du hast, sind etwa 1300 Punkte.

Ich geh mal davon aus, dass du mit Warhammer anfängst und noch nicht viel Erfahrung hast. Korrigier mich, wenn ich falsch lieg.

Ich stell dir jetzt mal eine Liste mit deinen jetztigen Modellen zusammen:

Kerneinheiten:
    - 10 Bogenschützen
    - 16 Speerträger Musiker/Champion/Standarte - Kriegsbanner

Eliteeinheiten:
    - 8 Silberhelme Musiker/Champion/Standarte
    - 5 Schwertmeister Musiker/Champion/Standarte - Zauberbanner

Seltene Einheiten:
    - 1 Speerschleuder

Helden:
    - Magier der Stufe 2 - Bannrolle/Bannrolle/Silberstab
    - Edler mit Drachenrüstung - Meeresgoldklinge/Verzaubertes Schild

========
    1104 Punkte

Silberhelme mit Speeren? - Wo gibts sowas?
    Mach die Silberhelme weg und füll eine Einheit Drachenprinzen auf und gib ihnen ne Kommandoeinheit.

Der Edle auf dem Adler würd ich den Jagdbogen geben.

!!! Schreib nicht die Profilwerte dazu. Das ist viel Arbeit und fast jeder hier hat die eh im Kopf. Die Ausrüstung musst nur bei Helde dazuschreiben !!!

Nimm zwei unberittene Riesenadler mit. Zum Umlenken und ausbremsen!

Wofür bracht der AST mag. Gegenstände, wenn er wohl nah beim Prinz sein soll!

Was ein Hochelf immer braucht:

- 2 Speerschleudern
    - 2 Riesenadler (anfangs scheinen sie unnütz, aber wenn du mehr mit Taktik spielst, sind sie das beste deiner Armee)
    - 2 Streitwägen (einen Trianoc und einen Löwen)
    - 5 bis 7 Schattenkrieger

Von zu viel Infantrie würd ich abraten. Finde erst raus, ob dir Blöcke oder schnelle Ritter mehr liegen. Die obigen Modelle kannst du aber immer brachen!

Wie Thiril schon sagte, stell doch deine aktuelle Liste mal rein, dann können wir dir gerne helfen!

Mach entweder voll auf Nahkampf oder voll Magie. Beides ein bisschen klappt nicht.

Die Schwertmeister haben keine Change gegen einen angreifenden Chaosstreitwagen!

Hab letztens auf einem 2500 Punkte Turnier mit Teclis gespielt und den 1. Platz gemacht.

Kurz die Liste:
    - Teclis
    - 3 Stufe 2 Magier auf Pferden
    - 10 Bogenschützen
    - 10 Speerträger //Umlenken

- 15 Phönixgarde mit Zauberbanner //Die Magier rein
    - 5 Silberhelme //Umlenken
    - 7 Silberhelme //Magier rein
    - 5 Schattenkrieger //Marschiren blockieren und umlenken
    - 5 Schattenkrieger
    - 5 Grenzreiter //Umlenken

- 3 Speerschleudern
    - 1 Riesenadler //ab der 2. Runde Marschieren blockieren und umlenken

Taktik: Anfang die Magier in Phönixgarde und großen Silberhelme. Wenn der Gegner näher kommt, Magier nach hinten in die Speerschleuder. Was dann noch ankommt, sollten Phönixgarde und Silberhelme aufhalten können. Opfere die kleinen billigen Einheiten. Wenn Teclis, die drei Stufe 2 und die Phönixgarde überleben, gewinnst du.

Auf dem Turnier hat in keinem Spiel nichts vom Gegner überlebt, was sich nicht konsequent weggelaufen ist und sich versteckt hat.

Noch zu Teclis: Seine Totale Energie ist toll, z.B. für den Metall 6er Spruch, aber auch die anderen Magier bringen viel durch. Bei so viel Magie kann man nicht alles bannen!

In meinem Fall zwei Stücke in den Ecken, die einmal die Wände eines Hauses waren und ein paar einzelne Steine verteilt.

Kann man durchschauen? Wie weit kann man rein oder raus schauen? 2 Zoll wie beim Wald. Oder nur rein- und rausschauen, aber nicht durchschauen?

Servus,

welche Regeln verwendet ihr für Ruinen? Kann man durch/raus schauen? Nur von Plänklern zu betreten oder einfach schwieriges Gelände?

Wie macht ihr das?

Caladai

Ein paar Punkte zu den letzten Beiträgen:

- der Todbringer brauch zwei seltene Auswahlen; also erst ab 2000 Punkten möglich

- auch wenn ein Magier durch den Rubin der Dämmerung einen EW mehr produziert, kann er trotzdem nur drei auf einmal hernehmen

- wenn du Magie spielen willst, dann beide auf Pferd ohne Harrnisch (18 Zoll)

- Chaos hat mindestens Gargoyles und vielleicht Kreischer => Speerschleudern schießen nur ein oder zwei mal

- denk mal über einen Drachenmagier nach

Dein zweiter Magier kann keine zwei arkanenen Artefakte erhalten und du hast keine Kerneinheit!

Du weißt:
    - Gegner hat keine Magie
    - Gegner hat keinen Beschuss
    - Mit einem Stufe 2 kannst du du für einen Zauber nur drei Würfel verwenden. Damit schaffst du den Metall-6 Spruch zu selten

=>
    - optimal für viele Schwertmeister
    - Drachenprinzen brauchst du nicht
    - lass die Magier daheim und geh voll auf Nahkampf
    - die beiden Einheiten Schwertmeister bekommen die Löwenstandarte und die Standarte der Balance
    - In jede Einheit ein Edler; einer als Blocker auf Pferd als AST mit dem Helm des Glücks und dem Phönixwächert; der zweite auf Pferd mit der Meeresgoldklinge und dem verzauberten Schild
    - nimm nur eine Speerschleuder und zwei Riesenadler mit; mit den Aldern kannst du teile des Gegners verlangsamen, so kommt er Stück für Stück an

Meine Liste:
    - 10 Speerträger (für Flankenangriffe)

- 23 Schwertmeister M/C/S (Löwenstandarte/Mag. Attacken)
    - 23 Schwertmeister M/C/S (Standarte der Balance/Drachenhorn)

- 1 Speerschleuder
    - 2 Riesenadler

- Edler auf Pferd/Lanze/DR/Schild - AST (Helm des Glücks/Phönixwächter)
    - Elder auf Pferd/DR (Meeresgoldklinge/Verz. Schild) (General)

Servus,

wie sieht eurer Meinung nach der perfekte Spieltisch aus?

Mein Vorschlag:
    - 72" mal 48 " groß
    - 6 Geländestücke (Dabrunter 1-2 Hügel, 1-2 Wälder, 1-2 Unpassierbar/Sichtblockierend, 0-1 Hinderniss, 0-1 Eben/Schwierig)

Was meint ihr?

Caladai

Sehr geile Idee!!! Mit einer so umgebaut Armee ist dir die Bewunderung und Anerkennung der Gegner sicher! Allerdings musst du immer noch die orginalen Regeln für ein Turnier verwenden.

Aber wo willst du so viele Löwen herkiegen; z.B. für die Silberhelme? 10 Löwenstreitwägen kaufen? Im Spielwarenhandel zahlst du auch schon 5€ oder mehr für einen kleinen Löwen. Wollt anfangs meine Trianoc-Streitwägen umbauen und hab nirgends billige Löwenmodelle herbekommen.